News Preissenkung bei AMD: Ryzen 9000X wird immer günstiger, 7800X3D immer teurer

Taxxor schrieb:
Und ca 2 Wochen nach dem Release des 9700X stiegen die Preise des 7800X3D, weil in dieser Zeit die Nachfrage gestiegen ist^^
Dann müssten sie zum Release ja wieder sinken, weil der 9800X3D zu dem Preis der bessere Deal ist. Wenn sie das aber nicht tun, liegt es nicht an der Nachfrage und davon gehe ich aus. TSMC stellt AMD nicht unendlich Kapazitäten zur Verfügung. Die werden die Produktion der alten CPUs runtergefahren haben. Da verwette ich alles drauf!
Man will ja schließlich auch das neue Produkt verkaufen. Das wäre nur logisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
blende11 schrieb:
AMD passt sich den Preissenkungen bei Intel an.
Eine Intel Core i5-14600 KF CPU gibt es neu ab 217 €, eine i9-14900KF CPU neu für 437 €, zum Spielen sind das weiterhin leistungsstarke Top-CPUs, mit denen man auch die nächsten paar Jahre noch super spielen kann.
Der 14900k ist eine langsame instabile stromhungrige cpu mit einer fehlerhaften Architektur auf einer toten Plattform. Rma quote bei mf 8x höher als der 7800x3d.

Der 7800x3d führt hier in allen gaming Punkten außer im idle verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich umziehen nach AM5, ja. Aber ich lasse mich nicht abzocken. Daher wird der nächste Prozessor lt. aktuellen Stand eher ein herkömmliches X-Modell werden. Die sind fürs Gaming auch allesamt schnell genug. Da packe ich lieber 200 Euro mehr in meine nächste Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Kuristina und nuestra
Na ja. Mein Hauptaugenmerk ist auch nicht nur das Gaming. Und außerdem wird es wohl eher Richtung 500 Euronen gehen. Der Ryzen 7 7700 sollte für mein Vorhaben völlig ausreichen und kostet aktuell nicht einmal halb so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kuristina und nuestra
Taxxor schrieb:
Und ca 2 Wochen nach dem Release des 9700X stiegen die Preise des 7800X3D, weil in dieser Zeit die Nachfrage gestiegen ist^^
Das ist wieder so ein Narrativ wo ich mir denke: Warum verteidigt man ein Unternehmen für die Verknappung eines Produktes inkl. Streichung von Rabatten (Ja, AMD erhöht den Preis) und den Versuch keine vermeintlich lohnenden Gaming Produkte unterhalb des 9800X3D anzubieten und redet irgendwas von Nachfrage?^^

Man redet sich alles wieder schön.
Würde AMD den 7800X3D zu den bisherigen Preisen inkl. Rabatten weiter anbieten, würde der Absatz des 9800X3D stocken. Ziemlich wild.
Ergänzung ()

nuestra schrieb:
Der 14900k ist eine langsame instabile stromhungrige cpu mit einer fehlerhaften Architektur auf einer toten Plattform.
Mit den Microcode Updates stimmt das nicht. Du verbreitest schon ziemlich einseitigen Nonsense.
Die Preise sind absolut ok für das was man bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, MalWiederIch und Aliosy
ArrakisSand schrieb:
Das ist also nur die Ruhe vor dem Sturm. Wir befinden uns so zu sagen im Auge des Orkan und man sollte sich schon einmal vorsorglich gut fest halten, weil jeden Augenblick die Hütte abheben könnte.
Da gebe ich Dir sogar recht, nur geht der halt gegen Intel und nicht gegen AMD.
Intel hat im Q3 26% weniger Desktop CPUs abgesetzt, sprich die Raptor wollen nicht mal mehr die OEMs, das es mit Arrow merklich besser wird wage ich dann doch mal Stark zu bezweifel, werden wir bei den Q4 Zahlen dann sehen. nur werden Desktop CPUs eben vornehmlich für WS oder eben Gaming PCs verbaut.
Gaming PCs mit Arrow Lake sehe ich nicht wirklich viele kommen, denn abgesehen von ein paar träumern wird sowas keiner Kaufen. WS ja mag sein da wird Intel sicher einige verkaufen, da eben neu und gut, nur fehlen die grossen 3d ja noch und werden sich sicher dann auch besser verkaufen wie noch die Zen4

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Ich frage mich, wofür ich derzeit eine neue CPU oder GPU benötigen würde. Mein PC aus der Coronazeit mit einem 5800X, DDR4 3800 MHz CL16 und angepassten Subtimings sowie einer RTX 3080 Ti leistet immer noch hervorragende Dienste. Ich besitze einen 31,5" 4K IPS-Monitor mit 144 Hz und nutze stets DLSS Q - P und, wenn möglich, Frame Generation plus angepasste Einstellungen, DF usw. Bei Spielen wie dem neuen God of War erreiche ich damit 120-144 FPS und kann die volle Leistung meines Monitors nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Quidproquo77 schrieb:
Das ist wieder so ein Narrativ wo ich mir denke: Warum verteidigt man ein Unternehmen für die Verknappung eines Produktes inkl. Streichung von Rabatten
Das Argument verstehe ich schon. Aber man muss auch nicht überall einen grossen bösen Plan wittern ;).
Das Ding war EOL, und EOL Hardware wird ganz am Ende, wenn es keinen Supply mehr gibt, einfach teurer. War immer so, wird immer so sein.

Anders als bei den Ryzen 5000 gibt es keinen Grund den langsameren und wahrscheinlich nicht signifikant in der Herstellung günstigeren 7800x3d weiterlaufen zu lassen wenn der 9800x3d da ist und weil er einfach gut ist und lange extrem attraktiv gepreist, sind jetzt alle weg - Puff! That is all.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Weedlord schrieb:
Dann ist der Preis auch gerechtfertigt.
Ja ihr müsst euch daran gewöhnen das unterhaltungsmedien streaming Filme PCs Hardware und Spiele viel zu günstig waren und teurer werden weil die Nachfrage stetig steigt. Ich halte 5000€ für eine 7090ti super mega Power für möglich. Durch die ki werden wir noch weniger arbeiten müssen und haben einfach mehr Freizeit. Wer geht heut zu Tage den noch raus :)

MalWiederIch schrieb:
8 zu 12 RMA Fälle bei 1000 Einheiten, obwohl alle RMA Fälle der 13. und 14. Generation nach Anweisung von Intel über den Händler abzuwickeln sind … das ist doch ein Witz und klingt eher nach Einzelfällen.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Nur Leute mit Komplett-PC sollen sich an ihren Händler (system seller) wenden. Wer -wie ich- die CPU (in meinem Fall boxed 13900K) im freien Handel, z.B. Mindfactory zu DIY-Zwecken gekauft hat, muss bzw. ist angehalten, bei Intel direkt einen RMA Fall auszulösen.

Ich habe genau das gerade erst getan und seit vorgestern ist mein 13900K per DHL Express auf dem Weg nach NL.
Also wenn Du Dir individuelle Reklamationsquoten anschaust, dann ist das bei Intel CPUs nicht hilfreich, weil jeder, der lesen kann, seine CPU eben NICHT über den Händler abwickeln wird.

Übrigens ist das ein ziemliches Gerödel ;) . Erst muss man ein Intel Account anlegen (hatte ich schon wegen irgendeiner Promo vor ein paar Jahren), dann den Fall anlegen, wenn man nach einigem Suchen die entsprechenden Optionen gefunden hat, dann bekommt man erst mal eine "canned reply", also ein vorgefertigtes Schreiben mit Hinweisen zu den Microcode-Updates usw., man muss dann also dran bleiben und auf Weiterbearbeitung des Falls bestehen, dann wird ein "Fotobeweis" von Intel eingefordert und erst dann gibt es irgendwann die Instruktionen zum Einsenden bzw. das RMA DHL Express Label für den Versand nach NL.

Positiv muss man immerhin die Umlaufzeiten anmerken. Die Antworten des Intel Supports auf jeden nächsten Schritt im RMA Prozess erfolgten immer recht zeitnah.
Ich habe meinerseits alle Informationen immer nahezu sofort bereitgestellt. Den RMA Fall habe ich am 26.10. um 11:58 Uhr angelegt, erste Antwort (die o.g. "canned reply") am 28.10. um 10:10 Uhr, also immerhin innerhalb von 48h, dann Anforderung des Fotobeweises noch am selben Tag um 17:54 Uhr und Übersendung der DHL Klamotten am 29.10. gegen Mittag.

Die hätten übrigens DHL zur Abholung bei mir vorbei geschickt, was ja durchaus ein vorbildlicher Service ist, aber ich habe da angerufen und das so geregelt, dass ich das Paket selbst zur Post bringe, weil ich Mittwoch Nachtdienst hatte und am Donnerstag während des Ausschlafens keinen sturmklingelnden DHLer hätte gebrauchen können ;).

P.S.: Übrigens Gerüchte, die hier -IIRC- von @Quidproquo77 mal in Umlauf gebracht wurden, dass Intel vorab tauscht, sind nicht haltbar. Die Austauschware wird wie üblich bei solchen Prozessen natürlich erst nach Erhalt der defekten Ware auf den Weg gebracht. Ich bin mal gespannt, wann ich einen neuen 13900K hier haben werde oder ob die sogar mangels Bestand gegen einen 14900K tauschen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und nuestra
Samuelz schrieb:
Ich frage mich, wofür ich derzeit eine neue CPU oder GPU benötigen würde. Mein PC aus der Coronazeit mit einem 5800X, DDR4 3800 MHz CL16 und angepassten Subtimings sowie einer RTX 3080 Ti leistet immer noch hervorragende Dienste. Ich besitze einen 31,5" 4K IPS-Monitor mit 144 Hz und nutze stets DLSS Q - P und, wenn möglich, Frame Generation plus angepasste Einstellungen, DF usw. Bei Spielen wie dem neuen God of War erreiche ich damit 120-144 FPS und kann die volle Leistung meines Monitors nutzen.
Also für einen 4k Monitor ist deine Hardware eindeutig zu schwach. Außer du willst Cyberpunk und ähnliches mit 30 fps low spielen. God of War ist ein ps4-5 game und läuft selbst darauf .. Ich selbst spiele auf einem PC mit 4090 und 7950x3d vieles in qhd aber dafür alles auf ultra high ti

DerRico schrieb:
Das Ding war EOL, und EOL Hardware wird ganz am Ende, wenn es keinen Supply mehr gibt, einfach teurer.
Seit wann gehen CPUs bevor der Nachfolger überhaupt erschienen ist EOL? Das ist mal was ganz was neues.
Der 5800X3D ging ja auch nicht EOL, nur da war Zen 4 halt mindestens genauso schnell. Zen 5 nicht, ergo muss die CPU weg und die Kunden können sich in den Hintern beißen.
DerRico schrieb:
War immer so, wird immer so sein.
Ja, das ist auch so ein Narrativ, was ich nicht verstehe. Man sucht irgendwelche Ausreden. War bisher nie so.
DerRico schrieb:
wenn der 9800x3d da ist und weil er einfach gut ist und lange extrem attraktiv gepreist, sind jetzt alle weg - Puff! That is all.
Extrem attraktiv gepreist? Haha!
Der Preis war angemessen, bzw. im Marktkontext gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
RogueSix schrieb:
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Nur Leute mit Komplett-PC sollen sich an ihren Händler (system seller) wenden. Wer -wie ich- die CPU (in meinem Fall boxed 13900K) im freien Handel, z.B. Mindfactory zu DIY-Zwecken gekauft hat, muss bzw. ist angehalten, bei Intel direkt einen RMA Fall auszulösen.

Ich habe genau das gerade erst getan und seit vorgestern ist mein 13900K per DHL Express auf dem Weg nach NL.
Und der ganze Aufwand nur für eine CPU die bewusst zu nah an der Sonne designt wurde und nur ein umgelabelter 12900 ak 13900ks ist. Von der Fehlersuche mal ganz zu schweigen. Und hey 99% machen kein BIOS Updatem deshalb wird uns der Jahrzehnte fail noch Jahre begleiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin sehr froh, meinen Ryzen 5 3600 noch durch den 5700X3D ersetzt zu haben, das hab einen ordentlichen Boost und der wird noch lange, lange reichen für mich. Der langweilt sich gerade mit meiner RTX3070.

nuestra schrieb:
Also für einen 4k Monitor ist deine Hardware eindeutig zu schwach. Außer du willst Cyberpunk und ähnliches mit 30 fps low spielen. God of War ist ein ps4-5 game und läuft selbst darauf .. Ich selbst spiele auf einem PC mit 4090 und 7950x3d vieles in qhd aber dafür alles auf ultra high ti
CB sagt in seinem Test das mit DLSS Qualität und Raytraycing mit der 3080 Ti knapp 60 FPS in Cyberpunkt möglich sind.
Egal wie man es dreht, „30 fps low“ sind mal sowas von überspitzt und ja, die 3080 Ti ist auch zum zocken in UHD geeignet (und das augenscheinlich gar nicht so übel… ;)).

Zurück
Oben