Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob sich an den Preisen der alten Garde noch was nach unten oder oben (!) ändern wird?!
Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Scheinbar ist die Nachfrage der alten aprubt gesunken und das Angebot ist groß.
Nun sind aber die GTX9x0 ja scheinbar nicht so der Bringer...
Wenn sich nun auf einmal jeder doch noch eine GTX7x0 kauft ? Dann könnten die Preise auch ratzfatz wieder steigen
oder übersehe ich etwas ? Wenn sich die GTX9x0 allerdings sehr gut verkauft, könnten dann die Preise dieser neuen
High-En...ähhh Mainstream-Karten weiter anziehen ?
Wie kam eigentlich diese krasse Preissenkung ?
Gibt das Nvidia vor oder haben die Händler freien Spielraum ?
Ich weiß, dass es im Hifi-Markt Vorgaben gibt/gab. So
waren AVRs (Audio Video Receiver) von Pioneer immer sehr
preisstabil. Wenn im Frühling die neuen Modelle angekündigt werden und im Sommer rauskommen, dan vielen die Preise
der anderen Hersteller teilweise extrem, aber ein Pioneer AVR blieb fast konstant auf der UVP von Pioneer.
Beispielsweise kostete mein LX 56 1.500€. Nach ein paar Monaten viel er noch nicht im Preis während von Denon und Co
die Preise nach 5 Monaten schon 5% gefallen sind. Wenn die neuen Modelle kamen viel der Preis um bis zu 33%.
Bei einem Auktionshaus gibt es schon lange eine holländischen Händler der Hifi-Ware sehr deutlich unter dem deutschen
Durchschnittspreis verkauft.
Mittlerweile macht Pioneer aber auch diesen Preisverfall mit...
BTW: gerade eben hat der Postbote geklingelt:
Anhand der Größe kann man ja schon vermuten, dass es eine Mainstream- oder gar Einsteigerkarte ist
Ich hatte letzten Freitag das Gefühl, ich müsste mal nach Graka Preisen schauen. Zuerst ging ich auf Alte.... und dort
traue ich meinen Augen nicht: die Asus GTX 780TI für 429,- €
Ich bestellte sofort, weil ich dachte, es sei ein Fehler oder nur eine begrenzte Aktion (ich habe über eine Aktion mal ein
Thrustmaster R500 für 299€ bekommen) und wunderte mich über den Preis.
Normalerweise bin ich recht auf dem Laufenden, was Hardware angeht, aber irgendwie habe ich in den letzten Wochen
wenig gelesen und so den Maxwell Launch völlig verpasst.
Am Samstag hieß es dann, das die Asus nicht liederbar sei...
Dann fielen aber plötzlich überall die Preise und die GTX9x0 erschienen in den Listen. So habe ich dann eine lagernde Gigabyte GTX 780TI für 429 € bestellt. Dann war auf einmal obige Zotac lagernd und ich bestellte auch noch diese und die ist eben
gerade gekommen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche ich nun behalte...