News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

„die beste GPU, die jemals hergestellt wurde“

sollte dies nicht auf die Titan zutreffen?

Krautmaster schrieb:
dazu braucht es keine Ankündigung, oder hat NVidia die GTX680 explizit angekündigt als die GTX 770 kam, AMD die HD7970 nachdem die X280 da war? Alte Karten laufen einfach aus, natürlich wird es Reste in Shops geben, bezweifle aber dass NV direkt oder überhaupt den Preis senkt...

Japp, denke auch das es so läuft. EOL kündigen Hersteller nie an, AMD hat bei den ganzen "alten" 7970 gesagt, das die schnell aus dem Handel verschwinden werden - sie bekommen also neue Kartons wo 280X drauf steht.

Bei der 780i wird etwas ähnliches ablaufen. Die 780 wird bleiben und evtl. nen Tick günstiger werden, darüber platziert man die 780Ti. Nun kommt es auf die Ausstattung derer an. an +2-5% glaub ich nicht - aber ich hab bei der Karte jetzt auch noch kein Plan. Vermute auf hochgezüchtet direkt bis Titan-Niveau aber eben zu besserem Preis. Und je nachdem was die 290X dann wirklich im Alltag sagt behält sich Nvidia noch einen Konter in der Rückhand - Atlas oder sowas. Den Konkurrenten ausmanövrieren schaffen sie bei Nvidia ja öfter, die 580 war damals das perfekte Besipiel: Kam noch völlig überraschend vor AMDs Refresh (6900) und hat gegenüber der 480 trotz eigenlich "alles gleich" gut zugelegt. Aber so gut wird es diesmal nicht laufen, AMD macht den Fehler nicht 2 Mal.

Unyu schrieb:
Irgendwann wird jede "ExtremeEdition" vom normalen High-End überholt. Das ist weder Fail noch Verarsche.

Aber üblicherweise nicht innerhalb der selben Generation!

Hilpi schrieb:
ja dann Probier es mal aus in Metro (hier soll die 290X ja so schnell sein), zudem hier dreht sichs nicht mehr um FullHD sondern um Ultra HD und da merkst du die Ramgeschwindigkeit schon
(...)
Stimmt, Metro war eine der Situationen wo ich auch eine verbesserte Leistung durch VRAM OC gemerkt hab. Bin aber immernoch der Meinung, dass der RAM-Takt eher auf die eigene GPU-Geschwindigkeit zugeschnitten werden sollte als auf die Zahlen des Konkurrenzprodukts. ;)

Zotaczilla schrieb:
würde sagen auch gar nicht nötig.......! Da im Marketing eben mal wieder nicht geschlafen wurde. Warum bringt AMD zumindest Ihre 270/280 Modelle erst jetzt (vom Produkt mal abgesehen:freak:) und hat vor Monaten schon viele USER zu 770 oder der günstigen 760 springen lassen? HD 7970/280 für 250,- zieht doch?
(...)
Die 280 ist doch ziemlich ne 7970 nur unter neuem Namen (genau wie die 770 und 760 eigentlich nur 680 bzw. 670 + neuerer Boost sind). Für den Kunden ändert sich doch nicht viel, außer dass es mehr nahezu identische Karten zu leicht unterschiedlichen Preisen und ein bissel mehr Namensschema-Wirwarr gibt. Von daher, wer die Power einer 7970 zu nem vernünftigen Preis wollte, der hat sich einfach ne 7970 gekauft und musste nicht erst auf die 280 warten und war auch nicht gezwungen eine "neue" GTX770 zu kaufen.

Ne, hat ich ja auch nicht gemeint, aber wie bei 680 und 670 wärs ein leichtes die 7 ghz chips zu verbauen und dadurch schon ca 10% mehr an Leistung in UHD zu gewinnen in FullHD fällt, dies warscheinlich gar nicht ins Gewicht.

Aber eh alles nur Spekulation... Und solange wir keine wirklichen Vergleiche der neue 290x sehen ist das hier eh alles nur Kappes :D

Der Fairness halber, sollte man aber bei den 290x Benchmarks, die Nvidia Karten vllt auch noch mit Max PT und TT hinzufügen weil der "Übermodus" scheint ja auch nur eine Art Powertarget Erhöhung zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz GTX 780 Ti, wird sich an der grundlegenden GPU Architektur der Nvidia Karten, nix ändern. Aber, ist das ausschlaggebend für die nächsten 2 Jahre?

rentex schrieb:
Trotz GTX 780 Ti, wird sich an der grundlegenden GPU Architektur der Nvidia Karten, nix ändern. Aber, ist das ausschlaggebend für die nächsten 2 Jahre?

2014 (1Q) wird die nächste Architektur "Maxwell" kommen im 20nm. Ob sie im März rauskommen oder nur präsentiert werden ist meines wissen noch nicht klar.

BurningH4T3 schrieb:
2014 (1Q) wird die nächste Architektur "Maxwell" kommen im 20nm. Ob sie im März rauskommen oder nur präsentiert werden ist meines wissen noch nicht klar.

Laut 3DCenter kommen die ersten Maxwell Chips möglicherweise noch in 28nm denke 20nm wird erst in Q3/Q4 2014 kommen.

WO sind eigentlich die news zu "Nvidia G-Sync" z.b.??

klingt nach einer sehr innovativen technik.
gtx 780ti is doch uninteressant.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
BurningH4T3 schrieb:

Q1 kommen die neuen Nvidia-Chips niemals, nicht mal auf dem Papier. TSMC fährt noch nichtmal die Produktion richtig hoch, da gibt es auch ständig Ausreden.

Zu den Quartalszahlen diese Woche haben sie gesagt, dass sie mit der Serienproduktion von 20 nm im 1. Quartal 2014 anfangen wollen. Vor Ende Q2 ist da nichts von im Handel - und da die meist zu optimistisch sind bei Auftragsfertigern, ist zweites Halbjahr quasi gesetzt. Auch bei 16 nm ist man nicht mehr so optimistisch. Erst hieß es Ende 2014 .. jetzt "innerhalb eines Jahres nach Beginn der 20-nm-Fertigung". Auch das ist eine Umschreibung dafür, dass es vor 2015 nichts wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kev2one schrieb:
Laut 3DCenter kommen die ersten Maxwell Chips möglicherweise noch in 28nm denke 20nm wird erst in Q3/Q4 2014 kommen.

Ähnliches habe ich auch gehört. Möglich wäre auch eine geringe Stückzahl am Anfang.

Warten wir auf News von Nvidia. Sie hatten es für März 2014 angekündigt was doch sehr genau ist.

Unglaublich wie Nvidia ihre Kunden verarscht. Wo soll zwischen der Gtx 780 & der Titan noch eine Gtx780ti hin ? Dreht man bei der Gtx 780 leicht an der Taktschraube überholt diese ja schon die Titan.

Als Titan Käufer währe ich echt entsetzt, 1000 Flocken dafür hingelegt zu haben. Ich werde mir auf jeden Fall eine 290x zulegen. Das was Nvidia abzieht, kann und werde ich nicht unterstützen. Wo soll das denn hinführen wenn Amd wirklich mal nicht mehr an die Top-Karten von Nvidia ran kommt ? Gtx 960 für 500€ und Gtx 980 1000€ und aufwärts ? :D

Sollte die 780Ti nur einen höheren Takt haben, ist es nur für Nvidia prifitabel, die "Reste" in Form der 780 mit OC sind da schon interessanter.

die.foenfrisur schrieb:
WO sind eigentlich die news zu "Nvidia G-Sync" z.b.??

Nvidia G-Sync wird nur von bestimmten GPUs und derzeit nur einem Monitor "unterstützt" - sicher eine gute Idee, aber in absehbarer Zeit nicht relevant.

Black&White schrieb:
Als Titan Käufer währe ich echt entsetzt, 1000 Flocken dafür hingelegt zu haben. Ich werde mir auf jeden Fall eine 290x zulegen.

Eine Titan kauft man doch nur wenn DP-Leistung gewünscht ist, oder wenn man durch SLI von 6GB VRAM profitieren kann - für 99,9% der Gamer war sie nie wirklich interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Als Titan Käufer wäre ich echt entsetzt, 1000 Flocken dafür hingelegt zu haben.
Das muß doch bitte jeder selber für sich entscheiden, was einem ProduktXY wert ist.
Es gibt leute, die pfeifen drauf & sagen ..."ich will die schnellste, erhältliche SGPU auf dem Markt mit dem dicksten VRAM" ...koste es was es wolle.
Andere sagen sich ..."Ne brauch ich nicht. Die hälfte an VRAM tut es auch & bissle langsamer darf sie auch sein"^^
Ist doch wie bei allem im Leben ...Mein Urlaubsziel, mein Auto, mein Haus ...:)

Ich erwarte die TI mindestens auf Titan-Niveau ...schließlich will man ja mit der R9 290x konkurrieren ;)

horn 29 schrieb:
NV will einfach KEINE Preise senken, dafür wird eine GTX 780 TI ins Leben gerufen.
Besser nochmals etwas mehr abkassieren, anstelle die GTX 780 der R9 290 entgegenzusetzen, und diesmal über den Preis. NEIN, NV ist zu stolz dafür!!
Eine R9 290 wird es wohl mit der "normalen" GTX 780 bereits aufnehmen können, eher gar etwas schneller sein!
Fanboy-Gerede.......

Als ob AMD dem Samariterbund angehört, und nur deshalb die Preise senkt, um euch allen etwas gutes zu tun.
Seid ihr alle mal nicht so naiv, wenn AMD in der Position von NV wäre, würden die genauso die Preise hochhalten, oder preislich ihre Produkte positionieren wie es NV macht.

AMD hat es nun mal schwerer als NV, man merkt das überall, egal ob in Tests, Marketing oder what ever, an AMD werden wenig gute Haare gelassen.
Also muss AMD über den Preis gehen, die Produkte teils verramschen, wofür die CPU-Sparte von AMD das beste Beispiel ist.
Bei den GPU's ist es nicht so extrem, aber seid euch sicher, wenn es nach AMD ginge, würden die ihre Produkte auch anders anpreisen, nur können sie es einfach nicht.

Genau so das Geheule, dass NV immer kurze Zeit später kontert, nach dem AMD seine Produkte released hat.
Wie manch einer hier schon sagte, das Schlüsselwort lautet Marktwirtschaft.
So rennt nun mal der Hase, gut das einige Besserwisser hier keine Unternehmer sind, diese Unternehmen würden ganz schnell von der Bildfläche verschwinden.
Nächstenliebe existiert in der Weltwirtschaft nicht.

Was die Tage im AMD GPU Thread und hier wieder abgeht, ist einfach nur fürchterlich, Gebashe und Gehate der Fanboys.
Den Sinn davon werde ich wohl nie begreifen.......

2014 (1Q) wird die nächste Architektur "Maxwell" kommen im 20nm. Ob sie im März rauskommen oder nur präsentiert werden ist meines wissen noch nicht klar

Naja, bis das im Markt dann eintrifft wird es April sein, wenn nicht sogar später.Außerdem sind das leider nur Gerüchte, es gibt keine offizielle Bestätigung seitens Nvidia.

Wie wäre es mit dem Gedankenweg, dass die 780ti gar nicht mehr leisten wird als eine 780, dafür aber sparsamer, leiser und kühler agiert? Dann wird die 780 EOL und die 780ti wird wieder für 650€ verkauft. Und Titan bleibt weiterhin ganz oben.

Der Preis wird die Musik machen.

Warten wir mal ab wie das P/L Verhältnis aussieht - auch in Bezug auf die neuen 290er von AMD.

@SKu

NV will & wird wieder die SGPU-Performance-Krone erhalten & das geht mMn nicht mit einer "langsameren 780TI".
Beide Grakas, also Titan & 780er, haben ja auch dank "der Handbremse" noch (gut) Luft nach oben.
Wenn man das Preisgefüge beibehalten möchte, muß auch leistungsmäßig mMn noch "nachgelegt werden" & eine Reaktion erfolgt ja
schon zeitnah.

Nvidia schreibst selbest: „die beste GPU, die jemals hergestellt wurde“ wer glaubt denn da noch bitte an einer Karte zwischen 780 GTX und Titan :freak: Ich wette die 780Ti bommt die Titan weg und die 290x erst recht !