News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

Hilpi schrieb:
Jo, seh ich auch so, Titan ist bis zu ihrer Ablösung ca 9 Monate alt, nun kann sie die Spitze räumen, aber am Ram werden sie auf jedenfall etwas drehen, dass sie die 320 gb/s der 290x erreichen.

Und das hilft dann genau was? VRAM-OC ist bei der 780/Titan ziemlich wirkungslos, da der Speicherdurchsatz nur sehr selten der begrenzende Faktor ist.

ja dann Probier es mal aus in Metro (hier soll die 290X ja so schnell sein), zudem hier dreht sichs nicht mehr um FullHD sondern um Ultra HD und da merkst du die Ramgeschwindigkeit schon

Metro 2560x1440

mit 320gb/s 57.88fps

mit 288gb/s 54.97fps

und nochmal mit SSAA dann sollten wir nun ca bei UHD sein

mit 320gb/s 35.57fps

mit 288gb/s 32.46fps

beides mit ner Titan auf 1202 MHz

sind glaub ich fast 10%....

Deswegen, glaub ich mal, schon eine 780 bei 1100 Boost und 7ghz Ram würde Problemlos ausreichen.
Für das Ganze verwenden sie dann, ihren auf (Energieeffizienz getunten) GK180 Ausschuss, danach ist sie sogar noch sparsam. Und um dem Vorwurf des simplen umlabelns aus dem Weg zu gehen, schneiden sie halt einen SMX weniger weg.... fertig 20% mehr Leistung in UHD

Und sie können immernoch sagen "Der Titan hat mehr Shader und mehr Ram, DP" deswegen teurer.

Und wenn Mantle wirklich was taugt, dann kommt der Vollausbau... anders können sies nicht kontern, aber ich glaubs einfach nicht, dass sie den Vollausbau für 650 Euro verramschen wenn es nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder abwarten und Tee trinken.

Die Tests und Benches von den Karten anschauen, dann auf die OC mit besserer Lüftung und mehr Ram abwarten. Den ersten Preisfall kann man sicher noch abwarten und wenn die Leistung zu wenig ist einfach Titan und Hawaii überspringen und auf Maxwell und Hawaii Refresh warten.

Schliesslich liegt es an uns ob die Chiphersteller sich mal anstrengen und eine Karte herrausbringen die mehr als die üblichen 10 - 20% Mehrleistung bieten.

mfg

Einige schreiben hier echt Müll.

Die 780 Ti wird sicher nicht zwischen der 780 und der Titan liegen.
Das wäre das absolut dümmste was Nvdia machen könnte. Meine 780 ist ja schon locker 12% über der Titan.

Die Titan wird entweder abgelöst, oder diese bleibt einfach. Immerhin ist es immer noch die einzige Karte mit Double Precision und 6 GB VRAM.

Die 780 Ti soll ja laut Nvidia so super sein, also MUSS diese mind. 10% über der Titan liegen.
Und da der GK110 nicht ausgebaut ist, dürfte das wohl kein Thema sein.

Immerhin bekomme ich meine jetzige 780 auch locker über die Titan.

Ich bin nur auf den Preis gespannt... Ich schätze mal auf ca. 650 €. Aber aufrüsten ist natürlich keine Option.

Denke auch das die Titan bleibt. Die hat 6GB VRam und DP, wobei da 800-900 Euro ein Sonderangebot ist, wenn man sich den Preis einer Tesla K20 anschaut, die von der Titan geschlagen wird.
Da macht es auch nichts, wenn die GTX780ti als reine Gamer Karte ohne DP und mit 3GB VRam die Titan beim zocken schlägt und trotzdem billiger ist.

Denke es wird so ausgehen, dass die GTX780ti gleich schnell oder etwas schneller als die R9 290X ist, aber kühler bleibt und weniger Strom verbraucht. Dafür wird sie halt etwas mehr kosten.

ja aber was bringt die gtx 780 ti ? wenn sie schneller als eine titan sein soll müsste sie ja auch mehr kosten weil sonst würde sich nvidia ja ins eigene fleisch scheiden wenn sie eine grafikkarte rausbringe würde die schneller als titan ist aber vom namen her zwischen gta 780 und Titan rangiert.also ich sag die gtx 780ti ist einfach eine gtx780 mit oc mehr nicht und der nächste große schritt von nvida wird maxwell sein hoffen wir mal so.

Zuletzt bearbeitet:
ach kommt schon?! noch eine alte gpu die sich zwischen, unter oder über den 780, 780 oc, titan o. titan ultra platziert?

bekommen wir nun bald für jedes prozent leistungsunterschied, eine neue nvidia karte der GK110 serie mit nem neuen gpu bios clock setting?

langsam hat das was von materialverschwendung. einfach mal bullshit produzieren - nvidia - the way it's meant to be wasted.

NV will einfach KEINE Preise senken, dafür wird eine GTX 780 TI ins Leben gerufen.
Besser nochmals etwas mehr abkassieren, anstelle die GTX 780 der R9 290 entgegenzusetzen, und diesmal über den Preis. NEIN, NV ist zu stolz dafür!!
Eine R9 290 wird es wohl mit der "normalen" GTX 780 bereits aufnehmen können, eher gar etwas schneller sein!

mit 14 SMX Cluster und höherem Takt und zum Lunchpreis der 780er, wieso nicht...
verkaufe meine 780 lege noch 80 drauf und habe 20% Mehrleistung , wieso nicht...

(morgentliche Gedanken vor dem Stuhlgang)

Turican76 schrieb:
Was sie nicht bietet.

Laut diversen Tests ist die Titan derzeit noch die schnellste Single-GPU Karte, bzw. die schnellste S-GPU Karte im Portfolio von NV. Wenn das schnellste dir nicht gut genug ist, dann dürftest du wahrscheinlich gar keine GraKas kaufen, denn entweder wird es eine schnellere geben, oder aber sie bietet nicht "Topleistung".

Atm gibt es nunmal nichts besseres als die Titan. Das darf man durchaus "Top" nennen. Ob der Preis dafür gerechtfertig ist, ist eine andere Geschichte.

@r00ter: Dass man bei NV einen Konter bereit hält hat nichts mit Verschwendung zu tun. Es ist gut möglich dass im Falle einer Titan Ultra die normale Titan ausläuft - vl. sogar direkt mit der 780Ti (wobei schon Gründe dagegen genannt wurden). Letztendlich wird es wohl auf 3 High-End Produkte mit GK110 (780, 780Ti, Titan/Titan Ultra) hinauslaufen. AMD war bei den 7000ern schon bei 4 (7950, 7950 Boost, 7970, 7970 Ghz).
Und eine Resteverwertung wird ja wohl kaum verwerflich sein.

horn 29 schrieb:
NV will einfach KEINE Preise senken, dafür wird eine GTX 780 TI ins Leben gerufen.
Besser nochmals etwas mehr abkassieren, anstelle die GTX 780 der R9 290 entgegenzusetzen, und diesmal über den Preis.

Was du nicht für Informationen hast...
Es ist auch möglich dass die 780Ti den Platz der 780 einnimmt, dann aber für das gleiche Geld mehr Leistung als die 290x liefert, und die 780 dann eben ein Stück nach unten rutscht und die Preisliche Lücke zur 770 verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das langsam nichtmehr:
gtx 780--100%
gtx 780 jet-stream--110%

titan--114%
------------------------------
also wird:
gtx 780ti--105%
gtx 780ti Jet-stream--112%

wo soll die den sonst hin?

Zuletzt bearbeitet:
Besser nochmals etwas mehr abkassieren, anstelle die GTX 780 der R9 290 entgegenzusetzen, und diesmal über den Preis. NEIN, NV ist zu stolz dafür!!
würde sagen auch gar nicht nötig.......! Da im Marketing eben mal wieder nicht geschlafen wurde. Warum bringt AMD zumindest Ihre 270/280 Modelle erst jetzt (vom Produkt mal abgesehen:freak:) und hat vor Monaten schon viele USER zu 770 oder der günstigen 760 springen lassen? HD 7970/280 für 250,- zieht doch?

Von der anfänglichen fast grenzenlosen Euphorie die bei "verlorenen Seelchen ":D gar bis zum mittelfristigen Untergang von NV reichte:evillol: ,ist nicht viel übrig geblieben. Ausser ne Menge Leute die bei ner AMD -Karte 300+- kein Kaufargument gefunden haben und einer Karte in Kürze im Premium -Bereich. Etwaige "Überläufer":p sollte NV so erst einmal zu einem großen Teil"gestellt " haben.

Ich weiß nicht. Selbst wenn der GK110 jetzt endlich einmal in bezahlbare Regionen rutschen sollte, woran ich immer noch nicht glauben kann, kommt der Chip viel zu spät für mich. So weit ist Maxwell nicht mehr entfernt. Kepler habe ich für mich schon abgehakt.

Viel interessanter wäre jetzt am Ende von Kepler so etwas wie die 560ti mit GF110 gewesen, finde ich.
Und selbst die kam damals relativ spät, so dass Kepler schon in Sichtweite war.

So lange ich immer das Gefühl habe einen Kompromiss (für viel Geld) zu kaufen, werde ich immer abwartend reagieren. Im Notfall wird erst dann gekauft, wenn die alte Hardware defekt ist.

die Leistung wird nicht fix sein. Ob über oder unter TITAN hängt maßgeblich davon ab wie schnell AMDs 290X wird, und das weiß Nvidia vermutlich schon ;)

TITAN hat auch hier absolut 0 damit zu tun. Jeder der halbwegs Grips hat kapiert doch, dass die TITAN quasi mit R290X / GTX 780 Ti EOL ist, damit ihren Zweck erfüllt hat und eine andere Karte gleichen Chips deren Position einnimmt, günstiger, im bekannten Nummernschema ...

TITAN hat sich ja bei manchen ganzschön ins Gehirn gefressen :rolleyes:

aja wo ist es denn angekündigt das die Titan zu eol übergeht?

@775erLover
Die einzige Rechtfertigung der vom Preis/leistungs-Verhältnis total abgehobenen Titan war, dass sie leistungsmäßig weit über allen "normalen" Karten liegt. Also mit Abstand das beste war, was man überhaupt für Geld bekommen kann.
Mit der GTX780, die schon gefährlich nahe heran kam, wurde es schon eng. Mit einer R9 290X, die wahrscheinlich leicht über der Titan liegt, ist es endgültig vorbei damit.

Ich denke, auch eine Gk110-Vollausbau-Karte könnte sich nicht deutlich genug vom normalen $600-High-End abheben, um noch einen $999-Luxuspreis zu rechtfertigen.

@ Herdware
na kannst Du auch nicht schlafen?

Topic:
Nein, die Titan hat auch einen guten Kühler der einen gewissen Mehrpreis rechtfertigt - nicht den nVidia Mehrpreis, aber immerhin!
Dann ist da noch der einmalig verfügbare Speicher von 6 GB!
edit: wie auch immer, ich denke wir werden die Titan bald in niedrigeren Preis-Regionen erleben - die Frage ist nur wie niedrig......

AMD hats wieder mal verpennt, schade. Immer wieder das ganze Kasperltheater bei solchen Releases und dann noch Nvidia Zeit geben zu kontern. Toll gemacht AMD Jungs! In den paar sinnlos rausgezögerten Wochen hättet ihr viele grüne Männchen zu roten machen können.

Eine GTX 780 Ti kommt? Ist doch super! Hoffentlich lassen dann die GTX 780 Preise etwas nach, meine AMP fühlt sich im Case sehr einsam.

775erLover schrieb:
aja wo ist es denn angekündigt das die Titan zu eol übergeht?

dazu braucht es keine Ankündigung, oder hat NVidia die GTX680 explizit abgekündigt als die GTX 770 kam, AMD die HD7970 nachdem die X280 da war? Alte Karten laufen einfach aus, natürlich wird es Reste in Shops geben, bezweifle aber dass NV direkt oder überhaupt den Preis senkt...

Zuletzt bearbeitet: