News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

Thanok schrieb:
NV könnte es auch - nur der Nutzen ist eine andere Geschichte. Dass mittelfristig ohne GDDR6 ein 512Bit SI bei High-End Karten kommen wird halte ich für nicht unwahrscheinlich. Aber deine These dass alles unter 512bit Sinnlos ist klingt ganz stark nach Fanboy Gebrüll. Alleine schon weil du dabei die Speicherchips außer Acht lässt.
Nach deiner Logik ist es auch dumm von AMD nur 4GB Speicher auf die 290er zu bauen, da die Titan ja 6GB hat -> alles darunter ist ja ein VRam Krüppeö-

Vielleicht fällt dir jetzt auf die dumm deine Aussage war.

nein warum, 4gb ist doch für die neue gen gut,
nur wenn man die möglichkeit hat für 512bit,
wenn schon dann richtig
dann gibt's noch für leute die mehr mögen, eine toxxic
 
Wie gesagt: Warum teuere, Stromfressende 512bit wenn man auch schnellere Speicherchips nutzen kann? Es gibt ja auch hochgezüchteten GDDR5 Ram mit dem man bei kleinerem SI eine ähnliche Bandbreite erreicht.
LundM hat es ja schon erklärt, 512bit waren bisher immer nur Notlösungen und wurden in der nächsten Generation wieder gestrichen. Ich könnte mir zwar vorstellen dass ohne einen Nachfolger für GDDR5 bald der Umweg gegangen werden MUSS (Zumindest bei der ersten 20nm Generation), aber für die bisherige Generation taugt auch noch hochgezüchteter GDDR5@384bit.
 
Ich denk eher dass GPGPU SI limitierend reagieren kann, da die TITAN nicht am SI Limit agiert, bezüglich Games zumindest, seh ich da kaum Vorteile beim 512 Bit SI der Radeon - wobei ein 512 Bit SI heute sicher mehr Sinn ergibt als damals als sich AMD diesen Fehltritt bei der 2900XT geleistet hat. :)
 
Ja ja nachdem Nvidia jetzt genug zahlungskräftige Kunden für die Titan gefunden hat ,gibt es demnächst die ein ganzes Stück schnellere und günstigere 780 ti ! Mein Kollege ist grün vor Wut da er sich erst vor ein paar Wochen eine Titan gekauft hat, mal ganz davon abgesehen das er sich natürlich vom Freundeskreis eine ganze Weile anhören muss das ihre 780ti oder die 290x leistungsmässig oder vom preis her viel besser sind ;-) wird er seine Titan wohl mit grossem Verlust wieder verkaufen ;-)
 
Selber Schuld ;)
Als Titan Käufer sollte man beim Kauf schon Wissen dass das Teil nicht ewig die Beste GraKa sein wird. Ich finde es zwar Schade dass ich bald nicht mehr die schnellste SGPU GraKa im PC habe (Hilfe mein Geschlechtsteil Schrumpft um 0,02cm!!) aber im Sinne der Konkurrenz und eines möglichen Preiskampfes finde ich gut dass die Titan bald überflügelt wird.
 
minustaurusrex
jemand der alt genug iost fast 1000€ für eine gpu zu bezahlen sollte über genügend graue zellen verfügen um nachvollziehen zu können, dass die nicht ewig die schnellste am markt ist, da sind 7-8 monate schon eine lange zeit...
 
minustaurusrex schrieb:
Ja aber nur 7-8 Monate und dafür fast 1000,- Euro ist schon heftig ! Und nicht unbedingt nachvollziebar !?

Muss sich da jemand rechtfertigen wofür er sein Geld ausgibt? Und muss das für jeden nachvollziehbar sein wo hier die Prioritäten gesetzt werden?

Andere haben Prestigeobjekte/Hobbys die weitaus mehr finanziellen Aufwand bedürfen wie sowas

Diese stumpfen Plattitüden nur weil der eigene finanzielle Gesichtspunkt nicht passt ist einfach immer wieder deplatziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genauso deplatziert wie jemand, der sich jetzt ärgert, weil NV was neueres, schnelleres bringt.
Wenn ich mir so etwas kaufe, dann habe ich da lange dran überlegt und mache nach dem Kauf die Augen zu und habe da 2-3 Jahre meine Freude daran. Ob irgend etwas raus kommt, was ein paar Frames mehr macht interessiert mich dann einfach nicht.
Im Luxx hat jemand seine unter Wasser gesetzte Titan verkauft, damit er sich eine R9 290X rein setzen kann. Das ist wie ne Harley gegen eine Honda tauschen, weil die Honda 10cc mehr Hubraum hat.
 
Abgesehen davon das ich mit meinem PC auch arbeite, ist es ganz einfach ein Hobby welches sich auf Foto-/Videobearbeitung und auch Games ausweitet. Und in sein Hobby zu investieren ist immer gut angelegt.....selbst wenn das ein paar Hundert Euro für eine Grafikkarte sind, solange diese einen zufrieden stellt!
Aber dieses Geheule "ich hab mir eine Titan gekauft und jetzt koche ich vor Wut, will eine GTX 780 Ti" oder "GTX 780 gekauft, so eine Sch****, jetzt kauf ich mir die R9 290X" usw. kommt ohne hin nur von "Kindern" die in ihrem PC kein Hobby sehen, sondern ein Statussymbol was vor "Freunden" glänzen soll/muss.

Für einen 0815-Spieler spielt es keine Rolle ob man zu Nvidia oder AMD greift. In den gleichen Preis/Leistungsklassen bekommt man bei beiden halt gleiche Leistung bei relativ gleichem Preis + Vor- und Nachteile des Herstellers, was alles in allem absolut vernachlässigbar ist.
Ich nutze z.B. aber 3D Vision und hier und da ebenfalls CUDA (ab und an PhysX ist ebenfalls nett), persönlich würde ich darauf eben nie verzichten, zumal Nvidia mir nie Anlass zum Wechsel gegeben hat. Dafür bezahle ich von mir aus auch einen kleineren Aufpreis wenn es sein muss, ist mir völlig egal (habe nichts gegen AMD, die tun ihre Arbeit in meinem HTPC ebenfalls problemlos).

Für mich hört sich die GTX 780 Ti also sehr interessant an und ist sehr willkommen, obwohl ich meine GTX 580 noch nicht unbedingt in Rente schicken wollte (genutzt wird Hardware ganz einfach bis es aufgrund schlechter Performance keinen Spaß mehr macht. Absolut egal was da erst mal in nächster Zeit neues rauskommt, interessiert doch gar nicht wenn man seinen Spaß hat bzw. der PC alles zufrieden stellend erledigt).
Werde mir somit die neue Nvidiakarte anschauen und evtl. zugreifen.....kommt natürlich drauf an was letztendlich bei rauskommt! Aber über Titan bei besserem Preis + weniger Verbrauch wäre schon optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Wie gesagt: Warum teuere, Stromfressende 512bit wenn man auch schnellere Speicherchips nutzen kann? Es gibt ja auch hochgezüchteten GDDR5 Ram mit dem man bei kleinerem SI eine ähnliche Bandbreite erreicht.
LundM hat es ja schon erklärt, 512bit waren bisher immer nur Notlösungen und wurden in der nächsten Generation wieder gestrichen. Ich könnte mir zwar vorstellen dass ohne einen Nachfolger für GDDR5 bald der Umweg gegangen werden MUSS (Zumindest bei der ersten 20nm Generation), aber für die bisherige Generation taugt auch noch hochgezüchteter GDDR5@384bit.

Danke:)

da kein gddr6 angekündigt wird es woll auf 512 bit hinauslaufen.
und sollte einer von beiden eine über architektur haben könnten wir auch das erste 768bit interface erleben.
wobei ich das eher nicht erwarte da bis dahin nochma die chip hersteller ne schippe drauflegen bei den bausteinen.

frage ist eher warum hat amd das gemacht: haben sie evtl gddr5 der langsamer ist zu einem extreme guten preis ausgehandelt?
oder haben sie wirklich versucht jedes % leistung zu bekommen um mit gewalt die titan zu knacken?
weil bringen tut ein dickeres interface immer was thema latenzen.

es ist ein unterschied ob ich an einen controller 512mb 1gb oder 2gb chips hänge in punkto zugriefs zeit.
und bessere latenzen bringen in benchmark längere balken.

ps: beispiel
nvidia war das glaub ich die an ein interface 50% 512 und 50% 1gb chips gebastel haben.
wie war das bis 1gb wars gut ab dann brach die performens spürbar und messbar ein weil sich das interface theoretisch halbiert hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So abwegig ist das nicht.
Der Controller wird auch immer komplexer je höher die Taktraten des Speichers werden. Eventuell kommt da ein 512 bit Speicherinterface bei niedrigen Taktraten gar nicht viel "teuerer" als ein 384 bit Speicherinterface was bis 7 Gbps problemlos mitmachen muss.

Und die Mehrkosten für aufwändigeres PCB und mehr RAM-Bausteine, werden durch den Speicherpreis wieder ausgeglichen. 7 Gbps GDDR5 ist momentan das Ende der Fahnenstange, das lassen sich die Hersteller sicherlich auch ordentlich bezahlen.

Zudem wird bei denen auch die Spannung ordentlich hochgeknallt. Es kommt vielleicht auch dem thermischen Budget einer 290X zu gute wenn nur "Low voltage" 5 Gbps GDDR5 (1,35 V) verwendet werden kann anstatt hochgezüchteten 7 Gbps GDDR5 mit 1,55 V.

Zu guter letzt hat man damit auch die wunderbare Option 4 GB Ram anzubieten. Nvidia hockt bei 3 GB oder muss gleich 6 GB draufknallen.
Wobei das eigentlich so langsam kein Problem mehr sein sollte, oder sind die 4 GBit-Chips noch so extrem viel teurer als die 2 GBit-Chips? Sind ja jetzt schon ne ganze Weile auf dem Markt.


In der ersten Geforce Generation mit GDDR5 ist Nvidia auch sehr sehr konservativ mit den Taktraten umgegangen und hat dafür ein eher breiteres Interface gewählt. Die Radeons waren da deutlich höher getaktet. Aber Latenzen spielen da afaik nicht so die Rolle, sollten in Bezug auf die Perfromance eher ne untergeordnete Rolle spielen.
 
Weiß gar nicht, wieso sich einige so aufregen!? Es soll auch Leute geben, die einfach keine Zeit und Lust haben, eine Stock-780 zu kaufen, um selber zu uebertakten.

Die kaufen sich z.B. eine 780 ti, weil der Preis fuer eine Titan zu ueberzogen ist.

Klar, dass man fuer beispielsweise 5% mehr Leistung keine 5 sondern 50% aufschlag bezahlt. Na und? Es steht jedem frei, sich dass zu kaufen, was er sich leisten kann/will.
 
@Bensen:
Klar wird hochgezüchteter Speicher mehr verbrauchen als "normaler", allerdings verbraucht ein 33% größeres Interface aber auch einiges an Strom. Ob es nun besser ist ein kleineres SI mit schnellem Speicher zu koppeln oder umgekehrt kann ich aber nicht beantworten.

Fraglich ist nur ob wirklich 4GB RAM benötigt werden - auch wenn AMD Fanboys 4GB sicherlich als das absolute Minimum ansehen werden und alles mit weniger gleich als Speicherkrüppel beschimpfen. Auch wenn ich zu mehr Speicher grundsätzlich nie nein sage.
 
minustaurusrex schrieb:
Ja ja nachdem Nvidia jetzt genug zahlungskräftige Kunden für die Titan gefunden hat ,gibt es demnächst die ein ganzes Stück schnellere und günstigere 780 ti ! Mein Kollege ist grün vor Wut da er sich erst vor ein paar Wochen eine Titan gekauft hat, mal ganz davon abgesehen das er sich natürlich vom Freundeskreis eine ganze Weile anhören muss das ihre 780ti oder die 290x leistungsmässig oder vom preis her viel besser sind ;-) wird er seine Titan wohl mit grossem Verlust wieder verkaufen ;-)

Was ist das denn für eine bescheuerte Logik. Es ist doch völlig klar, dass beim Kauf von PC Hardware immer mit großen Werteverfall zu rechnen ist. Bei einem Neuwagen ist das doch auch nicht anders, Gekauft und einmal vom Parkplatz des Autohändlers gefahren und schon ein paar tausend Euro weniger wert.

Die Titan wäre so oder so billiger geworden. Die Konkurenzsituation bestimmt nunmal den Preis und vorher war die Konkurenzsituation halt für den Kunden so beschissen, das der Preis extrem hoch war. Hier also bitte bei AMD beschweren und nicht bei Nvidia. Was kann Nvidia dafür, dass AMD weit über ein halbes Jahr braucht um mal in die Nähe der Titan zu gelangen.

Das Nvidia jetzt nachlegt ist doch völlig normal oder sollen die einfach es bei der Titan belassen und damit AMD das Feld überlassen? Das hätten vielleicht ein paar AMD Fanboys gerne aber Nvidia ist ein kluges Unternehmen und wird immer versuchen den Pokal in das eigene Lager zu holen. Genauso wird das AMD versuchen. Nvidia war halt nur deutlich erfolgreicher bei dieser Mission mit der aktuellen Generation. Sie haben im Grunde jedesmal eine Antwort parat. Ich kann sowieso nicht verstehen, woher die ganzen Jubelschreie in der 290X News gekommen sind. Wer sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hätte sofort vor Augen gehabt was passieren wird. Wir brauchen hier nurmal eine Generation zurückblicken. Da hat Nvidia AMD mit der GTX 580 ebenfalls kurzerhand ausgestochen als die GTX480 drohte nur noch zweiter Leistungssieger zu sein. So läuft das nunmal. Das nennt man Wettbewerb.
 
naja bei crosfire werden 4gb bestimmt gerne genommen :)

mit ner single karte ist 3gb schon mehr als genug und reicht sogar für die meisten im sli.

denk ma amd wollte einfach nicht nur 3gb machen und damit nur mit nvidia gleich zihen. irgent wo müssen sie was biete ausser hitze und selbe leistung.

und der ein oder andre der mit 290 das crosfire fährt sagt danke.
 
Naja, ein 512Bit SI ist wohl einfacher mit gleichen Chips zu realisieren, als mit einer Mischbestückung. Entsprechend hätte AMD eh nur noch die Wahl gehabt ob sie nun 2GB oder 4GB verbauen möchten - und da 2GB bei einem aktuellen High-End Produkt eher suboptimal sind, läuft es dann auf 4GB hinaus.
Es ist ja nicht so dass AMD mit der Entwicklung von Hawaii erst bei Release der Titan angefangen hat ;)
 
scully1234 schrieb:
Muss sich da jemand rechtfertigen wofür er sein Geld ausgibt? Und muss das für jeden nachvollziehbar sein wo hier die Prioritäten gesetzt werden?

Andere haben Prestigeobjekte/Hobbys die weitaus mehr finanziellen Aufwand bedürfen wie sowas

Diese stumpfen Plattitüden nur weil der eigene finanzielle Gesichtspunkt nicht passt ist einfach immer wieder deplatziert

Nein muss das muss niemand. Da gebe ich ich dir Recht, noch nerviger als diese (vermeindlichen) Neider sind diejenigen, die immer anfangen rumzuheulen, wenn sie sich ihre Wunschkarte nicht kaufen können. Seit Jahren immer das Gleiche, wie kann man da noch so naiv sein und glauben, die Hersteller würden etwas verschenken? HighEnd erfordert auch HighEnd-Geldeinsatz, war schon immer so und wird auch immer so sein. Wer damit nicht zurecht kommt sollte evtl. mal auf der Suche nach dem Menü für Grafikeinstellungen in seinem Spiel gehen. Dann kann man auch länger als 1 Jahr mit seiner Errungenschaft annehmbar spielen. Dazwischen wie immer nur sinnloses blabla und Grabenkämpfe wer nun der sympathischere der beiden Hersteller sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenjin schrieb:
Intel kündigt das doch an...
https://www.computerbase.de/2012-09/intel-schickt-fast-alle-sandy-bridge-mit-vier-kernen-in-rente/
https://www.computerbase.de/2013-02/27-dual-core-sandy-bridge-gehen-in-ruhestand/
haste sogar selbst geschrieben

oder gibts da irgendeinen unterschied zwischen ankündigen: bald weg und EOL?

Ich bezog mich da auf Grafikkartenhersteller. Die machen sowas nicht so offiziell ;)

Ansonsten ackert die China-Küche schon: http://we.poppur.com/thread-2162033-1-1.html
Da steht noch Titan (die IDs sind jedoch alle abweichend zur bisherigen), aber schonmal 2880 Shader. Nunja, GPU-Z bei etwas, dass es nicht kennt .. wir werden sehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben