News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

ohne jetzt sämtliche Kommentare gelesen zu haben: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einfach eine höher getaktete 780 sein wird. es gab ja bereits einige 780iger die übertaktet in den handel kamen, und die titan übertrumpft haben. scheint ein gutes geschäft für nvidia zu sein, man verkauft die bisherigen 780iger einfach als 780 ti, und übertaktet ein bisschen, und schon gibts wieder das gleiche geld wie bisher für die 780 :)

sudfaisl schrieb:
Zwischen GTX 780 und Titan liegen nur 3-10%, da passt unmöglich noch eine Karte dazwischen. Evtl. wird die Titan durch eine wiederrum noch schnellere Karte ersetzt.

Positiv: Laut nVidia sollen Tester die Karte zeitnah bekommen. Klingt gut.
Nicht so ein Hängen und Würgen wie es grade bei der 290X vonstatten geht.

Ich denk mal, die R 290X läuft am Temp.limit mit dem Retailkühler (bei 95°C u. mit über 2000 U/min)
und der Turboboost trottet dadurch zu schnell (durch die erhöhte Leistungsaufnahme)?

Ein Vergleich in dieser Hinsicht zw. Nvidia u. AMD wär mal interessant, der sparsamere im Verbrauch wird dann offenbar gewinnen, da dann nicht so "Hitzköpfig".

PS.
natürlich unter Beachtung eines reellen Kaufpreises und keiner außergalaktischen Mondpreise von 600,-€ und + .

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Zwischen GTX 780 und Titan liegen nur 3-10%, da passt unmöglich noch eine Karte dazwischen. Evtl. wird die Titan durch eine wiederrum noch schnellere Karte ersetzt.

Positiv: Laut nVidia sollen Tester die Karte zeitnah bekommen. Klingt gut.
Nicht so ein Hängen und Würgen wie es grade bei der 290X vonstatten geht.

Wenn NV davon spricht, dass es " die beste GPU, die jemals hergestellt wurde " ist, dann ist sie fix schneller als die Titan.

Und ja zum Thema dass die Karte zeitnah zum Release kommt. Naja, zuallererst ist der Chip nicht neu, sondern es ist der gleiche GK110 und weiteres kommt die Karte erst im November. Wenn sie als jetzt kommen würde, hätte man das gleiche wie bei der 290X, die Karten kommen nicht zeitgleich. Also es kommt auf den Blickwinkel an, wie man etwas betrachtet.
Falls die Karte schneller ist als die Titan, dann wird sie nicht teurer als die Titan werden, sonst ist das ja fast wie ein Schlag ins Gesicht.

"Wenn NV davon spricht, dass es " die beste GPU, die jemals hergestellt wurde " ist, dann ist sie fix schneller als die Titan."

Das muss es nicht unbedingt heissen. Vielleicht ist sie auch nur im vergleich Leistung zu Verbrauch am besten + einen relativ günstigen Preis.

Wie schauts aus mit einer GTX 760 TI???

mtheis1987 schrieb:
Einer der beiden sollte einfach mal alles geben, und eine Karte bringen die alles hergibt was machbar ist, bei einem Preis den die Masse noch zu bezahlen bereit ist.

Mit dem Preis, den die Masse noch zahlen würde, könnte man nicht mal die Produktionskosten so einer Karte bezahlen.
Mit High-End wird kaum Geld verdient. Geld verdient man im unteren Preissegment. Dieser erbitterte Kampf um die Spitze dient der PR um einen positiven Effekt auf die Verkaufszahlen im unteren Preissegment zu erhalten.

Mit den großen Chips kann man im HPC-Segment wesentlich mehr Kohle verdienen, also bekommen die normalen Konsumenten erst mal die teildefekte Ware. -> Gewinnmaximierung

Sie wird schneller und billiger als die Titan. Vielleicht wird die DP Leistung beschränkt, ganz sicher der VRAM auf 3GiB gestutzt. Es wird vermutlich nicht der erhoffte vollwertige GK110, aber die Titan zu knacken ist nicht nur unvermeidlich, sondern zwingend erforderlich.

Sofern die Karte schneller wird als die Titan, ist die Namensgebung mal so ein richtiger Fail. Das "Titan" suggeriert einfach die Topleistung.

also ich tipp drauf, sie schneiden von ihrem Atlas 2 SMX weg, steigern die Rops auf 48, verbauen 7ghz Ramchips und jagen die Karte auf ca 1050 MHZ so sollte sie Problemlos auch die Leistung Bringen.

Aber Vollausbau kann ich mir einfach nicht vorstellen mit ner Quadro oder Tesla verdient man einfach weitaus mehr.

Irgendwann wird jede "ExtremeEdition" vom normalen High-End überholt. Das ist weder Fail noch Verarsche. Die Titankunden hatten ihren Spass. Ich sehe es als gutes Zeichen, das nvidia wieder Richtung Boden der Tatsachen zurückfindent und das Ding als normales High-End vermarktet.

Unyu schrieb:
Irgendwann wird jede "ExtremeEdition" vom normalen High-End überholt. Das ist weder Fail noch Verarsche. Die Titankunden hatten ihren Spass. Ich sehe es als gutes Zeichen, das nvidia wieder Richtung Boden der Tatsachen zurückfindent und das Ding als normales High-End vermarktet.

Was ja nicht heißen muss das ne outsourced "Atlas" nicht ebenso erscheinen kann neben der normalen Geforce Serie

Wenn es für den hoch angelegten Preispunkt Interessenten gibt wird man der Nachfrage wohl auch folgen wie bei Titan

Allerdings sollten sich die Heulsusen gleich damit abfinden das auch ein Atlas irgendwann rücksichtslos ersetzt wird von anderen Prestigeobjekten

Den wahren Käufern solcher Objekte scheint das in 99% der Fälle auch einzuleuchten u das 1% was zum Nachdenken wohl nicht zu bewegen ist,ist so deplatziert wie die ganzen Trolle die meinen auf der P/L Welle rumzureiten bis zum jüngsten Gericht

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ein Bild, ein paar mackige Aussagen und schon ist 290X so interessant wie die Zeitung von gestern. :evillol:

Wofür steht eigentlich "Ti" bei Nvidia? Ist das eine Abkürzung oder ein "Name"?

Keine Ahnung wieso hier soviele von Lückenfüller zwischen der GTX 780 und der GTX Titan reden.

Nvidia selbst ist vom neuen Produkt sehr überzeugt: „die beste GPU, die jemals hergestellt wurde“, hieß es auf der heutigen Veranstaltung in Montreal.

...da sollte Sie doch "besser" als die Titan sein?

Ti steht für Titanium...

KTelwood schrieb:
Battlefield 4 läuft ohne Downsamping auch in FullHD auf einer 250€ GTX670 auf höchsten Einstellungen, mehr auflösung hat eh noch (fast) keiner.

1.Hier ist fast keiner einer
2.Ist ein Spiel kein Maßstab und mMn sind viele ohne Dinge wie SSAA optisch nicht erträglich
3.120/144 fps sollten es schon sein für den entsprechenden Monitor

Du siehst, es spielt nicht jeder so wie du und unter o. g. Bedingungen kann selbst eine Titan zu langsam sein. ;)

@topic

Meine Theorie:
780
780 TI = Titan mit 3 Gb und ohne DP
Titan
Titan TI = Vollausbau

rofnice schrieb:
...da sollte Sie doch "besser" als die Titan sein?

Die Titan ist hier gar nicht maßgebend für deren Auslegung u nur Makulatur

Der erkorene Gegner heißt hier R290X daran richten sich die Spezifikationen letztendlich aus

Wenn das bedeutet das die Titan abgelöst wird nach einem halben Jahr ohne Gegenspieler ist das nur ein ganz normaler Prozess

Zuletzt bearbeitet:
Jo, seh ich auch so, Titan ist bis zu ihrer Ablösung ca 9 Monate alt, nun kann sie die Spitze räumen, aber am Ram werden sie auf jedenfall etwas drehen, dass sie die 320 gb/s der 290x erreichen.

Zuletzt bearbeitet: