zeedy schrieb:
Wesentlich fortschrittlicher bzw. reifer. So ein Blödsinn
Und noch einmal: Nur die absoluten High End Chips sind wirklich "stromhungriger" als Nvidias Konkurrenz.
Dann korrigiere ich mich und erwähne ausdrücklich dass ich hier die High-End Chips vergleiche. Und da steht meine Aussage dass die NV Chips, bzw. Karten reifer wirken.
Bei meinen Äußerungen zur Lautstärke habe ich mich, wie ich auch geschrieben habe, auf die Referenzdesigns bezogen, weil das ja quasi die Version der Karte ist wie der Hersteller sie vorsieht. Und da liegen aktuell leider kleine Welten zwischen beiden.
Mente schrieb:
Ich würde ganz klar die 290X nehmen, weil generell schneller, aktueller, man den Chip auch übertakten kann, DX11.2, das Potential von TrueAudio&Mantle und weil Konsolen auf GCN setzen.
Du vergisst dass man die 780 ebenfalls OC'en kann - auch die OC Versionen.
Letztlich gewinnt die (~5-10% langsamere) 780 mit OC laut CB mindestens 28% dazu, die 290X kommt auf maximal 22%. Ich habe hier bewusst auch die für die 780 nachteiligen Werte gewählt.
Dadurch sind beide Karten unter "Max-OC" etwa gleich schnell. Allerdings: Die 780 kommt auf 383 Watt Verbrauch, die 290X auf 434 Watt.
Bei der Lautstärke steht es 53,5db zu 58,5db.
OC Vergleiche sind aber meiner Meinung nach zu sehr Abhängig vom Chip, weshalb ich lieber Karten Vergleiche die es so auf dem Markt gibt.
Des weiteren: DX 11.2 wird aktuell von keinem Game Unterstützt, DX 11.1 kommt immerhin schon auf 2. Da ist PhysX weiter verbreitet.
Das Potential von TrueAudio und Mantle ist so eine Sache... Die Idee ist gut, aber ähnlich wie bei PhysX steht und fällt die Technik mit den Supportern. Zur Zeit wird Mantle gehypted wie ein Wunderkind und TrueAudio ist ja sowieso das beste Produkt aller Zeiten. Das Problem: Bisher nützen einen diese Technologien genau gar nichts. Bis sich da etwas tut vergehen ein paar Jahre und bis dahin ist die 290X schon wieder oll. Und dann ist eben immer noch das Risiko da dass sich die Techniken doch nicht etabliert haben. Das ist ja beileibe nicht die erste Tolle Idee die ein GraKa Hersteller hatte.
Persönlich halte ich GSync da für zukunftsträchtiger, da die Programmierer damit nichts am Hut haben und die Monitorhersteller den zusätzlichen Aufwand dann ja noch bezahlt kriegen.
Aber wer weiß, vielleicht wird Mantle ja wenigstens halb so gut wie alle sagen - dann würde das Ding eine Menge bringen. Aber bis dahin ist es ein reiner Marketingbegriff für AMD Fanboys.
Und dass die Konsolen auf GCN setzen ist so eine Sache. Grundsätzlich ist das ein Vorteil für AMD. Aber die Frage ist wie weit sich die Optimierungen auf den PC auswirken. Da müssen wir auch noch ein, zwei Jahre warten bis sich die Industrie darauf halbwegs eingestellt hat.
Mente schrieb:
...
langsam wirds echt anstrengend. Jetzt spielt auch noch die Abdeckung des Kühlkörpers eine Rolle. Ernsthaft?
Na klar, und natürlich generell leiser und vor allem, ganz ganz wichtig, entscheidend weniger Verbrauch. Und das kommt von einem User, der seine CPU und vor allem die GPU deutlich übertaktet. Lächerlich.
Ich habe es nicht explizit als Vorteil gemeint, aber die neuen NV-Kühler sehen nunmal wesentlich wertiger aus als die AMD-Derivate. Das ist zwar kein Vorteil, aber als vorhin die Karten mit teuren Uhren verglichen wurden konnte ich nicht widerstehen.
Btw: Die CPU ist Übertaktet weil ich zur Zeit viele ältere Spiele Zocke und für diese massive Single-Thread Leistung brauche. Und die GraKa läuft übertaktet weil ich die Games natürlich noch etwas "tune".
Stromverbrauch ist für mich persönlich trotzdem nur indirekt relevant: Die Wärmeabfuhr. 250 Watt lassen sich leichter und somit auch leiser abführen als 300 oder 350 Watt. Genau deswegen bin ich da so hinterher.
Außerdem weiß ich dass es auch Nutzer gibt (die Mehrheit), die nicht übertakten. Für die ist Stromverbrauch möglicherweise relevanter als für mich. Daher sehe ich keinen Grund diesen nicht in das Gesamtpaket "Grafikkarte" einfließen zu lassen. Übrigens ist meine Titan mit diesen Settings schneller und sparsamer als eine 290X @Max OC
Tut mir Leid, der musste sein.
@Über mir: Das hat nichts mit Grüner Brille, sondern mit Fakten zu tun. Ich gestehe dass ich zuweilen zu etwas übertriebenen Formulierungen neige, aber der Kern stimmt leider zur Zeit.