Alles wird immer teurer und teurer?! Und es nimmt kein Ende!

Fu Manchu schrieb:
... kann man nicht anders als zu vermuten, das es dir ums materielle geht und du geblendet bist von Werbung und Verführung ohne zu sehen, wie gut es dir geht.

Natürlich geht es mir um Materielle dinge, aber nicht aufgrund von Werbung.
Wieso auch nicht, wieso sollte ich nicht nach maximalem wohlstand streben?
Nur weil es anderen richtig beschissen geht?
Es geht den anderen sowieso nicht besser wenn ich auf mein fließend Wasser verzichte, oder aber keinen bmw mehr fahre ...
Und je besser es mir geht, je mehr geld bin ich bereit in die armen zu investieren.
Wieso soll ich mich nicht um meine Rentenkasse sorgen? weil in Afrika Kinder verhungern?
Ich hab noch keine Kinder weil ich sie Finanziell kaum durchbringen kann, und in anderen Ländern soll ich die jetzt durchfüttern? hätten die sich nicht auch mal gedanken darüber machen sollen?

Ich weiß ja nicht, natürlich geht es vielen schlechter, aber es leuchtet mir nicht ein warum ich deshalb kein besseres system fordern dürfen soll.

Es gab mal eine Zeit, da gabs auch hier kein fließendes Wasser, und wir haben es geschafft uns das alles aufzubauen, wieso können die anderen das nicht? vermutlich weil deren Staat einfach noch viel blöder und korrupter ist als unserer, aber gegen andere Regierungen kann ich auch nichts tuen ...

ExcaliburCasi schrieb:
Natürlich geht es mir um Materielle dinge, aber nicht aufgrund von Werbung.
Wieso auch nicht, wieso sollte ich nicht nach maximalem wohlstand streben?
Nur weil es anderen richtig beschissen geht?...

Klar kannst du nach maximalen Wohlstand streben, aber das gemeckter und gejammer kannst du sein lassen, genau eben weil es anderen so richtig beschissen geht. Du klagst auf so hohem Niveau, das die materiellen Dinge zu teuer sind und du nicht alles haben kannst was du dir wünscht, das du genau die objektive Sicht verlierst, das du einfach keinen Grund hast du klagen.

Fu Manchu schrieb:
aber das gemeckter und gejammer kannst du sein lassen

Naja, anderen Leuten das Recht nehmen zu wollen, ihren Standart halten zu wollen, zeigt eigentlich das wir auf keinem guten Niveau bleiben.
Jedem seine Meinung, unser Wohlstand kommt nicht aus dem nichts, und bleibt auch nicht vom nichts tuen erhalten. Es geht mit Deutschland bergab, und man kann nur hoffen das die mehrheit etwas dagegen tuen möchte, du offensichtlich nicht.

ExcaliburCasi schrieb:
... und man kann nur hoffen das die mehrheit etwas dagegen tuen möchte, du offensichtlich nicht.

Ich tue auch was dagegen, Arbeiten, parallel privat weiterbilden/studieren (und dafür zahlen), Steuern zahlen, das System nicht unnötig belasten, privat Rente ansparen, Spenden und konsumieren und mich dafür einsetzen, dass das Richtige gemacht wird. Meckern, das alles teurer wird und jammern, das ich mir einige Dinge nicht leisten kann - Nein! ;)

ExcaliburCasi schrieb:
Es geht mit Deutschland bergab

Mit Deutschland geht es nach den Diskussionen in Foren schon immer bergab. Um genauer zu sein geht es mit Deutschland bergab, seit es Foren gibt (also mind. seit 15 Jahren). Also ich merke (auch 15 Jahre rückblickend) nichts davon, dass es mit Deutschland bergab geht. Gut ich kann schlecht von mir auf die Allgemeinheit schließen, aber ich Frage mich wenn es uns immer schlechter geht, warum gehen dann die Menschen, die sagen ihnen geht es so schlecht nicht auf die Straße?
Ich denke es liegt dadran, weil es eben den meisten Menschen gar nicht so schlecht geht, wie es in Foren (besonders schlimm ist da Spiegel online) immer dargestellt wird.

Klar Deutschland ist nicht perfekt, aber es ist auch nicht so, dass bei uns alles total schlimm ist und wir bald den Zusammenbruch von Deutschland und der gesamten Gesellschaft erleben. Es wird aber leider oft so dargestellt.

Ich finde es übrigens schon sehr Makaber von "Folter" im Zusammenhang mit Konsumverzicht zu sprechen. Aber jeder hat da seine eigene Meinung und Vorstellung. Übrigens auch eine Sache die wir in Deutschland vielen Ländern voraus haben, freie Meinungsäußerung.

aber ich Frage mich wenn es uns immer schlechter geht, warum gehen dann die Menschen, die sagen ihnen geht es so schlecht nicht auf die Straße?
Die Menschen gehen auf die Straße, nur wird dies nicht groß Publik gemacht. Stuttgart, Hartz4 und auch allgemein wegen Sozialkürzungen und Lohnabbau wird auf die Straße gegangen. Allerdings braucht die Deutsche Bevölkerung immer ein wenig länger bis alle mal richtig aufschreien und sich zur wehr setzen~meist dann, wenn es schon zu spät ist.

Viele nehmen da gerne Frankreich als Beispiel die wegen einer geringen Kürzung gleich den Notstand aufrufen. Ich bin Froh das dies in Deutschland nicht so ist, allerdings wird die Gutmütigkeit irgendwann ein ende haben und dann möchte ich nicht zur Falschen zeit am Falschen Ort sein ;)

CyberdyneSystem schrieb:
allerdings wird die Gutmütigkeit irgendwann ein ende haben und dann möchte ich nicht zur Falschen zeit am Falschen Ort sein ;)

Genau das ist es was ich meine, in Foren liest man ständig sowas. Und es wird ständig prophezeit, dass es "bald" soweit ist. Ich glaube es einfach nicht.

Und die Demos werden nicht publik gemacht? S21 war doch in den Medien, Castortransport ist in den Medien, 1. Mai-Demos sind in den Medien. Und selbst wenn dies stimmen sollte, warum wird nicht per Twitter, Facebook, Blogs und co dafür aufgerufen? Das hat doch auch in so manch anderen Staaten in diesem Jahr funktioniert.
Wo und wann sind denn diese großen Kundgebungen gegen Hartz IV und Co.? Wenn es welche gibt, dann wette ich das dort nie mehr als 1000 Leute sind (was ich schon eher für Hoch angesetzt halte). Bei den angeblich 3-8 Millionen Menschen denen es so schlecht in Deutschland geht (zumindest geistern immer diese Zahlen in Foren rum) müssten das doch viel mehr sein.

Und die Demos werden nicht publik gemacht? S21 war doch in den Medien, Castortransport ist in den Medien, 1. Mai-Demos sind in den Medien.
Diese Demos sind deshalb in den Medien weil man über zich Tausende von Menschen nicht hinwegsehen kann
warum wird nicht per Twitter, Facebook, Blogs und co dafür aufgerufen?
Wird es ;)
Es gab sogar mal eine Seite die nannte sich Demos.de. Diese wurde aus ganz unerklärlichen Gründen plötzlich geschlossen. Dort stand jede einzelne Demo in ganz Deutschland. Nun findet man über Blogs oder Parteien aufrufe
Wo und wann sind denn diese großen Kundgebungen gegen Hartz IV und Co.
Zuletzt in Berlin mit rund 6.000 Menschen
Auch 2010 gab es eine mit rund 7.000 Menschen
http://www.turus.net/gesellschaft/5...an-der-berliner-herbstdemonstration-teil.html
Edit: Zuletzt gab es eine Studentendemo in Berlin

Genau das ist es was ich meine, in Foren liest man ständig sowas. Und es wird ständig prophezeit, dass es "bald" soweit ist. Ich glaube es einfach nicht
Nur weil man es nicht Glaubt, heißt es nicht das dies passieren kann ;). Und genau darum geht es doch. Sollte es passieren möchte ich nicht zur Falschen zeit am Falschen Ort sein. Es werden Milliarden an Steuergelder aus dem Fenster geschmissen für Irgendwelche Bänker/Spekulanten oder Diätenerhöhung. Aber wir als kleines Volk der für die Steuern aufkommt und die Schulden Zechen soll, darf sein Recht auf würdige Entlohnung und Rente nicht heben?

Auch geht mir der Vergleich mit anderen Ländern wie schlecht es denen geht immer auf die Nerven. Denn wenn es danach gehen würde, könnten wir denjenigen die dieses Argument immer bringen den Lohn/Gehalt auf 300€uro Kürzen....man kann zwar nicht mehr von leben, aber hey, 300€uro haben andere in Afrika nicht :D

Man sieht aber sehr schön auch hier im Forum das Sozialabbau hingenommen wird. Und das ist mehr als Schade...

Zuletzt bearbeitet:
Cotom schrieb:

Deutlichstes Zeichen sollte momentan z.B. die Staatsverschuldung sein, die in extremem maße immer weiter zunimmt, das was uns fehlt kaufen wir uns immer mehr auf pump, kein wunder das du das direkt nicht merkst.

Andere Merken halt das z.B. das Lohnniveau deutlich gesunken ist, verallendingen das was am Ende in der Tasche landet wird immer weniger.

Das noch nicht viele auf die Straße gehen, zeigt nur das es noch nicht allzu schlimm ist, ich behaupte ja garnicht das mein Leben hier grauenhaft ist, aber der Trend ist eindeutig, und es werden immer mehr die das einsehen.

ob einer nun 2000€ oder 5000€ verdient, beide brauchen eine Lohnerhöhung um Inflation abzudecken, nur das der der 5000€ verdient eben deutlich länger ohne Gehaltserhöhung auskommt als einer der eben viel weniger verdient. Und Deutschland ist sogesehen eben eher ein besser verdiener in dieser Welt, trotzdem steht einem eine Anpassung des Lohnes doch zu.

PS: Folter sollte man vielleicht nicht wort wörtlich nehmen, manchmal sollte man übertriebene Formulierungen nicht übertrieben wörtlich nehmen ;)

Das sollte eigentlich jeder mitbekommen der nicht ganz die Augen schließt. Die Unterhaltskosten steigen genauso wie die Lebensmittel aber eine Anpassung der Löhne nur in seltenen fällen. Man darf halt wirklich nicht den Fehler machen und nicht über´n Tellerrand schauen.

Ich bin gemeinnützig engagiert bei der tafel und was man dort erlebt gab es vor 20Jahren noch nicht in diesen Ausmaßen. Immer mehr Menschen wissen nicht was sie Essen sollen da die Finanziellen Mittel fehlen. Familien kommen ganz verschüchtert zu uns und Bitte um ein paar Lebensmittel.

Auch kommen Menschen zu uns die Arbeiten gehen und dennoch nicht wissen wie sie über den Monat kommen. Und das finde ich mehr als tragisch

Warum ist es also verkehrt sich gegen Sozialkürzungen und für Erhöhung des Lebensstandard einzusetzen im Reichste Land der Welt?

PS: Auch ganz Interessant wie im Laufe der zeit sich die Qualität verändert hat
http://www.maerkischeallgemeine.de/...icherung-bestaetigt-Reiche-leben-laenger.html
Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich die Lebenszeit von ehemaligen Geringverdienern im Rentenalter sogar deutlich verkürzt: Zwischen 2001 und 2010 von durchschnittlich 77,5 Jahre auf 75,5 Jahre. Im Osten sogar noch stärker von 77,9 auf 74,1 Jahre.

Der Kölner Armutsforscher Christoph Butterwegge hat dafür eine einfache Erklärung: Der Druck auf Menschen im Niedriglohnsektor ist nach seinen Worten durchweg höher, die Gesundheitsversorgung schlechter, die Lebenserwartung geringer. Dass Geringverdiener durch ungesunden Lebenswandel dazu selbst beitragen, hält er für nachvollziehbar. Wer deren Sorgen habe, betäube sich eben „eher mit Alkohol“.
Man mag davon halten was man will. Meine Erfahrung in der Tafel bestätigt dies leider

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Möglichkeit um mehr Geld in der Tasche zu haben -> Ausland wohnen, DE arbeiten
In DE zahlste die normalen abgaben - und im "Wohnsitzland" die Lohnsteuer - zB Frankreich beträgt das je nach dem 1 bis maximal 2,5 Monatslöhnen. Den restlichen Quatsch zahlt man weiterhin in DE.

Bei 80k Jahresgehalt macht das rund 10k Euro aus - muss man sich mal überlegen :D

Zurück
Oben