News Nvidia GeForce GTX 780 Ti abgelichtet und angetestet

haha nette Wortgefechte hier, aber Gummert scheint den Kürzeren gezogen haben. Im Grunde genommen stimmt es, dass der 200€ GPU Markt der wichtigste ist, aber du hast glaube ich leider nicht verstanden was Zealord gemeint hat. Er hat schon recht.

Morrich schrieb:
Als Käufer einer GTX Titan würde ich mir echt etwas verarscht vorkommen. Das Ding ist noch nicht einmal ganz ein dreiviertel Jahr alt und kostet auch jetzt noch mind. 820€.
Dieses Geld hat man als Kunde ausgegeben um wirklich über längere Zeit das schnellste single GPU Flagschiff zu bekommen. Und nun kommt NVidia daher und schmeißt mit der 780Ti nach nicht einmal einem Jahr mit der 780Ti eine schnellere Karte für über 100€ weniger auf den Markt.

Hätte ich eine GTX Titan gekauft, wäre ich da schon etwas angepisst.

Hättest du eine Titan gekauft, wäre dir das Geld auch irwo egal..

Zealord schrieb:
Bei der 780 lassen sich LOCKER 15-20% kostenlose Mehrleistung rausholen wenn man nur die Regler ein bisschen nach rechts schiebt. Wer so etwas einfaches nicht versteht aber über 500€ für grafikkarten ausgibt, der hat auch nichts anderes verdient als eine 290X.

Grundsätzlich kann ich Deine Argumentation folgen und zustimmen, jedoch nicht bei diesem Punkt.
Bei einer R9 290X kann man den Regler genauso nach rechts schieben wie bei jeder anderen Karte. Das dafür meinst das referenzdesign nicht ausreichend dimensioniert ist, steht auf einem ganz anderem Blatt Papier.

Der Spruch "Der Klügere gibt nach." kommt meißt von jenen, denen die Argumente ausgehen.
Persönlich kann ich diese Streiterei nachwievor nicht verstehen. Die Highend-Karten sind stets für das Prestige der Firma gut, der Verdienst damit ist wahrscheinlich geringer als mit Karten aus der 200-350€ Gegend. Und im Mittelklassesegment ist es doch fast immer egal was man nimmt, da kommts nur auf den Preis für die gebotene Leistung an. Ob ich eine HD7950/R9-270 nehme oder eine Gtx660ti/760 macht aus Leistungssicht fast keinen großen Unterschied aus. Da interessieren dann eher Dinge wie Features und co.

Sauron Reloaded hats so ziemlich auf den Punkt gebracht in meinen Augen:
Für welche Karte man sich jetzt immer noch entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen.Auch das mit der Titan.So ist der Markt eben.Die Zukunft ist geduldig, denn sie weiß, dass ihre Zeit kommen wird.Und deshalb haben beide Entwickler immer ihre Pro/Kontra- Seiten. (Siehe oben: AMD vs nVdia Argumente haben nie ein Ende^^ )

Man sollte auch beachten, dass die Benchmarks noch nicht genug sind, um jetzt direkt eine sachliche Bewertung abzugeben.Das kommt erst nach offz. Release. Für unparteiische-Verbraucher würde ich aber als nVidia Fan-Boy auch die 290X empfehlen.

Jeder entscheidet selbst was er nimmt. Warum dann immer so ein Terz darum gemacht wird... es wirkt stets wie in meiner Kindheit "Der rote Powerranger ist besser als der Weiße", usw. Und was die Leistung der neuen Karte angeht, bis zum 7.11. ists doch nicht mehr lange. Dann seht ihr wie gut/schlecht die Karte ist und fertig.

riDDi schrieb:
Eine GPU, die für 12 dieser 18 Monate so unproduzierbar war, dass sie nur in mehrere Tausend Euro teuren Tesla-Karten Verwendung fand und dann in einer 1000 Euro teuren Consumer-Karte vorgestellt wurde. Nach 15 Monaten gabs dann mal eine halbwegs bezahlbare, teildeaktivierte Version zu kaufen. Wenn Nvidia sich derart verschätzt und 18 Monate braucht, bis sie ihre neue GPU vernünftig produziert kriegen ist das nichts, womit sie sich rühmen können.

Schonmal darüber nachgedacht, dass das "on purpose" war? Die hätten den Vollausbau schon seit Monaten bringen können. Nur jetzt erklär mir mal wieso sie das machen sollten wenn sie ohnehin alles bereits kontrolliert haben? Mit der Titan haben sie ordentlich kassieren können ohne Vollausbau und konnten sich den Vollausbau noch aufheben als Desert für AMDs 290x.

Nvidia ist doch nicht blöd. Die sind ein hervorragend geführtes Unternehmen, dass so viel Geld wie möglich verdienen möchte. Das ist eigentlich der Anspruch den so ziemlich jedes Unternehmen hat. Und mehr Geld haben sie eben damit verdient, dass sie die Chips die es nicht zum Vollausbau geschafft haben für sehr viel Geld an den Mann bringen konnten, ganz einfach deshalb, weil AMD nicht mal in der Lage war die Teildeaktivierten Chips zu schlagen. Gleichzeitig haben sie gute Argumente gehabt für den Vollausbau im professionellen Bereich nochmal ordentlich zuzulangen. Und jetzt haben sie zum Nachschlag eben noch die Reserve mit dem Vollausbau. Die haben schlichtweg alles richtig gemacht.

Also da wollen wir mal bei den Tatsachen bleiben. Fakt ist Nvidia kontrolliert AMD mit Kepler seit Day1 und treibt AMD vor sich her. Kein einziges Mal hat es AMD geschafft in dieser Generation sich vernünftig und medienwirksam oben fest zu setzen. Nvidia hat diese Generation im Grunde vollends im Griff gehabt. Fakt ist dass AMD 9 Monate gebraucht hat aufzuschließen - ich wiederhole aufzuschließen und nicht zu überholen. Sie haben es Nvidia sehr sehr leicht gemacht in dieser Generation.

Unter 20nm kann das wieder anders aussehen aber unter 28nm war Nvidia schlichtweg besser und cleverer als AMD. Das zeigen die Reviews, das zeigen die Marktanteile und das zeigen die Unternehmenszahlen. Das kann man auch als der allergrößte AMD Fan einfach mal akzeptieren, dass die Konkurrenz besser war.

Wenn in 1 bis 2 Jahren jemand AMD Verantwortliche fragt werden die das selber auch ohne Probleme zugeben. Hat Nvidia nach dem NV30 auch gemacht. Die Unternehmen wissen schon sehr genau wo sie stehen und ich glaube niemand bei AMD ist so realitätsfremd zu glauben, dass man besser war als die Konkurrenz mit dieser Generation. Nichtmal das Marketing ist so bescheuert. Es wird im Augenblick verständlicherweise keiner offiziell sagen weil noch Produkte zu verkaufen sind aber im Grunde wusste AMD seit der GTX 680, dass der Drops diese Generation gelutscht ist. Kepler ist einfach zu gut gelungen und zu gut zugeschnitten. So läuft das nunmal in diesem Business. Das ist kein Ewigkeitsabo auf zukünftige Generationen. Aber wenn die Unternehmen ihre ersten Karten einer Generation herausbringen und dann die Konkurrenz sehen, wissen sie meißtens schon wo sie stehen und ob sie eher vorne oder eher hinten sind. Das ist dann meißtens innerhalb der Generation nicht mehr groß zu ändern. Dafür ist das Thema zu komplex und zu kostenintensiv. Wenn man hinten liegt kann man dann meisstens nur Schadensbegrenzung betreiben, da sich kurzfristige Änderungen nicht so ohne weiteres umsetzen lassen und das zumeist auch nicht sinnvoll ist und zu viel Resourcen bindet, die man besser in das Folgeprojekt steckt. Und genau das macht AMD im Augenblick.

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
ja eine 780 reicht für fullhd mit 3GB weiter drüber kommst du mit 3GB nicht aus und hast keine alternative

Das ist nicht richtig. Sowohl eine GTX 780, als auch die HD 7970 sind perfekt mit 2560x1440 in aktuellen Spielen zurechtgekommen. Kann ich Dir aus erster Hand bestätigen.

Auch mit großen Texture-Mods gab es in dieser Auflösung keinerlei Probleme mit 3GB.

BelneaHP schrieb:
Grundsätzlich kann ich Deine Argumentation folgen und zustimmen, jedoch nicht bei diesem Punkt.
Bei einer R9 290X kann man den Regler genauso nach rechts schieben wie bei jeder anderen Karte. Das dafür meinst das referenzdesign nicht ausreichend dimensioniert ist, steht auf einem ganz anderem Blatt Papier.

Jo klar kann man eine 290X übertakten, aber die throttled dann in einer Gaming Session welche länger als ein Benchmark läuft. Ob man nun 1100 MHZ 290X hat und die nach 10 minuten auf 850 MHZ runtertaktet oder eine standard takt 290X hat die nach 10 min auf 850 Mhz runtertaktet spielt keine große Rolle.
Man kann natürlich um das zu verhinden den Uber Mode aktivieren, aber dann wird die Karte immer lauter weil sie versucht die 95°C und den takt zu halten. Bei wasserkühlung und zukünftigen drittanbietermodellen ist das vielleicht dann kein thema mehr aber bei der Referenzkarte ist das ganz großer Käse.

der Unzensierte schrieb:
Es ist schon beeindruckund, wie Nvidia mit einer 18 Monate alten GPU die Konkurenz auf Distanz hält. .

Find da nichts beeindruckend. NV übertaktet nur etwas und verkauft es für Preise die nichtmal Hardware Fans bezahlen wollen.
Alles über 600Euro hat keinerlei Wert und ist nur eine Marketingblase,weil man die unverdiente Krone haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vieleicht nicht schlecht wenn sich alle mal etwas beruhigen würden.
Käufer jeweiliger Grafikkarten als dumm oder sonstwie zu diffamieren ist wohl unterste Schublade.

Einige andere Sachen die auch nicht gehen:
1. Stockkarten vergleicht man nicht mit eigenem OC, höchstens Custom Hersteller OC Karten
2. Das hier ist wie immer Gerüchteküche.
3. AMD hat mit ihrer "neuen" Serie ein überragendes P/L geliefert, daher sind die Lager jetzt quasi leer. Nvidia musste reagieren und hat auch die eigenen Preise massiv gesenkt da sonst alles im Lager verstaubt. Die Kunden haben in der Situation sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA gewonnen.
4. Der "Klügere gibt nach" --> Herrschaft der Dummen, also ein nicht so berauschendes Argument
5. Eine teure Uhr gibt die Zeit wie eine billige Uhr an, eine teure Grafikkarte stelt aber eben Mehrleistung bereit.
Der Luxusaspekt tritt hier zutage wenn man Stromverbrauch, Lautstärke, Features, Temperatur und OCbarkeit betrachtet. Daher hält der Vergleich nicht stand auch wenn man so eigentlich verstehen sollte was mit dem Uhrenvergleich gemeint wurde.
5. Tatsache aber das eine R9 290X durch ihren Kackkühler derzeit mächtig gehemmt wird, ich würde derzeit auch nur demjenigen eine R9 290X empfehlen der den Kühler wechselt oder eine rote Brille auf hat. Eine überteuerte GTX 780 würde ich aber auch nicht empfehlen(außer der grünen Brille Fraktion). Zu teuer, die AMD kann sobald Custom Karten raus sind alles besser(naja, bis auf Physix vice versa Mantle). Also sollte man sich in Geduld üben, aber wer sofort und jetzt eine haben will muss den Aufpreis zur GTX 780 zahlen und sich 1-2 Monate danach ärgern das AMD ne schnellere Karte bei gleichen Temp/OC/Strom/Lautheit aber + 1X% Performance hat.
6. Die TI Version die vermutlich schneller als die 290X ist wird auf jeden Fall mehr Kosten als eine 290X. Ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder selber wissen. Ich werd da sicher nicht mitspekulieren.

Und das das hier immer zu Kleinkriegen werden muss-.-

Turican76 schrieb:
Find da nichts beeindruckend. NV übertaktet nur etwas und verkauft es für Preise die nichtmal Hardware Fans bezahlen wollen.
Alles über 600Euro hat keinerlei Wert und ist nur eine Marketingblase,damit man die unverdiente Krone haben will.

wie war das gleich mit der 7970? ein bisschen geboostet und direkt 100EUR mehr dafür verlangt.....und die wurde verdammt gut verkauft

Und noch einer der in der 780Ti die bessere Titan sieht. Schaut doch mal über euren Tellerrand hinaus. Die Effizienz ist gesunken, der RAM geschrumpft und vor allem ist die GPGPU-Leistung massiv kastriert worden. Das ist eine Karte für Gamer, die Titan ist sehr viel mehr.

Die Benches sind auch im Vergleich zur 290X bisher nicht so sehr beeindruckend. Der längere Balken wird scheinbar mit einer höhereren Leistungsaufnahme erkauft. Das kann AMD auch, ist schließlich kein Hexenwerk. Wie die Werte jetzt genau aussehen bleibt ohnehin abzuwarten, auf diese geleakten Bilder will ich mal nicht zu viel geben. Klar dürfte bis jetzt nur sein, dass die 780Ti die schnellste Single-GPU Karte wird.

Das rundere Paket sehe ich jedenfalls in der Standard 780 oder der Titan.

Zealord schrieb:
Jo klar kann man eine 290X übertakten, aber die throttled dann in einer Gaming Session welche länger als ein Benchmark läuft. Ob man nun 1100 MHZ 290X hat und die nach 10 minuten auf 850 MHZ runtertaktet oder eine standard takt 290X hat die nach 10 min auf 850 Mhz runtertaktet spielt keine große Rolle.
Man kann natürlich um das zu verhinden den Uber Mode aktivieren, aber dann wird die Karte immer lauter weil sie versucht die 95°C und den takt zu halten. Bei wasserkühlung und zukünftigen drittanbietermodellen ist das vielleicht dann kein thema mehr aber bei der Referenzkarte ist das ganz großer Käse.

Du hast Recht - keine Frage.
Dennoch würde mir spontan niemand einfallen, der 500 EUR für eine Grafikkarte ausgibt aber zu geizig für eine vernünftige Kühlung ist.
Einzige Ausnahme: Denjenigen stört die Geräuschentwicklung nicht - was ich nun aber einer mit dem Referenzkühler übertakteter 290X kaum jemanden abkaufen würde.

Lange Rede kurzer Sinn:
Aftermarketkühler / Wasserkühler für die 290X gibts doch schon. Jemand der ernsthaft übertakten möchte, greift da ohnehin zu.

So wie ich. Ich bin nun aber nicht blöd, so wie Du es in Deinem Text dargestellt hast. Unter Wasser ist die 290X die bessere Alternative bei 2560x1440.

Was hatt es eigentlich mit der GTX 780TI SE Black an sich? Würde meine Titan gegen so eine tauschen, falls sie echt ist.

Modexpert schrieb:
Was hatt es eigentlich mit der GTX 780TI SE Black an sich? Würde meine Titan gegen so eine tauschen, falls sie echt ist.

Ist sehr sehr sehr warscheinlich nur eine Ente um clicks zu erzeugen. Gibt diverse Leute die das stark anzweifeln, welche unter NDA zur Zeit von der 780 Ti stehen und nichts zur 780 Ti sagen dürfe. Aber sie sagen, dass sie es nur für ein gerücht halten welches unwahrscheinlich klingt.

Mich wunderts ja auch das CB diese nicht erwähnt hat, also denke ich auch das es eine Ente ist :D
Naja schade, wäre schon der Hammer gewesen mit 12 GB GDDR5 (Texturemods massig möglich) und dazu unlimitierte TDP :evillol:

Ich bin von NV gekommen und werde bei AMD bleiben. Die 290X ist für mich einfach weit attraktiver und wird wahrscheinlich zu Weihnachten in meinen Rechner wandern.
Preis- und "Schnittstellenpolitik" finde ich einfach unterstützenswert. Ich kann die Bestrebungen von NV den Desktopmarkt durch Dinge wie PhysX zu spalten einfach nicht leiden.

Dennoch scheint das eine schicke Karte zu sein.

JohnDoe1982 schrieb:
ach ulukay den möchtest du mir absagen

ich brauch die leistung um auf ausgeglichen 60fps zu kommen, mein anspruch ist ein anderer wie deiner.

keine ahnung wo dieser neid herkommt, ich finde es aber traurig das einige es sich hier rausnehmen andere zu beleidigen weil sie anders denken.(sind wohl alle ÖSSIS)

Ich will auch immer ueber 60fps. Allerdings zahle ich dafuer nicht 900€. Sondern 2x 300, und habe 60% mehr Leistung, bei weniger Lautstaerke, weil ich insgesamt Kuehlerflaeche ueber 6 PCI Slots habe.

Ausserdem scheinst du mich nicht wirklich zu kenne. Ansonsten haettest du dir das Neid Argument erspart. Ich hab schon 1000€ Euros fuer HDDs rausgeschmissen, da hast du noch nichtmal gewusst was ein PC ist. ;)

Von Quad Crossfire und zig SLI Systemen ganz abgesehen (und da waren SLI Systeme von 3Dfx dabei). Aber eine Titan ist nur eines, unnoetiger Quatsch fuer Hipster. Fuer Leute die gerne Kohle fuer nichts rauswerfen, nur um cool zu sein. (und damit man jegliche aufkeimende Kritik, mit der NEIIIIIIIDERRRRRkeule kommen kann)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leckerKuchen schrieb:
Ich bin von NV gekommen und werde bei AMD bleiben. Die 290X ist für mich einfach weit attraktiver und wird wahrscheinlich zu Weihnachten in meinen Rechner wandern.
Preis- und "Schnittstellenpolitik" finde ich einfach unterstützenswert. Ich kann die Bestrebungen von NV den Desktopmarkt durch Dinge wie PhysX zu spalten einfach nicht leiden.

Dennoch scheint das eine schicke Karte zu sein.

Dann musst du aber Mantle deaktivieren :daumen:

@Richthofen: Kurz die grasgrüne Brille abziehen, das hilft. GK100 gecancelt, da vmtl. noch unproduzierbarer als GK110 später. GK104 musste reichen. Dank massiver GPGPU-Kürzungen hat das ja auch geklappt. Dann dieser GTX Titan Exkurs außer der Reihe. Eine Grafikkarte so teuer, dass sie so gut wie niemand kaufen kann. Diese Generation lief bei Nvidia alles andere als geplant ab.
Auf der anderen Seite entwickelt AMD jetzt seit Jahren schon keine großen Highend-Chips mehr. Ob das jetzt ein Fehler ist oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass niemand erwarten sollte, dass sie die allerschnellste Grafikkarte der Welt herausbringen. Sie machen es dann trotzdem immer und das Ergebnis sind ziemlich große, ziemlich laute und stromhungrige Karten, die scheinbar oberhalb ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit operieren. So zum Teil geschehen mit der 7970, besonders die GHz Edition und der 290X im Uber-Modus. Alle anderen Karten darunter geben sich in Geschwindigkeit, Preis und Leistungsaufnahme nichts.
Wobei die Leistungsaufnahme bei Nvidia generell vollkommen egal ist. Die Leute haben die GTX 400 gekauft, sie haben die GTX 500 gekauft und sie werden auch in Zukunft bei Nvidia kaufen, einfach weil Nvidia drauf steht. Die Grafikkarten sind fast egal.

Zurück
Oben