News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

Fisico schrieb:
Was die Tage im AMD GPU Thread und hier wieder abgeht, ist einfach nur fürchterlich, Gebashe und Gehate der Fanboys.
Den Sinn davon werde ich wohl nie begreifen.......

Genieße doch die Gute Unterhaltung - Popcorn?

SKu schrieb:
Wie wäre es mit dem Gedankenweg, dass die 780ti gar nicht mehr leisten wird als eine 780, dafür aber sparsamer, leiser und kühler agiert? Dann wird die 780 EOL und die 780ti wird wieder für 650€ verkauft. Und Titan bleibt weiterhin ganz oben.

Das wäre unklug von NV, da die 780Ti die Single-GPU Krone zurück erobern soll, das wird sie mit der Leistung der 780 wohl kaum schaffen.

775erLover schrieb:
:lol:
jaja der kühler ist so gut das die karte nichtmal ihr Auto.OC. länger als 2-3min stand hält
Na du musst es wissen, wie schnell war denn deine 780/Titan? Meine ging problemlos bis 900Mhz mit dem Originalkühler. Und entfesselt (Temp-Target bei 87°) waren es schon 1006Mhz. Der Turbo dient bei der 780/Titan vor allem dazu den Stromverbrauch niedrig zu halten weil die Rohleistung bei 8xxMhz schon ausreicht um sich ausreichend Absetzen zu können. Wem der Stromverbrauch egal ist, kann ganz einfach mit einer Erhöhung des Temptargets mehr Leistung bekommen - dann ist es aber mit der hochgelobten Effizienz des GK110 hin.

775erLover schrieb:
trotz allem ist die speicher Anbindung ein Witz, ich mein 384bit bei 4-6gb,
einfach lächerlich
Natürlich, weil alles andere ist ja auch Murks. Genauso wie jede Karte unter 6GB VRam ein absoluter VRam Krüppel ist [/Ironie]

@All: Da sich viele darüber aufregen dass Karte kaum Mehrleistung zur 780 bringen soll: Lest die News nochmal genauer. Es wird nur geschrieben dass die Leistung aufgrund des NAMENS zwischen 780 und Titan liegen müsste, nicht dass sie dazwischen liegen wird.

Ich selbst glaube ebenfalls daran dass die Titan mit dem Release der 780Ti EoL geht (bzw. als 780Ti verkauft wird) und allerhöchstens noch durch eine Art Titan Ultra mit Vollausbau und erhöhten Takt (etwa 15-20% Mehrleistung zur Titan sollten eigentlich drin sein - auf kosten des Verbrauchs) ersetzt wird. Allerdings glaube ich da auch nicht wirklich dran, denn wie schon mehrfach erwähnt wurde war die Titan ein Lückenfüller und hat sich selbst durch massive Vorsprünge gerechtfertigt, das wird mit einer Titan Ultra/Ti nicht mehr so deutlich möglich sein.

Die Redaktionen bekommen ja laut Aussage von NV jetzt ziemlich schnell eine 780ti zum testen. Gibt es da dann eine NDA oder dürfen die Testberichte vor dem Verkaufsdatum veröffentlicht werden?

@775erLover
Sorry ...aber dein Post ist ein Witz. Nackte Zahlen sind nicht ALLES & viele Wege führen nach Rom.
Übrigens, lächerlich ist dein 7er Wulfi @~4,4GHz & angeblich Prime-Stable ...warte heute noch auf entsprechende Bilder. :p

@Topic
Leistung (gut) über einer Titan, evtl. 6GB-VRAM & das Ganze noch zu "moderate Preise im Verhältnis zur Konkurrenz/290X" ...?
Läßt mich ggf. auch grübeln, wobei ich momentan mit moderate Settings bis 1080p, für meine Bedürfnisse, noch sehr gute Frames erreiche.

@Mikel, Ron & Rush
SIGN ...Da gibt es wesentlich kostspieligere Hobbys ...ich sag nur vor geraumer Zeit über das Wochenende ein Blitz-Trip @Ibiza
Ich hab heute noch schöne Erinnerungen als auch Pics zur Hand ...das wars aber auch schon.^^

Aber wenn die Karte wirklich ne Titan ersetzt, werden sie keine 6gb Ram verbauen, anders können sie den Chip solange der Boost an ist, nicht wirklich übertakten.

da schaffen sie Vllt 50 Mhz, bei den normalen TDP Grenzen einer Titan, weil bei 6 Gb sind ja 35 Watt für das Board und die Ram reserviert.
Gut sie könnten die Spannung absenken, glaub jede Titan schafft um die 1050 Boost bei ca 1,1v

da wäre sie zumindest wirklich effizent

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan wird durch die Temperatur limitert, nicht durch das Powertarget. 6GB RAM wären da nun wirklich nicht das Problem.

Nicht nur, immer abhängig vom Spiel oder Anwendung. Aber selbst das Temp Problem würde ein absenken der Spannung Regeln :D Weiß es nur noch, von der Speicherübertaktung schon ab 150-200 Mhz mehr beim Ram fängt sie an zu drosseln

denkt von euch auch nur einer dran das die 780ti evtl den gk180 chip hat?

so abfall verwertung von k40?
da wurde die efiziens gesteigert was also 3gb mehr ram von 3 zu 6 im selben verbrauch halten würde.
wurde ja bei der k40vs20 auch realisiert 12gb vs 6gb verbrauchs target selbe angabe.

damit wäre dann 6gb mit 13-14 smx blöcke machbar also eine titan mit mehr takt und optimiertem chip :?

Irgendeiner der dabei war hat nachdem er die Rückseite der Karte gesehen hat gesagt, es war eine mit 3 GB VRam.

oder ein gk180 mit 6gb hust

das die karte nicht vollbestückt ist wurde ja in andren foren auch schon gepostet sagt aber leider nichts aus ob 3oder6gb weil keiner den chip kennt.

Vl. hat NV ja auch alle Chips auf die Vorderseite gequetscht - wobei ich das für relativ unwahrscheinlich halte.

Glaub aber NV sind 512 MB chips zu teuer, um die halbwegs billig zu verhauen.

Wirds vllt wirklich, nur ein Gekürzter gk110 auch wenns etwas enttäuschend wäre.

Aber es wäre natürlich auch denkbar, dass sie den Verschnitt des gk180 nun als k20 verkaufen und die Besser gebinnten gk110er nun auf diese karte quetschen. Aufgrund der höheren Asic würde sie dann wahrscheinlich, selbst mit den Standarttaktraten einer Titan, fast auf 1050-1100 Boosten und dabei nur 1,162 Volt brauchen.

Glaub aber immernoch, an das Wegfallen eines SMX, das würde Genau ins Schema, von GTX 780 zu Titan passen und wenn der Vollausbau dann wirklich kommen muss, haben sie wieder ihre 10 - 15% Vorsprung zur besten Gamerkarte und können wieder ihre horenden Preise verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@775erLover
Sorry ...aber dein Post ist ein Witz. Nackte Zahlen sind nicht ALLES & viele Wege führen nach Rom.
Übrigens, lächerlich ist dein 7er Wulfi @~4,4GHz & angeblich Prime-Stable ...warte heute noch auf entsprechende Bilder. :p
^^

1. jaja wenns doch so teuer ist warum kann es amd, obwohl die 290X nur um die 600euro kostet,
aber bei einer Titan um 890 euro ging das nicht :rolleyes:

2.geht's dich was an? wiso sollte ich mir jetzt die arbeit antun, für jmd der sowiso nur am flamen ist.

NV könnte es auch - nur der Nutzen ist eine andere Geschichte. Dass mittelfristig ohne GDDR6 ein 512Bit SI bei High-End Karten kommen wird halte ich für nicht unwahrscheinlich. Aber deine These dass alles unter 512bit Sinnlos ist klingt ganz stark nach Fanboy Gebrüll. Alleine schon weil du dabei die Speicherchips außer Acht lässt.
Nach deiner Logik ist es auch dumm von AMD nur 4GB Speicher auf die 290er zu bauen, da die Titan ja 6GB hat -> alles darunter ist ja ein VRam Krüppeö-

Vielleicht fällt dir jetzt auf die dumm deine Aussage war.

Hilpi schrieb:
Glaub aber NV sind 512 MB chips zu teuer, um die halbwegs billig zu verhauen.

Interessanterweise haben sie ihren letzten großen 512-Bit-SI-Chip extrem billig verhauen. Die Preise der GTX280 sind ruckzuck auf um die 300€ gefallen. Es ist halt alles nur eine Frage der Konkurrenzsituation. ;)

Zur 780Ti würd ich wie gesagt eigentlich annehmen, dass es ein GK110-Vollausbau zu halbwegs normalen High-End-Preisen wird. Also dem, was man seit der GTX780 darunter versteht (Einstiegspreis ca. 650€). Aber nach all den Preis/Leistungs-Enttäuschungen glaube ich irgendwie nicht dran.
Wahrscheinlich wird sie entweder schwächer als die Titan oder genauso teuer. Also Stagnation.

Außerdem ist mir die GK110 inzwischen doch schon etwas zu sehr angestaubt. Zugegeben, im Vergleich zur Konkurrenz, auch den neuen Hawaii-Karten, steht sie leistungsmäßig noch ganz gut da. Aber herrje... das Teil ist inzwischen weit über ein Jahr alt!
Es ist in Ordnung, alte Produkte später billig zu verramschen. Aber doch nicht zu solchen Preisen als absolutes High-End oder gar "Luxusprodukt" noch darüber. :rolleyes:

wahrscheinlich ist es eine "Titan" nur mit neuem Namen :)..

Wäre gar nicht so unwahrscheinlich da der Überflieger Effekt der Titan durch die neuen Generation weg ist....

Die GTX 780 Masse wird sich bei um die 500,- einpendeln ... für 780 TIs werden Anfangs 650,- zu berappen sein, bis sich die Sache dann in 2-4 Wochen bei etwa 600,- einpendeln wird.

Die 780 TI wird eine aufgepimpte 780 werden mit vielleicht bissl schnellerem Speicher und leicht höheren Taktraten @ Base clock und boost.
Unterm Strich dann eben 5-7% Mehrleistung (vielleicht sogar 10%) und das wars.

Der Enthusiast wird eben zur 780 TI greifen und 100,- verglichen zur Standard 780er dazulegen.

So meine Einschätzung und sollte ich mich komplett irren und Nvidia haut ne richtige Superbombe raus, freue ich mich geirrt zu haben.

Ich warte immer noch auf eine Single GPU, welche 3D Vision zeitgemäß maxed out mit satten fps befeuern kann.

Der Gk180 wurde erst vor "nem Monat?" vorgestellt, die bauen niemals, nen Vollausbau für den se über 3-4000 euro bekommen, in ne Gamerkarte für 650 Euro.:D
Die haben noch nie was verschenkt, wie lange haben die Consumer den Gk104 gehabt, bis sie den Gk110 für den Gamermarkt freigegeben haben.

Erst als die GHZ Editon nach langer Pflege die 680 deklassiert hat, dann brachten sie die Titan.

Gut dieses mal wirds schneller gehen, aber solange sie nicht müssen, wird das denke ich nicht geschehen.

Wahrscheinlich hebt NV, schon die schlechten Chips für die nächstjährige Mittelklasse auf, wenn dann Maxwell kommt.

"Mantle" ---> "Titan Ultra"

Ist nun auch genug :D, aber egal was die 780ti wird sie wird die 290x knapp schlagen und dann warten sie auf die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es gar nicht mal für so unwahrscheinlich dass die 780Ti auf den GK120, pardon GK110b, Verzeihung den GK180 baut. Dann wohl oder übel auch im Vollausbau, denn ansonsten wäre es ja wieder "nur" eine Art Titan.
Hier wurde zwar häufig angeführt dass der Vollausbau sinnlos wäre weil NV ihn für zig Tausend € verkaufen kann - aber bedenkt bitte auch dass bisherige BigChips auch im Vollausbau in den Handel kamen. Zumindest hatte meine 580 alle Shader des GF110 aktiv^^.
Außerdem weißt NV indirekt selbst darauf hin: Sie sprechen von "der besten GPU" die sie je gebaut haben. GPU, nicht Grafikkarte. Da sie selbst beim hochgelobten GK110 darauf verzichtet haben, deutet dies auf eine "neue" GPU hin; und dafür bleibt nur der GK180 übrig.

NV wird dann wohl, wie sonst üblich, die "wichtigen" Features, allen voran DP beschneiden damit sich eben Unternehmen die Teure Tesla kaufen. So etwas wie die Titan, also eine Tesla im Gamermarkt für vergleichsweise wenig Geld, wird es wohl mit der 780Ti nicht nochmal geben.

Kann sich eigentlich jemand daran erinnern, ob es jemals so einen schnellen Schlagabtausch mit Graka Modellen zwischen Nvidia und AMD/ATI, gab? Kommt mir gerade so vor! Ich weiss nur eins: Entweder AMD R9 290X oder ne GTX780 von Palit (Super Jet Stream).