Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreisanstieg: AMDs Ryzen 5 3400G wird immer teurer und teurer
...es gibt Hinweise in Apples aktuellstem Betriebssystem 10.15.4 (Beta 1), daß in künftigen Macs Ryzen-APUs verbaut sein könnten. Möglicherweise ist da ja was dran und bei den Distributoren werden nun die für den Einzelverkauf bestimmten APUs knapp. Das würde auch erklären, warum sich bei den nicht mit Graphikeinheiten ausgestatteten Prozessoren preislich nichts ändert...
Man kann davon ausgehen, dass Apple auch bei AMD eigene "angepasste" Prozessoren bekommen würde, aber ja, ein AMD-Mac im Einstiegssegment wäre für mich auch ein Grund für den Lieferengpass (eben weil die Kapazitäten anderweitig ausgelastet sind). Man rechnet ja Mitte des Jahres mit neuen Macs, könnte also passen.
Andere Quellen gehen ja hingegen von einem ARM-Mac aus, wobei ich persönlich die ganze Macbook/iMac-ARM Geschichte eher in fünf bis zehn Jahren sehe und nicht in naher Zukunft.
Ich habe für meinen Sohn im Dezember zu Weihnachten nen PC zusammengebastelt.
Bestellt habe ich die CPU am 1.12.2019 bei MF für 141,49€ - aktueller Preis 167€!
Gute Wahl.
Erste vom Sohnemann war damals auch eine apu. Der A10 5800k. Klar wurde da nach (mehr als 3) Jahren ne Rx480 nachgesteckt und er hat nun auch einen ryzen, aber es hat sich mehr als bezahlt gemacht. Konnte anfangs alles zocken, bis er natürlich anspruchsvoller wurde. Läuft nun bei der kleineren Tochter weiter.
Ergänzung ()
dark destiny schrieb:
Mindfacory hat wohl mitgelesen und in ihren Lagern nachgeschaut.
Ah, danke. Ich hatte natürlich nach 16GB-Modellen bis 650€ geschaut (dann ab 800€). Hätte ich mir auch denken können.
RAM-Austattungsbereinigt beträgt der Preisunterschied dann natürlich schon 25%.
Habe den 3400G Ende Dezember auf digitec.ch gebraucht für umgerechnet 94 Euro gekriegt Der Erstbesitzer hatte ihn zwei Monate als Sockelwärmer gebraucht, bis sein 3950X geliefert wurde.
Heute bin ich froh darüber nen 2400G günstig gekauft zu haben. So rutschen alle CPUs eine Klasse tiefer.
Statt nen 3400G hab ich mir so nen 2700x für den großen gönnen können, der 1700x wandert in den HTPC 1 und der 2400G in den DeskMini. Ein Ryzen 3 ( Zen2) wäre mir zwar lieber gewesen , aber der 3700x ist leider nicht doppelt so schnell, wie der Preis hoch.
Find das ein gutes Geschäft. Der 1700X hatte mich ü. 300€ gekostet. Den 2700X bkommt man z.Z. hinterher geworfen.
Ach, ist Am4 mal wieder schön. Man rüstet auf und spart auch noch. Zumindest, wen man mehrere Rechner hat.
Und man hat weniger Ärger, mit der Regierung.
Wenn man keinen Laptop mitnehmen will, ist das Dingen optimal - und für den Preis (knapp 500€ inkl, SSD, 16GB 3000er RAM und leisem Noctua-Lüfter) schlägt das Dingen jeden spieletauglichen Laptop in der Preiskategorie.
Die im Laptop verbauten 8 GB reichen bei den meisten Spielen. Solange man also keine sehr CPU-lastigen Spiele zockt, ist die Sache längst nicht so eindeutig, wie du es hier darstellst. Für wenige Euro mehr bekommt man notfalls auch schon mehr CPU-Leistung in Form des Ryzen 3750H.
Und hätte nochmal zusätzlich deutlich mehr bezahlt. Außerdem müsste ich den RAM da komplett rausschmeißen, da da tatsächlich 2x4GB-Module verbaut sind und ich immer 16GB nehme und lande dann bei fast 700€. Ich habe keine 500€ (486€, um genau zu sein) bezahlt. Ohne den teuren Noctua-Lüfter sogar weniger als 450€ (ich will es halt immer möglichst leise - ein weiterer Punkt, der für mich gegen den Laptop spricht).
Ich würde im Hotel/Guesthouse/Arpartment sowieso immer den großen Screen benutzen. Von daher brauche ich ja eben keinen Monitor. Das Dingen ist nicht für den Zug usw. gedacht.
Für mich überwiegen also die vorhandenen Vorteile, allen voran die "Größe" (man muss das Dingen echt mal in der Hand halten, um wirklich zu merken WIE KLEIN das ist!), die etwas schwächere Grafikleistung (die mobile GTX 1050 ist 30% schneller - in fps ist das jetzt nicht wirklich viel) auf. Und sofern man später auf eine 4000er APU aufrüsten kann (OK, das weiß noch niemand, aber gut wahrscheinlich ist es ja), dann rechnet sich der Zwerg gleich nochmal ein paar Jährchen
Ist doch toll, dass AMD da mittlerweile für viele Geschmäcker was zu bieten hat
hier in der schweiz nicht mehr lieferbar....
evtl. bekommen wir den 4400G(4800G?) schneller zu sehen als alle denken, und der 3400G ist inoffiziel schon auf EOL gesetzt worden...
Da die Renoir APUs noch nicht im Anmarsch zu sein scheinen (ansonsten muessten die Preise eigentlich nachlassen), koennte es sein, dass AMD/RTG Produktionsschwierigkeiten hat oder den den Bedarf (von OEMs?) nicht decken kann (evt. aehnlich wie bei Intel, wo man ja scheinbar auch nicht hinterher kommt mit voll ausgelasteten Fertigungskapazitaeten?).
Angesichts der massiven Leistungs- und Kernzuwaechse, die die Renoir APUs versprechen, finde ich auch 3400G APUs jetzt (als staerkster Picasso APU Ableger) auch nicht mehr gerade attraktiv, aber das mag den OEMs anders gehen, auch wenn einige schon am Renoir Nachfolger arbeiten sollen (bspw. Microsoft am Surface Laptop 4, auch wenn dort von AMD exklusiv wohl die R5 3580U APU geliefert wird).
Angeblich soll das uebrigens das Black Screen Problem, welches AMD(/RTG) momentan hat und fuer weitreichenden Unmut der Kunden sorgt, nicht mehr nur auf Navi10 (RX 5700 und RX 5700XT) begrenzt sein, sondern auch RX Vega Karten betreffen ebenso APUs, bspw. den R5 2200G, wie bei WccfTech zu lesen.