News AMD Ryzen 7 9800X3D: Die beste Gaming-CPU wird günstiger und besser verfügbar

Ano_Dezimal schrieb:
Ganz genau mein Bester. Und genau dieses Verhalten das du hier sehr schön beschreibst und an den Tag legst, ist der Grund wieso inzwischen viele einfach kein Bock mehr haben hier was zu fragen sondern einfach nur noch kaufen.
Kann ich nicht nachvollziehen.. dann haben die eher ein Problem mit sich und kommen mit Meinungen anderer nicht klar, es magelt an Selbswertgefühl oder wie auch immer - ich weiß es nicht....
...mir das in die Schuhe zu schieben, weil ich meine Meinung äußere faktisch, kann und darf ja nicht das Problem sein mein Bester. "Kauf ohne Sinn und Verstand" ist übrigens, falls es falsch verstanden hast, nicht so gemeint,
das die Leute doof sind o.Ä. also nicht beleidigend.
Hätte es aber vielleicht umfomilieren sollen... in etwa in Richtung einer Frage... ob die Käufer mit Sinn und Verstand gekauft haben. Nur um Sie als Gaming-CPU in den Rechner zu stecken, denke ich, kann man dann
sehr wohl drüber diskutieren und erst recht mal in Frage stellen.
Ano_Dezimal schrieb:
Deine Ansicht in allen Ehren, die darfst du haben. Aber hey, lass es deine sein. Nicht hier verallgemeinern oder gar andere damit belästigen die Kaufwünsche haben. Man muss dir gegenüber übrigens auch nie rechtfertigen wieso man einen 9800X3D gekauft hat und schon garnicht zu welchem Preis :)
Natürlich darf ich meine Ansicht haben und die darf ich auch frei äußern, wäre ja noch schöner.
Ich glaube du hast meinen Post eben missverstanden bzw. zu negativ aufgefasst.

Das ich jemand belästige ist schon ein starkes Stück von dir und Kaufwünsche sind doch ok.
Würde mir auch gerne einen Spotwagen kaufen aber das Sinn macht?? Verstehst jetzt?

Wieso man sich mir gegenüber rechtfertigen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Wie kommst überhaupt auf dieses schmale Brett?

Jeder darf mit seinem Geld machen was er will und sich kaufen was er will und dafür ausgeben soviel er will.
Hoffe das ist nun klargestellt.

Edelgamer schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt die Preisdiskussion nicht. Ja die CPU ist jetzt nicht gerade billig aber man kauft zu dem Preis eben auch eine gewisse Zukunftssicherheit und je höher die Leistung desto niedriger ist es nötig wieder aufzurüsten oder nicht??🤔

Ich glaube genau deswegen tun sich einige schwer. Man bezahlt hier ~600€ im Jahr 2025 für eine 8 Kern-CPU. Und natürlich kann man sagen, ist ja auch die beste Gaming-CPU... aber

5800x3d gab es später für etwas über 200€!
7800x3d war schon bei 330€!
9800x3d 600€???

Da ist dann wirklich die Frage ob man für die letzten 20-25% soviel mehr Geld ausgeben möchte, gerade wenn sowieso die GPU limitiert. Ein Top-CPU ist es, aber eben zu teuer. AMD kann es machen, weil keine Konkurrenz und das nutzt man aus, wie eben auch Nvidia oder früher Intel.

hallo,habe noch einen Ryzen 5 5600X mit einer RTX 4080 Super,wenn ich jetzt auf AM5 aufrüste mit dem 9800 x3d werde ich da einen Unterschied merken? Spiele nur in 4k max settings wenn es geht.

@Leny Das musst du doch Wissen? Einfach schauen, ob deine CPU in deinen Spielen mit deinen Settings limitiert. Wenn ja, dann merkst du die neue CPU. Wenn nicht, dann nicht.

Einfach mal schauen ob deine GPU über 90% ausgelastet ist. Dann lohnt sich eine neue CPU auf keinen Fall bzw. nur wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ayo34 schrieb:
5800x3d gab es später für etwas über 200€!
7800x3d war schon bei 330€!
9800x3d 600€???

UVP sind alle etwa gleich (5800X3D 449$, 7800X3D 449$, 9800X3D 479$). Was der Markt daraus macht ist eine andere Frage. Da bestimmt Angebot und Nachfrage.

Der 5800X3D hat ist in DE damals im Mai 2022 für 588€ gestartet und war auch im August noch bei 538€.
Tiefstpreis war 249€ im Juli 2023, also mehr als ein Jahr nach Release. Aber nur sehr kurz. Grösstenteils war er auch danach über 300€.

Ayo34 schrieb:
Da ist dann wirklich die Frage ob man für die letzten 20-25% soviel mehr Geld ausgeben möchte, gerade wenn sowieso die GPU limitiert.
Bei mir limitiert die GPU selten. Und ich habe nur eine 7900 XT.

Im Vergleich zu den Aufpreisen bei den GPUs ist das Preisniveau der X3D CPUs lächerlich tief.

Ayo34 schrieb:
Ein Top-CPU ist es, aber eben zu teuer. AMD kann es machen, weil keine Konkurrenz und das nutzt man aus, wie eben auch Nvidia oder früher Intel.
AMD hat den Preis des 9800X3D gegenüber des 5800X3D genau 30$ oder knapp 7% erhöht. Das ist weniger als die Inflation seit damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, bad_sign, eXe777 und 3 andere
Sierra1505 schrieb:
Ja und wo ist das CPU-Limit? Bei Full HD und niedrigen Settings bei 100FPS in welchen Game?
Bei einem 7500F?
Wahrscheinlich oft unter 60 FPS. Das gleiche Problem wie beim schnelleren 5800x3D.
Oft genug auch jenseits der 100 FPS. Aber eben auch oft genug unter 100 FPS.

Kommt also sehr darauf an was man spielt.

Edelgamer schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt die Preisdiskussion nicht. Ja die CPU ist jetzt nicht gerade billig aber man kauft zu dem Preis eben auch eine gewisse Zukunftssicherheit und je höher die Leistung desto niedriger ist es nötig wieder aufzurüsten oder nicht??🤔

Nicht wirklich, der ist Zukunftssicher bis zur nächsten Generation. Wer also bei einem 300€ 7800x3D zugeschlagen hat, hat wahrscheinlich alles richtig gemacht. Wer bei einem 300€ 9800x3D zuschlägt, wahrscheinlich auch.
Und wer jetzt für 600€ gekauft hat? Der hat die Performance wahrscheinlich auch schon jetzt gebrauchen können und entweder passende Spiele oder eine passende GPU am Start.

PC Gaming ist halt was sehr individuelles.

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
UVP sind alle etwa gleich (5800X3D 449$, 7800X3D 449$, 9800X3D 479$). Was der Markt daraus macht ist eine andere Frage. Da bestimmt Angebot und Nachfrage.

So sieht es nämlich aus, daher fehlt mir auch das Verständnis für die Preisdiskussion.
Entweder ist mir ein Produkt Preis X wert und ich möchte es sofort haben, ansonsten warte ich ab und wenn genug andere so denken sinkt der Preis in den meisten Fällen.

Allerdings habe ich auch andere Hobbys in denen die Preise deutlich stärker schwanken (50% Rabatt / 100% Aufschlag), ob ich für eine CPU jetzt 10%, also ca. 50-60€, mehr ausgebe auf 3-6 Jahre gerechnet ist mir, falls ich die Leistung benötigen würde, relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Apocalypse schrieb:
Bei einem 7500F?
Wahrscheinlich oft unter 60 FPS. Das gleiche Problem wie beim schnelleren 5800x3D.
Oft genug auch jenseits der 100 FPS. Aber eben auch oft genug unter 100 FPS.

Ich spiele nicht alles, schon klar.
Aber in Hunt Showdown, The Last of Us, Uncharted, Dragon Age The Veilguard, GTA5, Stalker 2, Red Dead Redemtion 2, Alan Wake 2 limitiert jeweils immer die GPU (RTX 4090).

Der 7500F ist manchmal (nicht immer, ja) bis auf -13% dran in Benchmarks. Nochmal, die kostet jedoch nur 150€!!
Der 7500F ist für den Kurs eine absolute P/L-Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Naja, was man halt so günstiger und besser Verfügbar nennt, in einer Welt in der jede Neuerscheinung, gleich zu einem Scalperfest wird - wenn es einigermassen passt.....
Schöne neue Welt=).

Samstag und Sonntag gar nicht afaik. Unter der Woche wurden die Tages-VK-Zahlen immer so um 16:00-18:00 Uhr aktualisiert. Also Montag Nachmittags/Abends wird voraussichtlich die nächste große Aktualisierung stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Loopman schrieb:
Da schreibt wirklich jemand eine News, weil das Ding um 10€ gefallen ist?

Wenn Du weniger den Kopf auf den Tisch schlagen würdest, und den Artikel aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es vor allem um die bessere Verfügbarkeit geht, und daraus der stagnierende bis tendenziell rückläufige Preis resultiert.

Aber da kann man sich dann nicht so schön drüber aufregen, nicht wahr? :rolleyes:

HansDetflefAndi schrieb:
Tolle Effizenz in Spielen diese CPU, dafür keine im Leerlauf. 90W AMD System sind ein fetter Rückschritt.

Was ein Schmu.

Screenshot 2025-01-03 033706.png

HansDetflefAndi schrieb:
Apple Mini ist verfügbar.

Der Leistungstechnisch halt irgendwo ziemlich weit unten rangiert im Vergleich und von Strix Point Mini-PCs locker in die Tasche gesteckt wird.
Und das Schlimmste: Man ist an MacOS gebunden.

qu1gon schrieb:
Man kann alles flüssig zocken mit einem 7500F - mal ganz grundsätzlich.
Ja es gibt mehr FPS, mal 20 mal 30 oder sogar bis 50 FPS (grob) aber wozu, vor allem wenn es dann
um sowas wie 120 zu 160 FPS geht. Bei 4k ist der Unterschied dann noch deutlich kleiner.

Wozu? Um die Leistung zu haben. Entgegen deiner Meinung reicht ein 7500F eben nicht für alles... oder sagen wir, man merkt sehr wohl einen deutlichen Unterschied, entsprechende Last vorausgesetzt. Wer Strategiespiele spielt, wird sich über eine stärkere CPU immer freuen. Denn dort ist im Late-/End-Game quasi immer die CPU der entscheidende Limitierungsfaktor.

Das bei 4k der Unterschied "noch kleiner" wird, ist zudem erst recht falsch... Schließlich sorgt eine stärkere CPU dafür, dass im GPU-Limit die Percentiles/Lows nicht alzu sehr absinken, also die deutlich unangenehmeren kurzen Stotterer.

Ein großer Punkt ist zudem, dass wir in den nächsten Jahren quasi nur noch mit DLSS/FSR/XeSS spielen werden, die interne Berechnung der Auflösung also eher niedriger wird, als höher. Und dort kommen stärkere CPUs wieder umso mehr zum tragen.

qu1gon schrieb:
MMn gibt es aktuell keine AMD-CPU, welche Preislich passt

Schlichtweg falsch. Der 7600X3D ist für den reinen Spieler der absolute Sweetspot und hat ein deutlich besseres Preis-/Leisutngsverhältnis als der 7500F. Und als Intel-Prozessoren sowieso.

Plonktroll schrieb:
wegen 5€ weniger isse,s mir schlichtweg Wurscht.

Wieder einer, der den Kern der Meldung nicht verstanden hat... Aber sich dennoch dazu berufen fühlt, drauf zu klicken, zu lesen und sogar einen Kommentar darüber zu verfassen, dass ihn die Meldung nicht interessiert. Muss man das verstehen? :rolleyes: :lol: :watt:

Ayo34 schrieb:
9800x3d 600€???

Die UVP ist 529€. Wer über UVP bezahlt ist doch selbst Schuld. Und wie @CadillacFan77 ja schon angesprochen hat, die UVP der drei Prozessoren liegt nicht weit auseinander... Die niedrigen Straßenpreise die du nennst, waren allesamt über ein Jahr nach Veröffentlichung der jeweiligen CPU. Beim 9800X3D sind wir gerade mal 2 1/2 Monate nach Release, inklusive Weihnachten und einer Versorgungs-Knappheit.

Sprich: Dein Vergleich hinkt.

Ayo34 schrieb:
Ein Top-CPU ist es, aber eben zu teuer.

Nein, ist nicht zu teuer.

Und nun? Wer hat recht? :rolleyes: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
HansDetflefAndi schrieb:
90W AMD System sind ein fetter Rückschritt.
Die neuen Intelsysteme kommen übrigens auf 50W
Apple Mini 7W
Ich verstehe solche Kommentare nicht. Aus meiner Sicht stellst du dich damit bewusst gewollt ins Abseits.
Alleine ganze Systeme ohne jegliche Angaben, was es für Systeme sein sollen, aber intonieren mit der Vorgabe 9800X3D natürlich Desktop Systeme und dann noch mit einem Mini System von Apple.
Kann man in diesen Mini (welcher Mini) auch eine Leistungsstarke GPU verbauen?

Welches AMD System?
Welches Intel System?

Das AMD CPUs mehr Leistungsaufnahme im Leerlauf haben ist natürlich Fakt.
Aber deine Intonierung 9800X3D und 90W, aber dann irgendwie komplettes System hat letztlich auf mich den Eindruck, dass ich mir denke, hoffentlich fragt dich niemand um einen Rat.

1737943392351.png

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_auf_dem_windowsdesktop

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und MaverickM
Ayo34 schrieb:
Ein Top-CPU ist es, aber eben zu teuer.

Man darf nicht vergessen, das es hier User gibt, die einfach mehr Geld zur Verfügung haben ... und denen es schlichtweg egal ist, das der 9800X3D aktuell etwas über der UVP liegt ... zu teuer ist immer relativ zu sehen ...

Ich denke noch in diesem Jahr wird es den 9800X3D für etwas unter € 500 geben und spätestens im nächsten Jahr wird das Angebot auf unter € 400 gehen ... man muss halt nur ein wenig warten ...

MaverickM schrieb:
tendenziell rückläufige Preis resultiert.
BS hoch 10.
Der Preis pendelt lediglich ein paar wenige Euro hoch und runter.
Von einer Tendenz kannst man vielleicht sprechen, wenn es mehrere Monate am Stück nach unten geht… und bestenfalls nicht nur ein paar wenige Euro.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wieder einer, der den Kern der Meldung nicht verstanden hat... Aber sich dennoch dazu berufen fühlt, drauf zu klicken, zu lesen und sogar einen Kommentar darüber zu verfassen, dass ihn die Meldung nicht interessiert. Muss man das verstehen?
Schon mal das Wort „Tendenz“ gegoogelt?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Der Leistungstechnisch halt irgendwo ziemlich weit unten rangiert im Vergleich und von Strix Point Mini-PCs locker in die Tasche gesteckt wird.
Mit nem M4 Pro??? 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ich bin nun gespannt was das für den 9950X3D heißt. In der letzten Gen konnte der große ja noch die Erstkunden abgreifen, der 7800X3D kam ja 2 Monate später. Aber wer bleibt denn nun? Der wird es vermutlich richtig schwer haben ...

Ich weiß nicht wie andere das sehen aber ein zurück auf weniger Kerne fühlt sich bei mir immer nach derbem Rückschritt an.
Es würde sich für mich auch komisch anfühlen, wenn mein Spiele PC und mein Surf PC gleichviele Kerne hätten.
Auch würde ich beim Shader Compilieren in manchen Spielen am liebsten 128 Kerne haben, auch mit 16 Kernen ist das so ein Moment, wo aus meiner Spiele "Rakete" eine lahme Möhre wird, obwohl alle 16 Kerne auf Anschlag laufen, unabhängig davon ob das nur einmal passieren muss...

Ich habe den 8 Kerner also nie wirklich als Kaufoption gesehen, was ich aber diese mal nicht machen werde ist sofort zu kaufen, dieses mal darf es unter der UVP sein.

iron_monkey schrieb:
Ich weiß nicht wie andere das sehen aber ein zurück auf weniger Kerne fühlt sich bei mir immer nach derbem Rückschritt an.
Große Anzahlen von Kernen sind kein Selbstzweck.

Für eine gegebene Vielkernleistung X ist der Prozessor am besten, der sie mit den wenigsten Kernen liefern kann, weil dadurch weniger gut skalierbare Anwendungen mehr von der Gesamtleistung profitieren.

Deshalb liegen zwischen bei Vollauslastung ähnlich schnellen Prozessoren mit unterschiedlich vielen Kernen teilweise Welten in der Spiele- oder Anwendungsleistung:
https://www.computerbase.de/artikel/apps/cinebench-r24-community-benchmark.85419/

MaverickM schrieb:
Wozu? Um die Leistung zu haben. Entgegen deiner Meinung reicht ein 7500F eben nicht für alles... oder sagen wir, man merkt sehr wohl einen deutlichen Unterschied, entsprechende Last vorausgesetzt....
Einzelne Anwendungsfälle rauszupicken ändert nichts an dem Kern meiner Aussage.
Kürze deine Einzelfälle ab bzw. vereinfache das mal... mehr Leistung, egal in welchem Fall, ist immer "erfreulich"
- hab das auch nicht abgesprochen, das ist ja auch logisch und für knapp 600€ sollte das ja auch so sein ^^

Die knapp 600€ sind, und da kannst du rumdruchsen wie du möchtest, diese Mehrleistung nicht wert.
Wenn man sieht, UND DARUM geht es, was man für 150€ bekommt, ist die CPU sehr wohl zu teuer.
FAKT ist und das ist der Grund, da ändert auch ein simples "Nein ist nicht zu teuer" nichts, das ein 9800X 3D über 260% teurer ist, als der im Mittel nur 36% langsamere 7500F - siehe Link/Screenshot.

https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-prozessoren-cpu-vergleich-kaufberatung-und-test
Screen001.jpg

4k etc... ein 7500F ist sicher nicht gänzlich untauglich für 4k aber natürlich wird man diesen nicht wählen.
Ist aber auch nicht das, worum es geht... ist ja auch wieder "nur" ein Anwendungsfall und ändert ebenfalls
nichts am Kern meiner Aussage.

Je höher die Auflösung, desto wichtiger ist die GPU - so wird ein Schuh daraus,
Bei 4k ist es also grundsätzlich sinnvoller, mehr Geld in die Graka zu investieren.
Natürlich ist Bestcase beides Highend aber wer hat schon knapp 3000€ für Graka und CPU.
Und da sind wir wieder beim Kern - das beste ja, aber auch preislich das sinnvolste oder anders formuliert,
das wert? NEIN.

Denke auch du rechtfertigst dich auf Teufel komm raus, weil ja selbst eine gekauft hast. :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Schlichtweg falsch. Der 7600X3D ist für den reinen Spieler der absolute Sweetspot und hat ein deutlich besseres Preis-/Leisutngsverhältnis als der 7500F.
Ja eine schöne CPU aber ist ja auch nur ein 6-Kerner welchen du vorhin auch kritisiert hast.
Ja ist schneller als der 7500F aber den doppelten Aufpreis auch nicht wert. 100% Aufpreis und der 7500F
ist dem 7600X 3D nur gut 17% hinterher.
Und 300€ für nen 6-kerner welcher sehr bald von der Leistung her (aufgrund der "nur" 6 Kerne) abfallen könnte,
ist es dann nicht wert.

Es bleibt von der P/L einfach "aktuell" nichts anderes als der 7500F übrig.
Dieser erreicht absolut spielbare FPS und teilweise sind es nur 10-20 FPS Unterschied zum 600€ Flaggschiff
und im besten Fall vielleicht so 40-50 FPS.
Z.B: 90 FPS sind total ok, 110 FPS oder mal mehr, ist schön aber nicht "zwingend" nötig.

Der 9000er Release hat die Preise kaputt gemacht. Gab es die quasi schnellste Gming-CPU, den 7800X 3D,
für 330-350€ - soll man jetzt für 300€ nen 6kerner kaufen - ja ne ist klar... ich lasse mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen.

Ich kaufe mir den 7500F und das "gesparte" Geld investiere ich in eine bessere Grafikkarte.
4070Ti Super oder 5070 Ti. Wenn der 7800X 3D oder 9800X 3D auf ein gutes Niveau gefallen ist,
kaufe ich diese. Verkaufe den 150€ 7500F und mache bei dem auch am wenigsten Geld kaputt.
Davon abgesehen das ich den dann ein paar Monate (je nach dem) genutzt habe, wird man den für 100€
oder so wieder verkauft bekommen - sehr fairer Deal und mMn die beste Vorgehensweise "aktuell".

In zwei Sätzen:

Ein 7500F ist ausreichend, alles andere ist natürlich leistungstechnisch besser aber P/L-technisch
bei weitem nicht sinnvoll(er).
Das wäre nämlich, ein 7500F und die Differenz in eine bessere Graka zu investieren.

Es ist nix Neues, dass der absolute Einstieg immer am billigsten ist. Preise und PLV sind nie linear.

Klar kann man mit 7500F auch glücklich werden. Zumindest in vielen Spielen. Aber halt nicht wirklich in solchen, die CPU-lastig sind.

Ich verweise mal auf meinen Post von November, wo ich ein paar Messungen im Vergleich zum 5800X3D gemacht habe: Benches

Es hat da schon einen Grund wieso 9800X3D & Co deutlich teurer sind. Und der Grund ist nicht, weil AMD (oder auch Intel) einfach lustig sind.

Bezüglich Differenz in Graka investieren: für knapp 450€ Aufpreis bekommst Du auch keine Karten, die wesentlich schneller sind. 36% sind ja für Dich unwesentlich wie Du schreibst. Daher bliebe z.bsp von 4070 Super eigentlich nur die 4090 (+51%). Da kommst Du aber mit 450€ Aufpreis nicht hin. Da läge maximal ne 4080 Super drin, aber die ist nur 15% schneller, also halb so viel schneller als der 9800X3D gegen 7500F....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben