Arno Nimus
Commander
Morrich schrieb:Als Käufer einer GTX Titan würde ich mir echt etwas verarscht vorkommen. Das Ding ist noch nicht einmal ganz ein dreiviertel Jahr alt und kostet auch jetzt noch mind. 820€.
Dieses Geld hat man als Kunde ausgegeben um wirklich über längere Zeit das schnellste single GPU Flagschiff zu bekommen. Und nun kommt NVidia daher und schmeißt mit der 780Ti nach nicht einmal einem Jahr mit der 780Ti eine schnellere Karte für über 100€ weniger auf den Markt.
Hätte ich eine GTX Titan gekauft, wäre ich da schon etwas angepisst.
Du vergisst dabei aber den doppelten Vram der Titan: Warten wir mal ab, was die GTX 780Ti mit 6 GB Vram (wird wohl sicher auch "nachgereicht" zu haben sein) kosten soll!
Ich schätze da kommt man dann auch fast auf den Preis der Titan, zumindest dem aktuellen, gefallenen, analog zu dem, was man von Customized Designs früherer Nvidia-Karten mit der doppelten Vram Bestückung im Vergleich zum jeweiligen Referenzdesign kennt bzw. kannte!
Jetzt kann man natürlich wieder mit dem in solchen Diskussionen allseits beliebten Argument kommen, dass 6GB sowieso sinnlos/überflüssig wären, aber das ist ab 2,5 oder spätestens 4K (sei es auf Basis von Multimonitoring-Betrieb) eben fraglich... (diejenigen, die solche Aussagen machen/Behauptungen aufstellen, gehen ja meistens automatisch/selbstverständlich von der Full-HD-Auflösung aus)
Anmerk.: Möchte damit natürlich keineswegs die Wucherpreispolitik rechtfertigen (kaufe selbst auch keine Karte, die mehr als max. 400-450 € kostet, schon rein aus Prinzip nicht, selbst wenn ich es mir theoretisch leisten KÖNNTE...)