News Preisanstieg: AMDs Ryzen 5 3400G wird immer teurer und teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und McTheRipper
Sennox schrieb:
...
Wieso wird immer so getan als könne man an einer APU nur einen Monitor anschließen?
https://forums.tomshardware.com/thr...rs-with-ryzen-200ge-2200g-and-no-gpu.3495624/

ich schrieb aber auch "hab per google nur auf die schnelle gefunden gefunden" (forum -> mainboard hersteller spezifikation -> 1x4k 2xfhd), das sind 3 monitore und nicht einer, welche Leute behaupten immer nur ein Monitor???

ich sagte 3x4k monitor (aber aktuell für die meisten nicht relevant in office, was sich aber auch ändern kann in 2-3 jahren), nichts dazugefunden.. und dass evtl. mit teurerem board möglich, was dann auch wieder die kosten erhöhen würde für 3400g..

kannst mir gern ein günstige board am4 nennen, das 3x 4k kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
HaZweiOh schrieb:
Dabei verkaufen sich die APUs durchaus anständig, der 3400G sogar häufiger als der günstige 3200G. Die Leute sehen also den Mehrwert, in Form von 40 % mehr Anwendungsleistung und bis zu 30 % mehr Spiele-Leistung. Da ComputerBase nur drei Spiele getestet hat, ist dieser Test nicht verwertbar.
Liegt vermutlich auch daran, dass in Foren wie diesen reine Vierkerner mittlerweile oft pauschal als vollkommen untauglich dargestellt werden.
Dabei ist der Unterschied gerade für klassisches Office und Multimedia in den meisten Fällen vollkommen Banane.
Wirklich spürbar wird der Unterschied erst wenn Anwendungen die viele Kerne nutzen können längere Zeit an der Berechnung arbeiten. Wer aber beispielsweise eh regelmäßig große Videos rendert ist bei einem Quadcore (HT hin oder her) eh falsch.
Für gängige Aufgaben ist der Unterschied fast egal. Selbst wenn ich mal eine große Datei entpacke dauert das mit dem 3200G 4 Sekunden und mit dem 3400G dann halt nur drei. Die meisten Programme starten eh innerhalb einer Sekunde.

Ich habe meinem Vater vor einiger Zeit einen damals aktuellen Ryzen 3 2200G mit 16GB 3000Mhz RAM und einer preiswerten 480GB A1000 SSD verbaut. Das Ding rennt durch Office ohne den Hauch eines Rucklers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
@Sennox ist ein gutes board, für office sind 116€ evtl. zu teuer und plötzlich ist der preis von 9400(f)(1030) auch gleich zu 3400g oder sehr ähnlich. (zumindest bei dem aktuellen 3400g wucherpreis)

und speziell find ich 3 Monitore in Office nicht, 2 ist schon normal. (ok, die super breiten und großen monitore gibt es auch, aber die sind auch scheiß teuer, und dann wegen ein paar € an der cpu sparen ist auch irgendwie unsinnig, sowie der Ram Verlust für die APU, kostet auch Geld indirekt.)

und 9400(f) OEM Preise liegen wahrscheinlich deutlich niedriger als 3400g oem preise.

Schlußendlich, ist ein 9400(f) durchaus möglich und 3400g sehr oft nicht unbedingt der helige Gral.

Für mich wird es Zeit für bessere 4000-er-g APU's, einfach weil 10% mehr bei 3400g zu wenig waren und die GPU nichts wirklich halbes und ganzes mehr ist. Das war mit erscheinen von 2400g noch etwas anders. Dazu noch die 4Kern Beschränkung aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
@Sennox ist ein gutes board, für office sind 116€ evtl. zu teuer und plötzlich ist der preis von 9400(f)(1030) auch gleich zu 3400g oder sehr ähnlich. (zumindest bei dem aktuellen 3400g wucherpreis)

und 9400(f) OEM Preise liegen wahrscheinlich deutlich niedriger als 3400g oem preise.

Schlußendlich, ist ein 9400(f) durchaus möglich und 3400g sehr oft nicht unbedingt der helige Gral.
Nana eins nach dem andern ^^
Das ist ja nur der erste Geizhals Preis, wenn wir OEM Preise in den Haufen von Kalkulationen hier rein werfen ist der natürlich nicht als Referenz ranzuziehen ☝

Das mutmaßen über OEM Preise sollten wir uns ohnehin bitte schenken! Entweder hat jemand Zahlen oder halt nicht aber so lange diese fehlen spar dir doch bitte Vermutungen ob der 9400 günstiger für OEMs ist oder nicht ;)

Beim 3400g bitte aber auch den Kühler mit einkalkulieren der ganz klar besser als das "Ding" ist was Intel dazu packt!

Und wenn man mal von einem "gewöhnlicheren" Office Fall ausgeht (3x4k, ich bitte dich^^) sind auch die Boards massiv günstiger:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2897_3
Dann muss man zwar auf VGA zurückgreifen, merkt man aber im Office Bereich bei vernünftigen Monitoren eigentlich nicht, zumindest hatten meine Fujitsus damals nen ganz guten Job diesbezüglich gemacht.
Zumal, wie sieht es denn bei dem Thema mit ner Intel iGPU aus? :confused_alt: Können die überhaupt 3 Displays ohne dGPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und HaZweiOh
Ich hätte erwartet, dass der Artikel erklärt, warum es einen Preisanstieg gibt.
Bei manchen Intel CPUs ist mir das auch ein Rätsel, hier z.B.

Sennox schrieb:
...
Zumal, wie sieht es denn bei dem Thema mit ner Intel iGPU aus? :confused_alt: Können die überhaupt 3 Displays ohne dGPU?

9400f+1030 kann es ;)
und ich sagte selbst es ist AKTUELL nicht unbedingt nötig.
und klar kann auch ein 9400 das..
https://ark.intel.com/content/www/d...5-9400-processor-9m-cache-up-to-4-10-ghz.html
warum auch nicht

und den sahred ram auch berücksichtigen beim Preis.

Ich hab viele Punkte aufgezählt warum 3400g nicht der beste Office CPU ist. Das war nur einer, der aktuell wenig Leute betreffen dürfte.

@Sennox doch jemand sagte der 3400g sei die stärkste office cpu soweit ich das im kopf hab :D

@CB habt ihr bei den Händlern/AMD schon nachgefragt? Wundert doch sehr, dass die CPU so an Preis zulegt, ich hoffe für AMD, dass sie bald wieder liefern können. Wollte für meine Mutter den 3400G gönnen, jetzt wirds halt der 3200.
OT: lasst doch @Mr.Baba ihn ruhe trollen. Sein Account ist nicht mal 1 Jahr alt (fast 3000 Beiträge) und er verteidigt Intel mit so viel "sch.... marren", dass sogar Politiker was von ihm lernen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ok, ums zu verdeutlichen: Der 3400g ist die stärkste Office-CPU von AMD.. Klar kann man auch einen Inteli3-9100 oder stärker nehmen, aber das Paket von AMD ist meist noch eine Spur günstiger - somit hat AMD endlich eine reele Chance bei den Ausschreibungen für Office-PCs berücksichtigt zu werden. Voraussetzungen bei uns für einen Office-PC/Standard-PC:

1. Muss Benchmark xy erfüllen (was die 2400-3400G, aber auch die i3-8100- 9300 schaffen)
2. Muss 2 digitale Anschlüsse für Monitore haben (bis 2x 2560x1600)
3. 8GB oder 16GB RAM, aufrüstbar
4. SSD
5. kleine Quadro-Karte (bis 70 Watt) zusteckbar, wenn leichte bis mittlere CAD/Grafikarbeiten gemacht werden sollen..
6. Gerät muss leise sein (< 28 db) und energiesparend.
7. Preis muss passen.
8. Garantie und vor Ort Austausch schnell und bundeslandweit möglich (=> Großserienhersteller)

Kombinationen von CPUs und Grafikkarten habens bei uns praktisch nie geschafft, weil zu teuer im Vergleich zur iGPU, außerdem werden die PCs dann auch lauter und energiehungriger..

Deshalb war AMD bis ZEN in den letzten Jahren praktisch außen vor..

Syrato schrieb:
...
OT: lasst doch @Mr.Baba ihn ruhe trollen. Sein Account ist nicht mal 1 Jahr alt (fast 3000 Beiträge) und er verteidigt Intel mit so viel "sch.... marren", dass sogar Politiker was von ihm lernen könnten.

kannst du deine Beleidungen und Denuznierungen lassen.
Ich nannte andere AMD und Intel CPUs besser als der 3400g sind und habe belegt und begründet mit dem 9400(f)

Ich nix Intel Fanboy, wenn dann AMD Fanboy.

Ich schlau und kauf was gut ist.

Du denunzierst, weil du andere logisch begründete Meinungen nicht respektierst und evlt. gar nicht weißt um was es überhaupt ging.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Finde ich auch. Zumal APU-Käufer gerade keine Grafikkarte wollen.

;) gut dass 9400 keine iGPU hat
und außerdem ist es eine Lüge, gibt durchaus APU Käufe die gern ne Grafikkarte hätten 🙃
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:

Das war EINE BEGRÜNDUNG von vielen warum 3400g nicht das beste für Office ist.. Wo ich selber sagte aktuell für wenige Interessant
Klasse dein Wortklauben 🙃

(brauchen wenige, daher wayne, auch in 2-3 jahren wayne.. wer braucht schon mehr als 8k speicher...)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's nur das Problem, dass der 9400 überhaupt nicht mit dem 3400G vergleichbar ist, weil 90 € teurer. Du kannst woanders weiter trollen. (von mir aus nimm die 70 € teuer, wenn du nicht abwarten kannst. (den Link anklicken, nicht nur hovern!). Das ist immer noch nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
HaZweiOh schrieb:
Gut, dass der 9400 überhaupt nicht mit dem 3400G vergleichbar ist, weil 90 € teurer. Kannst woanders weiter trollen.

50€ du Troller, kannst nichtmal preissuchmaschine bedienen
link zu preisvergleich nannte ich in nem comment.

für mich sind die 50€ Aufpreis den 9400 wert zum 3400g.

der 3400g ist für mich hingegen Müll, da 2200g, 3200g und 1600af mit gpu besser sind ;)

Mr.Baba schrieb:
9400f+1030 kann es ;)
Ich fragte ob OHNE dGPU! ^^
Oh da steht ja tatsächlich explizit 3 😱
Hmm... ist das schon länger so? Da muss mich gleich mal schauen.
Meine mein 7700k im letzten Job konnte das nicht 🤔
Hatte mich damals schon gewundert.

Edit: hmm okay der sollte es doch können ^^
Danke HP dass ihr so scheiß Desktops gebaut habt 🤦‍♂️

Mr.Baba schrieb:
kannst nichtmal preissuchmaschine bedienen

Na schön, nochmal langsam für Anfänger:

Intel 9400.jpg

228 € - 140 € = 88 € teurer.

Falls man absolut nicht warten kann: 228 € - 160 € = 68 € teurer. Vergleichbar ist beides nicht.

AMD liefert auch einen vernünftigen Kühler mit, und weit bessere Grafiktreiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben