News Preissenkung bei AMD: Ryzen 9000X wird immer günstiger, 7800X3D immer teurer

0Problemo schrieb:
Der 7800X3D wird vom Markt verschwinden nach Launch des 9800X3D. Alleine schon für freigewordene Produktionskapazitäten. Es macht keinen Sinn beide CPU gleichzeitig weiter zu produzieren.
Nicht wirklich: Gleich ist die "Controllereinheit" auf der Platine, die Cores werden in einem Herstellungsverfahren gefertigt und reduzieren den Output Zen5 Cores kein bisschen.
AMD wäre aus meiner Perspektive nicht clever, die CPU einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kane60 schrieb:
die Preise für GPUs sind mittlerweile grotesk, ja, bei CPUs ist es ja aber noch im Rahmen. Die Alten FX-57(-60) CPUs haben ja, als damals schnellste Gaming CPUs, an die 1000€ gekostet.

Ich hab aber den Eindruck dass die Grafikkarten eigentlich komplexer sind als CPU's. Größere Chips(OK kommt aufs Modell an) Ram, Board....ne GPU ist ja ein Computer im Computer und daher auch in der Produktion teurer....

ElliotAlderson schrieb:
Was ein Quatsch. Der Preis steigt schon seit ein paar Tagen, aber die Leistung ist erst seit heute bekannt.
Nein ist sie nicht... wie kommst du darauf? Die Leistung ist seit Anfang der Woche bekannt...

ElliotAlderson schrieb:
Ja, bis heute und auch heute haben wir noch keine unabhängigen Benchmarks. Seine Aussage bleibt Quatsch.
nur um sicher zu sein, dass ich dich richtig verstehe: du willst also wirklich sagen, dass diese voraussichtlichen etwa 8% Performanceunterschied zwischen einem 9800X3D und einem 7800X3D dich wirklich überraschen, wenn man den Unterschied zwischen einem 7700X und einem 9700X als Basis zugrunde legt und davon ausgeht, dass die "Wirksamkeit" des 3D Caches in etwa gleich bleibt?

1730504574857.png

https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test/4/#

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, eXe777, RogueSix und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
aber der Preis steigt schon seit September und da war noch nichts über den 9800X3D bekannt ;)
Jeder der sich ein wenig für CPUs interessiert, und das werden Leute, die sich PCs selbst zusammen bauen und CPUs einzeln online bestellen idR tun, wusste nach Release des 9700X, was der 9800X3D +/- 5%(da noch unbekannter Takt) leisten wird.
Und ca 2 Wochen nach dem Release des 9700X stiegen die Preise des 7800X3D, weil in dieser Zeit die Nachfrage gestiegen ist^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und bad_sign
ElliotAlderson schrieb:
@zig*zag der Punkt geht an dich, aber der Preis steigt schon seit September und da war noch nichts über den 9800X3D bekannt ;)
Ja aber man konnte von den 9000 non x3d gut ableiten was ein x3d dann in etwa bringen wird. Im Durchschnitt 5-15% war schon länger vermutet worden. Viele wollten aber jetzt schon aufrüsten und haben zugeschlagen, ergo der Preis ging nach oben.

Die Frage war.
catch 22 schrieb:
ist die Leistung eines 9800X3D wirklich unbekannt?
ElliotAlderson schrieb:
Ja, bis heute und auch heute haben wir noch keine unabhängigen Benchmarks. Seine Aussage bleibt Quatsch.
Wenn es aber darum geht, dein madig sein hier in ungekannte Sphären zu heben, möchtest du trotzdem Leistungsdaten wissen und damit argumentieren.

1730518029730.png

https://www.computerbase.de/forum/t...e-offiziell-vor.2215853/page-22#post-29928957

Natürlich haben wir eine freie Meinungsäußerung. Aber immer nur madig sein ist doch sicherlich keine positive Darstellung.

Passt aber auch irgendwie zum Release der Intel CPUs.
Im Produktiv-Bereich hat AMD durch Intel wieder mehr Konkurrenz bekommen, beim reinem Gaming leider nicht.
Da können jetzt im Grunde "ordentliche" Preise für die X3D CPUs aufgerufen werden. 😌

nuestra schrieb:
Ja hier sind aktuelle Reklamationsquote von mindfactory Intel 13900k bei 5000 verkauften 2.2% und AMD beim 75000 verkauften 7800x3d nur 0,44%
Da vergleichst du aber R7 gegen i9, was bzgl. Leistung wenig Sinn macht, die Rohleistung eines 7800X3D liegt ja auch nur in etwa bei einem i5 13500 - beim R9 7950X3D liegt die RMA Quote naheliegend auch gleich 3x höher:
IMG_3397.jpeg

Sprich 2,2 zu 1,29% oder 22 zu 13 von 1000 verkauften Einheiten … nach dem ganzen Drama in den Medien hatte ich da ehrlich gesagt mehr Unterschied erwartet :confused_alt:

Hier noch der i7 13700K passend zum R7:
IMG_3398.jpeg

Oder der 7700X:
IMG_3399.jpeg

8 zu 12 RMA Fälle bei 1000 Einheiten, obwohl alle RMA Fälle der 13. und 14. Generation nach Anweisung von Intel über den Händler abzuwickeln sind … das ist doch ein Witz und klingt eher nach Einzelfällen.

Mensch_lein schrieb:
Denkst du ernsthaft, du erzählst mir grade was neues? Ich hab mich damit ausreichend beschäftigt.. so ist es ja nicht. Alleine die Gefahr, dass es mich treffen könnte, hält mich davon ab. Was durchaus logisch erscheinen könnte, so man denn der Realität ins Auge blicken wollte.
s.o. kaum ein nennenswerter Unterschied wenn man auch R7 mit i7 und R9 mit i9 vergleicht.
Ergänzung ()

dropdead schrieb:
@E1M1:Hangar Tray CPUs würde ich jetzt auch nicht kaufen wollen nach dem Sterben der 13th und 14th Gen.
s.o.

Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
Das 3DV Cache Stacking ist eine seperate Produktionslinie/Fertigungsverfahren mit geringeren Kapazitäten bei TSMC als die normale Chipfertigunglinie wo ausschließlich die Chips vom Band laufen.
sloven schrieb:
Für den Bereich unter dem 9800X3D hat man bis erscheinen eines evtl 9600X3D eben den 7600X3D.
sloven schrieb:
Warum sollte man eine CPU weiter produzieren was die Verkaufszahlen des Nachfolgers schmälert und wenn man mit dem Nachfolger mehr verdienen kann weil man mit diesem Produkt Konkurrenzlos ist.

Bei den Vanilla Chips lässt man Zen4 weiterlaufen weil die Nachfrage an Zen 5 Vanilla gering ist, aufgrund der Preise derzeit noch. Wenn die Preise sich hier weiter annähern über Zeit wird Zen 4 auch hier auslaufen. Vielleicht wird man den 7500F noch eine Weile als Low Budget Alternative belassen.

Die Nachfrage wird beim 9800X3D aber da sein und er wird gekauft werden vorallem wenn es den 7800X3D nicht mehr gibt als Alternative.
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Im Produktiv-Bereich hat AMD durch Intel wieder mehr Konkurrenz bekommen
Abhängig von der genutzten Anwendung nicht durchgängig.

LamaMitHut schrieb:
Jo... selbst wenn AMD die FPS Krone hat waren 330€ anscheinend zu teuer
Wie kommst du darauf? Der 7800X3D hat sich doch gerade in diesem eher passenden Preisbereich blendend verkauft, während es anfangs für ebenfalls 500€ sehr schleppend lief.

MalWiederIch schrieb:
während es anfangs für ebenfalls 500€ sehr schleppend lief.
Könntest du das näher spezifizieren?

7800X3D Test am 05.04.23

CB schrieb am 17.04.23
Trotz hoher Nachfrage und – gemäß der von Mindfactory zu Anfang veröffentlichten Zahlen – auch hoher Abverkäufe bleibt der Ryzen 7 7800X3D anderthalb Wochen nach der Markteinführung verfügbar. Am Montagvormittag können unter anderem Caseking*, Mindfactory* und notebooksbilliger.de* die CPU zum UVP von 499 Euro respektive knapp über 500 Euro direkt liefern.
CB schrieb 10 Tage später am 27..04.23
Auch drei Wochen nach dem Start bleibt der AMD Ryzen 7 7800X3D gut verfügbar, zu bekommen ist die CPU inzwischen ab 453 Euro.

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

Das passt nicht zu deiner hier getätigten Aussage. Zudem sollte auch berücksichtigt werden, dass aufgrund zu hoher Spannungen, wegen automatischer RAM Übertaktung durch EXPO, sicherlich Verunsicherungen aufgetreten sind. Allerdings konnte man so ~6 Wochen später das Problem beseitigen.

MalWiederIch schrieb:
Da vergleichst du aber R7 gegen i9, was bzgl. Leistung wenig Sinn macht, die Rohleistung eines 7800X3D liegt ja auch nur in etwa bei einem i5 13500 - beim R9 7950X3D liegt die RMA Quote naheliegend auch gleich 3x höher:
Anhang anzeigen 1539525

Sprich 2,2 zu 1,29% oder 22 zu 13 von 1000 verkauften Einheiten … nach dem ganzen Drama in den Medien hatte ich da ehrlich gesagt mehr Unterschied erwartet :confused_alt:

Hier noch der i7 13700K passend zum R7:
Anhang anzeigen 1539526

Oder der 7700X:
Anhang anzeigen 1539527

8 zu 12 RMA Fälle bei 1000 Einheiten, obwohl alle RMA Fälle der 13. und 14. Generation nach Anweisung von Intel über den Händler abzuwickeln sind … das ist doch ein Witz und klingt eher nach Einzelfällen.

s.o. kaum ein nennenswerter Unterschied wenn man auch R7 mit i7 und R9 mit i9 vergleicht.
Ergänzung ()

s.o.
Nett das du nachfragst warum ich diese verglichen hatte. Der 7800x3d und der 13900k waren die schnellsten CPUs seiner Zeit. Der 13900k hatte aber enorme Probleme und hat deshalb auch eine 5x höhere rma quote bei mf. Der 7800x3d hat sich ausserdem 15x mehr verkauft. Beim 14900k sieht es noch schlechter aus er hat eine rma quote von 3,72 zu 0,44. Also 8x höher. Der 14900k hat sich außerdem nur 2,7k verkauft. Also hat sich der 7800x3d 27x mehr verkauft. Wirklich schwere Zeiten für intel und jetzt bringen Sie schon den nächsten Fail 285k der sich noch weniger verkaufen lässt.

Anhänge

• Screenshot_20241102_063800_Chrome.jpg
    Screenshot_20241102_063800_Chrome.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und DF86
@nuestra
Deine Analyse ist perfekt, aber Arrow als gescheitert zu bezeichnen, obwohl in Anwendung stark, dient aus meiner Sicht nicht der Objektivität. Und +8% für den überzüchteten 14900KS, dafür aber 80W mehr Leistungsaufnahme bei Spiele, sehe ich jetzt nicht als gescheitert.

Es ist doch wirklich schade. Die Kommunikation zwischen dir und @MalWiederIch macht letztlich nur den Anschein, hier geht es nur um das schön schreiben der eigenen Präferenzen mit großzügiger Vermeidung der Objektivität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Quidproquo77 und Zwirbelkatz
@Alesis Ja viele hier sollten langsam mal aufwachen und die Brille ablegen. Wer die Vorteile und den Preis berücksichtigt sieht seit den x3ds nur noch rot ;) der einzige Grund der noch für blau spricht ist der idle Verbrauch.

Hallo,

ich warte erstmal die ersten Preisentwicklungen ab und die ersten Margen.

Sofern der Preis dann in meiner Richtung geht, zieht nächstes Jahr oder danach das Jahr der 9800x3d bei mir ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben