News AMD Ryzen 7 9800X3D: Die beste Gaming-CPU wird günstiger und besser verfügbar

Wie üblich bei AMD wird es erst im Sommer spannend, wenn die ganzen Gierlappen gemolken wurden und es dann realistische Preise gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, nyster, ShowOff und 5 andere
Am 01.02 werde ich zu schlagen und sie mir kaufen. Nach über 20 Jahren AMD wieder, wäre hätte das gedacht. Glaube mein letzter hieß AMD 6000+

p4z1f1st schrieb:
Macht es überhaupt Sinn von einer 5800X3D auf einen 9800X3D umzusteigen, wenn ich mit einer 4090 auf UHD zocke?
Wenn Dir bessere Frametimes und wesentlich bessere 1% und .1% lows wichtig sind, dann ja.
Der 9800x3D wird einige Games deutlich weicher/smoother laufen lassen.

In meiner Enthusiasten Gruppe ist jemand vom 7800x3D auf den 9800x3D gewechselt und berichtet sogar da von einer noch angenehmeren Spielerfahrung in 4K mit der 4090 (die demnächst gegen die 5090 ausgetauscht wird).

Bereits der 7800x3D hatte cases, in denen der 5800x3D deutlich abfiel, und hier holt der 9800x3D nochmal mehr raus.

Hogwarts ohne und mit RT:

1737853647850.png

1737853628736.png

In Spiderman Raytracing ähnlich:
1737853811132.png

Auch wenn das in nur wenigen Games so extrem ist, sieht man hier doch deutliche Unterschiede, sobald dem 5800x3D die Puste ausgeht.
Die 4090 wird dann schlicht CPU ausgebremst in 4K

Noch was gefunden zu Escape from Tarkov mit einer 4090, was echt die CPU frisst:
EDIT ist ein 5700x3d, zu spät gesehen
Ich lasse das hier dennoch für den Eindruck zu den Unterschieden und zu dem Unsinn, dass unter 4K pauschal eine CPU "ja nicht so wichtig sei", sondern nur die GPU. Was für ein Quatsch!

1737854176133.png

1737854304993.png

Deutliche Unterschiede bei den fps lows und Varianzen, die avg fps sagen hier wenig aus.

Und hier Tests mit einer sogar deutlich langsameren 4070Ti:

TLDW:
Der Sprung vom 5800x3D auf den 9800x3D ist bei den Frametimes deutlich, der 5800x3D fällt bei den 1% und Percentil einfach eher ab je neuer die Games sind und je mehr RT erforderlich ist. RT hämmert die CPUs ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, paganini, Sacky und 3 andere
Chaz schrieb:
Ist es sehr wohl. Wenn AMD weiß, dass Intel im Gaming keine Gefahr ist (so wie NVIDIA das bei den Grafikkarten weiß…), könnten sie die Stückzahlen langfristig einfach etwas begrenzen, um den Preis bei 400€ aufwärts zu halten. Oder aber sie wollen einfach so viele wie möglich in den Markt drücken und der Preis geht weiter runter.
Wenn ich mir die Verkaufszahlen bei Mindfactory anschaue, dann ist AMD mit Vollgas in die Wand gerannt und hat in den letzten 2 Wochen nur noch ca 2500 Einheiten absetzen können. (vorher: ca 5000 Einheiten in gerade mal 10 Tagen)

Der EInbruch kam zeitgleich mit der breiten Verfügbarkeit, würde mich nicht überraschen wenn sich das Nischenprodukt wieder erwarten als Nischenprodukt erweist und AMD nach nur zwei Monaten, in denen sie alles verkaufen konnten, nun auf einem Haufen Ware sitzt, die sie nur über den Preis aus den Regalen bekommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Confused Johnny
Ja definitiv möglich, die bisherigen Verkäufe sind halt hauptsächlich durch die Enthusiasten bzw. Hype entstanden. Es wird noch genug Abnehmer geben aber halt nicht mehr zu dem Preis, das ist glaube ich jetzt schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Red_Bull schrieb:
wer braucht sowas?

Also ich habe gehört, so ein PC rennt nicht ohne Prozessor. Oder so... :rolleyes:

Postman schrieb:
Viele setzen immer wieder auf eine neuere CPUs, dabei vergessen sie eine ordentliche Grafikkarte.

Die meisten ignorieren die CPU und wundern sich dann über miese Percentiles und andere Ruckler.

Neodar schrieb:
Mindfactory ist übrigens aufgrund derer unverschämt hohen Versandkosten schon lange nicht mehr attraktiv als Händler.

Nach Mitternacht bestellen und gut ist. 🤷‍♂️

Chaz schrieb:
Wenn AMD weiß, dass Intel im Gaming keine Gefahr ist (so wie NVIDIA das bei den Grafikkarten weiß…), könnten sie die Stückzahlen langfristig einfach etwas begrenzen, um den Preis bei 400€ aufwärts zu halten. Oder aber sie wollen einfach so viele wie möglich in den Markt drücken und der Preis geht weiter runter.

Deine Theorie hat halt nur einen Haken: AMD hat noch immer bei weitem nicht den Marktanteil wie Intel. Sie können es sich gar nicht erlauben, so eine Strategie zu fahren. Sie müssen jeden Verkauf mitnehmen, um Marktanteile zu gewinnen.

incurable schrieb:
dann ist AMD mit Vollgas in die Wand gerannt

Interessante Theorie. Halte ich für falsch. Denn: Dank der breiteren Verfügbarkeit gibt es erstens mehr Händler, die die Ware zu einem ähnlichen Preis haben, daher verteilen sich die Verkäufe besser. Und zweitens werden jetzt auch viele auf einen besseren Preis warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Freiheraus, Icke-ffm und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Hab auch schon hin und her überlegt ob der 9800X3D mit ner kleineren GPU Sinnvoll ist, um irgendwann in 4 Jahren die graka zu wechseln.

Am Ende mach ich's halt eh verkehrt. 😂
Völlig sinnfrei wegen den gerade einmal 15% im CPU Limit, das bereits mit einen 5800X3D unterhalb einer xx90 nahezu nie vorhanden ist …dann erst einmal bei der Grafikkarte ansetzen und in 4 Jahren die CPU wechseln …
p4z1f1st schrieb:
Macht es überhaupt Sinn von einer 5800X3D auf einen 9800X3D umzusteigen, wenn ich mit einer 4090 auf UHD zocke?

Oder sind wir da immer noch in der Situation, dass das (durch die hohe Auflösung) nur Nuancen an Leistungszuwachs sind?
Kurz: Nein. Ausnahmen bestätigen die Regel. Da ist das Geld erst einmal deutlich besser in eine 5090 investiert.
Laphonso schrieb:
Meinen 9800x3D habe ich am Mittwoch bereits reserviert, jetzt warte ich auf eine 5090 :D
Von 24 auf nur 8 Kerne und die damit einhergehende geringe Rohleistung? Oder hattest du den i9 wirklich nur rein fürs Gaming?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Windell
Ich hoffe tatsächlich darauf, dass mein 5800X3D noch bis AM6 oder vielleicht sogar AM7 reichen wird.
Prinzipiell habe ich zwar kein Problem damit Hardware zu kaufen, aber jede oder jede zweite Generation mitzunehmen, halte ich für unnötig.

Trotzdem ist es natürlich immer interessant zu sehen, was neue CPUs leisten können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und floTTes
habe vor 3 tagen zugeschlagen und das erste mal seit 25 jahren wieder mal ein amd produkt im rechner ;)

mal sehen wie er sich so macht, ein asus board und 64gb corsair ddr5 ram gabs noch dazu :)
(und nen neuen ek block für den custom loop natürlich)

p4z1f1st schrieb:
Letztendlich musst du entscheiden, wie wichtig dir das Hobby Zocken ist und wie viel du darin investieren möchtest.

Da viele meistens mit DLSS oder FSR spielen, kann man bei den FullHD oder WQHD Benchmarks gucken und der Zuwachs ist schon enorm. 👌

Was für eine News! Kopf->Tisch 🤦🏼‍♂️
Da schreibt wirklich jemand eine News, weil das Ding um 10€ gefallen ist? WTF!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Devil und feris
Loopman schrieb:
weil das Ding um 10€ gefallen ist?

Ich denke, es geht um die Tendenz und nicht um die 10€! 🤦🏻

zu viel „Kopf->Tisch“ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, rumpeLson und Cabranium
ThePegasus1979 schrieb:
dürfte rein auf den in den letzten 2 Wochen erstarkten Euro zurückzuführen sein
Wovon redest du? Euro/Dollar ist seit Monaten mehr oder weniger stabil. 1-2 cent hoch oder runter 🤨
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Tendenz??? Das fällt unter Messungenaugkeit!
Sorry, das ist eine absolute BS-News. Nach dem Motto: wie produziere ich Content am lahmen Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Devil und feris
xHadesN7 schrieb:
Bin eher gespannt wann der 7600X3D mal 200€ kostet
Mit einem Monopol eher nie. Solang AMD das Ding nicht an andere liefert und nur Mindfactory tut sich da wenig bis nichts.

Zum Topic: Ich bin nun gespannt was das für den 9950X3D heißt. In der letzten Gen konnte der große ja noch die Erstkunden abgreifen, der 7800X3D kam ja 2 Monate später. Aber wer bleibt denn nun? Der wird es vermutlich richtig schwer haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Vitche schrieb:
da reicht mir in UHD auch der wundervolle 5800X3D. Ich sitz AM4 also vermutlich bis AM6 aus
Same here. Erst wenn der 5800x3d zum limitierenden Faktor in meiner Spieleauswahl für UWQHD wird, muss was neues her.
Hoffe, dass ich mindestens bis zur zweiten Generation auf AM6 Ruhe habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno
Vitche schrieb:
Das Thema GPU-Upgrade hat sich mit Blackwell wohl eh erstmal erledigt, d.h. die 4080 bleibt bei mir voraussichtlich noch zwei Jahre im PC und da reicht mir in UHD auch der wundervolle 5800X3D. Ich sitz AM4 also vermutlich bis AM6 aus - oder bis Intel mal wieder was auf die Reihe bekommt. :hammer_alt:
Eine schnelle CPU bringt auch in 4k etwas, einfach die richtigen spiele zocken ;-)

Es juckt zwar in den Fingern aber es läuft alles. Solange nichts kaputt geht werde ich wahrscheinlich nicht wechseln. Zumal das locker n taui wird wenn man Ram + CPU + Mobo neu kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und harrysun
Affiliate-Links sind zwar gekennzeichnet, aber koennte man nicht bitte diesen schmierigen Prozess ueberspringen, bei dem der Link erst beim draufklicken ersetzt wird? Dann kann ich wenigstens in der Preview schon sehen, dass es ein Affiliate-Link ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und incurable
Zurück
Oben