News Preissenkung bei AMD: Ryzen 9000X wird immer günstiger, 7800X3D immer teurer

Zwirbelkatz schrieb:
Falls du das Asus Prime A320M-A noch hast, ist der 5700x3D Tray vielleicht dein Freund.
Hab über ein AM4 Update nachgedacht, habe aber für mich entschieden das ich auf AM5 gehe und die nächsten Jahre Ruhe hab

Averomoe schrieb:
Ja ja, was haben wir damals darüber gespottet, als Nvidia für GPUs mehr als 700€ verlangt hatte und wir Preise darüber als nicht hinnehmbar bezeichnet hatten. Leider kam alles anders, bereits Mittelklasse-Chips wird Nvidia für 1000€ los.

Das passiert eben, wenn Konkurrenz in einem bestimmten Leistungsbereich ausbleibt.
Keine Mittelklasse-GPU von Nvidia kostet 1000+€....

@Jan
ich hab ja in dem Thread hier bereits eine eher stümperhafte und schnell dahingeschmierte extrem grobe Analyse zu den Preisverläufen der 14th Gen. K-Prozessoren und dem 7800X3D gepostet (vom Umfang her so in der Art von "auf dem Weg zur Schule auf dem Fahrrad abgeschrieben").
Vielleicht könntet ihr dahingehend mal eine Analyse der absoluten und prozentualen CPU Preisverläufe (Release UVP, Preissteigerung und Senkung, durchschnittlicher Preis, P/L Verläufe, außerordentliche Ereignisse die den Preis beeinflussen konnten und beeinflusst haben wie Architekturwechsel, Corona, starke Inflation...) seit Kaby Lake / Zen1 (AMD vs. Intel, Vorgänger Architektur vs. Nachfolger, ...) und der generellen Preispolitik von AMD und Intel anstellen?

Ja, das wäre vermutlich irgendwo ein ziemlich trockener Artikel, andererseits, bedenkt man das ewige Meckern an den Preisen, aber vielleicht auch ein Notwendiger? Auf jeden Fall dürfte es ein Artikel sein, der soweit mir bekannt, in dieser Form mindestens sehr selten in Kreisen von Tech-Seiten aller Art ist, wenn nicht sogar noch gar nicht existent, daher aber aber auch vielleicht interessant

Dai6oro schrieb:
Da kommt ja noch ein X3D 16Kerner und der wird in allen Szenarien mit an der Spitze stehen und dennoch keine 1000€ kosten wie die damaligen Pentium EEs oder FX. Wie ihr es dreht und wendet. Die Spitze war schon immer teuer für den Kunden, aber von denen damaligen Preisen sind wir noch ein gutes Stück entfernt, obwohl AMD speziell in Gaming keine Konkurrenz mehr hat. Selbst die damalige "günstigere" Option von AMD zum FX der Athlon 64 4600+ hat noch 620€ gekostet.
AMD hat keinen Grund die X3d günstig zu verschleudern, aber sie haben es auch nicht übertrieben.
Mein Argument war ja auch lediglich, dass 9800X3D ein gewisses Preisniveau in meinen Augen nicht überschreiten kann, ohne nachhaltig uninteressant zu werden. Für den 9950X3D gilt das derselben Logik entsprechend natürlich nur in wesentlich geringerem Umfang ;)
Ergänzung ()

nuestra schrieb:
Der wird sogar bei 600€ landen da er keine Konkurrenz mehr hat außer vielleicht den 7800x3d für 500€
Ergänzung ()
Wie gesagt, das hängt von der Nachfrage einerseits ab und davon, wie viel Angebot AMD auf den Markt wirft. Das Angebot für 5800X3D und 7800X3D war trotz vergleichbarer UVP relativ groß und der Preis fiel entsprechend über Zeit. Könnte auch mit dem 9800X3D passieren, wissen wir noch nicht.
nuestra schrieb:
Die Nachfrage ist gestiegen da Intel ein Release mit Fail cpus hatte und die 13 14 gen instabil wurden
Ergänzung ()

Seit doch alle froh die schnellste und effizienteste gaming cpu war noch nie so günstig seit dem ersten x3d
Genau deswegen wird ein Preisanstieg ja nicht gewollt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Sehe schon das Elend kommen beim X3D-Release: "Schlimme Abzocker, Kundenverarsche! AMD schlimmer als Intel je war! Alles viel zu teuer, mein 2700k hat nur 150€ gekostet gebraucht, dann wird er wohl noch 9 Jahre durchhalten müssen - das mache ich nicht mit..." usw. usf.

AMD-Preise sind halt sehr dynamisch. Der 9800x3d wird nach den ersten Tests von einer Handvoll Leuten direkt ausverkauft werden - da ist er dann teuer. Ein paar Wochen später fällt er unter die UVP und im Frühling geht er dann auch für unter 400 her und alle sind zufrieden...

Nur die, die erst gesagt haben "Kaufe ich nicht, weil Preis viel zu hoch!", die kaufen auch dann nicht. Denn sie wollen ja auch gar nicht kaufen, sondern sich nur aufregen - denn eigentlich wissen sie das alles auch :p

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Smartbomb und RogueSix
nuestra schrieb:
Ja hier sind aktuelle Reklamationsquote von mindfactory Intel 13900k bei 5000 verkauften 2.2% und AMD beim 75000 verkauften 7800x3d nur 0,44%
Mein erster 7800X3D war ein Mindstar Angebot für 329 Euro, und er war defekt.
Dachte schon ich hab irgendwas verblickt beim zusammenbauen.
Mein letzter Rechnerzusammenbau war ein 4770 ;)

Da hab ich ja zur rechten Zeit zugeschlagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
DerRico schrieb:
AMD-Preise sind halt sehr dynamisch. Der 9800x3d wird nach den ersten Tests von einer Handvoll Leuten direkt ausverkauft werden - da ist er dann teuer. Ein paar Wochen später fällt er unter die UVP und im Frühling geht er dann auch für unter 400 her und alle sind zufrieden...

Berufsoptimist, wa? :D

Ich denke €500 wird schon die erste große Hürde und in der Tat erst nächstes Jahr unterschritten (meine Schätzung wäre März für erste seriöse(!) Listungen ab €499 abwärts).
Vielleicht im Sommerloch dann die €450, aber solange die Nachfrage nicht völlig kollabiert, sehe ich auf lange Sicht keine Preise von unter €400 für den 9800X3D.

Inzwischen ist der private Konsum wieder etwas angesprungen. Die Inflation ist quasi kein Thema mehr. Der 9800X3D ist dank deutlich verbesserter Anwendungsleistung für viele "Normalos" die eierlegende Wollmilchsau in allen Lebenslagen. Die AM5 Plattform verbreitet sich immer mehr und somit steigt die potentielle "install base".
Ich glaube nicht, dass wir noch mal so Tiefstände wie beim 7800X3D sehen werden, der ja tatsächlich wegen sehr schleppender Nachfrage im PC-Consumer-Bereich derart günstig geworden war.

Averomoe schrieb:
Das passiert eben, wenn Konkurrenz in einem bestimmten Leistungsbereich ausbleibt.
AMD ist aber Robin Hood laut einigen Forum-Mitgliedern und würde das niemals machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@Caramelito Ja ohne amd wäre Intel schon bei 1000€ gpu und nvidia bei 3000€ :) Und es gäbe keine so großen Leistungssprünge ala 4090

heroesgaming schrieb:
Gutes Timing, passt ja wunderbar zur Diskussion im 9800X3D-Thread :D

Bei Debüt kostet der 9800X3D vermutlich kaum mehr als sein Vorgänger - sollte die Verfügbarkeit ausreichend sein.
Es wird eng für zwei X3D CPUs mit ähnlichen Spieleperformance.
Vielleicht halten sich noch 7600 X3D und 9600 X3D bei ca. 50 € Differenz?

Der Markt über 7800* und 9800* ist eh klein, da wird wohl die 7000er Reihe verschwinden.

Caramelito schrieb:
Ja hatte ja vorhin schon geschrieben das amd die wohlfahrt ist mit den langlebigen plattformen. Ihr solltet immer bedenken Wettbewerb belebt das Geschäft. Egal um welchen Hersteller es geht.

Das intel nicht mehr Konkurrenzfähig ist wird uns bei amd teuer zu stehen kommen. Die 5070-5090 x3d Kombi wird nun noch teurer

Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Oida... gerade mal nachgeschaut.

Die neuen Intel Buden haben ja eingeschlagen wie... ehm... ok nevermind.

Anhang anzeigen 1539298
Es geht mit den Verkaufszahlen langsam aber stetig aufwärts.
Als ich gestern das letzte mal nachgeschaut habe, waren wir erst bei über 20 und jetzt
schon bei über 40. Dies ist doch schon einmal ein guter Anfang.
Sobald sich rumgesprochen hat, wie viel durch diese ominösen CUDIMMs, oder wie die Dinger heißen,
noch an Leistung hinzugewonnen werden kann, werden sie ihnen voraussichtlich die Bude einrennen.
Rette sich wer kann, kann ich da nur sagen.

Das ist also nur die Ruhe vor dem Sturm. Wir befinden uns so zu sagen im Auge des Orkan und man sollte sich schon einmal vorsorglich gut fest halten, weil jeden Augenblick die Hütte abheben könnte.

AMD wird mit ihren Zen5 3D Prozessoren voraussichtlich einen schweren Stand haben, gegen
diese zur Zeit noch im verborgenen, schlummernde brachiale Power.

stfotequila schrieb:
Den 7600X3D gibt's für 299€ weiterhin in den Damn-Deals.
Ein 259€ 7600X3D wäre für mich ein No Brainer.. Da würde ich auch auf 2 Kerne verzichten.. Ob AMD den Wunsch bis nach Weihnachten wahr macht?

nuestra schrieb:
Das intel nicht mehr Konkurrenzfähig ist wird uns bei amd teuer zu stehen kommen. Die 5070-5090 x3d Kombi wird nun noch teurer
Dass "Intel nicht mehr Konkurrenzfähig ist" ist an sich kein Problem und keine Grund, aus dem "AMD uns teuer zu stehen kommt". Es ist völlig normal, dass bei 2 oder mehr Anbietern die Produkte eine Firma vorne liegen, die der Anderen hinten.
Die Firma, die die besseren Produkte hat, darf dann auch gerne den Preis etwas anziehen (das was zum Beispiel Nvidia seit einigen Jahren mit den Top Modellen da treibt ist maßlos übertrieben und weit jenseits von "etwas"), sollte aber von den Konkurrenten mit den schwächeren Produkten und deren Preisgefüge eingefangen werden, bzw. dem Markt eine Alternative bieten, die zwar schwächer ist, aber einen Preisvorteil bietet der weit über eine faire Preis / Leistung Beurteilung hinausgeht ->Die Hardware wird über den Preis an den Kunden gebracht.
AMD hat das bis Zen2 und sogar noch darüber hinaus getan. Nun (eigentlich schon spätestens seit Zen3 mit 3D Cache) liegt es an Intel seine Prozessoren mit sehr attraktiven Preisen auszustatten, so dass man zwar eine CPU mit schwächerer Performance (und derzeit im Falle von Intel auch höherer Energieaufnahme) kauft, aber aufgrund des erheblichen Kostenvorteils damit sehr gut leben kann und so der Preisentwicklung bei AMD Grenzen setzt.
Solange Intel aber trotz der schwächeren Prozessoren an den alten Preisgefügen festhält, gibt es für AMD keinen Grund sich beim Preis zurückzuhalten, wie auch es für den Käufer ambitionierter Hardware, der dennoch auf den Preis achtet, es keinen Grund gibt diese höheren Preise nicht zu akzeptieren, wenn die schwächeren Produkte der Konkurrenten, wenn überhaupt, nur minimal günstiger sind und dabei dann sogar noch das P/L völlig außer acht lassen.

@ArrakisSand

Naja, die CUDIMMs werden sicherlich nicht zu Freundschaftspreisen angeboten werden und es bleibt auch bei CUDIMMs dabei, dass das Board am besten nur 1DPC haben sollte, um die ganz hohen Taktraten zu erreichen. Dazu muss für ausreichend Kühlung gesorgt sein, sonst wird das mit der Stabilität nix.

Mit anderen Worten: ASUS APEX. Und die Anzahl der Leute, die sich ein APEX plus sauteure CUDIMMs leisten können oder wollen, dürfte einigermaßen überschaubar sein, vor allem wenn Du damit vielleicht nur so gerade eben mit 9800X3D/DDR5-6000@C30 gleichziehst oder im besten Fall wenige einstellige Prozent in Führung gehst.

Spiele sind im Übrigen nun wirklich keine "Anwendungen", die von schnellem RAM so wirklich profitieren. Geringe Latenzen werden immer wichtiger sein und bleiben. Siehe zum Beispiel hier die Gaming Benchmarks, wo beim Core Ultra 9 285K mit DDR5-7200 und DDR5-8200 getestet wurde. Teils, je nach Spiel, war der 8200er sogar einen Tick langsamer (wegen schlechterer Timings).
Ansonsten sind die Unterschiede ja nun ein absoluter Witz und im GPU-limitierten 4K Praxiseinsatz bei Ultra Details bleibt davon eh gar nichts mehr übrig.

Insofern, ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber die hohen RAM-Taktraten sind doch reines Posermaterial für die Signatur. Was der Fuchsschwanz des Manta-Fahrers, ist der 8000er+ RAM des G4m0r Posers :D .

ElliotAlderson schrieb:
Was ein Quatsch. Der Preis steigt schon seit ein paar Tagen, aber die Leistung ist erst seit heute bekannt.
in groben Zügen:
der 7800X3D ist in der Performance ein 7700X mit angepasstem Takt, der dann durch den 3D Cache noch mal einen Boost bekommt, wie man ihn bereits vom 5800X vs 5800X3D sehen konnte (bei angepasstem Takt des 5800X)
der Performanceunterschied zwischen einem 7700X und einem 9700X, wenn man bei diesem Takt und TDP anpasst, sind bereits bekannt. Packt man dann noch mal den zu erwartenden Performanceboost des 3D Cache drauf (wie er bei Zen und Zen4 jeweils mit 3D Cache zu sehen war)... wo würde man dann wohl landen (ich will ehrlich sein, ich weiß es nicht, mich interessiert es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht -> ich spekulieren möglichst wenig im Vorfeld über die Performance. Ich habe bereits einen 7800X3D und ich bin seit den ersten AMD Dualcore Prozessoren nicht mehr gewillt, wie vor allem aus Performancegründen genötigt jede CPU Generation mitzunehmen!! Einzig eine 16Kern CPU mit allen Kernen auf einem CCD und 3D Cache wird eine Chance haben den 7800X3D aus dem Sockel zu treiben, nachdem die Performance der ersten AM6 Prozessoren gebencht wurde)
-> ist die Leistung eines 9800X3D wirklich unbekannt?

Zurück
Oben