News AMD Ryzen 7 9800X3D: Die beste Gaming-CPU wird günstiger und besser verfügbar

Neodar schrieb:
Aber kein anderer Händler verlangt mal eben 9,90€ für den Versand einer simplen CPU.
Doch und wie du selbst schon sagst… es wird in den Produktpreis eingerechnet.

Es gibt die Versandkosten freie Bestellzeit und ich würde da jetzt kein mimimi machen, weil es Jemand anders macht.
Wenn ich eine Bestellung bei Mindfactory gemacht habe hat es mich meist nie gestört weil ich am Ende günstiger kam oder dann eben in einen anderen Shop bestellt habe.
Manchmal hab ich einfach vor der Arbeit bestellt und war somit automatisch im Versandkosten Zeitraum.

Ansonsten ist es kein Wohltäter die wollen Geld machen.
Da hilft auch kein heulen in Foren, einfach nicht bestellen oder mal beim Service anrufen und so richtig Rotz und Wasser heulen was für grausame Menschen dort arbeiten etc.
Vielleicht weicht das Herz des Servicemitarbeiters auf und er bezahlt von seinem privaten Geld deine Versankosten ^^

Wer einen 9800X3D für 580€ kauft, kauft ohne Sinn und Verstand - um es milde auszudrücken.
Top Teil, keine Frage aber wenn ich mir mal den 7500F anschaue für gut 160€ fürs Gaming in WQHD:

Man kann alles flüssig zocken mit einem 7500F - mal ganz grundsätzlich.
Ja es gibt mehr FPS, mal 20 mal 30 oder sogar bis 50 FPS (grob) aber wozu, vor allem wenn es dann
um sowas wie 120 zu 160 FPS geht. Bei 4k ist der Unterschied dann noch deutlich kleiner.

Über 260% Aufpreis - einen Teil von dem Geld werde ich lieber in eine bessere Graka investieren,
dann kommt erstmal der 7500F in meinen neuen Rechner für gut 150 €.
Der reicht wie erwähnt zum zocken, erstmal, und wenn der 78/9800X 3D dann bei 300-350€ ankommt,
verkaufe ich dern 7500F mit am wenigsten Verlust und bis dahin hat er ja auch Dienste erwiesen.

MMn gibt es aktuell keine AMD-CPU, welche Preislich passt - also z.B. wie es beim 7800X 3D für 330-350€
der Fall war. 76 oder 78 bzw 98 X 3D sind für ihre jeweiligen Preise auch im Hinblick auf die Kerne,
einfach zu teuer. 76X 3D mit 6 Kernen für 300^^ oder 78/98X 3D mit 8 Kernen für 500-knapp 600€.
Ja ne, ist klar...^^

Versteht mich nicht falsch, man bekommt mit einem 78/98X 3D nicht nur mehr FPS, es gibt auch weitere Vorteile (mehr Anwendunsgleistung, ok nimmt man mit aber es ist primät eine Gaming-CPU und 8 Kerne, was zukunftssicherer ist etc...) aber für den Preis? Steinigt mich, mir Banane :) aber wie erwähnt, das ist...
... one Sinn und Verstand. Anders formuliert, es gibt keine Argumente, welche diesen Aufpreis rechtfertigen.
Kommt mir nicht mit Highend-Aufschlag bla blubb :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Ayo34, KempA und eine weitere Person
hennich schrieb:
Mir ist folgendes aufgefallen, ich mit einem alten Ryzen 9 3900x AMD 12 Core cpu lauf mit der 5 jahren alten CPU weniger ins CPU Limit als 8 Core CPUs. Hab somit mit dieser CPU mehr Performance als 8 Core CPUS und das Egal welche! Hier die Erklärung.
Erklärung ist einfach: Es stimmt einfach nicht. Selbst der 5800x3D rennt seltener in ein CPU Limit als der 5950x
Da brauchen wir vom 3900x gar nicht reden.

Anwendungsperformance wäre was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Orok91, incurable und 2 andere
Da ich vor dem Wechsel der CPU auch erstmal den 16 Kerner mit Cache abwarten möchte, habe ich keine Eile, im schlimmsten Fall kann ich den, dann noch günstigeren, 8 Kerner nehmen :-D

qu1gon schrieb:
Über 260% Aufpreis - einen Teil von dem Geld werde ich lieber in eine bessere Graka investieren,
Die 4080 rennt aber mit dem 7500F dann schon ständig ins CPU Limit, von noch besseren GPUs mal ganz zu schweigen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
HansDetflefAndi schrieb:
Tolle Effizenz in Spielen diese CPU, dafür keine im Leerlauf. 90W AMD System sind ein fetter Rückschritt.
Die neuen Intelsysteme kommen übrigens auf 50W
Apple Mini 7W

Passe, nicht mal geschenkt.

Ja, beschweer dich über den Verbrauch von einem LKW im Leerrlauf und nimm als positives Beispiele dann Pedelecs.

Was leisten den dein Appel oder Intel in Spielen, wenn ich die schnellste SPIELE CPU möchte...

Geh mal ins Porsche Forum und erklär denen, dasss du den Porsche nicht geschenkt nimmst, weil er bei 500PS nicht soviel Zuladung wie dein LKW hat... Birnen und Äpfel, du kommst mit den Idleverbrauch und es geht um Leistung in Spielen und nicht um Energieeffizienz, wobei die x3d CPUs hier in Spielen auch noch die Krone inne haben.

Aber wenn man sonst nichts zu Beanstanden hat, nimmt man auch den letzten, egal wie albernen, Strohalm... vor allem wo z.B. die Preise bei Apple ja immer so günstig sind.. da kannst dir dann für den Mehrpreis die x3d CPU auf Dauerlast stellen für ein paar Jahre, bis sich der Kaufpreis einen leistungsstarken Apples ohne Gaming relativiert hat...

p.s.: Ist anders herum genauso Sinnfrei... werden auch für Wokloads wo Intel oder Aplle vorzuziehen sind einfach strunzdoof die x3d CPUs empfohlen.

@HansDetflefAndi , kommt wieder aggro rüber, sorry, ist nicht als Angriff gemeint aber es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass es nicht mehr die beste CPU gibt sondern ziemlich viele, je nach Anwendungsfall!

Wenn wir nicht differenzieren, wer dann... dann lesen hier welche mit und glauben weiter es gibt die eine beste CPU!

p.p.s.: Ja, der Idleverbrauch der Chiplet CPUs ist für Office Workloads mit viel Idle oder Teillast eher suboptimal! Dafür muss man bei AMD auch auf monolitische Chips setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Wolfgang.R-357:, SilverShadow und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Die 4080 rennt aber mit dem 7500F dann schon ständig ins CPU Limit, von noch besseren GPUs mal ganz zu schweigen. ;-)
Klar, Ist ja nur Übergangsweise und ich meinte eher einen Fall wie statt 4060/4070 lieber ne 4070 Ti Super.
Natürlich je nach Bedarf aber für mich ist ne 4080/4090 sowieso raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MalWiederIch schrieb:
Völlig sinnfrei wegen den gerade einmal 15% im CPU Limit, das bereits mit einen 5800X3D unterhalb einer xx90 nahezu nie vorhanden ist …dann erst einmal bei der Grafikkarte ansetzen und in 4 Jahren die CPU wechseln …
Das ist sinfrei. gerade wenn man eine langsame GPU hat und allein dadurch die Grafik details sowieso reduzieren musst bringt die CPU weit mehr wie eine neue GPU. ich hatte vom 2600x auf 5800x3d mit meiner RX590 einen frame boost von fast 100% in FHD bei gleichen settings und konnte die Grafikoptionen sogar teils deutlich anheben und hatte immer noch mehr/selbe FPS bei besserer Qualität.
MalWiederIch schrieb:
Kurz: Nein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Da ist das Geld erst einmal deutlich besser in eine 5090 investiert.
sicherlich nicht, die 5090 ist klar das bessere Upgrate, aber wenn ich 2,5k für ne GPU hinlegen würde würden mich auch die 1,5kfür nen CPU upgrate nicht mehr jucken, denn eine 5090 wird mit dem 5800x3d sicherlich auch in 4k gute 10% verlieren und wieso diese verschenken ? völlig sinfrei.

bei mir kommt zum Herbst/Gaming Time dann endlich mal eine neue GPU mit 16GB und da sowohl Nvidia als auch AMD bei 16GB verbleiben auch ein UWQHD Monitor eventuell auch noch AM5 mal schauen.

Mein Bruder der ebenso wie ich hauptsächlich am PC homeoffice und gelegentlich mal zockt, er eben Kreativ, ich nur Office, ist nach einem kurzen umbau seiner RTX4090 auf 3950x in meinen 5800x3d nur wegen der Gaming Leistung nun auch anfang des Jahres auf den 7950x3d gewechselt und wird diesen gegen den 9950x3d tauschen da die 5090 schon “gekauft” ist, Bruder Preis ist CPU, MB und Ram zu seinem Kaufpreis der neuen CPU oder eben GPU, CPU, MB, Ram um preis seiner neuen GPU. wenn die 4090 in der Bucht für 1500+ loszubekommen ist, ist sie weg und es wird eine günstige 16GB Karte

Bei der nächsten CPU bekommen wir sicher 12 Kerne mit einem X3D Cache, der den 9800X3D ersetzt.
Der wird dann der goldene Mittelweg zwischen mehr Kernen und Gaming.
Natürlich teurer. Dann geht das ganze Spektakel mit Aufrüsten wieder von vorn los. :daumen:

Jetzt kommen erstmal die 9900 und 9950 X3Ds ... bin mal gespannt wie die so abschneiden im Vergleich zum 9800 X3D ... vielleicht ja doch gar nicht so schlecht, wie oftmals vermutet wird ..

eVoX schrieb:
Immer noch 0,01€, du musst auf den Zeitraum schauen. Es hat mit dem Kurs absolut nichts zu tun, wirst du schon sehen, werde deinen Post speichern und dir das aufs Brot schmieren. :D
Wenn dir dann besser geht. Tu dir keinen Zwang an. 🤷‍♂️

Apocalypse schrieb:
Ja und wo ist das CPU-Limit? Bei Full HD und niedrigen Settings bei 100FPS in welchen Game?
Das ist Ultra pauschal und in WQHD und UHD noch mehr als in HD nicht sonderlich relevant das der Prozi maaal zuerst im Limit hängen könnte.
Will sagen, hängt vom Spiel und den Settings ab ob man davon was merkt. Die GPU ist und bleibt auch bei einer 7500F der gescheite Part der Investition. Zumal die CPU nur 160€ kostet. Was wäre da die Alternative?
Richtig ein X3D zum Beispiel. Und die bekommst du aktuell nicht unter 450€.

PCGH-Crossposting:
Ich hoffe, dass dieses Mal ein 9700X3D, ein 9750X3D oder was auch immer kommt. Bei Raphael gab es ja nur den 7800X3D und das wars, keine zweite 8-Kern-SKU. Nicht jeder braucht den Overclockers Dream, eher umgekehrt wird ein Schuh draus: Fast keiner braucht ihn, nen Hunni gespart hingegen ist attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
@Matthiazy
Mein Haswell hat auch 10+ Jahre gehalten.
Kommt ja auch immer auf die persönlichen Ansprüche an. :)

qu1gon schrieb:
Versteht mich nicht falsch, man bekommt mit einem 78/98X 3D nicht nur mehr FPS, es gibt auch weitere Vorteile (mehr Anwendunsgleistung, ok nimmt man mit aber es ist primät eine Gaming-CPU und 8 Kerne, was zukunftssicherer ist etc...) aber für den Preis? Steinigt mich, mir Banane :) aber wie erwähnt, das ist...
... one Sinn und Verstand. Anders formuliert, es gibt keine Argumente, welche diesen Aufpreis rechtfertigen.
Ganz genau mein Bester. Und genau dieses Verhalten das du hier sehr schön beschreibst und an den Tag legst, ist der Grund wieso inzwischen viele einfach kein Bock mehr haben hier was zu fragen sondern einfach nur noch kaufen.

Deine Ansicht in allen Ehren, die darfst du haben. Aber hey, lass es deine sein. Nicht hier verallgemeinern oder gar andere damit belästigen die Kaufwünsche haben. Man muss dir gegenüber übrigens auch nie rechtfertigen wieso man einen 9800X3D gekauft hat und schon garnicht zu welchem Preis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xoxo1
qu1gon schrieb:
Klar gibt es den: Lieber hat AMD durch den hohen Preis User erstmal verschreckt, während sie eh nicht mehr hätten liefern können, als dass der Preis dennoch so hoch gestiegen wäre, aber bloß in den Taschen der Händler und Scalper geflossen wäre. Was hätte letzteres gebracht, das wäre doch voll der Blödsinn gewesen!

(und nein, das sage ich nicht nur bei AMD, auch insgesamt)

Natürlich ärgere auch ich mich, nicht alle Welt mit 7800X3Ds für bloß 300€ (wobei auch das immer noch mehr ist, als damals ein 2600K gekostet hat, immerhin eine der absoluten Gaming-Legenden) eingedeckt zu haben. Aber die Chance ist halt passé, AMD versucht jetzt halt so viel GraniteRidge-X zu produzieren, wie es irgendwie möglich ist...

Wenn das Teil so 350-400€ kostet könnt ihr ne "News" machen wegen 5€ weniger isse,s mir schlichtweg Wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, cyberpirate und HansDetflefAndi
@p4z1f1st

Ich habe von 5800X3D auf 9800X3D gewechselt (habe in paar Tage nach Release zu etwas unter UVP bekommen).

In "meinen" Spielen hat das sehr viel ausgemacht. Strategie, Simulation und Dergleichen vor allem. Da lagen teilweise 50-80% mehr drin.

Auch die Percentile werden deutlich besser, in allen Games.

Ich habe "nur" eine 7900 XT. Mit ner 4090 oder 5090 dürfte der Effekt noch deutlich höher ausfallen.

Oder auch bei 4k Gaming mit DLSS oder FSR, weil man dann ja eigentlich in tieferen Auflösungen spielt und somit das CPU Limit angehoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Apocalypse, Dai6oro und eine weitere Person
Verstehe ehrlich gesagt die Preisdiskussion nicht. Ja die CPU ist jetzt nicht gerade billig aber man kauft zu dem Preis eben auch eine gewisse Zukunftssicherheit und je höher die Leistung desto niedriger ist es nötig wieder aufzurüsten oder nicht??🤔

Zurück
Oben