News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

weil das die kunden sind wo ohne gemaule high end kaufen?

wen ich bedenk ne 580 lag auch bei 500 euro als sie rausgekommen ist und war weniger silizium als eine 780 für 500 oder 550 euro.

Jap und für die GTX780 hat man eben mal den UVP um 150€ angehoben auf 650.

Du vergleichst Launch Preise (UVP) mit derzeitigen Straßenpreisen. Das ist kein Vergleich.

https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/28/

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/14/

Fakt ist wir bezahlen für immer weniger Leistungsplus immer mehr. Nividia machts vor und die Leute kaufen trotzdem wie doof. Klar dass AMD nun auch Ihre Launchpreise anzieht (auch wenn man keine dreisten Titanpreise abruft). Das ist es eigentlich was mich dabei ärgert.

Zuletzt bearbeitet:
wen jugt UVP?

580 gabs in der ersten woche für 500 und 780 hab ich für 580 erste woche gesehen.

das sind 80 euro davon sind 40 inflation und 40 der aufpreis für mehr silizium.

ihr macht grade so als ob Gf110 25 euro kostete und GK110 2500.
die titan gehört wie der name schon sagt nicht ins standart portfolio das eine sonder karte die nur bedingt für gamer ist.

die wird viel von hobby leuten gekauft wegen ihrer rechen leistung.

Es ist nicht nur der Preisanstieg sondern auch die lächerliche Mehrleistung, die mich ärgert. Eigentlich sollten die Karten billiger werden.

Beispiel:

GTX 580: UVP 500€
GTX 680: UVP 500€ --> Mehrleistung immerhin 33% (bei 1920x1080 4xAA/16xAF)
GTX 780: UVP 650 € (ein Plus von 150€) --> Mehrleistung 21% ( bei 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF) und 27% (bei 2.560 × 1.600 4xAA/16xAF)

--> bekommt ein CB Empfehlung :freak:

na wem fällt was auf? Die Mehrleistung wird weniger im Vergleich zu vorherigen Generationen aber wir dürfen mehr dafür zahlen. Wen das nicht interessiert, der wird wohl noch von den Eltern gesponsert oder hat einfach kein Bezug zum Geld.

Und Ja UVP interessiert denn nur hier ist eine Vergleichbarkeit gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Falsch! Es gibt genug Leute die auch mal abwarten können weil sie im Sommer eh besseres zu tun hatten und nicht bereit sind Titan Preise zu zahlen:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...len-Geforce-Grafikkarten-geschaedigt-1092951/
Falsch! Lies noch mal genauer meinen Post. Die von mir beschriebene Klientel, die es schließlich auch gibt, hat wohl in den letzten 8 Monaten schon eingekauft.
Thanok schrieb:
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, gibt es einige Leute denen der Preis relativ egal ist, und die maximale Leistung haben wollen. Diese sind, vielleicht auch mit Bauchschmerzen, auch dazu bereit 1000€ (oder noch etwas mehr) für eine Karte auf den Tisch zu legen.
[...]
Das Problem von AMD ist nun aber folgendes: Die oben beschriebene Klientel hat sich wohl schon mit Titans (eigentlich ja Titanen) eingedeckt und wohl keinen Bedarf an einer 2% schnelleren 290x.
Dass jetzt die Verkaufszahlen bei NV einbrechen ist auch logisch: Es wurden ja neue, bessere Karten angekündigt. Es wäre dumm sich 2 Wochen vor Release der neuen Karten noch etwas altes zu kaufen. Im Schlimmsten Fall sinken die alten Karten im Preis, im besten Fall liefern die neuen Karten ein besseres Paket ab.
AMD zieht diesen Intervall zur Zeit nur in die Länge, was zwar NV schadet, aber auch die Erwartung immer weiter steigert. Man kann nur hoffen dass sie dieses mal den geschürten Erwartungen gerecht werden können.

Dai6oro schrieb:
Ich frage mich immer wieder warum vor allem Titan/GTX780 Besitzer am Launch von AMD was zu kritisieren haben. Ihr solltet eigentlich die Gruppe sein, denen das ganze sowas von am Allerwertesten vorbeigeht.
Ich kritisiere nicht den Launch an sich - sondern die Art des Launches. AMD kündigt x-mal an, released dann nur die Hälfte die noch nicht mal neu ist und die neuen Karten werden wohl wieder ein Paperlaunch. Da macht das Warten nicht wirklich Spaß.
Neue Produkte, ob Rot oder Grün, finde ich immer gut, denn dadurch kommt Bewegung in den Markt.

Ich frage mich nur ob du mir das gleiche unterstellt hättest wenn ich eine Ghz in meiner Sig angegeben hätte...

Dai6oro schrieb:
Was ist los mit euch ist euer digitales bestes Stück in Gefahr oder wie darf man das verstehen. Wenn ich ne R9 290 (mit oder ohne x) verbaut habe, dann würde mich der Launch der besagten neuen tollsten Nvidia Karte auch nicht interessieren. Was ist also los mit euch? Ich verstehs nicht.
Ich interessiere mich einfach für Hardware allgemein. Und wenn AMD eine neue Grafikkarte ankündigt, dann interessiert mich dass auch. Wenn NV eine ankündigt dann bin ich ebenfalls interessiert.

Dai6oro schrieb:
Dabei gehts gar nicht mal um den Preis an sich, sondern ob der Preis gerechtfertigt ist. Und das ist er in meinen Augen nicht. Aber das sieht ja jeder anders. Schon der Preis von GTX780/R9290X ist schon dermaßen hart an der Grenze aber mit 1440p komme ich eben nicht weiter sonst würde ich mir keine neue Karte leisten wollen.

Wenn du gerechtfertigte Preise willst, solltest du nur noch Mittelklasse kaufen. Die Preise für High-End sind noch nie gerechtfertigt gewesen und doch gab und gibt es Leute die bereit sind diesen Preis zu zahlen.

Dai6oro schrieb:
Nvidia ruft eben Preise auf die nicht nachzuvollziehen sind. Mir kanns egal sind ich bin jederzeit bereit auch ne AMD zu verbauen aber wenn man unbedinbgt ne Nvidia möchte muss man derzeit ja einiges mehr im Performance Bereich auf den Tisch legen (siehe GTX770 und R9 280x). Nvidia hingegen scheint das nicht zu interessieren und bleiben bei Ihren absolut überzogenen Preisen, aber wie schon gesagt ... mein Problem ist das nicht.
Genau genommen hat AMD damit angefangen die Preise zu erhöhen und NV hat das ganze dann mangels Konkurrenz auf die Spitze getrieben. Ich verweise an dieser Stelle mal auf die Release Preise der 7970 und der 680.
Wie gesagt, Preise im High-End Bereich sind nie gerechtfertigt und auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Dass AMD die eigenen Karten verramscht liegt einfach daran dass die Leistung nicht Konkurrenzfähig war/ist. Die angekündigten Preise der 290X und 290 zeigen ja dass auch AMD sich zu ungerechtfertigten Preisen hinreißen lässt. Die ganzen Fanboys wollen nur nicht wahrhaben dass AMD nicht das Wohl der Menschheit, sondern der eigene Profit am wichtigsten ist.

Ließ meinen letzten Post, dann verstehst du vielleicht was mich dabei ärgert. High End muss nicht zwanghaft immer teurer werden bei geringerer Mehrleistung.

Ich kritisiere nicht den Launch an sich - sondern die Art des Launches. AMD kündigt x-mal an, released dann nur die Hälfte die noch nicht mal neu ist und die neuen Karten werden wohl wieder ein Paperlaunch. Da macht das Warten nicht wirklich Spaß.
Neue Produkte, ob Rot oder Grün, finde ich immer gut, denn dadurch kommt Bewegung in den Markt.

Verstehe ich immer noch nicht. Woher die Ungedult.Bist doch bestens versorgt. Ich müsste ungeduldig sein, ich werde aber garantiert nicht schon beim Referenzdesign zuschlagen, sondern erst auf ordentliche Custom-Designs warten. Ich bin derjenige der hier mit ner 6870er Möhre rumsitzt aber das bricht mir noch lange keine Zacken aus der Krone.

PS: AMD selbst hat sich überhaupt nicht zu einem Launch Termin der R9 290 (X) geäußert. Nie!

AMD wird wohl nicht wieder den Fehler machen eine Grafikkarte zu billig anzubieten wenn die Konkurenz hier nichts vergleichbares bieten kann. Die 5870 wurde praktisch verramscht.

Woher soll AMD wissen ob Nvidia nicht wieder Probleme mit dem Chip hat. Der Einführungspreis gegenüber der GTX580 war daher auch nicht übertrieben. Eine GTX580 war selbst bis in den März 2012 noch bei über 300€. Da sind die 500€ für eine 7970 ja partisch ein Schnäppchen. Doppelter VRAM, Leistungsaufnahme etc

Und abzusehen war auch, dass man durch neue Treiber einiges noch aus der 1D-Architekur herausholen kann. Immerhin ist diese bei Nvidia seit G80 aktuell.

Siehe auch BF3: GTX 580 (+30%) vs 7850
BF4 Gleichstand zwischen 7850 vs GTX580

Eine GTX680 kostete lange 420€ während es die 7970 OC für 330€ gab. Trotzdem scheint es die Leute nicht zu interessieren. Also bitte auch keine Ausreden ala "mir ist der Hersteller egal hauptsache Performance." :rolleyes:

Ihr versteht etwas nicht. Alles auf dieser Welt wird immer teurer. Wenn dann doch jemand kommt und etwas billiger anzubieten, dann weil dort wirklich an allen Ecken und Kanten gespart wird und man wenig Gewinn durch die verkaufte Masse zu kompensieren versucht.
Um möglichst billig anzubieten werden die billigsten Bauteile gesucht. Hat man diese billigen Bauteile gefunden, dann wird der Preis noch einmal gedrückt, weil man ja große Mengen abnimmt. Was macht jetzt der Zulieferer, der fast nichts mehr an seinem Kram verdient? Der stellt die internen Toleranzen höher, so das das was früher Ausschuss war jetzt auch Geld bringt. Das ist ein Rattenschwanz ohne Ende.
Das Resultat sind Kunden, die sich über Spulenfiepen, klappernde oder laute Lüfter und zu hohe Temperaturen beschweren.

P/L ist nicht nur Preis/FPS. Wer klug kauft, der achtet auch auf Lautstärke, Stromverbrauch, Service usw. Da zahle ich dann gerne ein paar Euro mehr, die sich aber durch weniger Stromkosten, weniger Ausfallraten und einen höheren Wiederverkaufswert kompensieren.

Dai6oro schrieb:
Es ist nicht nur der Preisanstieg sondern auch die lächerliche Mehrleistung, die mich ärgert. Eigentlich sollten die Karten billiger werden.

Beispiel:

GTX 580: UVP 500€
GTX 680: UVP 500€ --> Mehrleistung immerhin 33% (bei 1920x1080 4xAA/16xAF)
GTX 780: UVP 650 € (ein Plus von 150€) --> Mehrleistung 21% ( bei 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF) und 27% (bei 2.560 × 1.600 4xAA/16xAF)

--> bekommt ein CB Empfehlung :freak:

na wem fällt was auf? Die Mehrleistung wird weniger im Vergleich zu vorherigen Generationen aber wir dürfen mehr dafür zahlen. Wen das nicht interessiert, der wird wohl noch von den Eltern gesponsert oder hat einfach kein Bezug zum Geld.

Und Ja UVP interessiert denn nur hier ist eine Vergleichbarkeit gegeben.

sry aber 680 und 780 sind die selbe chip generation xd beides Kepler der 1 generation.
der Gk104 aus der 680 ist der midrange chip und war total überteuert
der gk 110 ist der high end chip und liegt mit 80 euro über gtx580 dem letzten high end chip der Fermi architektur absolut im grünen bereich.

was mich angepisst hat war 560ti mid range vollausbau gegen 680 midrange nachfolger vollausbau.
da war der doppelte preis wtf? das stört keinen?

aber die 80 euro im high end chip regen sich alle auf?

Ihr versteht etwas nicht. Alles auf dieser Welt wird immer teurer.

Ah ja? Und das ist in Ordnung also alles in Butter? Die müssen also immer teurer werden weil die Bauteile immer besser werden, also irgendwann nur noch aus Gold und Platin bestehen? Mach die Augen auf die zocken uns ab! Beide Hersteller! Geht auch schön in einem Duopol.

sry aber 680 und 780 sind die selbe chip generation xd beides Kepler der 1 generation.

Mag sein Nvidia hats doch als High End verkauft und die Fans habens gekauft. Beschwer dich bei denen. Wenn eine Firma damit durchkommt werden Sie es immer wieder machen und im Falle Nvidias setzen sie mit Titan noch die Krone auf und wieder kaufen die Leute. Da wird dann die GTX780 bejubelt weil die so billig ist :evillol: Das nächste Meisterstück wird die GTX780Ti zum Supermonsterpreis. Aber es wird halt alles teuerer, kann man nix machen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
wer ne 680 zu releas preis gekauft hat ist eh net sauber meiner meinung.

ist en midrange chip ende. nur weil nvidia sagt istn ferrari ist ein käfer nicht besser.

ja ist auch so das alles teurer wird inflation kannst nicht ändern drum sagte ich ja 80 euro mehr für ne 780 ist ok wen man von 25 euro iflation ausgeht da der chip größer ist und mehr vram drauf ist.

wären die mit 1,5gb vram und nem kleineren chip angekommen hätte ich denen ein vogel gezeigt.
aber mehr als 50-80 euro darfs nicht teurer werden ohne richtige rechtfertigung.

die zeiten sind rum wo karten verramscht werden das lag an der fertigung und dem markt kampf.
das können beider aber momentan nicht mehr.

bei 20nm wirds preislich in der 1 generation eh böse geht von high end chips extreme beschnitten für 700 euro aus.
2 generation wird dann preislich ok.

Glaubst du wirklich dass AMD es anders machen würde wenn sie die Möglichkeit dazu haben? Die sind genauso Gewinnorientiert wie NV.
Fragwürdig fand ich immer nur dass NV mit dem Mittelklassechip einen High-End Chip ausstechen konnte - bei weniger Verbrauch. Dass sie das Ding dann 680 genannt haben lag wohl einfach daran dass der GK100 ähnliche Probleme gehabt hätte wie der GF100, nur mit dem Unterschied dass letzterer dringend benötigt wurde um mal etwas gegen die 5870 entgegenzusetzen, wogegen der GK104 (leider) gereicht hat um mit Tahiti Schritt zu halten.
Gut finde ich das ganze nicht - es hat seine Gründe dass ich die erste Kepler Generation ignoriert habe.

Allerdings möchte ich trotzdem Bewegung im Markt. Und wenn eine Firma ein super tolles mega Produkt ankündigt erwarte ich dass sie es auch liefern können. Dieses ewige herausgezögere von AMD wirkt so als müsste man Zeit schinden weil Hawaii noch nicht fertig ist (Da dieser Satz garantiert gegen mich verwendet werden wird verweise ich an dieser Stelle darauf dass es so WIRKT, nicht dass es so ist.)

Und dass die Preise steigen ist nicht nur bei NV so.
4870: 210€ (Nun gut, die Karte war auch eher Mittelklasse als High-End)
5870: 350€ - lange Zeit Konkurrenzlos
6970: 329€ - Etwas billiger als die leicht schnellere 570
7970: 499€ - Erste 28nm Karte
290X: 649€ = UVP 780

Du siehst dass AMD sich doch ziemlich an den Preisen von NV Orientiert - oder auch anders herum. Gut ist das nicht, aber es gab Zeiten in denen man für normales High-End über 1000 Tacken berappen musste.

Glaubst du wirklich dass AMD es anders machen würde wenn sie die Möglichkeit dazu haben? Die sind genauso Gewinnorientiert wie NV.

Nein das glaube ich nicht deswegen sagte ich ja bereits als Antwort zu MikelMolto dass uns beide Hersteller abzocken und das nicht weil die Karten immer besser werden, sondern weils die Leute leider bezahlen.

Dieses ewige herausgezögere von AMD wirkt so als müsste man Zeit schinden weil Hawaii noch nicht fertig ist (Da dieser Satz garantiert gegen mich verwendet werden wird verweise ich an dieser Stelle darauf dass es so WIRKT, nicht dass es so ist.)

Na es wird schon nicht so schlimm werden wie das Warten auf Big Kepler. Da wurde nach Vorstellung von AMDs GHZ Edition von nicht wenigen schon kurz danach der Konter von GK100 erwartet, der aber nie kam. Wie lange dann GK110 gebraucht hat um auf den Markt zu kommen wissen wir ja. Nur das NVIDIA meines Wissens nie offiziell den GK100 für den Konsumer Markt angekündigt hat.

Der GK100 bzw. 110 wurde eben, wie du gesagt hast, nie groß angekündigt - es gab Anzeichen dass er kommen wird, aber das erste offizielle was NV Präsentiert hat war die Titan.
Da gab es nicht erst schleierhafte Ankündigungen und Events bei denen die die künftigen kleinen Ableger vorgestellt wurden + eine Sound API. Und keine vermeintlichen Benches die NV gestreut hat. Nein, einfach die Karte Releasen, zeigen dass man den längsten hat und gut war.

AMD ist so ein wenig wie ein kleiner Junge der behauptet dass sein Spielzeug besser sei, es aber nicht zeigen möchte. NV ist da er der neureiche Schnösel der alle Übertrumpfen muss wenn sie etwas vermeindlich besseres haben.
Der Vorteil beim Schnösel ist aber: Der zeigt wenigstens dass er was hat.

Und AMD hat auch nie angekündigt wann der Launch der Karten ist. Also wo ist das Problem? Man munkelt ja dass es allein daran liegt dass man den Testern keine/zu wenig Karten zur Verfügung gestellt hat, aber auch das sind Mutmaßungen/Gerüchte. (Was erklären würde warum so viele Leaks auftauchen)

Es ist besser keinen offiziellen Starttermin anzugeben als einen den man nicht halten kann oder halten möchte. Den Schuh kann man AMD eben nicht anziehen. Mir ist es letzlich egal denn es wird keinen Einfluss auf den Start der Custom Designs haben. Die erwarte ich frühestens in einem Monat.

Aber interessant dass einige Ungeduldiger sind wie ich obwohl Sie gar nicht vorhsben die Karte zu kaufen. :D

Man muss sich einmal überlegen, wie viele 290X AMD hätte schon verkaufen können, wenn die Ihren 3.10. Vorverkauf eingehalten hätten.
Wenn Apple ein neues iPhone oder iPad ankündigt, dann liegen die am Stichtag im Geschäft. Wir sprechen hier von Millionen von Geräten, die pünktlich auf den Markt kommen. Bei AMD wird immer Wochen vorher etwas angekündigt und dann zieht sich das ellenlang bis man es kaufen kann.
Ich bin mir sicher, dass man vor dem Verkaufsstart von der 290X die Testberichte von der GTX 780 Ti lesen kann. Die Marketing Abteilung von AMD gehört in die Wüste geschickt.

Dai6oro schrieb:
Jap und für die GTX780 hat man eben mal den UVP um 150€ angehoben auf 650.

Du vergleichst Launch Preise (UVP) mit derzeitigen Straßenpreisen. Das ist kein Vergleich.

Hast du Anfang 2012 auch so aufgeschrieen als AMD mit dem Spielchen angefangen hat,als sie noch alle Trümpfe in der Hand hielten ?

Mondpreise der ersten 7970er nicht mehr im Fokus,oder passt das nicht ins heile Bild um die überzogenen Nvidia Preise?

Ist dir sicherlich entfallen oder,darum will ich es dir nochmal ins Gedächtnis rufen,wer der erste Preistreiber war in 28nm;)

Dann erst kam Nvidia mit Kepler, u konnte aufgrund des besseren/sparsameren Chips, u der AMD Preise das Spielchen fortsetzen u nochmals ne Schippe drauf legen

Wer hätte das nicht getan wenn er Geld verdienen will, u dazu in der Lage ist,weil der Kontrahent den Weg dazu geebnet hat, u letzten Endes primär der Konsument bereit war diese Preise zu akzeptieren

Bei AMD hat das nach dem Kepler Release eben nicht mehr funktioniert sei es auf Grund des Produktes oder des katastrophalen Marketing oder oder u man musste die Preisschiene fahren und Spielebündel schnüren um an Attraktivität zu gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
Die Marketingabteilung von AMD gehört in die Wüste geschickt.....

Das hab ich schon nach der Präsentation gesagt, wirklich unglaublich wie die den Start eines vermeintlich guten Produktes in den Sand setzen! Inklusive meiner Person bleiben nun wieder Tausende Käufer weltweit bei Nvidia. Je länger ich darüber nachdenke fühl ich mich dabei auch irgendwie wohler.

Bitte verschont uns mit der Abzock / Preisdiskussion. Zockt uns Audi, BMW, Porsche usw. auch ab ? Ich denke nicht, man ist ja nicht gezwungen diese Marken zu kaufen. Wer die Mittel und das Bedürfnis hat wird sich's leisten, die Anderen nehmen Alternativen welche nicht weniger attraktiv sein müssen!

Ach scully. AMD soll also der Preistreiber sein. Dann ruf dir doch einmal die Launch Preise der GTX480 oder GTX 580 ins Gedächtnis. Die Lagen bei 500€ nicht deren AMD Pendants. AMD hat mit der 7970 nur nicht den gleichen Fehler wie bei der 5870 gemacht. Die 5870 war in jeder Hinsicht konkurrenzlos für eine lange Zeit und trotzdem hat AMD "nur" 350€ verlangt, da man nicht wusste dass Nvidia nicht kontern kann.

Bei der 7970 wussten Sie dass sie früher dran waren und haben die 500€ aufgerufen die Nvidia schon lange zuvor für Ihre schnellste Single GPU verlangt hat. Wo also AMD jetz der Preistreiber ist, sag es mir bitte.

Also nochmal für dich eine Auflistung der jeweilig schnellsten Single GPUs:

AMD

5870: Launch Preis: 350€
6970: Launch Preis : 329€
7970: Launch Preis: 500€
R9 290X: Launch Preis : wohl um die 550€ (evtl sogar mehr)

Nvidia

GTX480: Launch Preis: ca. 500€
GTX580: Launch Preis: 500€
GTX680: Launch Preis: 500€
GTX780: Launch Preis: 650€

Und nein ich habe beim Launch Preis der 7970 nicht laut aufgeschrien, da ich bis 1 1/2 Jahre nach dem Launch der 7970 immer noch eine 6870 am Laufen hatte. Insofern war mir der Preis egal.

Mittlerweile schenken sich da beide nix mehr. Beider Hersteller wollen unser Bestes --> Das Geld und zwar immer mehr davon.

Falls es dir nicht aufgefallen ist. Ich kritisiere Beide. Nvidia weil Sie damit angefangen haben und AMD weil Sie nachziehen. Aus unternehmerischer Sicht verständlich, für uns Kunden eher schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Falls es dir nicht aufgefallen ist. Ich kritisiere Beide. Nvidia weil Sie damit angefangen haben und AMD weil Sie nachziehen. Aus unternehmerischer Sicht verständlich, für uns Kunden eher schlecht.
Dai6oro schrieb:
AMD

7970: Launch Preis: 500€
R9 290X: Launch Preis : wohl um die 550€ (evtl sogar mehr)

.

Also ich sehe hier aufgerufene 530 für die geshrinkte 28nm Karte 7970
http://geizhals.at/?phist=719058&age=9999

zu erstmalig aufgerufenen 326 der Vorgängergeneration 6970 mit größerem DIE ein Anstieg von satten 200Euro trotz Strukturverkleinerung suprise suprise

http://geizhals.at/eu/?phist=599124

Zum Glück sagen solche Seiten eher mal das was real ist u wer was wo gepusht hat

Und vergleicht man den damaligen direkten Gegenspieler GTX570 stand die mit aufgerufenen 340 Euro gerade mal 20Euro über dem Angebot der 6970

http://geizhals.at/eu/?phist=596906

Karten außer Konkurrenz wie sie die GTX 480/580 darstellten sind hier gar nicht ausschlaggebend da sie oberhalb dessen angesiedelt waren was AMD seit jeher aufgeboten hatte

Zuletzt bearbeitet: