News Preissenkung bei AMD: Ryzen 9000X wird immer günstiger, 7800X3D immer teurer

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Der ganze Hype um die X3D CPUs ist für mich nur begrenzt nachvollziehbar. Als der 5800X3D released wurde war es der King of Gaming für1080p, bei höheren Auflösungen wurde der Vorteil des 3D Cache immer geringer. Daran hat sich nichts weltbewegendes mit dem 7800X3D geändert und wahrscheinlich auch nicht mit dem 9800X3D. Nicht umsonst finden hier die ganzen tollen Benches mit 720p statt, weil man will doch korrekterweise nicht ins GPU Limit benchen. Aber wer kauft sich so eine CPU und zockt hauptsächlich nur in 1080p, ich behaupte mal wer so viel Geld in die Hand nimmt und eine X3D kauft zockt auch mindestens in 1440p oder 4K und da ist fast alles schon bei 1440p GPU limitiert wenn man RT FG HDR etc auf max Quali haben will. Meinem 5800X3D werde ich daher noch lange treu bleiben, eher hau ich mir eine RTX5090 rein bevor ich das System auf AM5 umbaue :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Quidproquo77 schrieb:
Das ist nur eine reine Vermutung deinerseits. Tatsache ist es steigen auch 7900X3D und 7950X3D stark im Preis, welche eigentlich kaum nachgefragt werden und wurden.
Ich habe mittlerweile bei jemanden (Arbeit) der mit AMD in Kontakt steht nachgefragt und die CPUs laufen alle aus, sprich werden gar nicht mehr produziert und es werden die Restbestände abverkauft.

AMD könnte die Nachfrage locker bedienen, aber es ist schlicht und ergreifend lohnender den 9800X3D für 50% mehr "Geld" zu verkaufen.

Es ist genauso eine Vermutung deinerseits, dass sie bereits eingestellt sind. Bevor AMD dazu nichts sagt ist das ein Märchen.

Die Nachfrage an 3D CPUs können sie bei weitem nicht bedienen. Man weiss dass das Packaging beschränkt ist und man kennt alleine die Verkaufszahlen von Midfactory.
Bevor so was behauptest macht dir wenigstens die Mühe und prüfe diese Zahlen der letzen Wochen.

Und dann 50% Aufpreis vom 7000er 3D auf den 9er. Wo saugst du dir die Zahlen aus den Fingern?
Von 440€ auf 530€ sind nunmal alles Andere als 50%.

Habs verstanden bist mal wieder am Trollen. Warst schon die letzten Wochen sehr unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Quidproquo77, doko1975 und eine weitere Person
Nekkepenn schrieb:
Der ganze Hype um die X3D CPUs ist für mich nur begrenzt nachvollziehbar.
Gibt noch andere Bereiche die Abseits der max. FPS vom Cache profitieren. Min. FPS, Texturenberechnung bei Emulatoren, Massenevents bei MMORPGs. Auch wenn so etwas nicht so sehr im öffentlichen Focus steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Nekkepenn
Na ja, zum, Glück war bei mir die X3D nur ein "will ich" und kein "brauche ich". Klar ist die Leistung gut, aber wird ja ja gut bezahlt und das ist es mir dann nicht wert.

Bin mit dem Ryzen 7800X3D und 64 GB RAM schon auf der neuen Plattform, in 3-4 Jahren wird eventuell die CPU getauscht 😉, dann werde ich einen ordentlichen Leistungszuwachs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Quidproquo77 schrieb:
Aber diese Sichtweisen, die auch solche Moves in ein positives Licht rücken, finde ich nicht diskutabel.
Also ich kann damit, dass Du das anders siehst als ich, wunderbar umgehen und könnte mir sogar vorstellen, dass hinter den Aussagen ein netter und kluger Mensch steckt .

Das hört erst dann auf, wenn Du der Meinung bist andere Sichtweisen sind nicht einmal DISKUTABEL. Aber tröste Dich, für Leute mit so klar faschistoidem Weltbild gibt es ja jetzt Trusted Flagger, vielleicht canceln die meinen Verrat an Deiner Welt oder Deinen Gefühlen sauber weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
modena.ch schrieb:
2 Jahre nach Release ist nach Intel Arrow Lake und nach Ryzen 9000er Release die nicht so prall in Games sind.
Ja ich würde die komplette Intel gen 13 und 14 nicht mehr empfehlen.
Ergänzung ()

Nekkepenn schrieb:
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Der ganze Hype um die X3D CPUs ist für mich nur begrenzt nachvollziehbar. Als der 5800X3D released wurde war es der King of Gaming für1080p, bei höheren Auflösungen wurde der Vorteil des 3D Cache immer geringer. Daran hat sich nichts weltbewegendes mit dem 7800X3D geändert und wahrscheinlich auch nicht mit dem 9800X3D. Nicht umsonst finden hier die ganzen tollen Benches mit 720p statt, weil man will doch korrekterweise nicht ins GPU Limit benchen. Aber wer kauft sich so eine CPU und zockt hauptsächlich nur in 1080p, ich behaupte mal wer so viel Geld in die Hand nimmt und eine X3D kauft zockt auch mindestens in 1440p oder 4K und da ist fast alles schon bei 1440p GPU limitiert wenn man RT FG HDR etc auf max Quali haben will. Meinem 5800X3D werde ich daher noch lange treu bleiben, eher hau ich mir eine RTX5090 rein bevor ich das System auf AM5 umbaue :smokin:
Bitte die cpu Leistung nie mit einer gpu in Verbindung bringen. Du testest ja auch kein Sportwagen wenn du ein Flugzeug testen willst und beide können fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja_Ge schrieb:
Gibt noch andere Bereiche die Abseits der max. FPS vom Cache profitieren. Min. FPS, Texturenberechnung bei Emulatoren, Massenevents bei MMORPGs. Auch wenn so etwas nicht so sehr im öffentlichen Focus steht.
Deswegen habe ich ja den 5800X3D , ich habe nur auf den Kommentar mit min FPS gewartet. :schluck:

doko1975 schrieb:
Bin mit dem Ryzen 7800X3D und 64 GB RAM schon auf der neuen Plattform, in 3-4 Jahren wird eventuell die CPU getauscht 😉, dann werde ich einen ordentlichen Leistungszuwachs haben.
Vom 7800X3D würde ich rein leistungstechnisch gesehen auch nicht upgraden wollen.
Aber für diejenigen die vielleicht noch einen guten Preis für den 7800X 3D auf EBay erzielen und dann eben
noch 150-200€ drauflegen wieso nicht.
Die CPU ist relativ wertstabil und nachgefragt, da sollte sich eigentlich schon ein guter Preis erzielen lassen.
Bei AM5 ist man ja relativ flexibel und nicht limitiert.
Auch für alle die zusätzlich auch noch die Option haben wollen um OC zu betreiben
könnte diese CPU interessant sein.
Aber von Zen6 3D erwarte ich mir doch noch etwas mehr als 8% .
Zen 5 hat eine gute Basis gelegt und Zen 6 wird dann hoffentlich die Früchte ernten.

Quidproquo77 schrieb:
Der 7800X3D kam im April 2023, der 5800X3D ging erst im September diesen Jahres EOL.
was so aber auch nur aufgrund zweier Gründe möglich ist.
1.) AMD nutzt die AM4 Plattform weiterhin als Einsteiger / Low-Cost Plattform, so dass natürlich die Produktpalette weitergefahren werden muss. Daher ist übrigens auch noch der 5700X3D nachgeschoben worden, der zwar einen minimal niedrigeren Takt hat, aber auch nur minimal langsamer ist und zeitgleich für einen schmalen Taler (200€) zu haben ist.
2.) Dass die Zen3 Prozessoren für die AM4 Plattform weiterhin produziert werden kann liegt auch daran, dass sie einen älteren (und günstigeren) Node hat, der nicht mehr für die aktuellen Desktop-, Workstation- und Serverprozessoren relevant ist. AMD hat jeweils nur eine endliche Menge Produktionsvolumen bei TSMC. Was die Fertigungskapazitäten angeht, stehen Zen4 und Zen5 in Konkurrenz, entsprechend muss Zen5 natürlich Zen4 zwangsläufig in einem recht kurzen Zeitraum ersetzen. Mit Zen6, was eine neue Fertigungsweise verwenden soll, wird das anders aussehen und es dürfte dann nur eine Frage der Zeit sein, "bis Zen5 mit AM5 das neue Zen3 mit AM4 wird"

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Es ist genauso eine Vermutung deinerseits, dass sie bereits eingestellt sind. Bevor AMD dazu nichts sagt ist das ein Märchen.
Stimmt, erst wenn die Bestätigung von AMD kommt darf man es sagen, vorher nicht, das ist der neue Gold-Standard.
Hole mir meine Infos lieber aus erster Hand aus dem Einkauf. Wenn dir das nicht passt was ich sage, dann kann ich dir auch nicht helfen.
modena.ch schrieb:
Man weiss dass das Packaging beschränkt ist und man kennt alleine die Verkaufszahlen von Midfactory.
Letztendlich ist alles irgendwo beschränkt, daraus ergibt sich aber noch lange keine hinreichende Tatsache.
Man müsste einfach mal bei AMD nachfragen. Der 7800X3D ist ja nicht erst seit gestern eine beliebte CPU.
modena.ch schrieb:
Bevor so was behauptest macht dir wenigstens die Mühe und prüfe diese Zahlen der letzen Wochen.
Was soll man da bitteschön prüfen? Irgendwelche Mindfactory Zahlen sagen wenig bis gar nichts. Da kannst du höchstens in etwa sehen wie beliebt eine CPU ist.
modena.ch schrieb:
Und dann 50% Aufpreis vom 7000er 3D auf den 9er. Wo saugst du dir die Zahlen aus den Fingern?
Ja wieso weiterhin die Lager mit dem 7800X3D füllen und die für 300 Euro verkaufen, wenn die neue CPU doch wesentlich mehr abwirft. Ist doch verständlich. Wir leben immer noch im Kapitalismus.
modena.ch schrieb:
Von 440€ auf 530€ sind nunmal alles Andere als 50%.
Von knapp über 300 halt schon.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Das hört erst dann auf, wenn Du der Meinung bist andere Sichtweisen sind nicht einmal DISKUTABEL.
Man muss nicht jede Sichtweise verstehen oder für diskutabel halten. Wenn du denkst ich bin deshalb ein Faschist, dann kann ich dir deine Meinung gerne lassen, auch dann wenn ich sie nicht diskutabel finde.
DerRico schrieb:
Aber tröste Dich, für Leute mit so klar faschistoidem Weltbild gibt es ja jetzt Trusted Flagger, vielleicht canceln die meinen Verrat an Deiner Welt oder Deinen Gefühlen sauber weg.
Manchmal muss man damit leben es nicht allen rechtmachen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
MalWiederIch schrieb:
Wegen läppischen 8% Differenz zur Konkurrenz?
Anhang anzeigen 1539637

Bei 20-30% Differenz zwischen Intel und AMD, wie wir es schon zu schlimmeren Zeiten für den Konsumenten hatten, wäre ich bei dir
Der 14900K wird ja auch dann demnächst auslaufen und der Vergleich ist preislich mit dem 265K, dann haste deine 20% Differenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Quidproquo77 schrieb:
Letztendlich ist alles irgendwo beschränkt, daraus ergibt sich aber noch lange keine hinreichende Tatsache.
Man müsste einfach mal bei AMD nachfragen. Der 7800X3D ist ja nicht erst seit gestern eine beliebte CPU.
Diese Diskussionen gibt es praktisch jedes Jahr bei den CPUs.

Quidproquo77 schrieb:
Was soll man da bitteschön prüfen? Irgendwelche Mindfactory Zahlen sagen wenig bis gar nichts. Da kannst du höchstens in etwa sehen wie beliebt eine CPU ist.
Die Zahlen von Mindfactory bilden eigentlich recht zuverlässig den DIY-Markt ab.

Quidproquo77 schrieb:
Ja wieso weiterhin die Lager mit dem 7800X3D füllen und die für 300 Euro verkaufen, wenn die neue CPU doch wesentlich mehr abwirft. Ist doch verständlich. Wir leben immer noch im Kapitalismus.
Das wird halt kein Händler machen, wenn ein neues Modell kurz vor der Veröffentlichung steht.

Quidproquo77 schrieb:
Von knapp über 300 halt schon.
Ergänzung ()

Diese elendigen Diskussionen über den Handelspreis eines Produkts das schon länger auf dem Markt ist, wird nicht richtiger, nur weil es immer wieder wiederholt wird.

Es ist in allen Bereichen, über Auto oder sonstiges immer das gleiche. Wenn das neue Modell kommt, wird das alte auslaufen. Da beschwert sich auch kein Schwein, dass das neue Modell zu Beginn mehr kostet als das alte.

Der Markt bestimmt nunmal die Preise und auch die Händler sind nicht dumm. 300 Euro für den 7800X3D gab es einmal im Juli. Seither ist durch die Nachfrage der Preis am steigen.

Es juckt keinen, ob der mal bei 300 EUR war, wenn ich jetzt kaufen möchte und er 469 EUR kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und nuestra
Ja wir haben es ja an der 3070 für uvp 499 gesehen das der Markt den preis bestimmt. Denn für 499€ gab es die gpus wohl nie bis zum Release der 4000 gen.

Ich sag ja auch nicht ja der jens hat gesagt die gpu kostet 500€ und mehr bezahle ich nicht.Nachfrage lässt grüßen.

Da jetzt über 90% nur noch amd kaufen zeigt in welche Richtung es in Zukunft bei dem Preis geht.

Ich predige die Vorteile des x3ds schon seit dem 5800x3d aber langsam kommt es im mainstream an. Intel hat auch gute Werbung für amd gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
modena.ch schrieb:
Die Nachfrage an 3D CPUs können sie bei weitem nicht bedienen. Man weiss dass das Packaging beschränkt ist
Das ist eine Vermutung von Dir, das Packaging ist für die CPUs nicht beschrängt, einzig für die GPUs Instruckt und Hopper/Backwell das ist aber auch weit Komplizierter.

Die Vermutung das AMD die Zen4 3d nicht mehr liefert ist für mich schlüssiger, denn das ist Konkurenz aus dem eigenem Haus, wenn der 7800x3d 440€ und der 9800x3d 550€ werden viele zum günstigen greifen weil die 110€ Aufpreis für nur 8% Leistung dann eben doch zu Happig sind.
MCD Zen4/5 ist der Selbe, beide CCDs werden in 5nm Produziert und sind gleich groß, ein Zen5 wird AMD somit in der Herstellung Aktuell das selbe bzw. eventuell sogar weniger Kosten wie es Zen4 zur Einführung getan hat.
die noch vorhanden Zen4 CCDs kann AMD immernoch auf die Epics verkleben und dort absetzen.

ich denke auch das Zen4 recht schnell vom Markt verschwinden wird, eventuell bleibt ein 7700 & 7600 non x als einsteiger CPU, der rest, so denke ich, wird bis mitte 25 keine Rolle mehr spielen, bzw. Preislich auf Zen5 level sein. der Einzelhandel mag die vielleicht noch kaufen, die OEMs wollen die aber nicht mehr wirklich da eben nicht mehr das neuste, schlecht fürs Marketing, dann müssten sie schon 50% günstiger sein.
Und da AMD gesagt hat das Zen5 eine Starke Nachfrage hat, obwohl die VK Zahlen bei MF genau das gegenteil sagen, zeigt sich hier wohl ganz gut wie Unwichtigt der Einzelhandel ist. Intel hat mal eben 26% weniger Desktop CPUs im Q3 abgesetzt

Anhänge

• IMG_0556.png
    IMG_0556.png
    568,3 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
doko1975 schrieb:
In 3 bis 4 Jahren ist dein Mainboard-Sockel veraltet, wenn du CPUs der Jahre 2027 und 2028 einsetzen willst.
Deshalb verstehe ich auch die Diskussionen über „zukunftssicher“ nicht, denn in 3 bis 4 Jahren werden die CPU- und Mainboard-Sockel wieder völlig anders aussehen als heute.
Genau aus diesem Grund kann man sich als Gamer auch heute noch ein Intel Sockel 1700 System kaufen, wenn die CPU-Preise stimmen, z. Bsp. Intel Core i7-12700KF für knapp über 200€ oder Intel Core i5-14600KF für 217€.
Das sind beides Top-Spiele-CPUs, mit denen man die nächsten 3-4 Jahre spielen kann, da die Leistung völlig ausreicht.
Mehr als ca. 200€ muss man für eine leistungsfähige Multicore Gaming CPU nicht ausgeben, alles andere ist „will ich haben“ und nicht „reicht mir vollkommen aus“.
Für mich persönlich wäre es die reine Unvernunft, für ein PC-Spiel tausende von Euro für Gaming-Hardware auszugeben, das würde ich niemals tun.
Der Asobo/Microsoft Flugsimulator 2024 ist so ein Spielekandidat, das am 19.11. erscheinende Spiel kostet je nach gewähltem Software-Paket 80 € bis 230 €, um das PC-Spiel mit 4K Auflösung auf Ultra und mit hohen fps zu spielen, braucht es dann Hardware die ab ca. 3000 € bis 5000 € kostet, jedenfalls wenn man keine Kompromisse bei den Grafikeinstellungen eingehen will.
Für das Geld kann ich einen Privat-Flugschein machen und in der Realität fliegen.
Noch was zum Thema „CPU/Grafikkarte Stromverbrauch“.
Wer Strom sparen will, sollte im eigenen Haushalt und bei der Beleuchtung anfangen und alle älteren/alten Großgeräte wie Kühlschrank, Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine/Trockner durch neue energiesparende Geräte ersetzen.
Hier verbrauchen die alten Geräte sehr viel mehr Strom, als es eine CPU + Grafikkarte je könnten, hier sollte man mit dem „Energie- und Stromsparen“ anfangen.
Wer also wirklich Energie, Strom und Wasser sparen will, sollte hier zuerst ansetzen und sein zur Verfügung stehendes Geld in energieeffiziente, neue Haushaltsgeräte investieren.
Weiteres Einsparpotenzial wäre z. Bsp., Wäsche bei 40° oder 30° statt bei 60° waschen, spart eine Menge Energie ein.
Im Sommer die Wäsche auf dem Wäscheständer oder Wäscheleine trocknen lassen, statt den Wäschetrockner zu benutzen, spart extrem viel Energie ein.
Auf Induktionsherd umsteigen usw., spart im Vergleich zu Ceran- und normalen Kochplatten sehr viel Strom ein.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Da beschwert sich auch kein Schwein, dass das neue Modell zu Beginn mehr kostet als das alte.
Ich habe mich nicht darüber beschwert, dass das neue Modell mehr kostet, im Gegenteil, ich finde den Preis angemessen.
aldaric schrieb:
Der Markt bestimmt nunmal die Preise und auch die Händler sind nicht dumm.
Ja sicherlich. Wenn ein Produkt aber nicht mehr gut verfügbar ist, weil der Hersteller es verknappt, dann reagiert der Markt so.
aldaric schrieb:
300 Euro für den 7800X3D gab es einmal im Juli. Seither ist durch die Nachfrage der Preis am steigen.
Die Theorie mit der Nachfrage glaube ich halt nicht, dafür ist die CPU einfach zu teuer für das Gebotene.
aldaric schrieb:
Es juckt keinen, ob der mal bei 300 EUR war, wenn ich jetzt kaufen möchte und er 469 EUR kostet.
AMD juckt das schon. Wenn sie die CPU vorher für schätzungsweise knapp 300 Euro verkaufen und die neue für ~ 500, dann bring das volle Kassen.

Quidproquo77 schrieb:
AMD juckt das schon. Wenn sie die CPU vorher für schätzungsweise knapp 300 Euro verkaufen und die neue für ~ 500, dann bring das volle Kassen.
Tut mir leid, aber das sehe ich ehrlich gesagt fast als irrelevant an. Wenn man bedenkt, wo AMD das meiste Geld macht, dann sieht man, dass es bei den Epyc ist, nicht beim Desktop. Dasselbe gilt für Intel, versteht sich.

Ich für meinen Teil finde eine CPU in dem Preisbereich von 500-600 Euro als ok an, wenn sie das Flaggschiff im Bezug auf Gaming stellt. Gerade auch mit Hinblick auf die absurd hohen Preise für Mobos und noch extremer Grafikkarten von Nvidia(Nvidia ist der Preistreiber).

Witzig finde ich ja, dass man hier AMD das vorhält, was Intel bis zur Kotzgrenze Jahrzehntelang betrieben hat und nun glaubt bei AMD dasselbe sehen zu können. Aus meiner Sicht blind bis zum abwinken, oder einfach die Fanboybrille auf. Noch, ist AMD nicht genauso im Verhalten wie Intel. Das kann sich zwar ändern, aber die relation, also Grösse von AMD und Intel spricht weiterhin Bände, solange man eben ohne Brille herumläuft.

Und, weil man es nicht genügend schreiben kann, wir brauchen BEIDE Firmen. Nur so haben wir langfristig Preise, die bezahlbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Mensch_lein schrieb:
Dasselbe gilt für Intel, versteht sich.
eben nicht, Intel macht Aktuell das meiste Geld mit den Client CPUs, Data Center hat weniger Umsatz wie AMDs Data und spielt auch kaum noch gewinn ein.
AMD macht aktuell das meiste Geld in Data wird sich aber denke ich wieder drehen, sobald die Stückzahlen im Client steigen werrden sich die Gewinne angleichen die Marge wird bei den Data halt weit höher steigen

@Icke-ffm
Bei einem Marktanteil von 76% im Serverbereich ist das schwer zu glauben, für mich. Fehler, die Intel macht, wenn das stimmen sollte, sehe ich als selbstverschuldet an. Ich mein, da kostet eine CPU 1500 Euro, geauso wie bei AMD.
http://www.3dcenter.org/news/die-marktanteile-fuer-x86-prozessoren-im-dritten-quartal-2023
Da sehe ich herzlich wenig davon, dass Intel so arg dran ist. Bei der Client-Sparte sind es 80% für Intel.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Marktanteile-im-Q2-2024-1453327/
x86 Server33,7% vs 66,3%
Ähm?

Ich sags mal so, wie ich es denke. Wenn Intel bei einer Marktdurchdringung von 70%, wenn ich es da nicht schaffe ordentlich Gewinn zu erwirtschaften, dann ist "unfähigkeit" ein viel zu schwacher Begriff.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben