Alles wird immer teurer und teurer?! Und es nimmt kein Ende!

Lübke schrieb:
der "generationenvertrag". eine schandtat der cdu, um mal die wahlen zu gewinnen. du zahlst nicht deine eigene rente, sondern die vieler älterer menschen. und diese menschen werden auch immer älter.

CDU Gründung: 1945
Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung: 1891

Die Rente wurde vor 120 Jahren in Deutschland von Bismarck eingeführt (übrigens genauso wie die Kranken- und Unfallversicherung von ihm eingeführt wurden). Zu Zeiten als wir noch einen Kaiser hatten.
Und ehrlich gesagt war die Rente damals ein geniales System! Denn es gab erheblich mehr junge als alte Menschen und die Bevölkerung ist gewachsen. Damals konnte man nicht ahnen, dass es mal eine "Pille" gibt und die Bevölkerung vielleicht schrumpft. Diesen Knick gab es übrigens erst Mitte der 60er Jahre, also auch erst nach Gründung der BRD.

Das unser Rentensystem heute nicht mehr funktioniert, dass müsste jedem klar sein, dürfte eigentlich auch jedem logisch denkenden Menschen seit 30-40 Jahren klar sein, aber geändert an unserem System hat niemand etwas. Das Versprechen von Norbet Blüm "die Rente ist sicher", war in den 90ern ganz klar falsch, zumindest ohne Reformen und war eigentlich auch damals schon jedem Menschen klar. Deshalb müssen wir jetzt die Suppe auslöffeln und Reformen starten (was auch teilweise passiert), um das System den heutigen Bedingungen anzupassen.

da fehlt noch ein punkt in deiner aufzählung:
CDU Gründung: 1945
Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung: 1891
Einführung "Generationsvertrag" 1957

konrad adenauer nutze dies für seinen wahlkampf, mit erfolg muss man sagen. dadurch erhielten auch z. b. landwirte eine rente, obwohl sie bis dahin nie in eine rentenkasse eingezahlt hatten.

Du hast Recht, dass wusste ich nicht. Danke für die Information!
Ich dachte unsere Rente wäre schon immer ein Umlageverfahren gewesen. So kann man sich Täuschen.

das ist ja das tolle an forendiskussionen: man lernt immer wieder mal was neues ;)

ich denke, dass unser rentensystem schleichend auf private absicherung umgestellt wird. aktuell empfehle ich übrigends eine betriebliche altersvorsorge abzuschließen. die beiträge werden vom brutto abgezogen und somit nicht versteuert... so hab ichs jedenfalls gemacht (neben einer zusatzversicherung).

Ich finde die private Absicherung der Rente bei einem Großteil der Angebote ehrlich gesagt für unseriös.
Ob nämlich die Lebenserwartung steigt steht noch in den Sternen. Über das Dilemma Pflege und deren Bezahlung im Alter will ich erst gar nicht anfangen zu schreiben. Mir schwant da eh nichts Gutes.
Der größere Teil der Rente und zusätzliche Steuern werden da zur Versorgung der Alten drauf gehen.

Das dass jetzige Rentensystem nicht klappt liegt auf der Hand. Wie hier bereits schon angesprochen liegt dies unter anderem am Demografischen Wandel. Allerdings ist das jetzige Rentensystem nicht schlecht und würde sogar weiterhin funktionieren wenn man die passende Politik machen würde.

Heutzutage wird einem kaum anreize geschaffen Kinder zu bekommen und genau dies ist doch das Große Problem. Man kann sich schlicht keine leisten bzw nur sehr wenige. Auch zahlen heutzutage viel weniger in die Rentenkasse ein weil die Löhne gedrückt wurden. Mehr Lohn=Höhere Beiträge

Das unser gutes Rentensystem nun nicht mehr aufgeht hat also was mit schlechten Politik zu tun die wir seid Jahren haben

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
nicht dein Wunsch nach Konsum und materielle Güter weil du zu viel Werbung schaust.

Wieso glaubst du mein Wunsch nach Geld liegt an Werbung? ist nicht Fair eine persönliche note in eine Disskusion zu geben.

Aber zurück dazu, ist denn unser Standart von sauberem Wasser &co wirklich Luxus, oder nur Standart und die anderen haben weniger?

CyberdyneSystem schrieb:
Das dass jetzige Rentensystem nicht klappt liegt auf der Hand. Wie hier bereits schon angesprochen liegt dies unter anderem am Demografischen Wandel. Allerdings ist das jetzige Rentensystem nicht schlecht und würde sogar weiterhin funktionieren wenn man die passende Politik machen würde.

Joar, wenn man nurnoch das hat was eingezahlt wird um es auszuzahlen, muss man natürlich schauen das das was reinkommt genug ist und das was rausgeht nicht zuviel wird ...
Das System aufrecht zu erhalten ist erstebenswert aber nicht einfach, man kann nicht einfach von jedem erwarten länger zu arbeiten, bedingt könnte vielleicht ein 70Jähriger noch etwas arbeiten, allerdings kann es jeder 40Jährige schneller und besser, welcher kunde zahlt dann freiwillig für den alten, oder welche Firma leistet sich dann einen alten?
ich glaube viele Rentner wollen garnicht mehr garnichts mehr tuen, aber unter dem heutigen druck kommen die garnicht klar. Lustigerweise erzählen die alten immer wie schwer sie es immer hatten und heute wär alles so einfach :D

Kinder alleine Lösen auch nicht das problem, man muss sich erstmal gut ausbilden und einen arbeitsplatz für sie haben, sonst nützen kinder garnichts.
Neben dem Finanziellen Aspekt ist nicht zu verachten, das viele keine Kinder in eine ungewisse zukunft setzen wollen, UND Frauen unabhängig von den Männern sind, soll zwar kein vorwurf sein, aber wenn sie auf einen Mann angewiesen wären, würden sich wohl automatisch kinder bilden xD

Zuletzt bearbeitet:
ist denn unser Standart von sauberem Wasser &co wirklich Luxus, oder nur Standart und die anderen haben weniger?

definiere luxus. aus sicht der überwiegenden weltbefölkerung sind unsere lebensmittelgesetze und hygienevorschriften wirklich der reinste luxus.

muss man natürlich schauen das das was reinkommt genug ist und das was rausgeht nicht zuviel wird ...

wenn aber viel weniger einzahlen, als rausbekommen, dann ist klar, dass man viel einzahlen muss um wenig zu bekommen. ich zahle z. b. die rente für sieben leute, bekomme später dafür aber nur ein siebtel der renteneinzahlung eines anderen, weil da auch noch sechs andere mitversorgt werden müssen...

Du bezahlst ja nicht nur Renten, sondern auch Pensionen mit. Die haben rein gar nichts eingezahlt und nehmen trotzdem raus, sicherlich im Durchschnitt mehr, als Renten ausgegeben werden. Wenn ALLE einzahlen würden, dann würde das wahrscheinlich auch super klappen.

Das ist wie mit den Krankenkassen und Argenturen für Arbeit. Wenn alle einzahlen müssten, wäre mehr Geld vorhanden.

Daher wäre es wichtig, wenn man das jetzige System retten möchte, endlich den Niedriglohnsektor so zu strukturieren das man von Leben und entsprechend Abgaben verrichten kann. Selbst Arbeitslose zahlen nicht mehr in die Rentenkasse (Sanktion) und da der Mittelstand immer mehr Abgebaut wird, wird auch von denen dementsprechend wenig Abgaben verrichtet~ergo das Rentensystem Klappt nicht mehr.

Wir können und das ziehe ich vor, auch die Gesetzlichen Krankenkassen abschaffen und zur Solidarischen Bürgerversicherung gehen.

PS:
man kann nicht einfach von jedem erwarten länger zu arbeiten
Das ist ja genau das was unsere Politiker wollen. Nicht das Wahre Problem (Niedriglohnsektor u. Mittelstand) bekämpfen sondern die Menschen mehr Arbeiten lassen um das System aufrecht halten zu können. Und dies ist eindeutig der falsche weg! Es gebe noch den Weg die Abgaben zu erhöhen aber auch dies halte ich für falsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Alterspyramide so anschaut. Muss man sich schonmal die Frage stellen, wo das Geld für die Rente herkommen soll.
Die ausufernde Gesundheitskosten kommen dann noch hinzu. Gut die erhaltene Rente wird wieder verkonsumiert in Form von Medikamenten, Lebensunterhalt, medizinische Versorgung, Weitereichung an Enkel etc. Nur wenn es im Sparstrumpf landet könnte es problematisch werden.

DerWitwenmacher schrieb:
wo das Geld für die Rente herkommen soll.
Bundeszuschuss und erweiterte Bundeszuschüsse xD
Diagram angehängt.

CyberdyneSystem schrieb:
die Menschen mehr Arbeiten lassen um das System aufrecht halten zu können.
Ja, wohlbedacht das viele das nicht können und somit weniger Rente Kriegen, im großen und ganzen war es wohl mehr eine Rentenkürzung.

anhang aus : http://www.bpb.de/files/Y25BEF.pdf
schon interessant, ich dachte aber es sieht schlimmer aus xD

PS: kur gegoogelt, Hartz4 liegt irgendwo bei ca. 20Mrd €, und da reg ich mich über die auf xD die Rentner sind die schweine :D armen schweine ;)

edit:
"definiere luxus. aus sicht der überwiegenden weltbefölkerung sind unsere lebensmittelgesetze und hygienevorschriften wirklich der reinste luxus. "
fast vergessen xD, naja, die Frage ist halt, ist es nicht für jeden erreichbar sich um sauberes trinkwasser etc. zu bemühen, okay, in großen ländern ist es schwieriger, aber grundsätzlich sollte doch großflächig ein Standart zu erreichen sein. ist es also Luxus das wir das geschafft haben, oder können es die anderen wirklich garnicht erst erreichen?

Anhänge

• rente.png
    rente.png
    91,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hat sich erledigt..:D
habe geschrieben das dies eindeutig der falsche weg ist

Edit 2: Dadurch das auch Hartz4 Empfänger nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen, fehlt der Rentenversicherung Jährlich rund Zwei Milliarden €uro. Nur als kleiner Anhang zur deiner Statistik

Zuletzt bearbeitet:
Und wer bezahlt die Bundeszuschüsse? Klar die "Rentner" mir ihren Steuern :-D
Je mehr Geld zum Leben die Alten bezahlen müssen, desto mehr kann der Staat zuschießen.

CyberdyneSystem schrieb:
Dadurch das auch Hartz4 Empfänger nicht mehr in die Rentenkasse einzahlen, fehlt der Rentenversicherung Jährlich rund Zwei Milliarden €uro. Nur als kleiner Anhang zur deiner Statistik

Das macht doch auch keinen Sinn oder? Wenn sie einzahlen würden, würde der Staat quasi an sich selber zahlen.

Es geht in der Hinsicht nicht unbedingt um die eigene Rentensicherung sondern um die Allgemeinheit. Der Staat hat durch die Streichung eine Sparmaßname eingeführt für alle Rentner und Rentnerinnen.

PS: Und dadurch das Geld in der Kasse fehlt, werden Automatisch die Beiträge steigen denn es muss ja ausgeglichen werden.
Oder um es mal sarkastisch auszudrücken. Das Geld was der Staat auf Kosten der deutschen Bevölkerung einspart werden in Milliardenhilfepakete an die Banken verteilt :D

Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
Wieso glaubst du mein Wunsch nach Geld liegt an Werbung? ...

Gehe lieber darauf ein das ich meinte, das du das Schlaraffenland auch ohne große finanzielle Mittel erleben und nutzen darfst, anstatt auf meine kleine Stichelei. Du solltest den wichtigen Themen folgen und die sind nun mal, das es uns in Deutschland so gut geht wie in kaum einen anderen Land, aber du willst finanzielle Mittel haben, um noch mehr zu genießen und zu komsumieren.

Du brauchst keine großen finanzielle Mittel um zum Arzt gehen zu können oder um eine Wohnung zu kriegen und damit besser zu leben als der Rest der Menschheit; du kriegst als armer Mensch hier in Deutschland sogar einen Anwalt bezahlt, wenn deine Rechte verletzt werden, woanders haben die Menschen nicht mal Rechte. Doch dich stört es, wenn ich dich ein bisschen ärgere? ;) :D

Und wenn du schreibst ...
ExcaliburCasi schrieb:
.. Es grenzt doch schon an Folter, das man alles haben könnte, aber kaum was tätsächlich kaufen kann...

... kann man nicht anders als zu vermuten, das es dir ums materielle geht und du geblendet bist von Werbung und Verführung ohne zu sehen, wie gut es dir geht.

@Fu Manchu:
Nur weil es uns in Deutschland besser geht als in anderen Ländern heißt es doch nicht das man sich alles gefallen lassen muss?
Es geht um die Zukunft Deutschlands also um unsere Kinder!

GregoryH schrieb:
Kann nicht sein das ein Arzt für eine hochqualifizierte und schwierige OP für die er 1 1/2h braucht 60€ kriegt für die nach Steuern und Sozialabgaben 25€ übrig bleiben und er selbst die gesamten Riskien trägt.
Achja, diese Propaganda-Rechnungen mal wieder :D

Dann will ich auch mal:

60€ brutto/25€ netto hat er also für solch eine OP. Rechnen wir defensiv (nicht alle Behandlungen sind hochkomplizierte Eingriffe, daher wohl niedriger vergütet im hier propagierten Schnitt) und sagen, dass der Arzt 15 "Behandlungen" zu je 20€ brutto/10€ netto durchführt

Das würde am Tag einen Verdienst von 300€/150€ entsprechen. Dann nehmen wir den Mittelwert aus der allgemein verbreiteten 5-Tage-Woche und der speziellen Ärzte-Woche, bestehend aus 7 Arbeitstagen, also 6. Somit kommen wir auch einen Wochenverdienst von 1800€/900€.

Das noch mal 4,25 und der arme Doc muss mit kümmerlichen 7650€ brutto, respektive 3825€ im Monat auskommen.

Klar, dass das der Grund für den Ärztemangel ist.

Man verdient ja nix!

Diese Rechnung kann also nicht stimmen. Der Grund: Diese Rückrechnung, die verschiedene Tätigkeiten auf den gehaltsanteiligen Zeitfaktor reduziert, funktioniert eben nicht. Mach doch mal den Test bei nem Sachbearbeiter im Büro.

Verdienst: 2000€ brutto/1000€ netto im Monat bei 160 Arbeitsstunden. Macht einen Stundenlohn von 12,50€/6,25€. Für die Bearbeitung eines Vorgangs benötigt er 5 Minuten (Schnittwert). Also bekommt er für diese Tätigkeit 1,04€/0,52€.

Würdest du dafür arbeiten gehen, wenn dir das jemand so vorrechnet? Vorgänge bearbeiten für 50 Cent netto pro Stück? Da verdient man ja nix!

Es sieht natürlich dramatisch aus, aber das ist ein übliches Stilmittel, um Zahlen und Werte anders erscheinen zu lassen als sie wirklich sind und somit eine Unterstützung für die eigenen Thesen zu haben. Uralter Trick und überall üblich - und immer wieder fallen naive Leute drauf rein :D

Also bitte: Die Propaganda nicht blind übernehmen sondern einfach mal gegenrechnen und aufpassen, WAS da WIE angegeben wird. Das Mörchen von den unterbezahlten und dabei hochqualifizierten Ärzten ist jedenfalls nur oberflächlich betrachtet flächendeckend wahr.

Sicherlich wird es auch Extremfälle geben, wo ein Neurochirurg mit 1500€ netto im Monat heimgeht.... ne, wohl eher nicht ;)

Wir jammern hier auf _extrem_ hohem Niveau. Aber es liegt nunmal in der Natur des Menschen (und des Marktes), dass man den Hals niemals voll genug bekommt. Wären wir alle zufrieden, gäbs kein Wachstum, keinen Fortschritt... nichts. Von daher: Meckert weiter über Dinge, die eigentlich gar nichts dramatisch sind. So seid ihr beschäftigt und kommt nicht auf dumme Gedanken :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben