News Preisanstieg: AMDs Ryzen 5 3400G wird immer teurer und teurer

Für mich Klingt das nach einen Nachfolger händereib

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rangerkiller1, s0UL1 und eine weitere Person
einfach anrufen und nach dem letzten Preis fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, stolperstein, teufelernie und 12 andere
@puri wenn man mir cpu power braucht bieten die intel cpu's wie i7 9700 schon deutlich mehr leistung als ein 3400g

Den 3400g kauft man nur wegen der integrierten Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, eXe777, Excel und 2 andere
@Destyran
Der 8 Kerne hat und wesentlich teurer ist O.o
Was soll der Vergleich? Der i7 kostet 350€
Die Alternative wäre dann eher ein 3700x für 310€

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, SpamBot, nazgul77 und 4 andere
ich denke schon dass die nachfrage gestiegen ist. es dauert ne weile bis sich rumspricht, wie toll die ryzen 3k sind. und für die meisten ist der 3400G auch ein 3k, da sie sich nicht so damit auskennen. "3600 zu teuer? nehm ich halt den 3400, der reicht mir auch..."
dass das angebot knapp ist glaub ich weniger. 12 nm-kapazitäten sollten ja reichlich vorhanden sein, da viele zu den 7 nm produkten greifen. andererseits haben die preisaktionen mit 2600 und 2700 die nachfrage nach den älteren modellen sicher auch nochmal befeuert...
wie es aussieht kann AMD derzeit die zu geringen 7 nm kapazitäten ganz gut mit 12 nm-produkten kompensieren. ein vorteil den intel nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Sennox
Preisgestaltung über Angebot und Nachfrage... war beim 3900X am Anfang auch so (wenige Stück lieferbar, große Nachrage -> hoher Preis). Das ist IMO eigentlich keine News wert, das ist einfach (soziale) Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
sloven schrieb:
Sekretärenrechner
ist dann ein Möbelstück wo Sekrertärinnen dran arbeiten :daumen:

Sekretär:
Sekretaer.png

In meinen Augen war die APu von Anfang an zu teuer. Wem das Geld aber egal ist und es um die Vorzüge dieser APU geht, gibts kaum was Vergleichbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Apocalypse und Excel
Der 3400g lohnt sich in keinem Szenario, weder die GPU Power ist es irgendwie wert, da auf dem Papier zwar schon ordentlich stärker als die des 3200g aber in der Realität reden wir von 5 fps .. wenn überhaupt, die kann man mit leichtem OC beim 3200g übertreffen. Das SMT lohnt sich auch nicht wirklich weil wenn man die Power braucht dann kauft man eben keinen mit g sondern einen mit 12,16 oder mehr Threads.

blubberbirne schrieb:
Falsch. Deim Ryzen 3400G gibt es Lieferprobleme. Wer ITScope hat wird sehen das die CPU bei den Distris nicht Lagernd ist. Mit Glück gibt es ab Anfang/Mitte März wieder Ware.
Als Händler kann ich diese Aussage bestätigen. Wobei bei einigen Großhändlern inzwischen der April steht als Liefertermin...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, JJJT, Sennox und eine weitere Person
Mein Gott, wer soll sich solch exorbitanten Preise denn noch leisten können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und psyabit
MR2 schrieb:
Die sind alle sehr zufrieden. Zusammen mit ner SSD sind die Kisten super schnell für Office, Internet und Co.

Habe für meine Frau einen mini Office PC (kein DeskMini) mit dem 3200G gbaut, läuft 1A. Wüßte jetzt nicht was der 3400G da wesentlich Besser machen sollte.

nicK-- schrieb:
Der 3400g lohnt sich in keinem Szenario, weder die GPU Power ist es irgendwie wert, da auf dem Papier zwar schon ordentlich stärker als die des 3200g aber in der Realität reden wir von 5 fps .. wenn überhaupt, die kann man mit leichtem OC beim 3200g übertreffen. Das SMT lohnt sich auch nicht wirklich weil wenn man die Power braucht dann kauft man eben keinen mit g sondern einen mit 12,16 oder mehr Threads.
Dem wiederspreche ich.
Bin Entwickler.
CPU Power voll ausreichend, Threads und smt notwendig und APU super, muss ich nix weiteres zulegen.
Top Produkt. Für 140 damals gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Casillas, eigsi124 und 9 andere
Spannend, dass gerade der unattraktivste Ryzen-Prozessor (offenbar) eine hohe Nachfrage hat ...

Zum Spielen ist das Teil trotz Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger genauso ungeeignet wie alle anderen CPU-GPU Kombinationen am Markt und für Office/Multimedia reicht der deutlich günstigere Ryzen 3200G oder gar irgendein Intel-Pendant mit iGPU genauso gut aus. Die Zielgruppe, für die der Ryzen 5 3600G die "ideale Kombination" für alle Aufgaben (inklusive älteren Spielen oder zwingendem SMT) ist, dürfte sehr klein sein.

Frage mich, wann AMD endlich anfängt eine 95W TDP Version auf den Markt zu bringen mit anständiger Grafik und moderner 7nm Fertigung für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Muss hier @blubberbirne und @ElGoWRoN zustimmen.

Ich glaube nicht, dass es an der Nachfrage liegt. Natürlich spielt die da zu einem gewissen Faktor mit rein. Aber warum auch immer scheint AMD nicht liefern zu können. Seit Release ist der Lagerberstand gleichbleibend hochgeblieben und es kamen auch immer wieder CPUs rein. - Bis Oktober 2019.

Wenn ich mir die Lagerkurve bei ITScope ansehe ist der Lagerbestand seit Ende ungefähr Oktober 2019 drastisch nach unten gegangen und seitdem auf einem sehr, sehr niedrigen Niveau. Eingänge sind dagegen kaum zu verzeichnen.

Anfang Oktober waren (über 36 Händler verteilt) an die 20k-25k CPUs auf Lager. Mittlerweile sind es (gleiche Anzahl Händler) wahnsinnige ~100 Stück die auf Lager sind. Rest ist "Liefertermin unbekannt" oder ein Platzhalter Lieferdatum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Gut dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die CPU läuft super und AMD kommt nicht hinterher
2. Die CPU hat einfach nur Lieferprobleme
3. Liefer- bzw. Produktionsprobleme durch den Corona Virus

Möglichkeit 3 könnte auch hinkommen da unter anderem Hetzner aktuell AMD Server nicht bereitstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Steini1990, konkretor und eine weitere Person
@Cool Master
ich glaube da spielt alles irgendwie mit rein.

Punkt 3 wird natürlich durch deinen Link noch mal bestärkt.

@Sennox es geht um die aussage dass der 3400g die stärkste office cpu ist und das ist eben nicht so, falls jemand nur ordentlich cpu power braucht. von guter preis / leistung oder sinn oder nicht sinn habe ich nicht geredet. verstehe generell nicht warum direkt sobald man was über eine intel cpu sagt direkt jemand mit der amd preisleistungs klatsche kommt und wieder ne diskussion anzetteln muss

Bedingt durch das chinesische Neujahr und danach den Corona Virus erhalten die meisten
Distributoren nur noch wenig oder keine Ware aus Asien. Sobald eine Ware knapper wird,
erhöht sich der Preis. Vielleicht sind aktuell nur einzelne Modelle betroffen, weil die anderen
noch höher bevorratet waren und jetzt noch Lagerbestände verkauft werden können.
Das wird aber nicht ewig so bleiben. Ich gehe davon aus, dass die Verfügbarkeit und der
Preis noch schlechter werden bei so ziemlich jeder gängigen Hardware früher oder später.

Zurück
Oben