News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

aylano schrieb:
Gleiches glit ja auch für den hohen Benzin-Preis, ja auch jeder sich über hohe Preise aufregt und so tut, wie wenn er wie bei Lebensmittel ohne Benzin nicht leben könnte.
Ohne Benzin gibt es keine Lebensmittel. Zumindest bei weitem nicht zum aktuellen Preis. Lächerlich sind nur die Forderungen, das die Tankstellen bei Preis xy nicht mehr besucht werden. Man merkt übrigens, wie selten du Tankstellen besuchst. Wie sieht der Benzinbykott aus? 1. ÖPNV: Nö, Preis steigt mit, Infrastruktur, d.h. Konkurrenzfähigkeit bleibt schlecht. 2. Sämtliche Waren sind ohne Benzin undenkbar, von Herstellung bis zum Transport. So, jetzt lenke ich deine Fehleinschätzung in dem Bereich in Gedanken aufs aktelle Thema ...

aylano schrieb:
Begonnen hat das große Umlabeln eben mit der GTX 100er-Serie, wo einfach die GT 9000er-Serie @ Mainstream & nochmals in 100 Umgelebelt wurde, weil sie sonst nichst gegen die neue HD 4000er-Produkt-Folie hatten.
Verteidigt wurde diese Aktion ja auch, weil ATI ja auch das ein oder andere mal zur Produkt-Übersicht umgelabelt hat.
Begonnen hat es viel früher, indem immer mal wieder altes Zeug mitgeschleppt wurde.
Die 100er OEM wurden ein 3/4 Jahr nach GTX 260/280 eingeführt, aus deiner AMD Sicht hätte man die doch besser 200er oder gleich 300er genannt, statt 100er + kleiner Nummerierung.

Die Sache um Titan zeigt halt die Verzweiflung mancher Leute. Denn früher war der Vorsprung von Nvidia viel größer und ist in den letzten Generationen (beginnend ab GT200 & RV770) eben viel kleiner geworden, wobei die Auswirkungen im Profi-Markt erst ab HD 7970 @ Profi-OpenCL-Treiber (Aug 2012) so richtig zu greifen begann.
Früher war ATi zeitweise auch mal vorne, von einer Generation zur nächsten und ohne Anlauf. So toll ist es jetzt nicht wenn AMD seit Jahren nur den Abstand verkleinert und gleichzeitig die Belegschaft.
 
Jedes Gerät, jede Maschine die benutzt wird erleidet einen Wertverlust. Das ist völlig normal, dafür braucht man kein aylano sein um das zu wissen. Um von großen (nur weil dieses Wort einen mächtigeren Zustand beschreibt als klein braucht man es nicht groß schreiben) Wertverlusten zu sprechen nimmt man in der Wirtschaftswelt den Verlust von 60% - 100%. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Titan künftig für € 400,-- zu haben ist insofern ist diese Behauptung schon mal falsch. Und bitte schreib mir nicht in einem Jahr eine PN dass sie jetzt großen Verlust erlitten hat.

Du bescheinigste den Gk100 und GK110 schlechte Prognosen und glaubst auch noch du lagst damals richtig? Da diese Gpu´s seit bestehen dieser Welt die erfolgreichsten GPU´s sind die je ein Mensch erfunden, konstruiert und auf den Markt gebracht hat muss ich nun doch sehr stark an deiner Intelligenz zweifeln - tut mir leid! Mach dich nicht lächerlicher als es ohnehin schon ist und nimm ein wenig Abstand dann brauchst du es nicht so persönlich nehmen wenn AMD mal wieder eine Generation in den Sand setzt!
 
aylano schrieb:
Die Sache um Titan zeigt halt die Verzweiflung mancher Leute. .

Du hast ja so recht deshalb musst du ihn ja auch bei jeder Gelegenheit in deine verzweifelten abstrakten Ausführungen aufnehmen:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
>870€ gezahlt
>Titan gekauft
>BF3 in 5760*1080 gespielt, mit optimierten Settings fast immer 60 fps
>Monatelang eine Menge Spaß mit dem Team in Matches gehabt

Was für ne Abzocke...
 
Abzocke ist es doch nur für die Aldi Fraktion die meint mit markigen Sprüchen anderen ihre Auffassung von Preis/Leistung u Verlustverständnis nahe legen zu wollen;)

Oder im schlimmeren Fall sogar personenübergreifend in "weiser orakelnder Voraussicht" zu wissen wie sich Titankäufer fühlen müssen,wenn nach 9 Monaten oh Schreck plötzlich ne Karte kommen sollte die diesen ersetzt:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Ohne Benzin gibt es keine Lebensmittel. Zumindest bei weitem nicht zum aktuellen Preis. Lächerlich sind nur die Forderungen, das die Tankstellen bei Preis xy nicht mehr besucht werden. Man merkt übrigens, wie selten du Tankstellen besuchst. Wie sieht der Benzinbykott aus? 1. ÖPNV: Nö, Preis steigt mit, Infrastruktur, d.h. Konkurrenzfähigkeit bleibt schlecht. 2. Sämtliche Waren sind ohne Benzin undenkbar, von Herstellung bis zum Transport. So, jetzt lenke ich deine Fehleinschätzung in dem Bereich in Gedanken aufs aktelle Thema ...
Ich frage ständig den Leuten, wie viel Steuereinahmen der Gesamt-Staat und das Bundesland haben. Bis jetzt habe ich nur einen getroffen, der es quasi (ungefähr) sagen konnte. Die Leute wissen nicht einmal die einfachsten Zahlen und du glaubst wirklich dass die Leute System-Verständnis haben, wo man z.B: im Budget die Folge-Kosten bzw. zusätzlich kosten dann erkennen muss.

Wer einen Bauermarkt regelmäßig besucht, der wird schon mitbekommen haben, dass man viel hochwertigere Ware zu billigeren Preisen bekommt als im Supermarkt.

Begonnen hat es viel früher, indem immer mal wieder altes Zeug mitgeschleppt wurde.
Die 100er OEM wurden ein 3/4 Jahr nach GTX 260/280 eingeführt, aus deiner AMD Sicht hätte man die doch besser 200er oder gleich 300er genannt, statt 100er + kleiner Nummerierung.
Wie wäre es, wenn die 100er eben die 9000er-geblieben wäre, ohne umzulabeln.
Und weil die Labeln-Aktion so gut funktioniert hat, hat ma ja die 200er-Serie GT218 & GT216 & GT 215 & G92b gleich nochmal in 300er-Serie umgelabelt.

Bestes Beispiel ist die G92b
Geforce 9800 GT .................... (July. 2008)
Geforce GTS 150 .................... (März 2009)
Geforce GTS 240 & GTX 250 ... (July 2009 & März 2009)
Geforce GT 330 ...................... (Feb 2010, wo AMD schon 4 DX11-Dies rausbrachte)

Wow, 4 Generation ist wohl Rekord (@ 21 Monaten alle 7 Monaten), oder nicht?

Früher war ATi zeitweise auch mal vorne, von einer Generation zur nächsten und ohne Anlauf. .
Und was willst mir damit erzählen, wenn ich in diesem Thread schon mehrmals "seit 1900 XTX sagte"??

So toll ist es jetzt nicht wenn AMD seit Jahren nur den Abstand verkleinert und gleichzeitig die Belegschaft
Ist jetzt dieses Aussage voller Ironie oder was??

Im 1H 2008 glaubten ja viele im Deutschrachigen Raum, dass AMDs Grafikkarten-Sparte bald wegsterben wird.
Einerseits, weil wichtige Foren-Experten des Landes glaubten (und ihr "Wissen" Excessiv ermittelten), dass doppelte Shader auch doppelte Performance bedeuten sowie durch einen Übersetzungsfehler (Ausgaben-Einsparungen mit Forschungs-Einsparungen verwechselt) an eine 1 Mrd. $ R&D-Einsparung (60%) glaubten.

Beides ergab die Logik, dass AMD niemals bei RV770 großartig zulegen konnte.
Da war ich mit meinen +50% Einheitensteigerung (also 480 statt 320 Shader), welche überoptimistische 35%-Performancesteigerungen bringen sollten, ja schon unter die Voll-Optimisten, weil man sich damals nicht verstellen konnte, wie man +50% Shadern bei nur +25% Die-Vergrößerung unterbringen konnte.
Wobei ich damals schon die Erkenntnis hatte, (abgeleitet von RV670 & RV635 & RV620), dass mit steigender Die-Größe auch der Anteil der Shadern-Einheiten steigt. (a la 0,6 --> 1,0 --> 1,66 Shader pro mm²)
Genauso wie ich damals als "Anti-Nvidia-Sager" bewertet wurde, weil ich 480 (statt 320) Shader für RV770 für sehr wahrscheinlich hielt, werde ich heute von viel neueren User genauso bewertet, nur weil ich Titan & GTX 780 & GTX 780 Ti kritisch betrachte, anstatt es hochzujubeln.

Panerai schrieb:
Jedes Gerät, jede Maschine die benutzt wird erleidet einen Wertverlust. Das ist völlig normal, dafür braucht man kein aylano sein um das zu wissen.
Sagt einer, der 5 Jahre (=4 Generationen und 1 Shrink) weniger Erfahrungen von Produkt-Bewertungen hat und nur eine Generation (Kepler) mitbekommen hat und ein Kepler-Käufer ist.
Echt zu krummlachen.:evillol:
Da ist es ja logisch, wenn du alte Preis-Regeln bei Bewertungen nicht mitbekommen hast, mit der Jahrelang bewertet wurde, wo z.B: nur so 25% Marktanteile dann als völlig berechtigt wurden, wo sich dann AMD nach Jahren bei niedrigesten Preisen auf 50% raufarbeiten musste.
Aber seit Titan versucht wird ja krampfhaft versucht die Nvidia-GPUs anders zu bewerten, währendessen jene attakiert werden, die die Grafikkarten mit den Bewertungen vieler vergangener Jahren bewerten.

Nachdem Nvidia ja im HPC-Markt bzw. Top500-Markt gegenüber Intel völlig an Bedeutung verloren hat, sowie jetzt auch im Quadro-Markt die Fälle wegschwimmen, wo AMD den Rekord von 18% und Intel mit Larrabee nur 1%-Marktanteil sowie Nvidia nur 71% haben, sowie Nvidia bei den Konsolen keine Chance gegen AMD hatte, ist es natürlich logisch, dass die Single-Performance-Krone per GTX 780 TI der letzte Strohhalm ist, wo diverse versuchen sich festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Sagt einer, der 5 Jahre (=4 Generationen und 1 Shrink) weniger Erfahrungen von Produkt-Bewertungen hat und nur eine Generation (Kepler) mitbekommen hat.
Echt zu krummlachen.

Mein lieber Aylano, dies ist jetzt die letzte Konversation welche ich mit dir führe. Ich bin Baujahr 1974, ich habe von meinem Onkel 1991 od. 1992 den ersten IBM 386 bekommen. Seit dieser Zeit baue ich meine PC selber. Ich kaufe mir seit dieser Zeit immer das zur Zeit zweitbeste od. beste Produkt, jenachdem wieviel Geld ich in meinen Lebensabschnitten zur Verfügung hatte. Mit dieser Strategie bin ich die letzten 22 Jahre sehr gut gefahren, hab immer 1-2 Generation (CPU, GPU, MB) übersprungen und hatte dadurch immer gute bis sehr gute Technik für mein Hobby zur Verfügung. Dies werde ich auch so beibehalten. Vermutlich hast du noch in die Windeln geschissen als ich meine erstes Netzwerk zu Hause installierte als halt mal den Ball flach...

Deine Aussage auf mein von dir selbst gewähltes Zitat sagt alles. Du gehst nichtmal auf das Zitat ein, du willst einfach nur deinen geistigen Sondermüll loswerden (kann ich ja verstehen, tut sicher weh). Auf meine anderen Aussagen welche viel interessanter wären zu diskutieren gehst du überhaupt nicht ein weil du gemerkt hast dass man hier nicht mit Erstsemester - Informatikgeschwafel punkten kann. So, Aylano habe feritg mit Dir, viel Spaß noch mit deiner R10 390xt ultimate GHZ Edition!
 
aylano schrieb:
Falsch.

PS:
Der Witz an der Geschichte ist, dass jene Titan-Verteidiger sind dann über die ernorme Preise aufregen, obwohl das die Hauptschuldiger sind. FX-9590 ist so ein Beispiel wie man es richtig macht. Und zwar, wenn die Firma versucht Kunden abzuzocken, dann muss man einerseits kritisch sein und andererseits das Produkt nicht kaufen. Nur so kann der Preis massiv fallen.

hust der scheiss fx ist und war aber nie das schnellste silizium auf dem markt :)

hätten die damit intels 2011 ausgestochen hätte der sich verkauft. nur ich kauf gurke zu preisen von high end 6 kernern.

Herdware schrieb:
Nunja. Nicht nur eine Klinge kann weh tun. ;)
Wenn man nicht kauft, weil man mit dem Preis nicht einverstanden ist, heißt das nichts anderes, als sein Hobby aufzugeben oder zumindest auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen. Schließlich gibt es ja keine weitere Konkurrenz mehr, neben Nvidia und AMD, auf die man ausweichen könnte.
Und ob man mit seinem demonstrativen Verzicht etwas bewirkt, ist auch nicht sicher. Vielleicht finden sich ja doch genug andere Käufer. Oder Nvidia und AMD interpretieren die schlechten Verkaufszahlen falsch. Die sehen das Problem vielleicht nicht im Preis, sondern glauben an ein allgemeines Desinteresse an High-End-Grafikkarten. Vielleicht weil vermeintlich der PC insgesamt aus der Mode kommt und alle Welt nur noch auf Tablets zockt, wie diverse Analysten seit Jahren proklamieren usw.

Ich finde deshalb durchaus, dass man sich über diese hohen Preise aufregen kann und darf.

Wie man dieses Problem lösen kann, weiß ich auch nicht. Möglicherweise waren solche Zustände schon vorprogrammiert, als nach und nach alle anderen GPU-Konkurrenten bis auf die zwei Überlebenden aufgeben mussten. Zwei Hersteller sind vielleicht einfach nicht genug, für einen dauerhaft gesunden Markt, in dem Angebot, Nachfrage und Konkurrenz die Preise im Zaum halten. Wenn Nvidia und AMD zufällig beide die Preise hochtreiben und die Weiterentwicklung stagnieren lassen, ist kein Dritter (3DFX) oder Vierter (Matrox) usw. mehr da, der sie dafür bestrafen könnte.

käse dann kauft man eben eine andre karte.
ich kann mit den 580ern alles zocken was der markt hat.
sogar crysis auf ultra geht mit 1 ruckelt es sich einen ab aber mit 2 geht es.

und ausser crysis gehn alle spiele auf karten bis 250 euro 1a wen man kein 2,5k oder 5780 auflösung will.

hongkongfui schrieb:
manche glauben wohl tatsächlich, einem würden die finger abfaulen oder die augen bluten, wenn man irgendeinen regler runterdreht. :evillol:

ich bin echt froh, daß ich so genügsam bin. kann mit meiner antiken 5850 alles spielen, was ich möchte, in für mich völlig akzeptabler optik.
vielleicht ist das auch die gnade der frühen geburt (:D), ich kann mich noch gut an grafik von vor 10, 20, sogar 30 jahren erinnern und finde es immer wieder toll, wie die spiele heutzutage aussehen.

ja mir würden die augen verbluten unter hoch diskutier ich persönlich nicht :)

ne scherz also fullhd mit guten einstellungen reicht mir auch.
heißt aber nicht das andre nicht ein tri titan gespann auslasten dürfen :)

Thanok schrieb:
4GB VRam werden bei einem 384Bit SI schwierig.

Was Möglicherweise daran liegt dass die Titan schneller, sparsamer und leiser ist als die 7970/Ghz, wogegen die 7970 mit 30% Vorsprung zum Vorgänger bei gleichem Verbrauch und Kühler ein vergleichsweise kleiner Sprung war.

ne schwer nicht einfach ein teil der chips doppelt so groß verlöten.
was aber im high end böse gemecker geben würde.
 
Panerai schrieb:
Da diese Gpu´s seit bestehen dieser Welt die erfolgreichsten GPU´s sind die je ein Mensch erfunden, konstruiert und auf den Markt gebracht hat muss ich nun doch sehr stark an deiner Intelligenz zweifeln - tut mir leid!

YMMD...fehlt ja nur noch ein Amen!
strategie_zone%20(8).gif
 
Das ist einfach so: In der @aylano Welt ist jeder der etwas anderes als AMD kauft ein Idiot und alle die nicht bei AMD arbeiten haben absolut keine Ahnung.
 
Panerai schrieb:
Mein lieber Aylano, dies ist jetzt die letzte Konversation welche ich mit dir führe. Ich bin Baujahr 1974, ich habe von meinem Onkel 1991 od. 1992 den ersten IBM 386 bekommen. Seit dieser Zeit baue ich meine PC selber. Ich kaufe mir seit dieser Zeit immer das zur Zeit zweitbeste od. beste Produkt, jenachdem wieviel Geld ich in meinen Lebensabschnitten zur Verfügung hatte. Mit dieser Strategie bin ich die letzten 22 Jahre sehr gut gefahren, hab immer 1-2 Generation (CPU, GPU, MB) übersprungen und hatte dadurch immer gute bis sehr gute Technik für mein Hobby zur Verfügung. Dies werde ich auch so beibehalten. Vermutlich hast du noch in die Windeln geschissen als ich meine erstes Netzwerk zu Hause installierte als halt mal den Ball flach...
Soll ich dich jetzt extra lieb behandeln, nur weil du Baujahr 1974 und nicht 60er oder 50er bist?

Wie wäre es mal, wenn du mit Infos kommst, anstatt nur anderen zu erzählen, dass sie keine Ahnung haben, nur weil die nicht 22 Jahre irgendwelche PC herumgebastelt haben.

Was in deiner Welt Konversation ist, ist offensichtliches attakieren gegen mich. Man braucht sich nur die letzten Posting ansehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-r9-290-und-290x.1262235/page-5#post-14623858
Ach ja, aylano, sag mir doch bitte wieviel die R9 290x deiner Meinung nach kosten wird damit ich dirs irgendwann mal unter die Nase reiben kann mit welchem Nonsens du Leute versuchst zu beeinflussen...Sag eine Summe bitte!

Das Einstiegsposting in diesem Thread geht schon mal voll und aggresiv gegen mich, ohne dich angesprochen zu haben. In Verlauf der Diskussion muss man feststellen, dass du nichteinmal irgnedwelche GPU-Architektur- & Waferherstellungs-Details kennst, was man eben nachlesen kann, wenn man den Thread weiterliest.

Interessant ist auch, wie du AMD & AMD-Produkte zum Beginn dieses Threads schlechtredest.
https://www.computerbase.de/forum/t...4-vorbestellbar.1260664/page-11#post-14607309
Sehr enttäuschend die Präsentation, hätten Sie sich sparen können! Zeugt nicht von sehr guter Vorbereitung und Professionalität. Für MICH eher eine Antiwerbung und ein Grund für mich meine Kohle nicht in ein AMD Produkt zu investieren. Wenn ich eine High - End Karte für mein System kaufe ist es mir eigentlich egal ob die nun € 100 günstiger oder teuerer ist oder 70 Cent mehr Strom braucht oder nicht. Wichtig ist für mich ein System zu besitzen welches reibungslos funktioniert und die höchstmögliche Qualität liefert. Wenn ich mir das Gesamtpaket anschaue werde ich wohl wieder bei Nvidia fündig werden obwohl ich gehofft hatte dass AMD endlich mal was revolutionäres rausbringt....

Später im Thread werde ich natürlich auch noch attakiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...-radeon-r9-290x.1257933/page-27#post-14606604
Obwohl, ich grad merke du hast noch weniger Ahnung als ich, und ich kenn mich technisch bei grakas nicht wirklich aus, sodass ich dich eher überhaupt nicht mehr ernst nehmen / lesen werde!


Leider kann man ja im GTX 780 TI Thread ja nicht mehr seine Meinung zu anderen sagen, ohne ständig von Leuten attakiert zu werden.

Deine Aussage auf mein von dir selbst gewähltes Zitat sagt alles. Du gehst nichtmal auf das Zitat ein, du willst einfach nur deinen geistigen Sondermüll loswerden (kann ich ja verstehen, tut sicher weh). Auf meine anderen Aussagen welche viel interessanter wären zu diskutieren gehst du überhaupt nicht ein weil du gemerkt hast dass man hier nicht mit Erstsemester - Informatikgeschwafel punkten kann. So, Aylano habe feritg mit Dir, viel Spaß noch mit deiner R10 390xt ultimate GHZ Edition!
Auf was soll ich den eingehen??
Du bescheinigste den Gk100 und GK110 schlechte Prognosen und glaubst auch noch du lagst damals richtig? Da diese Gpu´s seit bestehen dieser Welt die erfolgreichsten GPU´s sind die je ein Mensch erfunden, konstruiert und auf den Markt gebracht hat muss ich nun doch sehr stark an deiner Intelligenz zweifeln - tut mir leid!
Was soll ich mehr darauf sagen, dass ich einen Nichtkommenden GK110 @ 2Q 2012 eben richtig sah und dann eben doch 1 Jahr später kam. Dass 1 Jahr vor GK110 die HD 7970 die schnellste Single-GPU-Karte seit bestehen der Welt war, gehst du ja nicht drauf ein.

Übrigends, dass Nvidia es immer schwieriger mit >500mm²-Dies haben wird, sagte ich eben schon 2009/2010 vor, weil Nvidia eben schon mit GTX 280 nicht leicht gehablt hat. (Schließlich nahmen sie noch 65nm, während AMD 6 Monate davor schon für ihr schnellste Produkt 55nm nahem), sowie beim GTX 285 Probleme hatte und sogar einen B3-Stepping brauchte, und bei GTX 480 uns mit 7 Monate nach HD 5870 mit fast +50% Mehrstromverbrauch überraschte und dann GK110 sogar 14 Monate später kam.

Auf die Problematik von Nvidias-Big-Dies rede ich schon Jahrelang ein und es wird immer schlimmer.
Dass sie zu einde des Fertigungs-Zyklus immer besser werden (siehe GTX 780 Ti) ist nur logisch, aber je näher am Ende des Fertigungs-Zyklus sie kommen, desto uninteressanter werden sie. (siehe M2090 @ Mai 2011, der erst 6 Monate vor Thaiti kam, obwohl mit diesen Spezis 1,5 Jahre davor versprochen wurde)

MikelMolto schrieb:
Das ist einfach so: In der @aylano Welt ist jeder der etwas anderes als AMD kauft ein Idiot und alle die nicht bei AMD arbeiten haben absolut keine Ahnung.
Weil ich ständig bei Antworten auf solche Aussagen bestraft werde (z.B: off-Topic) und du eben nicht, kann ich eben nicht drauf antworten.

Abgesehen davon widerlegt das auch nicht meine Aussage, dass Titan & GTX 780 (= alle GK110-Produkte und nicht nur einzelne Extrem-Edition) noch 2013 massivst an Wert verlieren wird.
Der Witz an der Geschichte ist, für AMD sind in diesen Wochen Kaveri (Desktop & Notebook & FirePro) & Hawaii-FirePro sind sowieso die wichtigeren Produkte.
Schließlich kann AMD mit diesen Produkten die hochprofitablen Tasla-Karten & Quadro-High-End (Hawaii) sowie mit Kaveri-iGPU die Quadro-Low-End und eventuell wegen HSA-Kaveri sogar die Quadro-Mainstream entgesetzen.

Wenn man das versteht, dann erkennt man, dass es für AMD ziemlich egal ist, ob R9 290X doch +1% vor oder hinter Titan und/oder GTX 780 Ti ist.
Und dabei müsste man ja auch noch HSA-Kabini und ARM-Soc erwähnen, weil Nvidia mit Denver-Projekt ebne in solche Märkte einsteigen will, bevor das ganze Theater mit neuen GPU @ neuer kleinerer Fertigung wieder von neuem beginnt, was mit 6-9 Monaten garnicht mal so lang ist.

Auf lange Sicht wird GTX 780 Ti keine große Bedeutung haben und dass Nvidia sich mit GTX 780 TI schon so schwer tut, erkennt man deutlich, weil GTX 780 TI erstmals den R9 290X abwerten muss.
Bei GTX 480 --> GTX 580 war das eben nicht so und da konnte Nvidia schon mit GTX 580 einige Wochen vor HD 6970 vorpreschen. Auch wenn GTX 780 Ti oder noch später eine Ultra-Titan die Performance-Krone wieder zurückholen mag, kann eben Nvidia sich mit der Konkurrenz nicht mehr so spielen wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hust was nenst du die aktion von nvidia dann?

konkurenz kündigt neues produkt an ich hab kurz darauf die antwort fertig in der hand.
schwerste markt probleme?

dann hat amd woll einemn welt untergang da sie noch keine 290x ultra ghz angekündigt hat xD

also 480 war für nvidia ja sehr schwer dann 580 hat nvidia abgeliefert amd gepennt
dann ist die amd high end vs nvidias midrange zeit losgegangen wo amd mit der 7970 die krone an die midrange 680 geloost hat.

amd muss mit einer noch mehr übertakteten karte die noch heißer ist und n och mehr strom brauch kontern weil sie nix haben.
reine gewalt aktion hätte nvidia mit der 680 auch machen können da genug luft und temperatur spielraum vom strom garnicht zu reden.

nvidia bringt dann den high end chip gk110 in form von 780 und titan putzt damit mit der 7970 den boden auf
und setzt ihnen kurz drauf mit der 770 sogar gegen ihre werksübertaktung ein gegenstück hin.

jetzt kommt 1 jahr später amd und bringt eine karte die grade so mit nvidia im oberen bereich mithalten kann und nvidia sagt ey jungs cool wir haben schon den konter liegen ist geil ne.

also kommt in 1 jahr amd und kontert mit einer neuen karte die 780ti und evtl die titan ultra.
wens dumm läuft sagt nvidia dann wider cool haben den konter schon wider fertig.

bzw kommt amd dann februar rum mit der 290xt mit mehr takt ab werk übertaktet um die 780ti mit gewalt zu kontern.
aktuell macht nvidia wirklich was sie wollen mit amd weil sie die bomben architektur haben.

wen man bedenkt wie nvidia zu 200er zeiten da stand bzw dann mit der 400er(besser 470/480)
haben sie aber seit der 500 er böse aufgedreht.
 
@aylano
Mein lieber Schwan ist das wieder ein Kauderwelsch

Gib dir doch wenigstens die Mühe deine Ausführungen in eine allgemein gültige deutsche Norm zu bringen

Das mit den Ausführungen so ziemlich niemand konform geht ist eine Sache, aber dann auch noch das Rätselraten um die genaue Bedeutung dieser Wortflut geht gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei AMD Karten, die hier noch bei mir rumliegen verkaufe ich nicht, weil ich an jeder Karte ca. 60% Verlust machen würde. Also tue bitte nicht so, als ob AMD Karten gegenüber nVidia Karten eine Kapitalanlage sind.
Ich glaube, dass Dir eine GTX 780Ti ganz schön schwer im Magen liegt, weil wenn die ja eh nichts im Vergleich zu der R9 290X taugt würdest Du nicht so viel darüber schreiben.

Stimmt denn meine Aussage nicht, dass aus Deiner Sicht die Leute bei nVidia keine Ahnung haben? Wer Grafikkarten bauen kann, die gleich schnell oder schneller als die von AMD sind und dabei weniger Strom verbrauchen aber ein besseres Bild auf den Monitor zaubern kann doch nicht so unfähig sein. Den Preis bestimmt der Markt und nicht AMD und schon gar nicht Du. Sind die Karten zu teuer, werden sie nicht gekauft und der Preis fällt.
 
richtig und amd ihre preise fallen letzte zeit sehr schnell im bereich der high end karten.

da oft leistung fehlt auf die konkurenz und stromverbrauch und hitze im xfachen da ist.

nvidia könnte die karten für nen 10er an die händler geben wen die 500 für bekommen können werden die sie dir nicht für nen 10er durchreichen :)
 
Nvidia ist nicht Marktführer seit es Nvidia/ATI/AMD gibt weil sie schlechte Grafikkarten machen, sie sind ganz einfach meist einen Schritt vorraus und haben meist die schnellste Single-Karte auf ihrer Seite. Zudem einfach die Grafikkarten so gut wie immer mehr bieten wie es die Konkurrenz tut (ob das nun z.B. der bessere Verbrauch oder PhysX etc. ist).
Daher lassen sie sich auch gerne mal was extra Kosten, woran auch nicht gleich was falsch ist. Gleiches gilt für AMD die halt schauen müssen ihres billiger anzubieten damit mehr Umsatz rein kommt (und eben dieses "weniger Gebotene" ausgleichen), ist ja auch nichts falsches dran.

Im Midrange-Bereich sind beide schon immer ~ gleich schnell für das ~ gleiche Geld. Und ob Nvidia ihrem Erfolg mit Geld oder besseren Verbindungen nachgeholfen hat (abgesehen davon das Kunden davon nur profitieren), ist nicht nur sch**** egal sondern spielt auch überhaupt keine Rolle.....denn AMD würde es genauso machen wenn sie könnten!

Falsch macht man generell mit beiden nichts.....und das AMD-Fanboys meinen sie müssten da bis auf letzte ihre "Lieblings-Firma" verteidigen war auch schon immer so, ist absolut unbedeutend und ändert ohne hin nichts an den Tatsachen (ich habe hier nur einige wenige Sätze überflogen, das war mir schon genug ;)).


PS: und ich habe selbst beide Firmen verbaut bzw. empfehle das eine wie das andere......habe also nichts gegen AMD, nur ist es halt wie es ist! Und alles an Wettbewerb ist ebenfalls nur gut für den Kunden.
 
@aylano: Das lustige an dir ist dass sich jeder deiner Posts gleich liest. Nun gut, du ignorierst Argumente gegen die du nichts sagen kannst um dann neuen Müll zu erzählen, aber der Tenor ist immer der gleiche: NV will nur Geld und baut schlechte Grafikkarten, AMD viel bessere und würde die eigenen Produkten am liebsten verschenken.
Ich kann mich hier gerne wieder auf eine unnötige Diskussion mit der einlassen - aber du weißt vom letzten mal wie das ganze ausgehen wird: Ich liefere Argumente und du haltlose Behauptungen. Dann wirst du dich schmollend in eine Ecke verkriechen und deinem AMD-Poster erzählen wie böse ich zu dir war:evillol:

Im Interesse der besseren Lesbarkeit dieses Threads würde ich gerne vorschlagen dass wir künftig alles was an aylano gerichtet ist in einen Spoiler verpacken. Dann muss man das Mausrad nicht immer so quälen ;)

@Topic: Interessant sind ja im Moment echt die Spezifikationen die rumgeistern. Vollausbau ist eine Theorie, die andere ist ein GK110 mit 13 SMX-Blöcken. Und der Takt wird wohl irgendwo zwischen 850 und 950Mhz (Base) rumgeistern. Ich bin mal gespannt.
 
ich kann mich aber mit vollausbau nicht anfreunden.

das glaub ich nicht ganz.

die teslas bringen mehr gewinn und benötigen aber vollausbau also 100% chips.

eher 1smx blöckchen weniger .
und dann ultra titan im gk180 chip.

eher würde ich aber eine 780ti auf gk180 real finden und teil defeckte gk110 werden eben zu 780 die wird sich eh gut verkaufen wen der preis um 50-100 euro dropt.
 
Allerdings wurde bisher der Vollausbau immer auch in den Consumer-Markt gebracht. Nur wurden halt die Telsa-typischen Features per Treiber deaktiviert.
Eine Titan Ultra wird es wohl nicht in dieser Generation geben. Die Titan steht außerhalb jedes Schemas und liefert einzigartige Features (Sie ist ja quasi eine vollwertige Telsa-Karte für Normalos). Außerdem lieferte sie bei Release eine Performance die bei Release ihres gleichen gesucht hat. Heutzutage würde auch eine Titan Ultra nur etwas über 10% vor der normalen Titan sein und somit voraussichtlich 7-8% vor der 290x. Das würde für die Performance-Krone reichen, aber man macht sich damit auch die "Marke" Titan kaputt.
Des weiteren würde eine weitere Karte zwischen 780 und Titan keinen wirklichen Mehrwert bieten. Von 5% mehr Performance kann man sich nichts kaufen, außerdem wäre die Karte dann immer noch langsamer als die 290x.
Daher glaube ich eben dass die 780Ti schneller wird als die Titan, und das mit mindestens 5% Vorsprung, damit man sich eben auch knapp von der 290x absetzen kann. Das lässt sich natürlich durch höhere Taktraten erreichen, aber der Vollausbau in Form des GK180 liegt dabei näher. Wie bereits erwähnt kann man die Aussage NVs auch diesbezüglich interpretieren.

Zwar wäre auch die Variante denkbar dass die 780Ti doch nicht den Vollausbau bekommt, sich aber über den Takt vor der Titan platziert. Die Titan würde dann durch eine Titan Ti/Ultra ersetzt ersetzt werden.

Oder aber, Variante 3:
Die 780 sinkt im Preis um gegen die 290 anzutreten.
Die 780Ti kommt mit 14SMX-Blöcken und höheren Takt als die Titan über selbige und wird preislich gegen die 290x gestellt. Die Leistung sollte hierbei etwas schneller sein als die 290x.
Oben hin wird das Portfolio dann durch die Titan Ultra mit GK180 und ~900Mhz Base-Takt abgerundet, die nochmal ~7% über der 780Ti liegt. Die Titan läuft dann aus, bzw. wird als 780Ti verwurstet.

Ich persönlich glaube aufgrund dieser "Beste GPU"-Aussage aber daran dass die 780Ti quasi die Titan Ultra ist, nur ohne die Titan-typischen Features wie 6GB Vram und volle DP-Leistung.
 
5gut das die dp leistung beschnitten ist ist klar.

die titan war seit langem wider ma eine extreme günstige lösung für hobby leutz.

ist aber für die gamer gemeinde wurst.
ja irgent wan gabs immer einen vollausbau also eigentlich müsste nvidia uns dann den GK110 vollausgebaut geben.

nur wäre das dann beschiss am kunden da sie mir die beste gpu angekündigt haben und das wäre der GK180 da er echt strom einspart zum GK110
was grade für mehr takt luft sorgt um in den 250 watt zu bleiben. und somit wären 10% mehr leistung vs 290X machbar

alleine durch die strom ersparniss beim gk180 wären 780ti mit 6gb der partner im 250 watt bereich auch machbar.
ram technisch ist aber 3gb ok wäre dann wie immer 1/4 weniger als amd :)
wobei sie dann aber boardpartner 6gb freistellen müssen um die sli und tri sli fraktion zu bedienen :)
wollt ja jetzt schon updaten aber auto will zu erst geld haben.

da ich mit dem nächsten update von sli weg gehe reichen mir 3gb
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben