VRAM und GPU-Leistung müssen in einem bestimmten Verhältnis stehen. Beide können bei höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen limitieren. Es nutzt nichts, eine schnelle GPU mit zu wenig VRAM zu haben und genauso wenig, ein VRAM-Monster mit langsamer GPU. So oder so muss man die Qualitätseinstellungen runter drehen (oder mit wenig FPS leben).
Bei SLI und Crossfire verdoppelt man (theoretisch) die GPU-Leistung, aber die VRAM-Größe bleibt gleich. Deshalb kann es dabei sinnvoll sein, auf Varianten mit größerem VRAM zu setzen.
Zu DirectX:
Die offizielle Beschreibung für die DirectX-Unterstützung der Kepler-Karten ist folgende:
"Microsoft DirectX 11.2 (feature level 11_0)"
Das bedeutet, dass man die Karten auch in DirectX 11.2-Spielen nutzen kann, aber eben nicht mit dem vollen Feature-Set. Bestimmte Features fehlen bzw. werden nur "in Software" umgesetzt, statt in dedizierter Hardware. Was grundsätzlich durchaus legitim ist. Das war schon immer eine reguläre Möglichkeit bei DirectX.
Zwischenzeitlich konnten DX-Spiele nicht mal abfragen, was für Features die Karte (in Hardware) eigentlich unterstützt, einfach weil vorgesehen ist, dass fehlende Features "nahtlos" in Software emuliert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, kam erst mit DX11 die Möglichkeit der Abfrage der unterstützten Features wieder zurück.
Das führt natürlich zu einer ziemlich unklaren Situation, wenn es darum geht anzugeben, was für eine DX-Version unterstützt wird. Auch AMD ist vor Kurzem in diese Falle getappt und hat angegeben, auch die 7000er-Karten wären (nach einem Treiber-Update) voll DX11.2-kompatibel. Sie sind dann aber wieder zurückgerudert.
Was für Auswirkungen das in der Praxis hat, bleibt abzuwarten. Es wird wie gesagt nicht so sein, dass DX11.2-Spiele auf einer Kepler-Karte (oder einer HD7000er) gar nicht laufen, aber möglicherweise fehlen bestimmte Effekte, oder sie sehen etwas schechter aus, oder es läuft etwas langsamer. Andere DX11.2 -Features können aber durchaus auch hardwarebeschleunigt funktionieren.
Ach ja, und noch was zu den Karten:
Mir gefällt die inno3D "HerculeZ" ziemlich gut. Dieser Monster-Kühler dürfte auch die hitzköpfigsten GPUs gut unter Kontrolle halten. Hat ja auch im 780Ti-Test die Referenz-Ti ziemlich schlecht aussehen lassen. Aber zum Glück ist das ab Dezember keine Entweder-Oder-Entscheidung mehr.