News Nvidia GeForce GTX 780 Ti abgelichtet und angetestet

Morrich schrieb:
Als Käufer einer GTX Titan würde ich mir echt etwas verarscht vorkommen. Das Ding ist noch nicht einmal ganz ein dreiviertel Jahr alt und kostet auch jetzt noch mind. 820€.
Dieses Geld hat man als Kunde ausgegeben um wirklich über längere Zeit das schnellste single GPU Flagschiff zu bekommen. Und nun kommt NVidia daher und schmeißt mit der 780Ti nach nicht einmal einem Jahr mit der 780Ti eine schnellere Karte für über 100€ weniger auf den Markt.

Hätte ich eine GTX Titan gekauft, wäre ich da schon etwas angepisst.

Du vergisst dabei aber den doppelten Vram der Titan: Warten wir mal ab, was die GTX 780Ti mit 6 GB Vram (wird wohl sicher auch "nachgereicht" zu haben sein) kosten soll!

Ich schätze da kommt man dann auch fast auf den Preis der Titan, zumindest dem aktuellen, gefallenen, analog zu dem, was man von Customized Designs früherer Nvidia-Karten mit der doppelten Vram Bestückung im Vergleich zum jeweiligen Referenzdesign kennt bzw. kannte!

Jetzt kann man natürlich wieder mit dem in solchen Diskussionen allseits beliebten Argument kommen, dass 6GB sowieso sinnlos/überflüssig wären, aber das ist ab 2,5 oder spätestens 4K (sei es auf Basis von Multimonitoring-Betrieb) eben fraglich... (diejenigen, die solche Aussagen machen/Behauptungen aufstellen, gehen ja meistens automatisch/selbstverständlich von der Full-HD-Auflösung aus)

Anmerk.: Möchte damit natürlich keineswegs die Wucherpreispolitik rechtfertigen (kaufe selbst auch keine Karte, die mehr als max. 400-450 € kostet, schon rein aus Prinzip nicht, selbst wenn ich es mir theoretisch leisten KÖNNTE...)

Man braucht noch nicht einmal 4K um 6GB VRam auszulasten. Letztlich ist es nur von den eigenen Settings abhängig. Man muss nur die Tricks kennen und darf auch dem modden nicht abgeneigt sein - schon bricht jede Karte ein ;)
Für Notfälle gibt es dann ja noch Downsampling^^

@ ulukay

Wir haben bei uns noch Lochkartenmaschinen genutzt keine Ahnung ob es dich da schon gab aber komm mir nicht mit ner sondernr ala ich bin älter und du hast keine Ahnung.
Ich hab noch welche liegen da war die Verbindungsbrücke draußen^^

Aber ich weiß das es keine 290x oder 780ti schafft mich zufrieden zustellen.

MikelMolto schrieb:
Wenn man wie AMD nach der GPU Krone greifen will, dann muss man das richtig machen oder lassen.
Bei der Vorstellung von der 780Ti hat AMD ja schon heftig zurück gerudert und gesagt, dass die 780 das Ziel ist und nicht die Titan.

Wann hat AMD denn bitte so was gesagt?

Die einzige Aussage, die halbwegs in diese Richtung geht (und die schon vor der 780Ti-Ankündigung gemacht wurde), ist die, dass AMD keine abgehobenen $999-Preise für die Hawaii-Karten verlangen will, sondern die schon immer für High-End üblichen 500-600 Dollar. Das sagt aber überhaupt nichts über die Leistung der Karten aus, sondern nur darüber, dass AMD nicht ganz so eine absurde "Luxus"-Preispolitik fahren will, wie Nvidia in den letzten Monaten.

Schon mit dem überforderten Referenz-Kühler ist die R9 290X der Titan ebenbürtig. Die GTX780 lässt sie locker hinter sich.
Warum sonst hat Nvidia wohl die Preise der der 780er derartig gesenkt und lässt die Titan jetzt durch eine schnellere und nicht ganz so lächerlich überteuerte Karte ersetzen?

Die 290X hat sich genau als der Titan-Killer erwiesen, den die optimistischeren Beobachter erwartet haben. Die Titan ist jetzt faktisch tot. Die GTX780 wurde ins zweite Glied zurückgedrängt und Nvidia fühlt sich genötigt, die alte GK110-GPU an die absoluten Grenzen zu treiben, um AMD irgendwie zu kontern.
Endlich herrscht wieder echter Konkurrenzkampf um die Spitze!

Das Einzige, was uns (sowohl NV- als auch AMD-Fans und allen, die einfach nur möglichst schnelle und nicht überteuerte Grafikkarten wollen) dabei leid tun muss ist, dass AMD so etwas wie Hawaii nicht schon vor 12 Monaten bringen konnte. Dann hätte es diese absurden $999-Preise niemals gegeben.

Herdware schrieb:
Die 290X hat sich genau als der Titan-Killer erwiesen, den die optimistischeren Beobachter erwartet haben. Die Titan ist jetzt faktisch tot. Die GTX780 wurde ins zweite Glied zurückgedrängt und Nvidia fühlt sich genötigt, die alte GK110-GPU an die absoluten Grenzen zu treiben, um AMD irgendwie zu kontern.

Die 290X ist genauso sehr ein Titan-Killer wie die 480 der 5870-Killer war. Die 290X ist der Titan im ganzen Unterlegen. Der einzige Pluspunkt den AMD anführen kann ist der Preis. Wie so oft in letzter Zeit DAS AMD Argument schlechthin.

Trotzdem stimme ich dir zu dass die Karte frischen Wind und Konkurrenz gebracht hat. Die 780 und 770 sind billiger geworden, und NV sieht sich genötigt endlich mal den vollen GK110 zu bringen. Dazu noch die Leistung der 290X und die Titan kann ihren Preis noch weniger rechtfertigen als zuvor. Gewissermaßen mag die 290X den Gnadenstoß gegeben haben (wobei immer noch das Argument der vollen DP-Performance im Raum steht die einige nutzen), aber schon bei Release der 780 begann das Konstrukt "Titan" zu schwächeln.

Allerdings kann man wohl kaum behaupten dass der Chip an die Grenzen getrieben wird. 880Mhz sind bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange. Bei Bedarf könnte NV also noch weiter nach oben gehen, wenn sie es nicht schon mit der Ghz-Edition tun. Letztere wird AMD wohl kaum mit einer OC 290X toppen können, dafür ist Hawaii schon zu nahe am Anschlag. Spätestens der Stromverbrauch würde dann noch mehr aus dem Ruder laufen und die Ghz wird im Vergleich dazu als leise gelten.

Ich hoffe mal dass es bei den 20nm Karten wieder besser für AMD aussieht. Man kann auch aus einer 480 etwas brauchbares bauen. Wenn AMD das nutzt wird es wieder spannend.

mtheis1987 schrieb:
Toll, und da hab ich mir vor knapp nem Monat ne 780 geholt, wertverlust innerhalb eines Monats fast 25% (!) was soll das denn bitte?

Ist die 780er wegen dem Wertverlust nun schlechter? Kannst du plötzlich nicht mehr spielen. Mir geht das gejammer gehörig auf den Nerv. Wenn man so dumm ist und sich immer das neueste kaufen muss ist man selbst schuld. Der Kluge Käufer wartet bis alle Karten draußen sind und kauft dann nach 6 Monaten nen P/L Knaller.

Moin

schon komisch wie kurzweilig es doch heute ist, was hatte den NV 8monate lang gegen eine 7970 zu bieten? nichts .....
leute beruhigt euch mal wieder etwas, guter Wettbewerb ist für uns Konsumenten Emmens wichtig!

9.1 (Verkaufsstart der 7970) - 22.3 (Verkaufsstart der 680). Das sind 2 1/2 Monate, nicht 8.
Ja dann kam dir Ghz Edition und ja, die war ein paar % schneller. Keine Frage.
Aber objektiv betrachtet war schon die Ghz Edition eine Brechstange von AMD um die Performancekrone zu bekommen, koste es was es wolle (wer erinnert sich da nicht an den allseits geliebten Thermi?). Die 290X scheint direkt mit diesem Ziel entwickelt worden zu sein und hat ähnlich wie die Ghz dabei natürlich den Preis auf ihrer Seite. Wobei dies zur Zeit auch noch nicht einmal so klar der Fall ist weil die 290X nicht vernünftig lieferbar ist. Ich gehe aber davon aus dass sich die Situation bessern wird und auch die Preise noch ein wenig fallen.

Deswegen wundert es mich ja auch so wieso so viele von einer verzweifelten Brechstange von NV Reden. Der Chip wird scheinbar als Spezial-Edition an den Anschlag gebracht, aber die normale Version ist von diesem noch ein gutes Stück entfernt.

Thanok schrieb:
Man braucht noch nicht einmal 4K um 6GB VRam auszulasten. Letztlich ist es nur von den eigenen Settings abhängig. Man muss nur die Tricks kennen und darf auch dem modden nicht abgeneigt sein - schon bricht jede Karte ein ;)
Für Notfälle gibt es dann ja noch Downsampling^^

Stimmt: Schon die Nutzung von hochauflösenden Texturen - die ja neben einer höheren Auflösung/Pixeldichte zweifelllos mit die grösste Bildverbesserung überhaupt bringen - kann den Vram ordentlich auslasten...

DukePanic schrieb:
Ist die 780er wegen dem Wertverlust nun schlechter? Kannst du plötzlich nicht mehr spielen. Mir geht das gejammer gehörig auf den Nerv. Wenn man so dumm ist und sich immer das neueste kaufen muss ist man selbst schuld. Der Kluge Käufer wartet bis alle Karten draußen sind und kauft dann nach 6 Monaten nen P/L Knaller.

Jo, der krasse, urplötzliche Preisverfall der GTX 780 (gab sie bereits für 397 €) gerade mal 5 Monate nach ihrer Markteinführung, hat ziemlich deutlich gezeigt, dass es sich nicht lohnt den Early-Adopter raushängen zu lassen (als solcher ist man nur der Narr und schmeisst das Geld zum Fenster raus)

Zuletzt bearbeitet:
Helli85 schrieb:
ich sag nur 438mm² @6.200mio Trans. VS 550mm² @7.100mio Trans.

jup da sieht man dass AMD die Density beim neuen Chip nach oben geschraubt hat - was wohl in sehr hoher Temperatur resultiert da viel W / mm².

Was besser ist kann man so nicht sagen. Als Kunde interessiert die DIE doch 0. Nvidia hat schon immer diese riesen Schinken weil man den CHip im Tesla Markt eh braucht.

Von Brechstange kann man da doch gar nicht reden. Natürlich wird die Karte mehr Saft brauchen und vermutlich auch ineffizienter sein als die GTX780 ... aber wenn es der Kühler gut hergibt (und das tut er) warum dann nicht? Nvidia investiert ja kaum Arbeit in die Karte, bisschen mehr Clock und nen voll-aktiven GK110, Lüfter Kurve anpassen und gut ist. Bisher ist die R9 290X gar mehr Brechstange da der CHip Temperatur und Lüftertechnisch schon sehr hoch angesetzt ist. Und wirklich höher takten tut die GTX 780 TI ja nicht, aber man munkelt mit der Black Edition die keine W Beschränkung hat und mit 1 Ghz + taktet. Vielleicht hat auch nur die GK110 im B Stepping.

Das letzte was Nvidia täte wäre den Chip zu überarbeiten, Nvidia wird wie AMD in die nächsten 20nm Chips investieren und mehr kann man bei 28nm aus dem Chip nicht rauspressen.

Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Nvidia kann bringen was sie wollen es ist und bleibt ein veralteter DX11.0 Chip auch wenn sie einem schon damals mit der 600er Serie an der Nase herum geführt haben. Auch wenn ich jetzt noch keine vorteile durch DX11.2 habe greife ich dann noch lieber zu einem aktuellen produkt das einen aktuellen standard abdeckt...
1. Das is recht simpel, NV hat es nicht nötig, ständig die neuesten Standards einzubauen, weil -siehe das rote da oben- es noch keinen Sinn macht. Deshalb ist AMD bei DirectX quasi immer technologischer Vorreiter, nur real kommt das immer gut und gern 6-18 Monate zu früh.

2. Bis mal flächendeckend 11.2-fähige Spiele da sind, vergehen wohl noch 3 Jahre. Bis dahin haben die meisten Spieler ihre Grafik eh schon wieder ausgetauscht.

Mente schrieb:
Moin
was hatte den NV 8monate lang gegen eine 7970 zu bieten? nichts .....

sagt ein AMD Fanboy schlechthin.
ich spiele heute auf einer gtx 6804gb @2560x1080 BF4 auf High und du sprichst von nichts .....
wie hie schon erwähnt wurde hat AMD wie immer nichts entgegen zu setzen außer dem preis.
die 680 und 7970 GHZ ED. liegen gleich auf

@Gelbsucht

ganz so seh ich das nicht aber der GK110 is schon deutlich älter und damals wenig auf diesen Standard ausgerichtet worden. Was DX11.2 mal bringt... ka, bisher hat man von diesen ganzen Updates wenig gesehen.
Ich würde bei der Kaufentscheidung wohl andere Punkte als wichtiger erachten, z.B. der DualHead Idle Verbrauch stört mich bei den AMD Karten gewaltig.

Dwyane schrieb:
-Zweitens die enorme DP-Leistung welche die 780Ti mit Sicherheit nicht haben wird.

Wie kommts? Die 780ti ist in fast allen Lagen (bis auf VRAM) besser. Da muss die DP Leistung sogar höher liegen...

Edit:
leckerKuchen schrieb:
Hmm? Das letzte Mal als ich darüber las galt die Schnittstelle als offen? Hab ich was verpasst? :D

Offen in dem Sinne, dass Nvidia oder auch gar Intel bei AMD anklopfen, um den Source Code fragen, die man dann auch noch auf seine eigene Hardware umschreiben muss, damit deren Produkte Mantle unterstützen.
Sonst bringt Mantle unter Nvidia gar nichts. Und ich denke kaum, dass Nvidia darauf eingehen wird.

@Unter mir
Oh.. Das bedeutet also, dass die 780ti höchstwahrscheinlich ebenfalls ausgebremst werden könnte?
Das ist ja doof. Na gut, irgendwie muss man ja auch die Tesla Karten schmackhaft machen....

Zuletzt bearbeitet:
Wie haben sie es nur geschafft, dass eine 780ti mehr verbraucht als eine 690?
Liegt das an einer guten 690 oder an einer grottigen 780ti?

700 € also.

Dann hole ich mir lieber eine gebrauchte GTX 690 für 550 €.

Liegt das an einer guten 690 oder an einer grottigen 780ti?

Das liegt an der absolut vorbildlichen Effizienz der GTX 690, vor der AMD ehrfurchtsvoll niederknien müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd auf jeden Fall meine beiden 680er rausschmeißen und dann durch eine 780Ti ersetzen.
Wenn die Leistung wirklich so sein sollte, wäre das die perfekte single GPU für Auflösungen jenseits von 2560x :)

Zealord schrieb:
Meine eigene Karte ist schon längst veraltet und hat nichtmal ansatzweise nur eine Chance sich gegen neuere Karten zu messen.
Nvidia bräuchte die 780 Ti nichtmal auf den Markt bringen, denn eine normale 780 ist schon genug gegen die 290X. Stock settings sieht die hochgezüchtete AMD Karte natürlich gut aus, aber wenn man beide ans max OC bringt, was bei der 780 schnell mal 1300MHZ sein kann und die 290X noch auf 1100 rumgurkt, dann sieht man wer die besseren Karten bringt.
Kann mir gut vorstellen, dass sie viele Leute verarscht fühlen nachdem sie die 290X gekauft haben, die mit wasserkühlung vielleicht nicht, aber der komplette rest schon.
(inb4 verleugner sagen "ich nicht ich hab ne 290X". ich würde das gleiche sagen wenn ich ne 290X gefehlkauft hätte)

bei der 290x ist aber sicher nicht bei 1100mhz schluss unter wakü.
du bist doch nur ein lächerlicher troll

mich würde es bei so einer karte wie der 780ti als grafik Fetischist anpissen;
1.das es kein vollwertiges dx11.1 geschweige 11.2 gibt
2. nur lächerliche 3gb ram zur verfügung hab

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben