News Nvidia GeForce GTX 780 Ti: Überblick der Partnerkarten

XEVOLUTION schrieb:
OMG sorry. Meinte natürlich nicht schlecht. Was ein fehlendes Wort alles ausmachen kann.

Ne ne, was ich meinte war warum die Karten in einem SLI System eine andere Speichermenge haben sollten als eine single Karte.
 
Ahhh ich verkaufe meine r9 290x + EK Kühler und lege die Arctic Hybrid dazu. Ich brauch ca. 5% Mehrleistung , Interesse?


(ironie)
 
Kasmopaya schrieb:
Klar mit Tetris, die Frage ist wieviel Rohleistung verpufft einfach so, ohne das du es mitbekommst, da du ja kein Vergleich zu einer 6900 2GB hast. Auf jeden Fall lachen dich die HD 6900 Käufer schon mal aus, da sie weniger bezahlt haben, mehr FPS und dadurch mehr Bildqualität haben, durch 2GB Vram.

GTX 780 TI 3GB ist ein lupen reiner Vram Krüppel.(genau so wie GTX 680 2GB; 690 2GB) Da war ich diesmal nicht mal der erste der das festgestellt hat.

so ein gelaber .

dann ist eine 7970 in vram krüppel die 7990 ist vram krüppel und neben bei die schnellste karte aufm markt.
die 280/290/x da nur 4gb und nicht 6.

die 6000 faile reihe? hust ab werk minder wertige quaität juhu
also um eine 6970dreht die 580 kreise .

ich fahr selber ein 580 sli und lasse damit eine 680 und eine 7970 easy stehen in bf4 bei nur 1.3gb vram auslastung.
klar kann man jeden vram voll bekommen selbst die titan istn vram krüppel wen man in mindcraft 6gb schaft.

ihr amd kiddis schreit immer vram krüppel, bei allem habt aber selber nicht mehr vram im angebot alss nvidias max vram karte.

das war bei der 580 schon so und sie rockt heute noch 3 jahre nach release.
jader vram ist nun zu ende die rohleistung aber auch.

sry wegen test und fehler meine tastatur ist eben gestorben und spinnt jetzt rum.
 
Das Ganze gequatsche von AMD Geil und Nvidia Geil hin und her nervt bzw geflame. Klar will man Wissen welche schneller ist aber das geflame nervt. Aber solche Threads kann man auch auslassen oder überlesen.
 
Stev010881 schrieb:
Ne ne, was ich meinte war warum die Karten in einem SLI System eine andere Speichermenge haben sollten als eine single Karte.

Haben sie nicht. Deshalb meinte ich ja auch das es nicht schlecht wäre bei SLI Karten mehr Speicher pro Einzelkarte zu haben. Da sich ja der Speicher nicht summiert.
 
Dicker fetter "V-Ram" Ausbau wird / macht dann erst Logo Sinn + die Rohleistung dabei, - wenn auch für den Otto Normal Bürger halbwegs gute 4K Lcd´s / Led`s Bezahlbar werden !

Mal sehen, alles andere ist Paperlerpapp
 
Stev010881 schrieb:
Ne ne, was ich meinte war warum die Karten in einem SLI System eine andere Speichermenge haben sollten als eine single Karte.

Ich denk mal es wäre besser wenn sie mehr vram hätten, da man mit SLI vermutlich in höheren Auflösungen spielt.
 
@ mrdeephouse,

###Was hat Bildqualität denn mit FPS zu tun? Selten so ein Mist gelesen ###

Je mehr V-Ram usw. - desto höher kann man die Quali Hochschalten in HD (Vermutlich- so hat Er das auch gemeint, und in diesem Punkt auch recht !) = mehr Bildquali ! ...Aber wenn die Rohleistung zB. nicht ausreicht dafür (Ultra Setting = 100%), was nüzten einem da zB. 40 FPS in einem Shooter, wo es dann anfängt zu Ruckeln etc.etc.etc..... (V-Sync) - Vsync off Geschichte mit ihren nachteilen usw.)

Ich zB. bin so einer, der schaltet bewusst V-Sync an, will ein sauberes klares Bild / Bildaufbau haben - den nachteil nehme gerne ich in kauf, ist mir wurscht.
 
VRAM und GPU-Leistung müssen in einem bestimmten Verhältnis stehen. Beide können bei höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen limitieren. Es nutzt nichts, eine schnelle GPU mit zu wenig VRAM zu haben und genauso wenig, ein VRAM-Monster mit langsamer GPU. So oder so muss man die Qualitätseinstellungen runter drehen (oder mit wenig FPS leben).

Bei SLI und Crossfire verdoppelt man (theoretisch) die GPU-Leistung, aber die VRAM-Größe bleibt gleich. Deshalb kann es dabei sinnvoll sein, auf Varianten mit größerem VRAM zu setzen.

Zu DirectX:
Die offizielle Beschreibung für die DirectX-Unterstützung der Kepler-Karten ist folgende: "Microsoft DirectX 11.2 (feature level 11_0)"

Das bedeutet, dass man die Karten auch in DirectX 11.2-Spielen nutzen kann, aber eben nicht mit dem vollen Feature-Set. Bestimmte Features fehlen bzw. werden nur "in Software" umgesetzt, statt in dedizierter Hardware. Was grundsätzlich durchaus legitim ist. Das war schon immer eine reguläre Möglichkeit bei DirectX.
Zwischenzeitlich konnten DX-Spiele nicht mal abfragen, was für Features die Karte (in Hardware) eigentlich unterstützt, einfach weil vorgesehen ist, dass fehlende Features "nahtlos" in Software emuliert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, kam erst mit DX11 die Möglichkeit der Abfrage der unterstützten Features wieder zurück.

Das führt natürlich zu einer ziemlich unklaren Situation, wenn es darum geht anzugeben, was für eine DX-Version unterstützt wird. Auch AMD ist vor Kurzem in diese Falle getappt und hat angegeben, auch die 7000er-Karten wären (nach einem Treiber-Update) voll DX11.2-kompatibel. Sie sind dann aber wieder zurückgerudert.

Was für Auswirkungen das in der Praxis hat, bleibt abzuwarten. Es wird wie gesagt nicht so sein, dass DX11.2-Spiele auf einer Kepler-Karte (oder einer HD7000er) gar nicht laufen, aber möglicherweise fehlen bestimmte Effekte, oder sie sehen etwas schechter aus, oder es läuft etwas langsamer. Andere DX11.2 -Features können aber durchaus auch hardwarebeschleunigt funktionieren.

Ach ja, und noch was zu den Karten:
Mir gefällt die inno3D "HerculeZ" ziemlich gut. Dieser Monster-Kühler dürfte auch die hitzköpfigsten GPUs gut unter Kontrolle halten. Hat ja auch im 780Ti-Test die Referenz-Ti ziemlich schlecht aussehen lassen. Aber zum Glück ist das ab Dezember keine Entweder-Oder-Entscheidung mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA Classified wird bestimmt wieder :hammer_alt:
 
Zurück
Oben