News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

Dai6oro schrieb:
Das sehe ich anders. In den letzten Jahren gab es einige AMDs die zum Zeitpunkt des Erscheinens die schnellsten single gpus waren. Das war bei der HD 5870, hd7970 und der hd7970 GHz der Fall. Warum also sollte AMD nicht den Preis verlangen dürfen den nvidia für die schnellste single GPU aufgerufen hat. Ich glaube eher dass du mit zweierlei maß arbeitest.
Falsch.
Du siehst es nicht anders sonder richtig.
Natürlich muss der Zeitpunkt & Preis mitberechnet werden, egal wie viele Leute was anderes sagen oder wie sie es ihn ihrer Welt auch sehen wollen.
HD 7970 war am Anfang 4 Monate schnellste Single-GPU-Karte und wurde damals mit 499$ als "sehr teuer" bewertet.
Titan wird nur 8 Monate (als das doppelte) die schnellste Single-GPU-Karte und wird von diversen regelmäßig als glanzleistung gefeiert, auch wenn sie zwar mit fast 1000$ auch als sehr teuer bewertet wird.

PS:
Der Witz an der Geschichte ist, dass jene Titan-Verteidiger sind dann über die ernorme Preise aufregen, obwohl das die Hauptschuldiger sind. FX-9590 ist so ein Beispiel wie man es richtig macht. Und zwar, wenn die Firma versucht Kunden abzuzocken, dann muss man einerseits kritisch sein und andererseits das Produkt nicht kaufen. Nur so kann der Preis massiv fallen.
Bei Titan & GTX 780 jammert man einerseits auf die Preise, aber das Produkt wird trotzdem zu Hauf gekauft. Dafür braucht man viele "Experten" die dann den Potentiellen Kunden klarmachen sollten, dass das alte Preis-Leistung-Bewertung hier nicht mehr gilt, sondern einfach und alleine der längste Balken.
Eben, wer sich abzocken lässt, sollte sich dann nicht aufregen, wenn sie in Zukunft weiter abgezockt werden.

Aber wer will schon zugeben, dass er zuerst an einen GK100 @ April 2012 geträumt hat, dann im 4Q 2012 und dann im 1Q 2013 mit üblichen 550$ Preis & allen Einehiten und dann die niedrigen 550 $ Mitte 2013, und jetzt an einen 15-SMX @ 950 Mhz. Wenn letzteres Eintritt, wirst du sehen, dass sich die "Experten" im Recht fühlen, dass sie AMDs-Produkte aus Sicht von einem 15-SMX @ 950Mhz bewertet wurde, weil der 15-SMX @ 950 Mhz-GK110 ja eh doch eingetreten ist.
Und diese Sichtweise erkennt man dadurch, dass Einführungszeitpunkte vernächlässigt werden.

Vor 6 Monaten gings drum, dass der Titan in der Performance nie annähernt eingeholt (-10 bis 0%) oder überholt (1-15%) oder gar blamiert (>15%) wird, weil dann der Mega-Titan-Preis als schnellste Single-GPU-Karte dann eben noch eine Grafikkarten-Generation durchhält. Nachdem sich die völlig falsche Preis-Bewertung von Titan & GTX 780 zeigte, schwenkt man wieder um, dass der GK110-Refresh wieder die schnellste Single-GPU-Karte wird und altes & restliches verschweigt.

Du kannst davon ausgehen, dass man jetzt wieder den gleichen Fehler macht, wie Titan. Denn wenn der GTX 780 Ti kommt, dann wird dieser wieder zum aktuellen Zeitpunkt ohne Blick in die Zukunft & eventuell vernachlässigung des Preises bewertet, der aber schon wieder in 6 Monaten durch ein 20nm-Modell überholt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei der steten Preisdiskusion das Wort "abzocken" so inflationär missbraucht
Standen etwas Mitarbeiter des entsprechenden Unternehmens mit offener Klinge vor einem , wie man das vom Schulhof kennt und haben zum Kauf gezwungen, oder hatte man allgemein keine Wahl den Kauf zu tätigen.

Abzocke ist es nur wenn man 'gezwungen' wird.

GEZ zum Beispiel.

Finde die Preise von NV auch stark und wäre froh man könnte die Flagschiffe auch schon für ~die Hälfte erwerben.

aylano schrieb:
Du kannst davon ausgehen, dass man jetzt wieder den gleichen Fehler macht, wie Titan. Denn wenn der GTX 780 Ti kommt, dann wird dieser wieder zum aktuellen Zeitpunkt ohne Blick in die Zukunft & eventuell vernachlässigung des Preises bewertet, der aber schon wieder in 6 Monaten durch ein 20nm-Modell überholt werden kann.

Lustig wie die AMD Jungens bei nvidia immer von "Fehler" reden,obwohl nicht die Grünen es sind die ständig ihre Preise absenken müssen,noch deren Quartalsergebniss in den entsprechenden Sparten Grund zur Klage geben würde:evillol:

Ich glaub man kann mit Recht behaupten das nvidia derzeit die Preise macht, u der Konsument diese schluckt weil er einen Mehrwert im entsprechenden Produkt sieht , u niemand dort den Druck verspürt da irgendwas an der Lage zu ändern

Kepler ist u bleibt ein Glücksgriff für nvidia derzeit, egal was AMD in 28nm vorlegt, die passende Antwort auf Keplerbasis steht schon direkt dahinter, u wird nur entsprechend angepasst an die jeweilige Situation

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Standen etwas Mitarbeiter des entsprechenden Unternehmens mit offener Klinge vor einem , wie man das vom Schulhof kennt und haben zum Kauf gezwungen, oder hatte man allgemein keine Wahl den Kauf zu tätigen.

Nunja. Nicht nur eine Klinge kann weh tun. ;)
Wenn man nicht kauft, weil man mit dem Preis nicht einverstanden ist, heißt das nichts anderes, als sein Hobby aufzugeben oder zumindest auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen. Schließlich gibt es ja keine weitere Konkurrenz mehr, neben Nvidia und AMD, auf die man ausweichen könnte.
Und ob man mit seinem demonstrativen Verzicht etwas bewirkt, ist auch nicht sicher. Vielleicht finden sich ja doch genug andere Käufer. Oder Nvidia und AMD interpretieren die schlechten Verkaufszahlen falsch. Die sehen das Problem vielleicht nicht im Preis, sondern glauben an ein allgemeines Desinteresse an High-End-Grafikkarten. Vielleicht weil vermeintlich der PC insgesamt aus der Mode kommt und alle Welt nur noch auf Tablets zockt, wie diverse Analysten seit Jahren proklamieren usw.

Ich finde deshalb durchaus, dass man sich über diese hohen Preise aufregen kann und darf.

Wie man dieses Problem lösen kann, weiß ich auch nicht. Möglicherweise waren solche Zustände schon vorprogrammiert, als nach und nach alle anderen GPU-Konkurrenten bis auf die zwei Überlebenden aufgeben mussten. Zwei Hersteller sind vielleicht einfach nicht genug, für einen dauerhaft gesunden Markt, in dem Angebot, Nachfrage und Konkurrenz die Preise im Zaum halten. Wenn Nvidia und AMD zufällig beide die Preise hochtreiben und die Weiterentwicklung stagnieren lassen, ist kein Dritter (3DFX) oder Vierter (Matrox) usw. mehr da, der sie dafür bestrafen könnte.

Die hohen Preise werden mit kleinerer Fertigung sicher nicht weiter ins bodenlose fallen

Intel als auch TSMC haben doch schon durchblicken lassen das Entwicklung u Fertigungskosten exponentielle Steigerungen erfahren mit jeden neuen Shrinkprozess u eine Lösung in absehbarer Zeit nicht in Sicht ist

Allein an der immer größeren Verzögerung bis ein Prozess halbwegs vernünftige Yields liefert sollte man 1+1 schon zusammenzählen können

Die Fertiger werden diese Kosten letztendlich auch auf die Auftragsgeber u Konsumenten umwälzen

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei der steten Preisdiskusion das Wort "abzocken" so inflationär missbraucht
Sag das doch den Leute, die sich übers Umlabeln aufregen.
Das ist ja nichts anderes, wo man sich mit kaum realer Mehr-Leistung und durch täuschen noch größeren Mehr-Nutzen infolge der Benennung, eine Grafikkarten-Generation zu teueren Preisen einführt.
Gleiches glit ja auch für den hohen Benzin-Preis, ja auch jeder sich über hohe Preise aufregt und so tut, wie wenn er wie bei Lebensmittel ohne Benzin nicht leben könnte.

scully1234 schrieb:
Lustig wie die AMD Jungens bei nvidia immer von "Fehler" reden,obwohl nicht die Grünen es sind die ständig ihre Preise absenken müssen,noch deren Quartalsergebniss in den entsprechenden Sparten Grund zur Klage geben würde:evillol:
Abgesehen davon, dass man das Inhaltlich nicht versteht.
Leider kann man keine Aussage treffen, ohne gleich als AMD XXXX (Aussprechen will ich nicht, weil ich ja bei solchen Wörtern bestraft werde) bewertet zu werden. Und das alles ohne irgendwelche konkrete Argumente.

Ich glaub man kann mit Recht behaupten das nvidia derzeit die Preise macht, u der Konsument diese schluckt weil er einen Mehrwert im entsprechenden Produkt sieht , u niemand dort den Druck verspürt da irgendwas an der Lage zu ändern
Und weil niemang den Druck verspürt, gibts eben Leute wie du, die prallel zum ständigen Nvidia-Hochjubeln ständig andere Leute ausbessern, wenn sie Nvidia-Produkte nicht hochjubeln. Wäre das nicht so, würde es dieses Posting von dir nicht gäben.

Vorallem wurde ich ja gerade hier auch schon von Nvidia-Mitarbeiter gehetzt, weil ich nicht Nvidia-Produkte hochjubelte.

Also, dass hier niemand einen Druck verspürt, musst leider anderen erzählen. Aber das ist so wie wenn du sagst, dass es bei Staaten keinen Spionage-Programme gibt.

Kepler ist u bleibt ein Glücksgriff für nvidia derzeit, egal was AMD in 28nm vorlegt, die passende Antwort auf Keplerbasis steht schon direkt dahinter, u wird nur entsprechend angepasst an die jeweilige Situation
Kepler ist überhaupt kein Glücksgriff, weil die großen Einnahmen nur in der Zeit passierten, wo AMDs die Sea-Island nicht rausbrachte und stattdessen sich AMD auf die Konsolen konzentrierte.
Man muss halt Keplers Einnahmen eben mit Fermi & Telsa vergleichen und eben die Intel-Lizenz-Zahlungen rausrechnen.
Man braucht sich nur an die Zeit von GTX 280 erinnern, da wurde überhaupt schon Tod AMDs Grafiksparte gesprochen.

Nvidia hatte mit Kepler gegen GCN @ Konsolen-Design verloren.
Mit Kepler hatte Nvidia noch nie so ein schlechtes Profi-Karten-Marktanteile, weil AMD mit 18% eben Rekord-Anteile besitzt.
Und ich wäre nicht überrascht, wenn nach dem Rekord-Umsatz & Rekord-Gewinn von AMDs Grafik-&-Konsolen-Sparte der Absstand zu Nvidia in Umsatz & Gewinn so gering ist wie noch nie. Aber das werden wir eh bald sehen.

Das schlimmste was Nvidia passieren kann ist, dass AMD mit dem Nebengeschäft (GPUs & Konsolen) mehr einnimmt, als Nvidia mit dem Hauptgeschaft (GPUs & Konsolen).

Herdware schrieb:
Wenn man nicht kauft, weil man mit dem Preis nicht einverstanden ist, heißt das nichts anderes, als sein Hobby aufzugeben oder zumindest auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen.

manche glauben wohl tatsächlich, einem würden die finger abfaulen oder die augen bluten, wenn man irgendeinen regler runterdreht. :evillol:

ich bin echt froh, daß ich so genügsam bin. kann mit meiner antiken 5850 alles spielen, was ich möchte, in für mich völlig akzeptabler optik.
vielleicht ist das auch die gnade der frühen geburt (:D), ich kann mich noch gut an grafik von vor 10, 20, sogar 30 jahren erinnern und finde es immer wieder toll, wie die spiele heutzutage aussehen.

nVVater schrieb:
meine Prognose:

2500 kerne
863 MHz / 900MHz Boost
4GB vram

Alles andere wäre eine Überraschung

4GB VRam werden bei einem 384Bit SI schwierig.

aylano schrieb:
HD 7970 war am Anfang 4 Monate schnellste Single-GPU-Karte und wurde damals mit 499$ als "sehr teuer" bewertet.
Titan wird nur 8 Monate (als das doppelte) die schnellste Single-GPU-Karte und wird von diversen regelmäßig als glanzleistung gefeiert, auch wenn sie zwar mit fast 1000$ auch als sehr teuer bewertet wird.

Was Möglicherweise daran liegt dass die Titan schneller, sparsamer und leiser ist als die 7970/Ghz, wogegen die 7970 mit 30% Vorsprung zum Vorgänger bei gleichem Verbrauch und Kühler ein vergleichsweise kleiner Sprung war.

Abzocke ist wenn es nur 2 Hersteller gibt die sich untereinander keinen Konkurrenzkampf liefern, sondern stillschweigend immer höhere Preise für immer weniger Mehrleistung abrufen. Ich spreche hier jetzt nicht von Absprache aber keiner der beiden ist unglücklich über die hohen Preise.

Insofern ist man doch gezwungen zu einem der beiden Hersteller zu greifen, außer man lässt es ganz bleiben. Zumindest bin ich nicht bereit Mondpreise zu zahlen. Viele andere jedoch schon, insofern wird sich an der Situation nichts ändern.

Und zu scully seinem Erguss sag ich schon gar nix mehr. Hab mir mal seine Beiträge zu dem Thema angesehen. Verblendung triffts wohl noch am ehesten.

hongkongfui schrieb:
ich bin echt froh, daß ich so genügsam bin. kann mit meiner antiken 5850 alles spielen, was ich möchte, in für mich völlig akzeptabler optik.
vielleicht ist das auch die gnade der frühen geburt (:D), ich kann mich noch gut an grafik von vor 10, 20, sogar 30 jahren erinnern und finde es immer wieder toll, wie die spiele heutzutage aussehen.

Du bist nicht genügsam, sondern anspruchslos. Das ist eine ganz andere Charaktereigenschaft... :D Ich war auch aus Deinem Lager, aber ganz ehrlich, nur weil ich mir die Topkisten noch nicht leisten konnte. Nun habe ich an "ultra" Settings und trotzdem 60FPS geschnuppert und ich sage Dir, ich will nicht mehr zurück. Das Problem hierbei, da geb ich jedem recht, ist lediglich die Vergangenheit. Weil viele von uns eben das eine oder andere Mal die seinerzeit schnellste Single-GPU Karte zu einem vernünftigeren Preis kaufen konnten, wird jetzt so viel Lärm gemacht. Wäre der Preis der besten Karten seit Jahren resp. Jahrzehnten bei 1000€, würde kein Schwein sich darüber enervieren, wenn die neue R9 290X für 1000€ auf den Markt geworfen wird. Das Problem sind die letzten paar Jahre, wo es erst Leistung satt für praktisch Lau gegeben hat und dann plötzlich eine Firma namens nVidia den Grössenwahn erwischte und ihre Topkarte für 1000€ platzierte. Ich habe schon damals gewusst, dass wir uns da in eine falsche Richtung entwickeln und viele, die sich jetzt über solche Kartenpreise enervieren haben damals noch naiv die Meinung verfochten, dass eine Karte die so stark ist wie die Titan und als Ausnahmemodell gilt, einen solchen Preis verdient hat. Das haben wir nun davon...

Ihr könnt ja denken was Ihr wollt, aber ich behaupte immer noch, das eine GTX 780Ti eine Titan beim zocken deutlich schlagen wird. Das wird das letzte Schlachtschiff in 28nm werden bevor dann mit 20nm die Karten neu gemischt werden.
Anscheinend kann niemand sagen, wann die NDA für die GTX 780Ti fällt.

Zu den aktuellen Preisen:
Klar sind 600 Euro für eine GPU viel Geld aber man kann dem entgegenwirken indem man in größeren Zyklen updatet. Einmal was gescheites kaufen und dann 3-4 Jahre glücklich damit sein oder die günstige Mittelklasse kaufen aber bei jedem neuen Spiel sich wegen zu wenig FPS ärgern und die GPU updaten.
Der Effekt ist dann, dass die Hardwareverkäufe zurück gehen. Ich kaufe einfach keinen Haswell, weil mir Kosten/Mehrwert gegenüber Ivy zu schlecht war. Dadurch habe ich viel Geld gespart, was woanders in das Hobby fließt. Letzte Woche erst einen neuen Bürostuhl gekauft, der dann etwas besser und teurer sein durfte.

Sag das doch den Leute, die sich übers Umlabeln aufregen.
Das ist ja nichts anderes, wo man sich mit kaum realer Mehr-Leistung und durch täuschen noch größeren Mehr-Nutzen infolge der Benennung, eine Grafikkarten-Generation zu teueren Preisen einführt.
Gleiches glit ja auch für den hohen Benzin-Preis, ja auch jeder sich über hohe Preise aufregt und so tut, wie wenn er wie bei Lebensmittel ohne Benzin nicht leben könnte.

Benzin stellt für viele Menschen ein elementar wichtiges Grundgut dar, im VErgleich zu einer Grafikkarte, welche doch eher dem Hobbysektor zuzuordnen ist.
Das Umlabeln sollte kein Problem darstellen, schließlich sind eine 280X oder 770 aus Preis/Leistungssicht besser als die direkten Vorgänger.
Das Heil im GPU Sektor würde sicher auch kein 3 .Hersteller bieten. Unterm STrich könnte das ebenso einen starken ruinösen Wettbewerb bedeuten, der nötige INvestitionen nicht zulassen würde. Man sollte bedenken, das entsprechende Gewinne ein Grundelement weiterer Forschung und Entwicklung darstellen und wer möchte, das es in diesen Bereichen vorangeht, sollte den entsprechenden Unternehmen auch entsprechendes Wirtschaftshandeln zusprechen.
Was propagierte unser Ex KAnzler Schröder so schön, nicht nur fordern, auch fördern.

Thanok schrieb:
Was Möglicherweise daran liegt dass die Titan schneller, sparsamer und leiser ist als die 7970/Ghz, wogegen die 7970 mit 30% Vorsprung zum Vorgänger bei gleichem Verbrauch und Kühler ein vergleichsweise kleiner Sprung war.
Möglicherweise, oder man sieht nach, dass sowohl HD 7970 und Titan den selben Sprung zum Vorgänger hatten.
Solche Ansichten hat man, wenn man bei GPU-Bewertungs/Prognostizierungs-Diskussionen noch nicht lange dabei sind, weil ein bischen Strom und bischen Lärm noch nie eine Rechtfertigung für Hunderte Euro und schon garnicht 500 Euro hat. Früher hatte ich mir 100 Euro für etwas effizienz & besserer Kühler & Co noch einreden lassen können, so wie man eben den Unterschied bei selber GPU zwischen Refernz-Modell & Custom-Kühler-Modell sieht.

Die Großen Wertverluste waren ja von mir angekündigt und sind ja durch die GTX 780 Ti Ankündigung längst bewiesen, weil Nvidia sonst Probleme hätte, gegen die Werte von R9 290(X) entgegenzutreten.

Dai6oro schrieb:
Abzocke ist wenn es nur 2 Hersteller gibt die sich untereinander keinen Konkurrenzkampf liefern, sondern stillschweigend immer höhere Preise für immer weniger Mehrleistung abrufen. Ich spreche hier jetzt nicht von Absprache aber keiner der beiden ist unglücklich über die hohen Preise.
Abzocke ist es, wenn man den Preis deutlichst über den Kosten ansetzt. Und da ist Titans Preis eben völlig anders als die 500mm²-Vorgänger.
Das Problem ist ja, dass wenn es nur 2 Hersteller ist, dass sogar die Konkurrenz gezwungen ist, die hohen Preise mitzugehen, wenn das Abzock-Modell Erfolgreich ist. Gezwungen weil die eine Firma eben mit den deutlichen Mehreinnahmen eben dieses in Forschung stecken kann. Und so war es endlich mit den Umlabeln, wo man mittels billigere Preies Konkurrenzfähiger wird, wenn man weniger Entwicklungskosten hat, wenn man nur andere Pickerln draufklebt.

Abzocke ist es auch, wenn man z.B: einen GTX 480 ins Bild hält, und sagt, dass diese GPU dieses Jahr die schnellste Grafikkarte der Welt wird und so potentielle HD 5870-Käufer durch eine Lüge eben zum warten "zwingt", weil man was besseres Versprochen hatte.
Oder wenn Nvidia-Mitarbeiter Leute Foren-User attakieren, wenn Foren-User kritisch über Nvidia sind und so das Internet unterwandern.

Die Abzocker-Aussagen waren ja darin begrindet, dass der fast 1000$-Dollar-Titan heuer noch massive Wert-Verluste (mehere Hunderte Euro a la 300-400 Euro) durch die Konkurrenz und Verlust der Performance-Krone infolge Nvidia oder AMD-Produkte erhalten wird.

Und das Problem ist ja, wenn die GTX 780 TI schneller als Titan ist, dann wird Titan schon wegen diesem Produkt als Abzocker-Produkt entlarft, weil Titan dann die Performance-Krone eben schon heuer verloren hat und das gegen ein Produkt, was selber nur so 500-700 $ kosten wird.

Also, es ist so ziemlich egal was Nvidia macht, sie sind sowieso in eine Zwickmühle, die sie sich selber eingebrockt haben.
Denn wenn GTX 780 TI langsamer sein wird als Titan, dann verloren sie die Performance-Krone sogar ganz (mehere Monate) gegen die R9 290X.
Und wenn GTX 780 TI schneller wird als Titan, dann werden die Abzockerpreise eben noch offensichtlicher, was man beim ersten aufgrund einer möglichen Yieldproblematik nicht so eindeutig sagen könnte.

Und der Kreis der Abzocker-Erkenntnis wird sich eh erst durch die 20nm-Einführung schließen, wenn dann wieder jene Produkte am schnellsten den Wert verlieren, die eben am Spätesten Eingeführt wurden a la GTX 780 TI 1/2 Monat später und Titan-Ultra vielleicht noch später. Schließlich ist R9 290X schon sehr spät, aber weil sie schon die neue GCN 2.0-Architektur (in den Game-Markt sowie) vorallem in den FirePro-Markt bringen, müssen sie jetzt nicht mit aller Gewallt GCN 2.0 @ 20nm so früh wie möglich rausbringen, sondern sie können die 20nm-Reifung noch etwas abwarten und auf die erste Welle von Nvidias-20nm-Produkte (im Notfalls mittels Respin) reagieren.

In so einer guten Lage war AMD im GPU-Markt bisher noch nie bzw. selten, während es bei Nvidia anders rum ist, wo jetzt noch die Gefahr ist einiger seiner Kunden wegen freches abzocken zu verkraulen.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
und dann plötzlich eine Firma namens nVidia den Grössenwahn erwischte und ihre Topkarte für 1000€ platzierte. .

Was nvidia mit der "Topkarte"macht spielt überhaupt keine Rolle da diese sicher nicht an Otto Normal Bürger gerichtet ist noch gegen irgend etwas in direkter Konkurenz steht,so wie Intels Extreme Edition u wenn es dafür nen Kundenstamm gibt bitteschön

Entscheidend sind hier die Karten die in direkter Konkurrenz zueinander stehen u da sieht es bei Nvidia u AMD exakt gleich aus

Im Gegenteil u da sag ich es nochmal hätte AMD Anfang 2012 den Preis für ihre 7970 zur Vorgängergeneration nicht um drastische 200Euro aufgestockt,hätte Nvidia gar nicht die Möglichkeit gehabt mit Kepler im März das selbe zu veranschlagen und es AMD gleich zu tun

Die treibende Kraft war hier AMD u nicht Nvidia "the Oscar goes to Red"

Und zum Thema Größenwahn "Centurion" mit 700Euro zu veranschlagen für null Mehrleistung u einem Verbrauch der zum Himmel schreit das ist der Worst Case ever

Titan als auch Intel mit ihrer Extreme Edition im 1000Euro Bereich hatten u haben wenigstens noch brauchbare Argumente für solche Preise in Petto die unangefochtene Leistungskrone zu jenen Zeitpunkt

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Möglicherweise, oder man sieht nach, dass sowohl HD 7970 und Titan den selben Sprung zum Vorgänger hatten.
Solche Ansichten hat man, wenn man bei GPU-Bewertungs/Prognostizierungs-Diskussionen noch nicht lange dabei sind, weil ein bischen Strom und bischen Lärm noch nie eine Rechtfertigung für Hunderte Euro und schon garnicht 500 Euro hat. Früher hatte ich mir 100 Euro für etwas effizienz & besserer Kühler & Co noch einreden lassen können, so wie man eben den Unterschied bei selber GPU zwischen Refernz-Modell & Custom-Kühler-Modell sieht.

Laut CB Test sind die Abstände zum Vorgänger wie folgt (FullHD, 8xAA):
6970 - 7970: 26%, bei etwa gleichem Verbrauch und gleicher Lautstärke.
580 - Titan: 78%, geringerer Verbrauch und 6dba leiser

Lass dich nicht davon beirren dass der GK104 in der 680 steckt - der Vorgänger des GK110 bleibt der GF110. DAS würde ich Abzocke nennen - aber leider hat der GK104 auch noch damalige High-End Leistung gebracht.
Selbst wenn man die 680 dazu nimmt beträgt der Vorsprung immer noch 40%, und das bei gleicher Fertigung.

Außerdem ist es so langsam ermüdend dass du immer wieder zig mal betonen musst dass du die Titan für Abzocke hältst. Niemand, aber auch niemand, wurde dazu gezwungen 1000€ dafür zu berappen. Von irgendwelchen Kiddies die ihre Geschlechtsteile künstlich verlängern wollen, haben die meisten Titan-Käufer gut überlegt ob sie bereit sind das Geld auszugeben.
Du warst offensichtlich nicht dazu bereit - das ist vollkommen in Ordnung und komplett nachvollziehbar. Aber deine Ewigen Beschwerden über den Preis und den daraus resultierenden Wertverlust klingen so langsam echt nach Neid weil du dir keine leisten konntest. So langsam weiß jeder hier im Forum was du davon hältst, du kannst also getrost mal eine andere CD einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ aylano: lass doch bitte deine elendslangen Anti-Nvidia reden. Du füllst die letzten Threads über Grakas beinahe zur Hälfte selbst aus, redest immer wie böse Nvidia doch ist, wie toll AMD in der Zukunft sein wird und lesen tut es keiner mehr. Wenigstens hast aufgehört dich mit deinem zweit - Account selbst zu loben und dir recht zu geben. Echt lächerlich langsam...

Das Beste ist eigentlich wie du allen einreden willst dass Nvidia seine Kunden wegen der frechen Abzocke verlieren wird, doch wird deine Saat keine Früchte ernten da spätestens seit der Ankündigung von GTX 780ti kaum ein Mensch mehr eine R9 bestellen wird bis die Specs draussen sind. Sobald diese draussen sind wird der Run auf die GTX780ti losgehen und die R9 verstaubt in den Regalen bis AMD seine Karten wieder in den Billig-Segment-Preisbereich schaufelt um überhaupt etwas zu verkaufen!

Aber da du ja schon so genau weisst dass in der Zukunft alles besser für AMD aussieht wirst du es überleben, glaub mir! Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Benzin stellt für viele Menschen ein elementar wichtiges Grundgut dar, im VErgleich zu einer Grafikkarte, welche doch eher dem Hobbysektor zuzuordnen ist.
Dieser Irrglaube mit Grundgut wird ja von der Verblödungsmedien (auch genannt Meinungsfreiheit) vermittelt.
Der Mensch spürt es so, weil alle möglichen Strutkuren eben auf diese Benzingrundlage ausgerichtet sind, sodass der Mensch an das heilige Beinzin glaubt & einbildet somit "spürt".

Es ist genauso, wie wenn man sagt, dass bei einem Drogensüchtler Drogen ein wichtiges Grundgut sind, weshalb das Benzingejammer eben den Suchtverhalten nicht umsonst sehr ähnelt.

Das Umlabeln sollte kein Problem darstellen, schließlich sind eine 280X oder 770 aus Preis/Leistungssicht besser als die direkten Vorgänger.
Wenn man -1%-Performance-Steigerung hat und -25% Preis-Senkung, dann hast du ja eine P&L-Steigerung und dann stimmt die Aussage.
Aber man hat es nicht immer so, und deshalb muss man Umlabeln unterscheiden und nicht pauschal jedes Umlabeln als schlecht darstellen.
Begonnen hat das große Umlabeln eben mit der GTX 100er-Serie, wo einfach die GT 9000er-Serie @ Mainstream & nochmals in 100 Umgelebelt wurde, weil sie sonst nichst gegen die neue HD 4000er-Produkt-Folie hatten.
Verteidigt wurde diese Aktion ja auch, weil ATI ja auch das ein oder andere mal zur Produkt-Übersicht umgelabelt hat.

Genauso wie man Umlablen richtig betrachten/bewerten muss, muss man das auch bei den Preissteigerungen machen.
Exponentiales Preiswachstum hat es immer schon gegeben, wo man mit +15% Mehr-Performance so 100 Euro bzw. 25% mehr verlangen konnte. Aber eben nicht so, dass man +15% dann 200-300 Euro (+50%) und +25% dann +100% oder gar später +200% Mehr verlangen kann.

Der Vergleich mit Titan & GTX 780 mit anderen Extrem-Edition ist deshalb falsch, weil es von Anfang an Varianten gab, die es auch in Normaler Preisform mit kaum weniger Leistungsverlust gab oder eben die Performance lange Spitzenwerte besitzen, sodass der große Wertverlust bei Ultra-Teuren-Produkten eben über Jahre statt Monate stattfindet.

Die Sache um Titan zeigt halt die Verzweiflung mancher Leute. Denn früher war der Vorsprung von Nvidia viel größer und ist in den letzten Generationen (beginnend ab GT200 & RV770) eben viel kleiner geworden, wobei die Auswirkungen im Profi-Markt erst ab HD 7970 @ Profi-OpenCL-Treiber (Aug 2012) so richtig zu greifen begann.

Der Spaß beginnt dann bei 20nm, wenn AMD mit den Profi-OpenCL-Treiber nicht mehr 1 Jahr länger als nötig braucht und so Nvidia quasi 1 Jahr den echten GPGPU-Chip später rausgibt und vorher mit einer reinen Game-Chip gegen AMDs GPGPU-Game-Chip kontern kann.

Genau das wollen diverse Leute nicht wahrhaben, was man mit den völlig wegbrechenden Tesla-Markt @ HPC siehe Juni 2013 - Top500 sowie den Rekord-Marktanteilen von 18% @ 3Q 2013 bei AMD schon längst sieht. Deshalb klammert sich halt diverse Leute an irgendwelchen längsten Benchmarks-Balken herum, aber vernachlässtigt eben, dass AMD ja nicht nur einen komplett neue GPU-Palette mit neuer guter Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt wirft, sondern sich mit GCN 2.0 & Hawaii eben auch im FirePro-Markt verstärkt aufstellt.

Wollen wir hoffen, dass GTX 780 Ti wirklich so kommt, wie es scheint. Denn nicht jedesmal kam sie und vorallem nicht, so wie viele dachten.

Panerai schrieb:
@ aylano: lass doch bitte deine elendslangen Anti-Nvidia reden. Du füllst die letzten Threads über Grakas beinahe zur Hälfte selbst aus, redest immer wie böse Nvidia doch ist, wie toll AMD in der Zukunft sein wird und lesen tut es keiner mehr. Wenigstens hast aufgehört dich mit deinem zweit - Account selbst zu loben und dir recht zu geben. Echt lächerlich langsam...
Mir unterstellte man auch Anti-Nvidia-Reden, als ich GK100 für 4Q 2012 sah.
Mir unterstellte man auch Anti-Nvidai-Reden, als ich für GK110 nicht diese Ultra-GPU-Bombe sah und HD 7970 Preis-Leistungs-mäßig vermalte die manche so predigten.
Mir unterstellte man auch Anti-Nvidia-Reden, als ich von Großen Wertverlusten des Titan & GTX 780 für heuer sah.

Blöd, dass ich es richtig sah.
Es ist nichts neues, dass Leute mir ständig was unterstellen, wenn Leute die wahre Nvidia-Entwicklung nicht wahrhaben wollen und sich persönlich angeriffen fühlen. Meinstens verschwinden sie auch, wenn sie merken, wie falsch sie lagen, was bei GK100/GK110 in meheren Phasen stattfand.

Zuletzt bearbeitet:
Dem gpuz glaub ich nicht wären ja ca 10 prozent mehr als die 780 und das reicht nicht zur 290er