News GeForce GTX 780 Ti für Mitte November angekündigt

minustaurusrex schrieb:
Ja aber nur 7-8 Monate und dafür fast 1000,- Euro ist schon heftig ! Und nicht unbedingt nachvollziebar !?

naja, ihr tut ja so als wäre die Karte jetzt nichts mehr wert...

Wer TITAN kaufte wusste doch dass die Krone kein Jahr halten wird, oder wem will man hier erzählen dass man TITAN in der Absicht kaufte, 2 Jahre das Top End Produkt zu haben? Is die GTX 780 jetzt auch "wertlos" nach 4 Monaten?

Krautmaster schrieb:
2880 wären naheliegend bei einem TITAN Nachfolger für wieder 1000€

Dann müsste sich die Karte aber meines Erachtens auch wieder "geringfügig" vom R290X absetzen um den Preis in Stein zu meißeln

Und letztendlich würde dann immer noch der Gegenspieler (preislich als auch in der Performance) zur 290X fehlen

Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Ich hätte eher mit mehr Speicherbandbreite u einer etwas höher getakteten Titan gerechnet

Wenn die da jetzt den Vollausbau ins Feuer werfen wird's spannend die nächsten Wochen

Einen höheren Takt wird es eh geben. Ein Vollausbau mit gleichen Taktraten wie die Titan wäre max. 7% schneller, dass würde sich nicht lohnen.

Performancetechnisch bringt Vollausbau fast nichts, von den 7% theoretisch bleiben in der Praxis vielleicht 3-4% übrig. Das macht NV dann halt weil sie es können und noch genügend Chips für Quadros übrig haben.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es 14 SMX mit 1/24 DP-Leistung werden, 3 oder 6 GiB nach Wahl des Boardpartners und etwas höhere Default-Taktraten als bei der Titan. Das Teil wäre dann in den Reviews, wo man brav den Turbo fixiert schneller als Titan oder 290X, macht bei Computing den Teslas keine Konkurrenz und stößt nicht einmal die versierten Titan-Besitzer vor den Kopf, bei denen TT sicher nicht auf 80°C und Lüfter auf lautlos gedreht ist...

Darzerrot schrieb:
Bei Nvidia denke ich langsam, dass diese deutlich mehr drauf haben, aber seit der 600er-Serie sich AMD von der Leistung immer nur anpasst.

Immer wenn AMD etwas raus bringt, bringt Nvidia direkt etwas gleich gutes oder leicht besseres...

Das sehe ich ganz anders. Es ist immer ein hin und her. Wobei man sich stillschweigend darauf geeinigt hat, dass AMD die ersten Chargen eines neuen Fertigungsprozesses bekommt und Nvidia am Ende eines Fertigungsprozesses die großen Chips anbietet.

Mal Rückblickend betrachet kam Nvidia mit der Gtx680 über 3 Monate später. AMD konterte mit der 7970Ghz. Selbst die normale 7970 ist mittlerweile schneller als die GTX680! Und Titan, naja 1,5 Jahre nach 7970 ist wohl eher peinlich.

Oder die 5870 wo Nvidia ein halbes Jahr keine DX11 Karte anbieten konnte!

G3cko schrieb:
Mal Rückblickend betrachet kam Nvidia mit der Gtx680 über 3 Monate später.

Da kann wohl jemand nicht rechnen

Der offizielle Verkaufsstart der Radeon HD 7970 fand am 9. Januar 2012 statt

Am 22. März 2012 präsentierte Nvidia mit der Geforce GTX 680 die erste Grafikkarte der Geforce-600-Serie

Nen Papiertiger im Dezember macht noch keinen Launch man muss auch abliefern können nicht nur damit winken

Und Titan, naja 1,5 Jahre nach 7970 ist wohl eher peinlich.

Peinlich wäre mir eher wenn ich mein ganzes Arsenal schon zu Anfang verschossen hätte u nicht mehr wie derzeit im Gange auf Produkte des Mitbewerbers reagieren könnte

Aber das lernt derjenige auch noch der Gewinn generieren will mit seinem Produkt,der andere bleibt peinlich u geht eines Tages sang u klanglos unter, weil er marktwirtschaftliche Gegebenheiten nicht einordnen kann in einem kapitalistischen Umfeld;)

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an meiner Aussage.

scully1234 schrieb:
Peinlich wäre mir eher wenn ich mein ganzes Arsenal schon zu Anfang verschossen hätte u nicht mehr wie derzeit im Gange auf Produkte des Mitbewerbers reagieren könnte

Aber das lernt derjenige auch noch der Gewinn generieren will mit seinem Produkt,der andere bleibt peinlich u geht eines Tages sang u klanglos unter, weil er marktwirtschaftliche Gegebenheiten nicht einordnen kann in einem kapitalistischen Umfeld;)

Ich glaube du leidest unter starkem Realitäsverlust. Eine +600€ Grafikkarte leisten sich die wenigsten. In dem wichtigen Bereich darunter ist AMD seit 2012 mit Abstand P/L-technisch besser aufgestellt.

Nvidia hat nun mal seine Nerds, welche gerne bereits sind für eine Grafikkarte 1000€ auf den Tisch zu legen. Das ist wohl der größte Unterschied. Schlechtes AMD Marketing sei dank.

Und wenn man mal genau hinsieht hat AMD bei den 28nm GPUs deutlich länger die Performancekrone inne gehabt. Oder Vergleichst du auch eine GTX285 mit einer AMD 5870?

Und wie "schlecht" Tahiti wirklich ist, und ob GK104 seinem deutlich teureren Preispunkt auch gerecht wird, wird sich mit den ersten Konsolenports zeigen. Die Games einschließlich BF4 sind doch alles noch alte Konsolenports den sie laufen noch auf XBox360 und co!!!

Also die letzten Monate hatte eher die 7970 nen schlechten Preis. Teilweise wird hier echt übertrieben. Als ob alle nvidia Karten maßlos überteuert waren und nur ein paar verblendete Idioten sie kaufen.

@G3cko
Wer wann und wie lange eine GPU Krone hatte ist so etwas von egal für uns normale Kunden und ob jemand bereit ist viel Geld oder mehr Geld für seine GPU auszugeben sollte Dich auch nicht stören.
AMD verkauft alles über den Preis und ist immer kurz vor dem Bankrott. Mir zum Beispiel ist es lieber einen fairen Preis zu zahlen aber dafür müssen keine Leute entlassen werden um die Kosten zu senken.
Diese gerede, dass alles immer billiger werden muss und man nur das billigste kauft muss ja nicht bedeuten, das nun der Rest der Menschheit genauso handeln muss.
Meine 3 GPU's von AMD liegen hier im Schrank und richtig zufrieden bin ich mit meiner neuen GTX770. Hätte ich gleich eine von nVidia genommen, wäre das für mich billiger gekommen.

Hätte mir beinahe auch eine Titan gekauft und bin froh gewartet zu haben. Jetzt kann ich ein paar hundert Euro sparen und kann die Titan hinter mir lassen :-)

MikelMolto schrieb:
@G3cko
Wer wann und wie lange eine GPU Krone hatte ist so etwas von egal für uns normale Kunden und ob jemand bereit ist viel Geld oder mehr Geld für seine GPU auszugeben sollte Dich auch nicht stören.
AMD verkauft alles über den Preis und ist immer kurz vor dem Bankrott. Mir zum Beispiel ist es lieber einen fairen Preis zu zahlen aber dafür müssen keine Leute entlassen werden um die Kosten zu senken.
Diese gerede, dass alles immer billiger werden muss und man nur das billigste kauft muss ja nicht bedeuten, das nun der Rest der Menschheit genauso handeln muss.
Meine 3 GPU's von AMD liegen hier im Schrank und richtig zufrieden bin ich mit meiner neuen GTX770. Hätte ich gleich eine von nVidia genommen, wäre das für mich billiger gekommen.

Nichts anders habe ich gesagt. Es ist vollkommen egal wer die schnellste Karte hat, wenn sie außerhalb des Budgets liegt. Und AMD hat zu jedem Zeitpunkt das bessere P/L-V gehabt. Ich habe eine 7970 OC welche genauso schnell ist wie die GTX770. Hat neu 330€ gekostet. Eine GTX770 kostet neu 320€. Der große Unterschied? Ich habe die Karte seit einem Jahr im Rechner! Und dennoch wäre die Karte immernoch vorzuziehen. VRAM, SI, SE, DX-Level, etc

Und deine Logik muss man nicht verstehen oder? Du findest es nicht gut, dass AMD kurz vor dem Bankrott ist und über den Preis verkauft und deshalb greifst du zur Nvidia. Das wird natürlich AMD zum Umdenken bewegen... :freak: Nur am Rande. Die Grafikkarten sind zur Zeit alle nicht gerade billig im Vergleich zu GTX260-Zeiten. GK104 ist die Chipklasse einer GTX560, nur der Preis suggeriert mehr.

Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Nvidia hat nun mal seine Nerds, welche gerne bereits sind für eine Grafikkarte 1000€ auf den Tisch zu legen. Das ist wohl der größte Unterschied.

Und schon wieder werden alle Titan-Käufer in einen Topf geworfen...
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, gibt es einige Leute denen der Preis relativ egal ist, und die maximale Leistung haben wollen. Diese sind, vielleicht auch mit Bauchschmerzen, auch dazu bereit 1000€ (oder noch etwas mehr) für eine Karte auf den Tisch zu legen. Sicherlich würde sich niemand von denen beschweren wenn die Karte "nur" 600€ kosten würde, aber die Bereitschaft auch mal mehr zu zahlen ist da.
Und diese Leute, deren Existenz ich hier ganz mutig postuliere, würden tatsächlich auch eine AMD Karte kaufen wenn diese zum jeweiligen Zeitpunkt die schnellste Karte anbieten.

Das Problem von AMD ist nun aber folgendes: Die oben beschriebene Klientel hat sich wohl schon mit Titans (eigentlich ja Titanen) eingedeckt und wohl keinen Bedarf an einer 2% schnelleren 290x. Von den verrückten die IMMER die schnellste Karte haben müssen mal abgesehen.
Und die Leute, die vl. eine 290x in Anbetracht gezogen haben wurden jetzt von Nvidia mit der 780Ti geködert.

Das Problem ist einfach dass der Marketingchef bei AMD sich wohl die Werbestrategien beim Morgendlichen Stuhlgang während er die "Bild"-Zeitung liest ausdenkt. AMD ist ganz vorne mit dabei wenn es um große Ankündigungen geht, aber in letzter Zeit haben sie, nicht zuletzt aufgrund der von ihnen selbst geschürten Erwartungen, stets enttäuschen können. Bulldozer ist hierfür wohl das bekannteste Beispiel, aber auch GCN ist nicht annährend so toll wie von vielen erzählt wird. Das einzige Argument was AMD für Tahiti liefern kann ist der Preis. Man beachte: Die 7970 hat 30% Mehrleistung gegenüber der 6970 geliefert - das ist für einen Shrink nicht sonderlich eindrucksvoll.
Zum Vergleich: Die kurz nach der 7970 erschienene 680 kam bei gleichem Verbrauch auf 55% Mehrleistung (ggü. der GTX570).

Dann hat AMD noch diese Angewohnheit der Paperlaunches - meiner Meinung nach ein absolutes Unding. Erst groß ankündigen, dann nur erzählen wie toll das eigene Produkt ist und dann 3 Monate später releasen. So langsam geht mir dieser Spaß einfach nur auf die Nerven.

NV kriegt es doch auch irgendwie hin, selbst bei der 780Ti gibt es schon einen groben Termin. Das ist mehr als AMD uns zutraut.

Wenn die mal den Marketingmanager feuern und durch jemand kompetenten Ersetzen würden, hätten sie auch weniger finanzielle Probleme. Aber solange das nicht getan wird stelle ich persönlich mich auf weiteren Marketingmurks ein, inklsuive Paperlaunch der 290x und einer Performance die den Erwartungen nicht gerecht wird (oder aber das Teil zieht sich 100Watt mehr als die Titan). Das ist eigentlich echt traurig...

wen man negativ aspeckte kaufen will ja sonst eine 770.

braucht weniger strom ist 2ma so kühl ist schneller und hat zb physix
Dx11 haben auch beide das einzige wo amd pkt kann ist berechnungen :)

das bringt aber beim zocken nichts somit 770 vor 7970

Ich frage mich immer wieder warum vor allem Titan/GTX780 Besitzer am Launch von AMD was zu kritisieren haben. Ihr solltet eigentlich die Gruppe sein, denen das ganze sowas von am Allerwertesten vorbeigeht.

Was ist los mit euch ist euer digitales bestes Stück in Gefahr oder wie darf man das verstehen. Wenn ich ne R9 290 (mit oder ohne x) verbaut habe, dann würde mich der Launch der besagten neuen tollsten Nvidia Karte auch nicht interessieren. Was ist also los mit euch? Ich verstehs nicht.

Das Problem von AMD ist nun aber folgendes: Die oben beschriebene Klientel hat sich wohl schon mit Titans (eigentlich ja Titanen) eingedeckt und wohl keinen Bedarf an einer 2% schnelleren 290x.

Falsch! Es gibt genug Leute die auch mal abwarten können weil sie im Sommer eh besseres zu tun hatten und nicht bereit sind Titan Preise zu zahlen:

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...len-Geforce-Grafikkarten-geschaedigt-1092951/

Dabei gehts gar nicht mal um den Preis an sich, sondern ob der Preis gerechtfertigt ist. Und das ist er in meinen Augen nicht. Aber das sieht ja jeder anders. Schon der Preis von GTX780/R9290X ist schon dermaßen hart an der Grenze aber mit 1440p komme ich eben nicht weiter sonst würde ich mir keine neue Karte leisten wollen.

Nvidia ruft eben Preise auf die nicht nachzuvollziehen sind. Mir kanns egal sind ich bin jederzeit bereit auch ne AMD zu verbauen aber wenn man unbedinbgt ne Nvidia möchte muss man derzeit ja einiges mehr im Performance Bereich auf den Tisch legen (siehe GTX770 und R9 280x). Nvidia hingegen scheint das nicht zu interessieren und bleiben bei Ihren absolut überzogenen Preisen, aber wie schon gesagt ... mein Problem ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet: