Das ist doch nur eine Unterstellung. Was weißt du darüber, was AMD wirklich will oder nicht?
Ich halte mich lieber an die offizielle Aussage.
In der Vergangenheit hatte AMD außerdem immer wieder Grafikkarten, die über Monate konkurrenzlos waren, aber niemals haben sie dafür $999 verlangt.
Nvidia übrigens (zumindest in der jüngeren Geschichte) auch nicht nicht. Dieser Unsinn hat erst mit der Titan angefangen.
Was mich angeht, hätte die Titan (GK110) zumindest annähernd auf $1000-Dual-GPU-Niveau, also dem der GTX690, liegen müssen, um diesen Preis zu rechtfertigen. Aber sie lag gerade mal 20-30% über der GTX680 (Gk114). Das ist nicht mehr Unterschied, als z.B. zwischen GTX560 (GF114) und GTX580 (GF110).
Für die ganz normale High-End-GPu plötzlich so viel Geld zu verlangen war und ist einfach nur absurd. Ob Konkurrenz da ist oder nicht, irgendwo gibt es da eine Grenze. Wer so viel ausgeben will, meinetwegen, aber mir ist das definitv zu viel. So was unterstütze ich schon aus Prinzip nicht, denn wenn wir Kunden das wirklich schlucken würden, was würde dann das nächste High-End-Modell kosten? 2000€? 3000€?