News AMD vs. Intel: Ryzen 7 9800X3D in 17 Tagen, Ryzen 9000X günstiger

Ich wollte eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen, aber nach einigen Posts ist mir einiges klarer geworden.

Die Frage habe ich gestellt, weil in 4K, egal ob bei EldenRing oder zb Cyberpunk, die FPS nach einiger Zeit bei mir stark einbrechen. Dabei sinkt die Auslastung meiner 4090 auf bis auf 30%, und ich komme nur noch auf 25–30 FPS egal welche Auflösung oder Grafiksettings eingestellt sind. Deshalb kam mir der Gedanke, ob ein Upgrade auf den 9800X3D Abhilfe schaffen könnte. Aber anscheinend habe ich ganz andere Probleme -.-

Gravlens schrieb:
Wo habe ich geschrieben das ich Benchmarks im GPU-Limit nur mit einer 4090 Vergleiche?^^
Ja, wer testet denn mit einer 2060 Super die verschiedenen CPUs? Ich kenne da niemanden.
Gravlens schrieb:
Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben, ich hatte meine CPU anhand der 3090 die ich im Besitz habe ausgewählt...
Die du angeblich seit knapp 2 Jahren erst wegen einem Netzteil und dann aufgrund des Boards bzw. Gehäuses nicht eingebaut hast. Ja, klingt realistisch.^^ Und ein 3800X wäre definitiv nicht die beste Wahl.
Gravlens schrieb:
und natürlich dann auch anhand von 4K Benchmarks der 3090 ausgewählt.^^
Ja, super Idee.^^
Gravlens schrieb:
Außerdem ist das ein reines Ablenkungsmanöver, sowas macht man wenn einem die Argumente ausgehen.^^
Ich sehe nicht wo bei dir je der Hauch eines Argumentes vorlag. ;)

Alles nur Show - die sprechen sich doch ab die Obrigkeiten. Der Wettbewerb besteht nur zwischen den Mitarbeitern.

@firejohn Quatsch! Ich arbeite in einem Unternehmen dass z.B. TSMC, Intel, Globalfoundries usw. beliefert. Denke nicht, dass meine Kollegen so gute Schauspieler sind.

Quidproquo77 schrieb:
Die du angeblich seit knapp 2 Jahren erst wegen einem Netzteil und dann aufgrund des Boards bzw. Gehäuses nicht eingebaut hast. Ja, klingt realistisch.^^
Nicht nur, aber auch und hör auf mich durch das Forum zu "Stalken" nur weil du keine Antwort auf meine Aussage geben kannst. :D

Aber ja, ich hab mir das GPU Bracket und das Riser Kabel nur zum Spaß gekauft. :p

IMG_20241022_234119_edit_33348612505848.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Gravlens schrieb:
Nicht nur, aber auch und hör auf mich durch das Forum zu "Stalken" nur weil du keine Antwort auf meine Aussage geben kannst. :D
Ja hätte ich nicht gedacht^^
Ich finde halt nicht, dass es sinnig ist, eine CPU mittels 4K Benchmarks auszuwählen.;)

Zuletzt bearbeitet:
@matmartin für meinen Sohn würde ich gerne den 5700X3D und für mich würde ich den Ryzen 5 7600X3D oder Ryzen 7 7800X3D.
Mal sehen wie siech die Preise noch entwickeln.

BernmanHH schrieb:
Fühlt man sich nicht veräppelt von AMD wenn so kurz nach Veröffentlichung schon die Preise gesenkt werden 😆
Nur für die die vor kurzen einen 9000er Gekauft haben. ^^
Zurück lehn und entspann ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
BernmanHH schrieb:
Fühlt man sich nicht veräppelt von AMD wenn so kurz nach Veröffentlichung schon die Preise gesenkt werden
Warum sollte man? Das Preise fallen nach Release mit der Zeit immer, nichts Neues. Ebenso das man direkt zu Release immer den höchsten Preis zahlt.

0Problemo schrieb:
AMD ist ein gewinnorientiertes Unternehmen wenn Sie Geld verdienen können werden sie das auch tun. Wie jedes andere Unternehmen.

Ob der aufgerufene Preis dann für einen selbst vertretbar ist, muß jeder für sich entscheiden.

Der 9800X3D wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die schnellste CPU für Gaming sein und das wird man sich bezahlen lassen. Wer das Beste vom Besten möchte zahlt dafür immer einen Aufschlag für die letzten Prozente Mehrleistung vorallem wenn es in dem Bereich keine Konkurrenz zum Kaufzeitunkt gibt.

Es wird sich über immer Preis beschwert, gekauft werden die hochpreisige Produkte offensichtlich trotzdem.

Von der ganzen Überlegung abgesehen, die X3Ds auf AM5 und Anfangs auch auf AM4 waren noch nie eine wirklich Budget Kaufoption.
NoFront aber immer die selbe Leier...

Das ein Unternehmen Geld verdienen muss und will, ist mir schon klar und ist doch logisch sowie legitim.
Auch das, wenns möglich ist, mehr zu verdienen, dies auch gemacht wird.

Deswegen ist das dann in Ordnung oder soll ich sagen, ja stimmt, ist ja ein Unternehmen dann ist das super?
Ist doch nachvollziehbar seinen Unmut über eine Preiserhöhung von 20% und mehr zu äußern.

Es geht auch nicht darum, ob sich das jemand leisten kann oder ob es "trotzdem" gekauft wird bla blubb...
... es gibt halt viele die sich das leisten können.. und jetzt?
Wie bei den 4090... kanns nimmer hören "..werden ja trotzdem gekauft..." ja wird es.
Apple-Speichererweiterungen für hunderte Euro, was einem "Wucher" förmlich ins Gescicht schreit,
werden auch gekauft und trotzdem ist es Sch...

Und wer sagt denn das es eine Budget-Kaufoption war, sein sollte etc...?

Dinge werden mit der Zeit normal güsntiger, wie es passiert ist und hier ist der 7800X3D dann
nicht wieder etwas teurer geworden (was ja auch passiert), sondern immens im Preis absichtlich "verteuert" worden um die die anderen Produkte in ein "besseres" Licht zu stellen bzw. eine bessere Position zu bringen.
Hab ich oben ja schon erklärt - das man sich über sowas nicht freut oder eben auch mal aufregt, ist klar.

qu1gon schrieb:
Dinge werden mit der Zeit normal güsntiger, wie es passiert ist und hier ist der 7800X3D dann
nicht wieder etwas teurer geworden (was ja auch passiert), sondern immens im Preis absichtlich "verteuert" worden um die die anderen Produkte in ein "besseres" Licht zu stellen bzw. eine bessere Position zu bringen.
Ist halt die Frage, ob das das ist, was passiert ist. Du unterstellt, dass der 7800X3D absichtlich verteuert wurde. Aber ebenso passt ins Bild, dass die Nachfrage deutlich gestiegen sein könnte. Manche Leute haben auf Zen 5 gewartet, sind beim Release über Leistung und Preise enttäuscht worden und kaufen dann doch noch den 7800X3D. Leute, die sonst lieber Intel genommen hätten, sind bei den Nachrichten der letzten Monate (Raptor Lake Instabilitäten und fehlender Leistungszuwachs bei Arrow Lake) eher bereit, doch noch zu AMD zu gehen. Das sind alles Dinge, die eben auch passiert sind und die Preissteigerung des 7800X3D erklären können, ohne dass man AMD da böse Absicht unterstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo
qu1gon schrieb:
... und hier ist der 7800X3D dann

Ist das geschehen? Wurde der Preis den 7800X3D seitens AMD erhöht?

Oder waren es 'nur' die Händler, die auf eine sprunghaft gestiegene Nachfrage des 7800X3D, weil die gesammelte Gamerschaft der Meinung war 'Boah, watt'n Shice; die 9000er sind ja so kagge, da kauf ich mir doch lieber 'n 7800X3D' dann kräftig an der Preisschraube gedreht haben?

Ich weiß es nicht; Infos bezüglich des Urhebers der Preissteigerungen nehme ich gern entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo
stefan92x schrieb:
Ist halt die Frage, ob das das ist, was passiert ist. Du unterstellt, dass der 7800X3D absichtlich verteuert wurde.
Genau, ich sagte ja "Meiner Meinung nach" ist das so. Wird ja sicher keiner sagen, das er das gemacht hat.
Araska schrieb:
Ist das geschehen? Wurde der Preis den 7800X3D seitens AMD erhöht?
AMD oder Händler,... mir ist das gleich und unterm Strich auch egal.
Wie gesagt, "mMn" war das was ich sagte der Grund.

0Problemo schrieb:
Der 7800X3D wird nach dem Release des 9800X3D eher Zeitnah vom Markt verschwunden sein und durch seinen Nachfolger ersetzt.
Naja der 5800X3D lief auch ne ganze Weile bis er eingestellt wurde. Also die nächsten paar Monate kann man den 7800X3D sicherlich noch neu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
NoFront aber immer die selbe Leier...
Ich denke du hast meine Aussage missverstanden. So scheint jedenfalls. Belassen wir es auch dabei. Du bist in dem Thema offensichtlich "emotional" drin.
Ergänzung ()

zig*zag schrieb:
Naja der 5800X3D lief auch ne ganze Weile bis er eingestellt wurde. Als die nächsten paar Monate kann man den 7800X3D sicherlich noch neu erwerben.
Kann natürlich sein aber glaube ich nicht. Wir werden sehen.

zeedy schrieb:
Ich glaube AMD hätte den schon gebracht, wenn sich das Kosten - Nutzen -Verhältnis lohnen würde. Für 5% Mehrleistung kann man halt nicht deutlich mehr verlangen, und ein 7950X3Dx2 wäre deutlich teurer in der Herstellung.
Das sehe ich nicht so. So ein Prozessor hätte schon was an Exklusivität (Highend) und die besten Prozessoren hatten noch nie sowas, wie eine günstige Preis/Leistung. Ich würde da auch gern einen Tausender für hinlegen. 🤩

@Joshua2go Seit den x3d 8 Kernern gibt es die schnellsten gaming CPUs zum mainstream Preis;) das gab's davor noch nicht und selbst ein 14900ks für den damals doppelten Preis wurde klar geschlagen

Haldi schrieb:
Das Ding ist aber schlechter als ein 5800X3D..
Das Ding ist der 7500F für nicht mal 150 €.
Und das Ding hat in Spielen gerade mal 37 % Rückstand auf die aktuell schnellste CPU.
Für 201,21 € (146,86 € für das Ding + 37%) wäre die aktuell schnellste Gaming CPU ein guter Deal.
Leider kostet die aktuell schnellste Gaming-CPU, der 7800X3D, mit 435 € fast das dreifache von dem Ding, ist also ein extrem schlechter Deal.
37% Mehrleistung sind ein Furz und können getrost von allen Leuten, die nicht die beste und teuerste Grafikkarte einsetzen, liegen gelassen werden. Ob man Uncharted mit dem Ding mit 150,2 fps zockt oder mit dem 7800X3D mit 184,5 fps ist doch so etwas von egal...
Man muss doch die Kirche mal im Dorf lassen. Techbegeisterung hin oder her. Aber wer für 37% Mehrleistung auf hohem Niveau mehr als 100 € hinlegt, den kann man doch eher als krank bezeichnen.
Und die freudige Erwartung und vorweggenommene Enttäuschung auf eine neue CPU will mir schon gar nicht in den Kopf gehen. Es steht doch beim 9800X3D nur eins fest: er wird noch teurer als der 7800X3D und ist deshalb noch weniger eine Option gegenüber dem Ding.

@Juri-Bär Selbst 435€ sind nich zu günstig für die schnellste CPU. Amd könnte hier auch 500€ + verlangen mit all den Vorteilen. Aber ja billiger ist möglich. Brauchst auch keine gute gpu. Mit dlss läuft so gut wie alles mit 60+

Zurück
Oben