News Preisanstieg: AMDs Ryzen 5 3400G wird immer teurer und teurer

Der 3400G ist natürlich nicht die stärkste Office CPU, da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Intel ist da momentan noch voraus, weil sie auch 6 und 8 Kerner mit IGP anbieten.

Wir (IT Systemhaus für den Mittelstand) verkaufen momentan unsere Office PCs als Dell OptiPlex 5070 Small Form Factor mit einem Intel Core i5-9500.

Diese CPU verbracht im Idle weniger als der 3400G und hat bei Bedarf mehr Leistung.

Vielleicht ja dann mit den 7nm APUs, Alternativen sind immer gern gesehen.

flappes schrieb:
Mein Gott, wer soll sich solch exorbitanten Preise denn noch leisten können!
Vermutlich Arbeitnehmer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
boarder-winterman schrieb:
Der 3400G ist natürlich nicht die stärkste Office CPU, da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Intel ist da momentan noch voraus, weil sie auch 6 und 8 Kerner mit IGP anbieten.

Die günstigste CPU mit 8 Threads und iGPU kostet bei Intel 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Rockstar85
AMD will wohl nicht noch mal so ein Fiasko erleiden, wie mit LIano, die vom OEM-Markt kaum angenommen wurden und zu hohen Abschreibungen führten.

Erst ab 160 Euro ist diese derzeit gelistet, lieferbar bei einem seriösen Händler gar erst ab 167 Euro.

Soso, also alles unterhalb von Mindfactory (167 eur) ist unseriös... finde ich schon sehr reißerisch diese Aussage. Wäre ich in einer entsprechenden Abteilung von Conrad oder Voelkner würde ich bei euch nun mal anklopfen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wir (IT Systemhaus für den Mittelstand) verkaufen momentan unsere Office PCs als Dell OptiPlex 5070 Small Form Factor mit einem Intel Core i5-9500.

Diese CPU verbracht im Idle weniger als der 3400G und hat bei Bedarf mehr Leistung.
Aha... Das wäre mir neu, mein Idle ist bei ~10w... Sry aber dass die Systemhäuser heutzutage nur schmarrn machen bekommt man immer öfter mit (wenn an in der IT arbeitet). Hauptsache den Intel-Schund verkaufen aufgrund der Marge...

Es gibt aktuell keine effizientere CPU als den 3400g im "normalen" Markt von Intel/AMD....
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Der-Effizienz-Index-fuer-Prozessoren-1341682/

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, eigsi124, stolperstein und 9 andere
Onkel Föhn schrieb:
Qualität hat halt seinen Preis … ;-)

MfG Föhn.

Der Qualität hat seinen Preis (wer immer das auch sein mag), aber die Qualität hat immer noch ihren Preis ;)
Sorry fürs Klugs*******, ich konnte nicht anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, ColonelP4nic, Unnu und 2 andere
Unter jedem APU-Artikel findet man (auf Basis der Fehlannahme: "niemand braucht sowas") das gleiche Gejammer.

Dabei verkaufen sich die APUs durchaus anständig, der 3400G sogar häufiger als der günstige 3200G. Die Leute sehen also den Mehrwert, in Form von 40 % mehr Anwendungsleistung und bis zu 30 % mehr Spiele-Leistung. Da ComputerBase nur drei Spiele getestet hat, ist dieser Test nicht verwertbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, AirForce und Sennox
Intel ist da momentan noch

Die APU vom 3400G (Vollausbau) ist laut Benchmarks 2,1x stärker als die Intel UHD 630 Grafik

das werd ich nie verstehen, warum hardware im preis steigt, wenn sie am ende ihres lebenszyklus liegt oder diesen überschritten hat.

braucht mir doch keiner erzählen, dass die nachfrage dafür existiert.

AMD Lässt es sich jetzt auch zahlen wie Intel ;=)

Der 299-399€ Office-PC/DeskMini-Markt ist nun mal der größte derzeitige Absatzmarkt nach dem Supportende von Windows 7. Und da bietet der Ryzen 3400G, der jetzt etwa genausoviel kostet wie der Core i3-9300, bei gleichem Takt und TDP, zusätzlich noch SMT und die stärkere Grafik.

In Ausschreibungen wird er also manchmal der Gewinner sein. Bei den weltweiten Absatzzahlen von Prozessoren muss er da für einen Engpass noch nicht einmal beliebter sein oder mehr verkauft werden als der Intel-Chip. Aber AMD lässt ja allgemein deutlich weniger vom Band laufen als Branchenprimus Intel.

Ich finde den Preis also noch immer angemessen. Bis Intel den i3-10300 in großen Stückzahlen liefern kann, braucht es auch noch lange keinen Renoir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sennox
Leistungstechnisch nehmen sich 3400g/3200g/2400g/2200g auch nicht viel.
Hat man ja hier im Benchmark gesehen. Ob mit oder ohne APU.

Mr.Baba schrieb:
1. sind es weniger als 100€ und nicht 100€+, nämlich nur 50€ facepalm
2. ist ein 9400 schneller und mit 1030 hätte man noch mehr ram und monitor anschlußmöglichkeiten doppelfacepalm
3. sind 220€ für ne office cpu für mich nicht zu teuer, deine armut (50€) kotzt mich an tripple-facepalm-kill

Hast du keine andere Probleme?

Alle 3 Punkte von dir sind absolut cringe...
Ein Office PC soll möglichst klein sein, da ist eine extra Grafikkarte unnötig. Wofür braucht man 6 Kerne im Office PC? Selbst 4 Kerne mit SMT sind schon viel und dazu die starke Vega Grafik. Intel ist aktuell für einen Office PC nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, matze313, eigsi124 und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Leistungstechnisch nehmen sich 3400g/3200g/2400g/2200g auch nicht viel.
Den CB-Test kannst du nicht verwerten, weil er nur auf 3 Spielen basiert. Bei PUBG oder Assasins Creed Odyssee hast du mit dem 3400G 30 % mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben