News Preissenkung bei AMD: Ryzen 9000X wird immer günstiger, 7800X3D immer teurer

blende11 schrieb:
In 3 bis 4 Jahren ist dein Mainboard-Sockel veraltet, wenn du CPUs der Jahre 2027 und 2028 einsetzen willst.
Deshalb verstehe ich auch die Diskussionen über „zukunftssicher“ nicht, denn in 3 bis 4 Jahren werden die CPU- und Mainboard-Sockel wieder völlig anders aussehen als heute.
Wenn man nicht recheriert, lässt sich schnell etwas dahinrotzen Plattform-Support: AMD verspricht für den Sockel AM5 neue CPUs bis „2027+“
Mehr als fünf Jahre Lebenszeit bescheinigt AMD dem Sockel demzufolge, denn gestartet war er im Herbst 2022 mit Ryzen 7000.
In 5 Jahren könnte der Gebrauchtmarkt interessant werden, wenn AM6 nach der Einführung noch überteuert ist oder Leute auf AM6 wechseln und die alte CPU auf den Markt werfen. Zukunftssicher verstehe ich, das der AM 5 Sockel im Jahr 2027 dann mit CPUs im oberen Mittelfelfeld mit dem AM 6 Sockel mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Icke-ffm
ist so Intel hatte im Q3 3,3Mrd. Umsatz und nur 300mil gewinn. AMD 3,5Mrd. Umsatz und 1Mrd. Gewinn.

Anhänge

• IMG_0557.png
    IMG_0557.png
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Unfähigkeit wird nunmal nicht belohnt. Mal ehrlich, wenn ich bei der Marktmacht zu blöde bin mehr Gewinn zu machen, als mein Konkurrent, dann muss ich die Fehler nicht beim Konkurrenten suchen.

Zu dieser Jahreszeit ist es halt einfach nicht geeignet Hardware zu kaufen. Der 7800xd3 ist gerade bei MF für schlappe 469€(Bestpreis:D) im Angebot zu bekommen. Deshalb sollte man sich wenn irgendwie möglich bis ins Frühjahr7Sommer gedulden. Dann bekommt man auch die neuen Dinger doch wieder "hinterhergeschmissen".

Zuletzt bearbeitet:
doko1975 schrieb:
„Dahinmrotzen“ tue ich nichts.
Bitte achte auf deine Ausdrucksweise, danke!
Wer will 2027/2028 beim Hardware-Neukauf noch AM4/AM5, wenn er in der Mittelklasse/Oberklasse AM6 haben kann, inklusive der dann verfügbaren neuen CPUs und Mainboards?
Kaum jemand, der neue Hardware zum Spielen haben will, wird sich dann noch ältere AM4/AM5-Hardware kaufen, die dann technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.
Wer in drei bis vier Jahren noch gebrauchte AM4/AM5-Hardware kauft, gibt sich mit älterer Hardware zufrieden, weil aus Sicht des Gebrauchtkäufers wesentlich weniger Geld ausgegeben werden soll und man bereit ist, Abstriche bei der Leistung und dem technologischen Fortschritt hinzunehmen.
Dafür spart man dann als Gebrauchtkäufer viel Geld, vorausgesetzt, die Gebrauchtware ist in Ordnung und fehlerfrei, das ist dann immer ein Preis-Leistungs-Kompromiss, den man bei Gebrauchtkauf bewusst eingeht.
Wenn ich bereit bin, 2000 € plus für PC-Spiele in Hardware zu investieren, dann greife ich 2027/2028 zur Neuware und kaufe die dann aktuelle Technik, also im Fall AMD = AM6 CPU+MB.

Weil AMD die Lebenszeitverlängerung von AM5 mit Verweis auf die immer noch für AM4 veröffentlichten CPUs bekanntgibt, sollte „2027+“ für Sockel AM5 nicht damit gleichgesetzt werden, dass alle neuen Ryzen-Topmodelle bis dahin noch für Sockel AM5 erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich heute etwas anderes vor als meine CPU auf Mirkoruckler/Performance zu prüfen.
Bei VMware bin ich mir jedoch sicher, dass das Auswählen der Kerne im Taskmanager einen Vorteil bringt bzw das funktioniert sogar dauerhaft in der VM Config. SMT habe ich bisher nicht deaktiviert.

Quidproquo77 schrieb:
Ja sicherlich. Wenn ein Produkt aber nicht mehr gut verfügbar ist, weil der Hersteller es verknappt, dann reagiert der Markt so.
Das ist nichts mehr als eine Behauptung. Die CPU lässt sich nach wie vor normal bestellen.

Quidproquo77 schrieb:
Die Theorie mit der Nachfrage glaube ich halt nicht, dafür ist die CPU einfach zu teuer für das Gebotene.

AMD juckt das schon. Wenn sie die CPU vorher für schätzungsweise knapp 300 Euro verkaufen und die neue für ~ 500, dann bring das volle Kassen.

Der 7800X3D hat einen Listenpreis bei AMD, der ziemlich dem entspricht was der 9800X3D kostet.

Von steigenden Preisen / fallenden Preisen profitiert AMD nicht. Die CPU wurde bereits zu Summe X abgenommen.

Kein Händler wird sich kurz vor Release der neuen Generation große Lagerbestände der alten CPU aufbauen, dadurch verlieren sie vll. ein paar % Rabatt bei den Bestellungen, aber ansonsten interessiert es die Hersteller 0,0 ob die CPU für 50 EUR mehr oder weniger verkauft wird. Ihren Umsatz haben sie bereits gemacht.

Man muss sich ja beim 7800X3D nur mal die Preisentwicklung ansehen. In der Regel wird bei PC Hardware der Preis vor allem durch die riesigen Shops diktiert -> MF und deren Shops, Caseking etc.

Als die ersten Leaks zur Leistung der Core Ultras aufgetaucht sind, begann kurz darauf der Preis zu steigen.

Und Shops wie MF etc. haben auch deren Quellen bei den Herstellern von MoBo's etc. um ihre Prognosen und Aussichten für Produkte zu erstellen.

aldaric schrieb:
Das ist nichts mehr als eine Behauptung.
Deins doch auch. Wieso ist deine richtiger als seine?
AMD wäre doch blöd, die Produktion nicht zu senken. Wer greift denn zum 175€ teureren 9800X3D, wenn der 7800X3D nur 8% langsamer ist? Die wenigsten. Zum aktuellen Preis, ist der 9800X3D aber wesentlich attraktiver. Was ein Zufall aber auch ;)

ElliotAlderson schrieb:
Deins doch auch. Wieso ist deine richtiger als seine?
Was ein Zufall aber auch ;)

Ganz einfach, ich kann als Großhändler die CPU ganz normal weiter ordern. Es gibt keine Begrenzungen in der Bestellmenge, es gibt keine erhöhte Lieferzeit.

Wo soll da die Verknappung nun sein?

:lol:

aldaric schrieb:
Ganz einfach, ich kann als Großhändler die CPU ganz normal weiter ordern. Es gibt keine Begrenzungen in der Bestellmenge, es gibt keine erhöhte Lieferzeit.
Du arbeitest im Großhandel und hast das gecheckt? Falls das so ist, dann hast du recht.
Er sagt was anderes und hat ebenfalls Einsicht, also lügt einer von euch beiden.

aldaric schrieb:
Wo soll da die Verknappung nun sein?
Naja, wenn es keine Probleme mit Lagerbeständen und der Lieferung gibt, warum ging der Preis dann so hoch? Man hat volle Lager bzw. die Lagerbestände übersteigen die Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
blende11 schrieb:
Genau aus diesem Grund kann man sich als Gamer auch heute noch ein Intel Sockel 1700 System kaufen, wenn die CPU-Preise stimmen, z. Bsp. Intel Core i7-12700KF für knapp über 200€ oder Intel Core i5-14600KF für 217€.
Das sind beides Top-Spiele-CPUs, mit denen man die nächsten 3-4 Jahre spielen kann, da die Leistung völlig ausreicht.
Mehr als ca. 200€ muss man für eine leistungsfähige Multicore Gaming CPU nicht ausgeben, alles andere ist „will ich haben“ und nicht „reicht mir vollkommen aus“.
Für mich persönlich wäre es die reine Unvernunft, für ein PC-Spiel tausende von Euro für Gaming-Hardware auszugeben, das würde ich niemals tun.
Ok, ich nehme das zurück, du widersprichst dir aber selber, wenn du deine Beiträge durchliest... man muss es eben auf den Punkt bringen und nicht so weit ausholen. Alte Intel Prozessoren, sind wegen des Stromverbrauchs, keine Option.
blende11 schrieb:
„Dahinmrotzen“ tue ich nichts.
Kaum jemand, der neue Hardware zum Spielen haben will, wird sich dann noch ältere AM4/AM5-Hardware kaufen, die dann technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.
Wer in drei bis vier Jahren noch gebrauchte AM4/AM5-Hardware kauft, gibt sich mit älterer Hardware zufrieden, weil aus Sicht des Gebrauchtkäufers wesentlich weniger Geld ausgegeben werden soll und man bereit ist, Abstriche bei der Leistung und dem technologischen Fortschritt hinzunehmen.
Dafür spart man dann als Gebrauchtkäufer viel Geld, vorausgesetzt, die Gebrauchtware ist in Ordnung und fehlerfrei, das ist dann immer ein Preis-Leistungs-Kompromiss, den man bei Gebrauchtkauf bewusst eingeht.
Wenn ich bereit bin, 2000 € plus für PC-Spiele in Hardware zu investieren, dann greife ich 2027/2028 zur Neuware und kaufe die dann aktuelle Technik, also im Fall AMD = AM6 CPU+MB.
Vergleich einfach den AMD Ryzen 7 5800X3D Sockel AM4 mit dem jetzigen stand der Technik, ähnlich wird es in Zukunft mit AM5 und AM6 aussehen.
Preiskracher Ryzen 7 5700X3D neu getestet: Das Erbe des legendären Ryzen 7 5800X3D reicht die Ryzen 7 5700X3D CPU fürs Gaming nach deiner Ansicht noch?

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Naja, wenn es keine Probleme mit Lagerbeständen und der Lieferung gibt, warum ging der Preis dann so hoch? Man hat volle Lager bzw. die Lagerbestände übersteigen die Nachfrage.

Händler erhöhen die Preise anhand der Nachfrage. Hier geht es um den Gewinn den ein Händler mit dem Produkt erzielen kann.

Warum die CPU für 350-380 EUR verkaufen, wenn ich sie auch für 450 EUR aktuell absetzen kann?

Seit absehbar ist, dass die CPU weiterhin der Leistungsbrecher bleibt, trotz Releases der Konkurrenz, wird die Preisschraube nach und nach weiter nach oben gedreht.

blende11 schrieb:
In 3 bis 4 Jahren ist dein Mainboard-Sockel veraltet, wenn du CPUs der Jahre 2027 und 2028 einsetzen willst.
Deshalb verstehe ich auch die Diskussionen über „zukunftssicher“ nicht, denn in 3 bis 4 Jahren werden die CPU- und Mainboard-Sockel wieder völlig anders aussehen als heute.
Ist doch egal wenn das Board noch läuft und es einem genügt und durch einen CPU-Wechsel wieder zeitgemäß performt? Ist es schlecht so eine Option zu haben? Immer diese pauschalen Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und doko1975
ElliotAlderson schrieb:
du bist wirklich großartig, das muss ich sagen.

diese frage wurde dir schätzungsweise schon 20x mindestens beantwortet.
du hast eben eine andere meinung dazu deswegen ignorierst du es stur jeden tag weiter.

aldaric schrieb:
Das ist nichts mehr als eine Behauptung. Die CPU lässt sich nach wie vor normal bestellen.
Ja, lässt sie sich auch noch. Aber wenn der AMD Vertriebler sagt, dass sie nur noch Restbestände verkaufen, dann muss ich diese Aussage für bare Münze nehmen. Das heißt ja nicht, dass diese CPU dann dieses Jahr nirgendwo mehr verfügbar ist.
wefgq.png

Wann gab es zuletzt solche Preissprünge bei CPUs? Habe ich noch nie gesehen.
Nur bei GPUs, und da war natürlich die Nachfrage wegen Mining die Ursache, aber hier müsste man eigentlich relativ deutlich darauf kommen, dass AMD das Angebot auslaufen lässt.

Ich ja letztendlich auch nicht wichtig. Der 9800X3D wird dann sowieso kommen.
aldaric schrieb:
Der 7800X3D hat einen Listenpreis bei AMD, der ziemlich dem entspricht was der 9800X3D kostet.
Und was interessiert der? Da ziehst du Rabatte, Skonti, Boni etc. ab und kommst halt dann bei 300 Euro raus, obwohl die CPU eigentlich 500 Euro Listenpreis hat.
aldaric schrieb:
Von steigenden Preisen / fallenden Preisen profitiert AMD nicht. Die CPU wurde bereits zu Summe X abgenommen.
Wenn AMD Rabatte streicht, dann profitieren sie natürlich schon davon.
Und natürlich auch davon, dass danach der teurere 9800X3D gekauft wird. Klassische Upselling-Strategie.
aldaric schrieb:
Man muss sich ja beim 7800X3D nur mal die Preisentwicklung ansehen. In der Regel wird bei PC Hardware der Preis vor allem durch die riesigen Shops diktiert -> MF und deren Shops, Caseking etc.
Sicherlich ist das so. Lange Rede kurzer Sinn, AMD sollte bald mal was dazu sagen.

aldaric schrieb:
Ich hab nicht gesagt, man könne nicht mehr bestellen. Man kann genauso bestellen wie zuvor, nur eben nicht in jeder Menge/Zeit und du kannst sicher sein, dass Anfang nächsten Jahres Schluss mit der CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Mensch_lein schrieb:
Tut mir leid, aber das sehe ich ehrlich gesagt fast als irrelevant an. Wenn man bedenkt, wo AMD das meiste Geld macht, dann sieht man, dass es bei den Epyc ist, nicht beim Desktop. Dasselbe gilt für Intel, versteht sich.
Naja, aber hier kauft sich erstens keiner einen EPYC Prozessor, also hat das für die DIY und Fertigmaschinen Bubble keine Relevanz, außerdem zählt jeder Posten. Letztendlich kann ich Dinge immer aus der ganz großen Sicht bewerten und sagen, dass Nvidia auch so ein ähnliches Vorgehen im Desktopmarkt an den Tag legt, ist fast irrelevant, weil sie das Geld im AI Bereich verdienen.

Wenn ich im Juli 2024 aufstehe und einen schnellen Gaming Prozessor für 309 Euro kaufen kann und dann im Dezember 2024 aufstehe und danach einen 539 Euro teuren Gaming Prozessor kaufen kann, der aber nur 8% schneller ist und die andere Option wegfällt, dann muss man diese "Strategie" nicht unbedingt gutheißen.
Bei solchen indirekten Preiserhöhungen ist man doch immer sehr schnell mit Kritik dabei, bei AMD aber irgendwie kaum.
Mensch_lein schrieb:
Ich für meinen Teil finde eine CPU in dem Preisbereich von 500-600 Euro als ok an, wenn sie das Flaggschiff im Bezug auf Gaming stellt. Gerade auch mit Hinblick auf die absurd hohen Preise für Mobos und noch extremer Grafikkarten von Nvidia(Nvidia ist der Preistreiber).
So kleine Chips die für ~ 50 Dollar hergestellt werden, kann man auch schwierig mit GPU Chips vergleichen die bis zu 300 Dollar kosten. Die CPU wird in die Box geschmissen, die GPU braucht PCB, Kühler, Anschlüsse, usw.
Die 4090 kostet bestimmt rund 400- 500 Dollar da muss man schon einiges mehr verlangen.
Mensch_lein schrieb:
Witzig finde ich ja, dass man hier AMD das vorhält, was Intel bis zur Kotzgrenze Jahrzehntelang betrieben hat...
Ich halte AMD im Prinzip gar nichts vor, das ist halt Marktwirtschaft, aber für den Kunden ist die Situation sicherlich nicht optimal. Ich kann mich nicht erinnern wann Intel zuletzt CPUs aus der vorherigen Gen so teuer werden ließ und keine Alternative bot, hast du ein Beispiel? Ich kann mich da nicht erinnern. Selbst der 12900KF ist lieferbar und entsprechend im Preis gesenkt. Die CPU kam vor 3 Jahren.
Mensch_lein schrieb:
und nun glaubt bei AMD dasselbe sehen zu können.
Ich bin mir nicht sicher auf was du dich überhaupt beziehst. Nenne doch hierzu mal ein Beispiel wann das bei einer Intel CPU so gewesen sei.
Mensch_lein schrieb:
Aus meiner Sicht blind bis zum abwinken, oder einfach die Fanboybrille auf.
Billiger Versuch die Fanboykarte zu ziehen. Wie wärs mit einem sachlichen Argument?
Mensch_lein schrieb:
Noch, ist AMD nicht genauso im Verhalten wie Intel.
Wie gesagt, nenne ein Beispiel diesbezüglich. Preisverläufe sind ja im Netz zu finden.
Mensch_lein schrieb:
Das kann sich zwar ändern, aber die relation, also Grösse von AMD und Intel spricht weiterhin Bände, solange man eben ohne Brille herumläuft.
Hat doch mit dem ursprünglichen Thema gar nichts mehr zu tun. Ob nun AMD phöse oder Intel phöse ist, interessiert mich kein Stück.

Bierliebhaber schrieb:
Ich werde denke ich trotzdem noch einen 5700X3D kaufen, auch wenn ich die Preise der x800X3Der für gerechtfertigt halte liegen sie über meiner persönlichen Preisgrenze.
Für ~200 Euro erhälst du die Spiele-Performance eines 7700X (300 Euro).
Damit machst du natürlich nichts verkehrt und auch dein Plan, dass du AM5 überspringen möchtest, wird mit dem 5700X3D wohl gut möglich sein.

Ist halt aktuell das Preis-Leistungs-Monster der Spiele-CPU-Welt.

@Quidproquo77
Naja, aber hier kauft sich erstens keiner einen EPYC Prozessor
Es ging dir darum, dass die CPUs so viel kosten, darum habe ich darauf reagiert. Dazu habe ich den Bereich aufgezeigt, wo wirklich viel Geld gemacht wird. Ist ja nicht so, dass dies unwichtig sein könnte, wenn du schon von richtig Geld machen sprichst. Deine Wortwahl war "volle Kassen".. womit mein Argument und Seitenblick auf die Server passt. eine Server-CPU kostet in der Herstellung nicht viel mehr, als eine DesktopCPU, oder siehst du das anders?
Bei solchen indirekten Preiserhöhungen ist man doch immer sehr schnell mit Kritik dabei, bei AMD aber irgendwie kaum.
Ich habe schonmal den Vergleich zu früher gezogen, damals als Intel schlicht unbesiegbar war, der core2duo, damals kostete die zweitschnellste CPU 550sFr. Darum sagte ich doch auch, dass eine CPU, die heute teurer in der Herstellung ist, auch dasselbe oder ein wenig mehr kosten darf. Das gilt auch für beide Firmen, also Intel und AMD. Nur dass dies keine Sau interessiert, da alle nur kritisieren wollen.
Ich kann mich nicht erinnern wann Intel zuletzt CPUs aus der vorherigen Gen so teuer werden ließ und keine Alternative bot, hast du ein Beispiel?
Das meinte ich nicht! Ich meinte die treuren Preise für die Intel-CPUs, die kaum ihre 5% Leistungssteigerung hatten und dennoch teuer verkauft wurden von Intel und das so lange, bis AMD endlich kontern konnte(Ryzen). Ich finds auch immer witzig, wie man glaubt eine Graka müsste mehr können, als eine CPU. Das ist nunmal nicht richtig.

Ich kanns auch nochmals umformulieren, ich finde die Preise ok. Auch wenn es gerade eine erhöhung gibt, egal welche Gründe dafür nun herbeigezogen werden. Ein Preis von 500-600 Euro für eine CPU, die eine Leistungsspitze darstellt ist gerechtfertigt.

Deine Aussage bezüglich nvidia war etwas schräg, da eine Graka schlicht dasselbe an Produktionskosten benötigt, wie eine AI-Karte. Oder haste da keinen Kühler drauf etc? Wenn, ist die AI-Karte teurer, aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.
Die Preissteigerung bei den Grafikkarten von Nvidia ist ziemlich heftig, bedenkt man, dass die AMD-Pendants erst in letzter Zeit gleichgezogen haben im Preis. Das zeigt gut auf, dass es preiswerter ginge, aber warum sollte AMD Geld liegen lassen, wenn Nvidia es vormacht? Es sind Firmen, keine Wohltäter. Da Nvidia die Speerspitze stellt, ist es auch Nvidia, die Preise diktiert, nicht umgekehrt. Hier sieht man auch gut, dass AMD kein Wohlfahrtsverein ist und natürlich soweit möglich die Preise auch erhöht haben.. logisch.

Bei deiner letzen Reaktion, du kannst es nicht verstehen, wenn du einen Satz aus dem Kontext reisst und dann fragst, was es damit zu tun haben soll. Lies den Absatz nochmals und du hast deine Antwort und verstehst vermutlich, was ich sagen wollte. Dieses aus dem Kontext reissen dient nur deiner Argumentation, es hätte damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Mensch_lein schrieb:
Es ging dir darum, dass die CPUs so viel kosten, darum habe ich darauf reagiert.
Nö, mir geht es darum, dass das Angebot unter der neuen CPU wegfällt.
Ich finde auch über 500 Euro für den 9800X3D für angemessen.
Mensch_lein schrieb:
Deine Wortwahl war "volle Kassen"...
Ja, im Bezug auf die CPU. Höherer Preis --> mehr Einnahmen.
Mensch_lein schrieb:
Nur dass dies keine Sau interessiert, da alle nur kritisieren wollen.
Ich kritisiere nicht die Preishöhe , weiß gar nicht wie du darauf kommst und über Intel habe ich gar nicht gesprochen.

Mensch_lein schrieb:
Bei deiner letzen Reaktion, du kannst es nicht verstehen, wenn du einen Satz aus dem Kontext reisst und dann fragst, was es damit zu tun haben soll.
Wieso Kontext. Du diskutierst AMD vs. Intel in einem allgemeinen Kontext, ich rede nur von 7800X3D-->9800X3D, mehr nicht.

Zurück
Oben