G3cko schrieb:
Nvidia hat nun mal seine Nerds, welche gerne bereits sind für eine Grafikkarte 1000€ auf den Tisch zu legen. Das ist wohl der größte Unterschied.
Und schon wieder werden alle Titan-Käufer in einen Topf geworfen...
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, gibt es einige Leute denen der Preis relativ egal ist, und die maximale Leistung haben wollen. Diese sind, vielleicht auch mit Bauchschmerzen, auch dazu bereit 1000€ (oder noch etwas mehr) für eine Karte auf den Tisch zu legen. Sicherlich würde sich niemand von denen beschweren wenn die Karte "nur" 600€ kosten würde, aber die Bereitschaft auch mal mehr zu zahlen ist da.
Und diese Leute, deren Existenz ich hier ganz mutig postuliere, würden tatsächlich auch eine AMD Karte kaufen wenn diese zum jeweiligen Zeitpunkt die schnellste Karte anbieten.
Das Problem von AMD ist nun aber folgendes: Die oben beschriebene Klientel hat sich wohl schon mit Titans (eigentlich ja Titanen) eingedeckt und wohl keinen Bedarf an einer 2% schnelleren 290x. Von den verrückten die IMMER die schnellste Karte haben müssen mal abgesehen.
Und die Leute, die vl. eine 290x in Anbetracht gezogen haben wurden jetzt von Nvidia mit der 780Ti geködert.
Das Problem ist einfach dass der Marketingchef bei AMD sich wohl die Werbestrategien beim Morgendlichen Stuhlgang während er die "Bild"-Zeitung liest ausdenkt. AMD ist ganz vorne mit dabei wenn es um große Ankündigungen geht, aber in letzter Zeit haben sie, nicht zuletzt aufgrund der von ihnen selbst geschürten Erwartungen, stets enttäuschen können. Bulldozer ist hierfür wohl das bekannteste Beispiel, aber auch GCN ist nicht annährend so toll wie von vielen erzählt wird. Das einzige Argument was AMD für Tahiti liefern kann ist der Preis. Man beachte: Die 7970 hat 30% Mehrleistung gegenüber der 6970 geliefert - das ist für einen Shrink nicht sonderlich eindrucksvoll.
Zum Vergleich: Die kurz nach der 7970 erschienene 680 kam bei gleichem Verbrauch auf 55% Mehrleistung (ggü. der GTX570).
Dann hat AMD noch diese Angewohnheit der Paperlaunches - meiner Meinung nach ein absolutes Unding. Erst groß ankündigen, dann nur erzählen wie toll das eigene Produkt ist und dann 3 Monate später releasen. So langsam geht mir dieser Spaß einfach nur auf die Nerven.
NV kriegt es doch auch irgendwie hin, selbst bei der 780Ti gibt es schon einen groben Termin. Das ist mehr als AMD uns zutraut.
Wenn die mal den Marketingmanager feuern und durch jemand kompetenten Ersetzen würden, hätten sie auch weniger finanzielle Probleme. Aber solange das nicht getan wird stelle ich persönlich mich auf weiteren Marketingmurks ein, inklsuive Paperlaunch der 290x und einer Performance die den Erwartungen nicht gerecht wird (oder aber das Teil zieht sich 100Watt mehr als die Titan). Das ist eigentlich echt traurig...