@Quidproquo77
Naja, aber hier kauft sich erstens keiner einen EPYC Prozessor
Es ging dir darum, dass die CPUs so viel kosten, darum habe ich darauf reagiert. Dazu habe ich den Bereich aufgezeigt, wo wirklich viel Geld gemacht wird. Ist ja nicht so, dass dies unwichtig sein könnte, wenn du schon von richtig Geld machen sprichst. Deine Wortwahl war "volle Kassen".. womit mein Argument und Seitenblick auf die Server passt. eine Server-CPU kostet in der Herstellung nicht viel mehr, als eine DesktopCPU, oder siehst du das anders?
Bei solchen indirekten Preiserhöhungen ist man doch immer sehr schnell mit Kritik dabei, bei AMD aber irgendwie kaum.
Ich habe schonmal den Vergleich zu früher gezogen, damals als Intel schlicht unbesiegbar war, der core2duo, damals kostete die zweitschnellste CPU 550sFr. Darum sagte ich doch auch, dass eine CPU, die heute teurer in der Herstellung ist, auch dasselbe oder ein wenig mehr kosten darf. Das gilt auch für beide Firmen, also Intel und AMD. Nur dass dies keine Sau interessiert, da alle nur kritisieren wollen.
Ich kann mich nicht erinnern wann Intel zuletzt CPUs aus der vorherigen Gen so teuer werden ließ und keine Alternative bot, hast du ein Beispiel?
Das meinte ich nicht! Ich meinte die treuren Preise für die Intel-CPUs, die kaum ihre 5% Leistungssteigerung hatten und dennoch teuer verkauft wurden von Intel und das so lange, bis AMD endlich kontern konnte(Ryzen). Ich finds auch immer witzig, wie man glaubt eine Graka müsste mehr können, als eine CPU. Das ist nunmal nicht richtig.
Ich kanns auch nochmals umformulieren, ich finde die Preise ok. Auch wenn es gerade eine erhöhung gibt, egal welche Gründe dafür nun herbeigezogen werden. Ein Preis von 500-600 Euro für eine CPU, die eine Leistungsspitze darstellt ist gerechtfertigt.
Deine Aussage bezüglich nvidia war etwas schräg, da eine Graka schlicht dasselbe an Produktionskosten benötigt, wie eine AI-Karte. Oder haste da keinen Kühler drauf etc? Wenn, ist die AI-Karte teurer, aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.
Die Preissteigerung bei den Grafikkarten von Nvidia ist ziemlich heftig, bedenkt man, dass die AMD-Pendants erst in letzter Zeit gleichgezogen haben im Preis. Das zeigt gut auf, dass es preiswerter ginge, aber warum sollte AMD Geld liegen lassen, wenn Nvidia es vormacht? Es sind Firmen, keine Wohltäter. Da Nvidia die Speerspitze stellt, ist es auch Nvidia, die Preise diktiert, nicht umgekehrt. Hier sieht man auch gut, dass AMD kein Wohlfahrtsverein ist und natürlich soweit möglich die Preise auch erhöht haben.. logisch.
Bei deiner letzen Reaktion, du kannst es nicht verstehen, wenn du einen Satz aus dem Kontext reisst und dann fragst, was es damit zu tun haben soll. Lies den Absatz nochmals und du hast deine Antwort und verstehst vermutlich, was ich sagen wollte. Dieses aus dem Kontext reissen dient nur deiner Argumentation, es hätte damit nichts zu tun.