News AMD Ryzen 7 9800X3D: Die beste Gaming-CPU wird günstiger und besser verfügbar

Nero Redgrave schrieb:
Bin auf den 9950X3D gespannt. Gerade im Gaming Direktvergleich zum 9800X3D.
Es wurde schon berichtet, glaube sogar von AMD selbst, dass das für Gamer keinen Unterschied macht. Den 3D Cache gibt's nur für einen CCX.

Ich werde auch noch ein paar Jährchen beim 5800X3D bleiben. So lange bis es zu nicht zu verrückten Preisen deutlich mehr Leistung als bei meiner guten alten 6800XT gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, floTTes, Mr.Zweig und 2 andere
Ich schau dann im Sommerloch mal wieder, wo er steht...
TIppe mal so auf 450-480€, wenn es gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Meinen 9800x3D habe ich am Mittwoch bereits reserviert, jetzt warte ich auf eine 5090 :D

Bei nem Preis von 299€ schlag ich zu...also Anfang 2026😂
Da kann ich gleich auf ZEN 6 warten🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, feris und alkaAdeluxx
War klar, dass die CPU im neuen Jahr besser verfügbar wird.
Ich bin allerdings erstaunt, dass das jetzt so fix quasi von einem auf den anderen Tag passiert ist.
Da scheint es eine recht große Lieferung gegeben zu haben von der alle Händler reichlich abbekommen haben.

Mindfactory ist übrigens aufgrund derer unverschämt hohen Versandkosten schon lange nicht mehr attraktiv als Händler.
Mein neues Netzteil hab ich daher bei NBB gekauft. War insgesamt günstiger.

Cool, nur noch 530€ für einen 8Kerner in 2025. Ein absolutes Schnäppchen also. Bei >300€ wirds vielleicht interessant, aber so habe ich absolut kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Pestplatte, feris und eine weitere Person
ThePegasus1979 schrieb:
Der gesunkene Preis des R7 9800X3D dürfte rein auf den in den letzten 2 Wochen erstarkten Euro zurückzuführen sein, also rein Wechselkurs getrieben.
Hahaha du meinst die 0,01€ mehr in den letzten 3 Tagen? Wow, ganz bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und MaverickM
Gegebenenfalls bringt der 9800X3D Besitzern einer 4080 einen höheren Performance Boost, als die 5080. Und das zum halben Preis 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Neodar schrieb:
Mindfactory ist übrigens aufgrund derer unverschämt hohen Versandkosten schon lange nicht mehr attraktiv als Händler.
Was ist unverschämt, alle berechnen Versandkosten (manche nur indirekt auf ihre Produkte… und die Leute glauben es wäre gratis haha)
oder bestellst eben am WE zwischen 00:00 und 06:00 Uhr mei Mindfactory außer man macht woanders einen besseren Deal.
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Cool, nur noch 530€ für einen 8Kerner in 2025.
einfach mal google wie teuer das Ding durch den X3D Cache wird und was es bedeutet wenn ein Produkt in der Marktwirtschaft beliebt und knapp ist… Spoileralarm: der Cache macht es teuer und die Beliebtheit und Knappheit machen es auch teurer 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Obvision, ReVan1199 und eine weitere Person
eVoX schrieb:
Hahaha du meinst die 0,01€ mehr in den letzten 3 Tagen? Wow, ganz bestimmt.
Es sind 0,02 und eine schnelle Rechnung: 589€*0,02=11,78€. Also ja das macht die 10€ Unterschied bereits aus.

Ich habe für 589€ gekauft. Bei den aktuellen Preisen machen die 60€ den Kohl nicht fett.

Und immer diese Argumente mit 8-Kerner... Das Ding hat selbst in Multicore fast die Leistung meines aktuellen 5950X 16-Kerner. Das ist doch alles sehr relativ und sich auf die Anzahl der Kerne zu versteifen bringt alles nix.
Die ersten 8-Kerner gab es bereits 2010/2011. Die Leistung damals ist Universen von den heutigen entfernt. Das kann man doch nicht alles über einen Kamm scheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Holgmann75
matmartin schrieb:
Zumindest wenn man AMD glauben schenkt, dass sie sofort bei TSMC nachbestellt haben und die Taiwanesen auch Kapazitäten freihatten.
Du die haben gerade 50.000 Wafer verloren.
Wenn es anders kommt, sollte man das also mit einbeziehen. höhere Gewalt und so.

bit_change schrieb:
Was ist unverschämt, alle berechnen Versandkosten...
Aber kein anderer Händler verlangt mal eben 9,90€ für den Versand einer simplen CPU.
Die könnte ich sogar als Privatperson günstiger versenden. Und dabei bekomme ich keinen Rabatt, so wie ihn Mindfactory als großer Geschäftskunde der DHL erhält.
Natürlich ist der Versand auch bei anderen Händlern nicht gratis. Aber wenn der Endpreis inkl. Versand günstiger ist, ist es mir herzlich egal, ob der Händler die Versandkosten direkt mit auf den Produktpreis aufgeschlagen hat um dann werbewirksam "gratis" hinschreiben zu können.
Fakt ist, dass im Preisvergleich ohne VK häufig Mindfactory an erster Stelle steht, beim Vergleich mit VK aber deutlich weiter hinten landet, weil sie so unverschämt hohe VK selbst auf kleine Produkte draufknallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
bit_change schrieb:
Spoileralarm: der Cache macht es teuer und die Beliebtheit und Knappheit machen es auch teurer
Spoileralarm: Dass Intel kein äquivalentes Gegenstück dazu bietet und AMD dadurch wie Nvidia bei High End Gpus absolute Marktmacht hat, macht es teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und feris
incurable schrieb:
Wenn die Prozessoren jetzt breit verfügbar sind und die Preise schrumpfen ohne dass es nennenswerte Währungseffekte in diese Richtung vorgeben kann das ein Zeichen dafür sein, dass der Markt inzwischen weitgehend gesättigt ist.
Zumindest zu den hohen Preisen, jetzt können die mal Fallen um den Markt bei 400 und 300€ zu sättigen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Pontus schrieb:
Trenn dich davon. Ist schmerzhaft, aber mit dem übrigen Geld erwirtschaftest du mit anderen Aktien definitiv schneller knete
Gott sei Dank nur 2, da hab ich noch Nerven und so in einem Jahr nicht viel mehr als ein halbes Dutzend Döner verloren.
Die können neben vielen besser laufenden Sachen rumgammeln bis die ihren Preis wieder reingeholt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte und rentex
cuthbert schrieb:
Ich werde auch noch ein paar Jährchen beim 5800X3D bleiben.
Was hattest du vorher? Ich bin ziemlich unschlüssig womit ich meine 3700x ablösen soll:
5700x, 5700x3d, oder doch 5800x. Geizhals sagt dazu 134€, 203€ und 185€.
Oder es einfach sein lassen und dann iwann auf AM5 umsteigen?
Aller Voraussicht nach bleibt es bei der 2080S an der Grafikfront, obwohl ich liebend gern mehr Vram hätte.

incurable schrieb:
Das ist keine Frage der Konkurrenz, sondern wie AMD die produzierten Mengen in der Markt gepresst bekommt.
Ist es sehr wohl. Wenn AMD weiß, dass Intel im Gaming keine Gefahr ist (so wie NVIDIA das bei den Grafikkarten weiß…), könnten sie die Stückzahlen langfristig einfach etwas begrenzen, um den Preis bei 400€ aufwärts zu halten. Oder aber sie wollen einfach so viele wie möglich in den Markt drücken und der Preis geht weiter runter.
Ergänzung ()

p4z1f1st schrieb:
Macht es überhaupt Sinn von einer 5800X3D auf einen 9800X3D umzusteigen, wenn ich mit einer 4090 auf UHD zocke?

Oder sind wir da immer noch in der Situation, dass das (durch die hohe Auflösung) nur Nuancen an Leistungszuwachs sind?
Je nach Spiel ist der Unterschied mal deutlich und bei anderen mal gar nicht vorhanden.

https://www.pcgameshardware.de/Core...Vergleich-UHD-Gaming-Anforderungen-1460551/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Die aktuellen Preisentwicklung bei Am5 Prozessoren nervt mich schon deutlich. Klar der 9800x3d wird nicht mehr teurer, aber er ist immer noch deutlich von der UVP entfernt. Gleichzeitig ist der alte 7800x3d immer noch 150€ teurer als zu Tiefstpreis. Fast alle aktuellen AM5 Prozessoren sind in letzter Zeit teurer geworden, obwohl sie bereits ein halbes Jahr auf dem Markt sind.

Langsam Schlüpft AMD in die alte Rolle von Intel was CPUs angeht.
Nur noch marginale Verbesserunegn von Generation zu Generation, keine großen Architekturänderungen und Stagnation bei Anzahl der Kerne/Features und hohe Preise. Es wird wirklich Zeit das Intel wieder kompetetiv wird bei CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich komme mir fast doof vor, wenn ich mit "mit Aufpreis abstimme, den ich hab mehr als die UVP bezahlt aber weniger als das, was laut Chart gerade aufgerufen wird.

Zurück
Oben