News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

Ja wo der Preis herkommt hab ich ja schon gesagt. Der Preis den Nvidia schon immer für die schnellste Single GPU haben wollte seit der GTX 480.

Im Übrigen der UVP der 7970 war bei 499€. Wenn der Handel mehr dafür verlangt kann AMD nix für:

"AMD gibt für die Radeon HD 7970 eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 Euro an."

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/17/

Und für die 6970 konnte man diesen Preis nicht aufrufen, war Sie zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht die schnellste Single GPU Karte. Also seit der GTX 480 haben wir 500€ für die schnellste Single GPU bei Erscheinen und das ging von Nvidia aus.

Das ist also kein Mondpreis. AMD hat sich nur bei Nvidia abgeschaut wie viel man für die schnellste Karte bei Erscheinen verlangen kann. Wo ist er der Preistreiber? Ach ja die GTX 780. Schnellste Single GPU bei Erscheinen (die Titan nehm ich mal bewusst raus) --> 650€ Dankeschön!

Wenn du nen Mondpreis suchst. Das ist er.

Zum Glück sagen solche Seiten eher mal das was real ist u wer was wo gepusht hat

Auch Falsch. Geizhals gibt den Straßenpreis der Händler aus. Nicht den Preis den die beiden Hersteller dafür festsetzen. Hier kanst du nicht sehen welcher Hersteller welchen Preis haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Und nein ich habe beim Launch Preis der 7970 nicht laut aufgeschrien, da ich bis 1 1/2 Jahre nach dem Launch der 7970 immer noch eine 6870 am Laufen hatte. Insofern war mir der Preis egal.

Aber bei der 780, die für dich eh nicht interessant ist, tust du es. Vor allem finde ich es sehr interessant dass für dich schon fest steht dass deine "neue" eine 290, bzw. 290x wird. Da du offensichtlich bereit bist die von AMD angekündigten ~600€+ zu zahlen, könntest du genauso gut abwarten was NV mit der 780Ti raushaut und ob dadurch nicht möglicherweise eine NV Karte mehr fürs Geld liefert. In jedem Falle sollten dadurch die Preise bei den 290erm etwas fallen.
Wobei es mich wirklich nicht wundern würde wenn die 780Ti wirklich vor den 290ern verfügbar ist.

Ja ich beschwere mich übern den Preis der GTX 780 weil AMD mit dem Preis nachzieht.

Nein ich warte nicht auf die GTX780ti, da Sie vermutlich anders als der Name suggeriert schneller als die Titan werden wird und demenstprechend sicher nicht im Preisbereich einer GTX780/R9290X liegen wird.

Der Preis einer R9 290 ohne X wird auf 450€ geschätzt. Das ist die Karte die mich interessiert. Da ich bis jetzt davon ausgehe dass Sie in diesem Leistungsbereich die günstigste Karte sein wird. Da man auf Customdesigns der AMDs aber eh noch bis November warten muss, werde ich sicherlich so lange warten müssen bis Nvidia ihre Karte launcht, dann wird entscheiden wer das bessere P/L in dem Bereich hat.

Da sich Nvidia aber bislang nicht von der Stelle rührt, nehme ich stark an dass es wieder eine AMD wird. Die günstigste GTX 770 liegt immer noch bei 319€. Nvidia bewegt sichn xxx beim Preis.:

https://www.computerbase.de/2013-10/radeon-r7-und-r9-serie-erhalten-offizielle-preise/

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ja wo der Preis herkommt hab ich ja schon gesagt. Der Preis den Nvidia schon immer für die schnellste Single GPU haben wollte seit der GTX 480.

.

Die schnellste Single GPU bei Nvidia ist aber nunmal nicht gleichzusetzen mit der schnellsten Single GPU bei AMD

Da Nvidia seit jeher Prestigekarten baut die die Performancekrone inne haben u dann auch dementsprechend preislich positioniert sind 280/480/580/780/ u der Titan laufen u liefen faktisch außerhalb jeglicher Konkurrenz lediglich die 680er lag auf annähernd selben Level wie der 7970 Gegenpart u war auch preislich Anfangs auf dessen Niveau

Nimmt man die direkten Gegenspieler sieht das bis auf wenige Euro exakt gleich platziert aus von einseitiger Preistreiberei keine Spur

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste Single GPU bei Nvidia ist aber nunmal nicht gleichzusetzen mit der schnellsten Single GPU bei AMD

Und warum?

Schnellste Single GPU bei Release ist schnellste Single GPU bei Release. Natürlich ist das gleichzusetzen.

Man merkt schon das du bei nvidia selbstredend davon ausgehst das sie zwar mehr Leistung liefern aber trotz allem die Kosten auf den Level der AMD Karte senken sollten die in 80% der Fälle bisher immer nur mit der zweiten Garde von nvidia gleichziehen kann u konnte

Manch einen mag das befremdlich vorkommen da hier mit zweierlei Maß gemessen werden soll

Nen Apfel vergleiche ich ja letztendlich auch nicht mit ner Birne sei es beim Geschmack oder Aussehen sondern mit Obst aus der gleichen Schublade

Oder welchen Grund sollte beispielsweiße Intel darin sehen ihre I7 Extreme Edition plötzlich auf den Preis eines Bulldozers zu senken nur weil der oberstes Highend ist bei AMD?

Ist ja letztendlich auch schnellste CPU vs schnellste CPU

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders. In den letzten Jahren gab es einige AMDs die zum Zeitpunkt des Erscheinens die schnellsten single gpus waren. Das war bei der HD 5870, hd7970 und der hd7970 GHz der Fall. Warum also sollte AMD nicht den Preis verlangen dürfen den nvidia für die schnellste single GPU aufgerufen hat. Ich glaube eher dass du mit zweierlei maß arbeitest.

Und erklär mir doch bitte was die Preiserhöhung der GTX 780 rechtfertigt im Gegensatz zu vorherigen Generationen?

Aber ich sehe schon mit dir ist müßig zu diskutieren. Ich spreche davon dass beide Hersteller ihre Preise gemäß der leistung ihrer karten reduzieren sollten aber nen wirklichen preiskampf kann ich nicht erkennen. Wenn du gerne mehr bezahlst ok ich tue das nicht.

Also auf Videocardz haben sie heute, irgendwann den Spec-Table geändert, vorher stand noch 2880, jetzt 2688. Aber so mit dem Takt wär sie einfach nur ne Titan mit 950 garantiertem Boost.

http://videocardz.com/nvidia/geforce-700/geforce-gtx-780-ti

Aber wahrscheinlich auch nur Spekulation

Aber dann wär se ca wie ne Zotac AMP! ca 4-6% schneller als ne normale Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Vermutung mit den 2880 Shadern in Form des GK180. Wieso sonst sollte die 780Ti die "beste GPU sein die NV je produziert hat"?
Aber Spekulieren lässt sich viel. In einem Monat wissen wir mehr.

"Nvidia-CEO Huang sagte, dass die GTX 780 Ti die bisher großartigste GPU für Spieler sei, die Nvidia bis heute entwickelt hätte. "

Glaub die Aussage kann man vielseitig auslegen :D

Dai6oro schrieb:
Und warum?

Schnellste Single GPU bei Release ist schnellste Single GPU bei Release. Natürlich ist das gleichzusetzen.

nein da amd meis nur durch ein papier oder verknappten releas ma kurz die krone hatte nvidia konnte die letzte zeit schon immer nach belieben die krone hollen.

und das eine 580 nun ma extra kostet ist normal amd hatte ja nix in der klasse die kloppten sich mit einer gtx570 auch wen viele hier andren misst gelabert haben.

ich mein wie schwach amd ist hat man an der mid range scheisse gesehen die nvidia abgezogen hat.
und jetzt kommt mad mit 1 neuen chip nicht 1 serie und nvidia hat schon wider den konter in der schublade macht in auf und sagt fertig.

wen sie jetzt noch so assi sind und am selben tag releasen wäre es das herbste überhaupt.

in meinen augen war bis jetzt aber nur die 5870 die 580 und die 780 ihr geld wert.
karten aller 480 heizplatte mit grafik funktion und 7970 ghz ich werd bis zum tot ab werk übertaktet und kann eure heizung ersetze wahren und sind ihr geld nicht wert genauso wie eine 680 daher fallen die preise so
ich hab meine 670 aus einer rma für 250 verkauft letzte woche hab ich eine 670 für 169 euro gekauft in 4 monaten 50% verfall zeig ganz klar was für ne verasche die gk104 high end chips sind.

Thanok schrieb:
Ich bleibe bei meiner Vermutung mit den 2880 Shadern in Form des GK180. Wieso sonst sollte die 780Ti die "beste GPU sein die NV je produziert hat"?
Aber Spekulieren lässt sich viel. In einem Monat wissen wir mehr.

ist ja auch mein gedanke das sie die k40 unbrauchbaren chips als 780i verkaufen.
dazu können sie die 780 und die evtl reale 770ti im preis kampf mit amd stürzen.

passen würde es 290 vs 770zi
und 290x vs 780 (evtl v2)
und oben als luxus gegenstand eine 780ti mit sonder preis da ohen konkurenz und beste stärkste und strom technisches meisterwerk wie nvidia uns ja verspricht karte.

und ganz oben drüber kommen dann die dual karten mit 2x290 chip und 2x gk180 in kastrierter form bei sehr niedriegen taktraten und alle sind zufrieden.

Möglich, aber dass es eine 770Ti mit nochmals kastriertem GK110 geben wird halte ich für unwahrscheinlich. Zwar würde damit eine Lücke gefüllt werden, aber man müsste quasi den halben Chip deaktivieren.

Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes:
780Ti - GK180, 900+Mhz Takt
[290X]
780 - GK110, recht stark beschnitten
[290]
Evtl. 770Ti, GK110 bis zur Unkenntlichkeit beschnitten.

und oben dann eine 790 auf Basis zweier "Titan" GK110, also mit 2.688 Shadern und natürlich weiter gesenktem Takt + Handbremse. Durch die hohe Anzahl an Shadern (Wir reden hier von 5.376 Shadern!) muss der Takt nicht gerade hoch ausfallen um eine enorme Leistung zu bringen, wodurch die Leistungsaufnahme massiv gesenkt werden könnte. Irgendwas mit 700Mhz Base, und 750Mhz Boost-Clock oder so ähnlich. Dann würden bei ähnlichem Verbrauch etwa 40% Mehrleistung gegenüber der 690 zustande kommen.
Für so eine Karte müsste man dann aber leider wieder mit 1000€ rechnen.
Bei der 780Ti klingen ~650€ UVP logisch, so dass die 780 auf ~500€ fällt um so direkt gegen die 290 aufgestellt zu sein.

Allerdings ist das ganze natürlich hoch Spekulativ, aber dies ist zur Zeit das womit ich rechne.

LundM schrieb:
ist ja auch mein gedanke das sie die k40 unbrauchbaren chips als 780i verkaufen.

Oder auch anders herum.

Ich verstehe nicht wirklich, warum so viele meinen, die besseren Chips würden ins Profisegment gehen und die schlechteren ins Consumer-Segment. Nur wegen der Preise?
Die technischen Anforderungen sind bei den Consumer-Modellen doch höher, denn die müssen höhere Taktfrequenzen erreichen auch noch Übertaktungsspielraum darüber hinaus hergeben. Die Profi-Modelle sind hingegen niedriger getaktet und bieten keine OC-Möglichkeiten.
Das gilt sowohl für GPUs als auch für CPUs.

Wenn also sortiert wird, dann die für höhere Taktraten taugenden Modelle für den Consumer-Bereich. Für die Profis wäre dieses Potential verschwendet.

Herdware schrieb:
Oder auch anders herum.

Ich verstehe nicht wirklich, warum so viele meinen, die besseren Chips würden ins Profisegment gehen und die schlechteren ins Consumer-Segment.
...
Die technischen Anforderungen sind bei den Consumer-Modellen doch höher, denn die müssen höhere Taktfrequenzen erreichen auch noch Übertaktungsspielraum darüber hinaus hergeben.

Chips die höhere Taktfrequenzen erlauben, brauchen auch weniger Spannung bei gewünschten Takt x. -> Energieeffizienter
Je Energieeffizienter eine HPC-Karte ist desto besser ist es.

Bei Consumer-Modellen kann man einfach die Spannung erhöhen, ob das Ding dann 30W mehr braucht oder nicht ist scheiß egal, da man ja nur 1-2 Karten hat.

BTW

beste GPU sein die NV je produziert hat

Reines Marketing-Gewäsch, was alles bedeuten kann. Die könnten ganz einfach ne stinknormale Titan nehmen, da nen besseren Kühler drauf packen (-> niedrigere Temperatur, weniger Leistungsaufnahme, höherer Boost-Takt) und schon hätte man auch die beste GPU die man je produziert hat.

Matzegr schrieb:
Chips die höhere Taktfrequenzen erlauben, brauchen auch weniger Spannung bei gewünschten Takt x. -> Energieeffizienter

So einfach kann man das nicht sagen, dass eine GPU, die weniger Volt braucht, um einen besonders hohen Takt zu erreichen, auch entsprechend weniger braucht, bei einem viel niedrigeren Takt. Das sind zumindest keine linearen Zusammenhänge.
Was bei hohen Taktraten und Spannungen vielleicht wirklich 30W ausmacht, sind bei niedrigerem Takt und niedrigerer Spannung der Profi-Karte vielleicht nur noch 3W Unterschied. Oder auch gar keiner, weil bei beiden GPUs für den niedrigen Takt die selbe niedrige Spannung ausreicht.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass die Profi-Karten so gnadenlos nach Effizienz ausgewählt werden. Wenn die Karte mit 250W TDP angegeben ist, haben Nvidia oder AMD kein Interesse daran, das in der Praxis möglichst weit zu unterbieten. Ob eine besonders gute GPU tatsächlich nur 220W braucht ist völlig wurscht. Die landet in genau der selben Karte wie eine, die die 250W voll ausreizt.
Der Kunde muss sein System eh gemäß den offiziellen Spezifikationen, also dem theoretischen Worst Case auslegen.

Matzegr schrieb:
Reines Marketing-Gewäsch, was alles bedeuten kann. Die könnten ganz einfach ne stinknormale Titan nehmen, da nen besseren Kühler drauf packen (-> niedrigere Temperatur, weniger Leistungsaufnahme, höherer Boost-Takt) und schon hätte man auch die beste GPU die man je produziert hat.

Man könnte es die beste Grafikkarte nennen die man je produziert hat, aber die beste GPU ist etwas anderes.

Würde sagen, wir warten nun einfach mal auf den Donnerstag, zumindest soll da nach Gerüchten ja die NDA der AMD Karten fallen, dann wird auch NVIDIA gleich mit den Specs ankommen. :D

glaube kaum das die 780 Ti oberhalb einer Titan liegt.
Wäre sie schneller als eine Titan dann hätte sie aber auch ein anderen Namen, z.b GTX795 oder Titan Ti

meine Prognose:

2500 kerne
863 MHz / 900MHz Boost
4GB vram

vielleicht 7Gbps schnellen RAM, so wie 770

Alles andere wäre eine Überraschung

Zuletzt bearbeitet:
So Popcorn alle.

Also bei mir kann auch bald (Ende)1Quartal 2014 eine neue Graka her.

Ich bin gespannt was die Tests zur 780Ti sagen.
Die Spekualtionen waren leider nicht mehr als unterhaltsam ;)

Immerhin scheint Nvidia tatsächlich nicht so ein Hin und Her zu veranstalten wie AMD, die sich - wie ich finde - ganz schön weit aus dem Fenster lehnen. Und wenn man der Vermtungen und Spektulationen basierend auf der Historie von AMD glauben schenkt, kann das ein ganz schöner Flop werden..

Für die nächste Karte tendiere ich zwar (wieder) zu NV aber bin nicht bereit unsummen zu bezahlen wo eine preiswertere Karte die gleiche/vergleichbare Leistung bringt.

JMTC

Zuletzt bearbeitet: