News Preisanstieg: AMDs Ryzen 5 3400G wird immer teurer und teurer

Mr.Baba schrieb:
für mich wäre der 9400 oder 9400f mit 1030 der stärkste office-pc-taugliche CPU

Dann wenn eher:

• i3 9100F (80€) in Kombination mit GT 1030 2GB (ebenfalls 80€) = 160€
  • i3 9100 mit Intel-iGPU = 140€

Bei Lösung 1 - die preislich gleichauf mit dem Ryzen 5 3400G ist - benötigst du ein entsprechend großes Gehäuse und ggfs. auch Netzteil, hast dafür aber mehr (für Office unnütze) Grafikleistung. Möglicherweise ergeben sich aber positive Effekte durch die Anzahl von Videoanschlüssen und Fähigkeiten zur Videoausgabe an der separaten Grafikkarte, dass weiß ich nicht.

Lösung 2 (Intel mit iGPU) hingegen ist schlichtweg viel zu teuer, da du mit einem Ryzen 3 3200G ein ähnlich gelagertes Produkt zwar mit etwas schwächerer CPU, dafür deutlich besserer GPU, anständigem CPU-Cooler für 40-50€ weniger bekommst.

just_fre@kin schrieb:
Dann wenn eher:
  • i3 9100F (80€) in Kombination mit GT 1030 2GB (ebenfalls 80€) = 160€
  • i3 9100 mit Intel-iGPU = 140€

nein, da ist ein 2200g oder 3200g dann die bessere Wahl was P/L angeht.
alle 4kerne/4threads
Außer Anschluß von Monitoren geht nicht, dann aber lieber 1600af + 1030

es ging mir nur darum, dass für mich ein 9400 oder 9400f+1030 einem 3400g zum aktuellen Preis eine durchaus gute/bessere Alternative darstellt für gerade einmal 50€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: weltbert
Deine Meinung hast du in 20 frenetischen Postings doch ausreichend dargelegt, finde ich. Nebenbei kostet der Intel ganze 88 € mehr, (statt 50, wie du behauptest), weil der 3400G wieder zu den üblichen 140 € (eher weniger) zurückkehrt, sobald neue Lieferungen kommen. Knapp 90 € mehr sind schon eine ganz andere Klasse, damit ist ein Vergleich zum 3400G hinfällig.

Intel 9400.jpg

228 € - 140 € = 88 € teurer.

Falls man absolut nicht warten kann: 228 € - 160 € = 68 € teurer. Vergleichbar ist aber beides nicht.

AMD liefert auch einen vernünftigen Kühler mit, und weit bessere Grafiktreiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Eventuell wird die CPU in der für dieses Jahr erwarteten neuen XBOX oder PlayStation verbaut?

end0fseven schrieb:
Habe Anfang Woche für meinen Schwager Teile bestellt mit dem Deskmini und dem Ryzen 5 3400G.
Der Ryzen ist leider immer noch nicht an Lager

:/ shit
für um die 430€ gäb es auch 4kern/8thread intel nucs, mit 8gb ram und 500gb ssd als Alternative.

Würd auch eher nen 3200g nehmen, der Preis für 3400g ist aktuell nicht schön, es sei denn du hast bei gutem Preis bestellt und bekommst es zügig.

Könnte auch an dem erstarken im notebooksektor liegen, dort ist es ja der gleiche Chip. Hab grad erst einen für die Verwandtschaft gekauft, im Preissegment von 400 bis 800 € ist dieser Chip eigentlich immer die beste Wahl. So sieht man doch recht häufig auch bei den Saturn's und mediamarkts welche im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Haggi20 schrieb:
Eventuell wird die CPU in der für dieses Jahr erwarteten neuen XBOX oder PlayStation verbaut?
In den Konsolen steckt jeweils ein ZEN2 mit 8 Kernen und die nächste Generation von AMDs Navi (RDNA2).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Also ich bin mit meinem 9400f sehr glücklich. GPU noch vorhanden. 140€ und der Stromverbrauch ist sehr gering. Der ist einfach pervers. Multithread benötige ich jedoch nicht, sei angemerkt, da nur Office und gaming betrieben wird. Achso ihr redet hier von office Anwendungen... Zwei Kollegen nutzen ryzen3 und ryzen5 auch nur für Office und gaming. Wir rendern nichts, wir streamen nichts... Die sind nicht so happy. Btw ich bin ein AMD fanboy. Habe 10 Jahre AMD selbst genutzt und verbaut. Multithread für Office? :D hahaha... Mamamia ihr habt Ahnung. Mfg schönen Tag

Edit* ich benutze stets scythe Lüfter. Super klein & unhörbar. Mimimi Mini pc mit einem 9400f bauen? Np damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Lübke schrieb:
@Mr.Baba: keine argumente, nur beleidigungen. damit ist denke ich alles über dich gesagt.
lies mal meinen post und denk mal drüber nach was da steht. als hilfestellung: fettschrift hat meist eine bedeutung und google mal das wort ironie, das hilft dir vllt auch zu verstehen.

Über dich wird hier nun alles gesagt:
Wieder kommst du ohne jegliche Begründungen warum meine Analysen und Begründugnen falsch seien und behauptest ich bring keine Begründungen. Diskutier nicht mit Holz oder wie war das? Auf nichts wird eingegangen und nur denunziert.. Sorry, nur Schwach von dir. Ich hab so viel begründet und von dir kamen NULL Begründungen, Links, Belege.

siehe zen+, 4kerne vs 6kerne, höhere ipc bei intel, 1030 mehrere 4k monitore anschließbar.. leistungsbedarf variiert je nach user etc. pp. -> 3400g nicht die beste office cpu für mich für den preis und 9400(f) besser (50€ mehr)

ich geb oft 1:1 den Wortlaut zurück, ohne ein Wort zu verändern, so wie es in den Wald schallt, so ... Spiegel vor das Gesicht gehalten können viele einfach leider nicht ab ...

ein paar Worte fettschreiben zum Betonen ist nicht beleidigen. Ich weiß dass manche das als Schreien interpretieren, so ist es aber nicht gemeint. Wenn das Jemand tut, dann tut es mir Leid.

Meine Feature/Leistung/Preis Punkte zu 3400g vs. 9400/9400f+1030 sind mit valide Punkten und Einsatzzwecken belegt.

so wie die evlt. besseren (je nach einsatzweck 2200g, 3200g, 1600af+1030) Möglichkeiten gennant.

und ist nicht so @Lübke das es hier Nutzer gibt die mir zugestimmt haben, in genau den von mir genannten Punkten!! Die die CPU haben und nutzen und auch teils selbst eher AMD Fanboys sind?!

Zuletzt bearbeitet:
pilzsammler2002 schrieb:
Aha... Das wäre mir neu, mein Idle ist bei ~10w... Sry aber dass die Systemhäuser heutzutage nur schmarrn machen bekommt man immer öfter mit (wenn an in der IT arbeitet). Hauptsache den Intel-Schund verkaufen aufgrund der Marge...

Es gibt aktuell keine effizientere CPU als den 3400g im "normalen" Markt von Intel/AMD....
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Der-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/
Sry den ganzen Artikel kannst du in die Tonne treten. Die Ergebnisse ergeben 0 Sinn.
Das habe ich lang und breit dem Redakteur erklärt aber der ist taub und blind :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Der 3400G verbraucht 7 W im idle, siehe c't Test (getestet im ASRock DeskMini A300).

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, musste auch auf einen 2200G ausweichen da mir der 3400G zu teuer geworden ist.
Werde ich evtl durch einen 4400G ersetzen wenn ich ihn in ein paar Jahren mal günstig bei Kleinanzeigen bekomme.

Vielleicht hat die Produktion von I/O Chips für Epyc/Ryzen bei Glofo momentan Priorität und die Produktion von Picasso wurde runtergefahren auch angesichts der 4000er mobile.

Mickey Cohen schrieb:
ok, ich höre...

da bin ich mal gespannt wie du mir erklären willst, warum bspw. eine popelige radeon r9 380mit 2gb neu erst ab 144 euro zu bekommen ist.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_13+3476+-+R9+380&sort=p&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&v=e

nur mal so als beispiel. ernsthaft, ich verstehs nicht. wartet der händler bis sich einer verklickt oder was?

Das kann ich Dir erklären (glaube ich).
Von den Dingern gibt es weltweit und neu nur noch drei Stück (ganz leicht übertrieben).
Und was knapp ist, ist oft sehr teuer, unabhängig davon, ob es das preis-leistungs-mäßig wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sennox
Lass ihn doch einfach, mir geht sein Gefrotzel langsam auf den Keks.

Und sich dann noch von einem extra angelegten Vorrats-Account ("1 Beitrag seit Juli 2019") bejubeln lassen.
Dieser kennt angeblich AMD-User, die angeblich "nicht so happy" sind, nennt aber keine Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, McTheRipper und Starkstrom
Mr.Baba schrieb:
:/ shit
für um die 430€ gäb es auch 4kern/8thread intel nucs, mit 8gb ram und 500gb ssd als Alternative.

Würd auch eher nen 3200g nehmen, der Preis für 3400g ist aktuell nicht schön, es sei denn du hast bei gutem Preis bestellt und bekommst es zügig.
Die Anforderungen waren halt, ein möglichst kleiner PC der an einen 1440P Monitor angeschlossen wird. Aufgabenbereich einfache bis mittlere Bildbearbeitung und zwischendurch mal Minecraft Spielen zu können. Dann halt ganz Normal Office Arbeiten.

Klar, hätte man für vielleicht 50€ mehr eine andere Kombination nehmen können. Dafür hätte man aber wieder ein grösseres Gehäuse nehmen müssen.

Deshalb lieber den grössten Ryzen 3400G nehmen. Zudem habe ich umgerechnet 130€ bezahlt.

Ich hoffe nur, das die den bald Liefern können..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mr.Baba
Mr.Baba schrieb:
kein Punkt kam zu 2-3 4k Monitore in Office und 3400g.. (meine google suche fand nur 4k + 2*fhd)
Dann steckst Du die Grafikkarte mit den vielen Anschlüssen eben in ein System mit 1600 (12nm). Das ist günstiger. Und mehr Threads.

Mr.Baba schrieb:
kein Punkt kam zu neben Office noch Gaming und deswegen 9400f + gpu
Du sagtest, der 9400 wäre die beste Office-CPU. Und das ist die beste Office CPU weil man eine Grafikkarte dazu stecken kann? Du sprachst von einer GT 1030. Damit willst Du zocken? Da kannst Du besser einen 1600 (12nm) nehmen. Das spart 50€ gegenüber dem 9400. Und dann langt es auch für eine bessere Grafikkarte.

Mr.Baba schrieb:
kein Punkt kam zu, dass es durchaus Office Fälle gibt in denen 9400(f) Leistung gebraucht wird
Natürlich kamen dazu Punkte. Ich habe einen 3600 vorgeschlagen. Gut, der ist bei gh.de 22€ teurer. 22€ sind natürlich hart.

Aber wenn Du "nur" 50€ für eine stärkere CPU drauflegst....

Mr.Baba schrieb:
kein Punkt kam zu aktuell nur 50€ für ne stärkere CPU die damit länger genutzt werden kann ... (nein halt stimmt nicht, du hast den Punkt gebracht, dass es bald wieder anders ist).
Es kam der Einwand, dass man auch 20€ mehr als für den 9400f zahlen kann und dann noch mehr Leistung hat. Oder man bezahlt noch mehr und holt eine noch größere CPU.

Mr.Baba schrieb:
Selbst 140€ sind zu viel für nen 3400g. GPU Leistung ist zu wenig für spielen und 4Kerne gibt es deutlich günstiger.
8 Threads gibt es aber nicht günstiger.

Mr.Baba schrieb:
alles was kam war denunzieren.. intel unsinn, fanboy blubb blubb
Genau! Endlich sagts mal einer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Londo Mollari, weltbert und eine weitere Person
@Destyran
Naja die Frage kann man aber auch zurückgeben.
Warum wird eine teurere und langsamere Intel CPU vorgeschlagen wenn der 3400g nicht mehr reicht?

Außerdem hat keiner gesagt der 3400g ist die stärkste Office CPU, oder?
Es ging eher um "die Beste" (immernoch diskutabel, klar) und da ist der 3400g schon weit vorne mit dabei.

Ich hab halt nur meinen Senf dazu gegeben, genau wie du ^^

Edit:
Ach mist, ich hab die iGPU bei den größeren Intels vergessen 🤦‍♂️
Damit sieht das natürlich ein wenig anders aus, sorry ^^

MR2 schrieb:
Naja, der Support von Windows 7 ist ausgelaufen. Vielleicht haben viele wie ich sämtliche Verwandte und Freunde mit einem neuen Rechner ausgestattet. Das waren noch Athlon X2 oder x4. Der 3400G erscheint mir eben Dank SMT zukunftssicher gegenüber dem 3200G.
Wenn es einen 3600g geben würde hätte ich lieber den genommen. Die sind alle sehr zufrieden. Zusammen mit ner SSD sind die Kisten super schnell für Office, Internet und Co.
Irgendwie fehlt mir ne Mini AMD Karte ohne Lüfter, die ich zu einem 3600 stecken kann. Gibt's leider nicht, deshalb der 3400G. Das der im Preis steigt kann ich nachvollziehen. Vielleicht sind die Bestände deshalb knapp.
Beim Vorgänger gab es ja das Problem das Windows 7 damit nicht mehr starten wollte und es keine Windows 7 Treiber für die GPU gab, wurde das Problem inzwischen behoben?

Zurück
Oben