News AMD Ryzen 7 9800X3D: Die beste Gaming-CPU wird günstiger und besser verfügbar

Rickmer schrieb:
Intel Core Ultra derweil:
Anhang anzeigen 1574668
Mindfactory hat von der gesamten Core Ultra Generation in Summe noch keine 1000 Stück verkauft.

Von AMD gab's bei der CES wohl auch einige Kommentare, dass der 9800x3d so schlecht verfügbar sei weil Intel so ein miserables Produkt habe.
https://www.pcgamesn.com/amd/9800x3d-stock-issues-blame

Aber Intel wird das bei den OEMs wohl wieder zurecht biegen...
Mindfactory hatte sehr selten Bestpreis für Arrow Lake, daher kann was ARL angeht die Verkaufszahlen nicht ganz als Anhand nehmen, aber wäre ARL stärker gefragt, hätte Mindfactory wie früher, auch hier Bestpreise.

Mir würde ein Ryzen 9700x eigentlich erstmal rei hen, den gab es mal im Angebot um die 280€.

Den AMD Ryzen 7 7700 ( tray ) bekommt man ab 229 € https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Warum wird hier schon wieder versucht den AMD Ryzen 5 9600X ( ab 254 € ) bei dem absurden Preis ins bessere Licht zu stellen indem man den um ~ 48 € höheren Preis der Boxen Version des Ryzen 7 7700 in die Tabelle aufnimmt ?!

Es zählt doch der günstigste Preis zu dem man eine bestimme CPU bekommt ( es steht doch "ab" und nicht "ausschließlich Boxen Version" ).

p4z1f1st schrieb:
Macht es überhaupt Sinn von einer 5800X3D auf einen 9800X3D umzusteigen, wenn ich mit einer 4090 auf UHD zocke?
Spare dir das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MegaDriver, Banned und 2 andere
Viele Leute werden abwarten, bis die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen und erst danach auch wieder vermehrt die CPUs abfragen. Jetzt trifft das Angebot vermutlich nur auf eine geringe Nachfrage und wie das eben so ist, gibt dann der Preis nach. Wer sparen will, sollte jetzt kaufen, allenfalls nur noch wenige Tage und noch weniger Wochen warten.

McFly76 schrieb:
Warum wird hier schon wieder versucht den AMD Ryzen 5 9600X ( ab 254 € ) bei dem absurden Preis ins bessere Licht zu stellen indem man den um ~ 48 € höheren Preis der Boxen Version des Ryzen 7 7700 in die Tabelle aufnimmt ?!
Weil nur die Boxed-Variante 3 Jahre Garantie von AMD hat. Die Tray-Variante ist für alle, die 3 Jahre Garantie vom Hersteller haben wollen keine Option und damit nicht vergleichbar mit der Boxed-Variante vom 9600X.

wer braucht sowas?

p4z1f1st schrieb:
Nuancen an Leistungszuwachs?
Exakt.

Die unzähligen YouTube-Benchmark-Videos untermauern dies. Es gibt ganz wenige Games die tatsächlich auf einen Avg. FPS Anstieg von 10% kommen.

Cyberpunk 2077 sticht da häufiger hervor. Läuft aber auch mit einer 5800XD3 sehr gut.
In UHD versteht sich.

Der Kosten-Nutzen-Faktor ist bei genau diesem Upgrade auf die FPS bezogen sehr gering. Zumal du dann auch noch einen Plattform-Wechsel vollziehen musst. Neues Mobo, RAM, den Prozi ….

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und MalWiederIch
Den 7800x3d gab es mal kurzzeitig für 289€ im Sommer... Nur weil er massiv im Preis gestiegen ist, ist der 9800x3d deswegen nicht günstiger, vor allem nicht bei dem niedrigen, wenn überhaupt abrufbaren Leistungsplus. Für meinen hab ich zum Release umgerechnet sogar nur 250€ gezahlt, natürlich nicht hierzulande 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Viele haben gesehen, das RTX5000 doch nicht so gut ist und sparen sich nun das CPU/GPU-Upgrade. :D

Catrovacer schrieb:
Ich hatte das unglückliche Händchen beim höchsten Mindfactory-Preis von damals 599€ zuzuschlagen, aber ich war froh, überhaupt einen zu bekommen.
Damals? Das sind erst gute zwei Wochen her :D Du hättest den auch für weniger vorbestellen können. Geduld zahlt sich halt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und alkaAdeluxx
Meine Schmerzgrenze liegt bei 500, mal gucken ob wir durch die 9900er da noch hinkommen :freak:

theGucky schrieb:
Viele haben gesehen, das RTX5000 doch nicht so gut ist und sparen sich nun das CPU/GPU-Upgrade. :D

So geht’s mir😅
Hab auf ne 5070ti geschielt oder ne gebrauchte 4090. Könnte schwierig werden eine 4090 zu nem guten Kurs zu bekommen, wenn viele ihre 4090 behalten. Und wenn die 5070ti ca. 10% mehr abliefert als die 4070ti kann ich auch meine 3080ti behalten. CPU-Upgrade wird dann auch ausbleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und TheHille
Cr4y schrieb:
Die AMD-Aktie war doch ziemlich überbewertet, basierend auf dem KGV. Würde mir da nicht so viel erwarten. Vielleicht geht mit den Instincts mehr beim Inferencing. Aber wie immer: ka was alles im Kurs schon eingepreist ist.
KGV ist bei AMD sowieso fürn Arsch seit der Xilinx Übernahme.....

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Topflappen schrieb:
10€ mehr im Aktienkurs wären mir lieber; dem Kurs in meinem Depot zuzuschauen ist wie ne griechische Tragödie nach dem Höhepunkt (-24,5% zu vor einem Jahr).
Trenn dich davon. Ist schmerzhaft, aber mit dem übrigen Geld erwirtschaftest du mit anderen Aktien definitiv schneller knete

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Der gesunkene Preis des R7 9800X3D dürfte rein auf den in den letzten 2 Wochen erstarkten Euro zurückzuführen sein, also rein Wechselkurs getrieben.

Viele setzen immer wieder auf eine neuere CPUs, dabei vergessen sie eine ordentliche Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bin auf den 9950X3D gespannt. Gerade im Gaming Direktvergleich zum 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Cr4y schrieb:
Die AMD-Aktie war doch ziemlich überbewertet, basierend auf dem KGV. Würde mir da nicht so viel erwarten. Vielleicht geht mit den Instincts mehr beim Inferencing. Aber wie immer: ka was alles im Kurs schon eingepreist ist.
GAAP oder Non-GAAP?

GAAP ist derzeit absolut nichtssagend, weil AMD die Xilinix-Übernahme für gewinnmindernde Abschreibungen nutzt um Steuern zu sparen. Hat nix mit dem tatsächlichen Gewinn zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Wolfgang.R-357: schrieb:
Der 9800X3D hat sich auch stabilisiert bei Preis und Verfügbarkeit, am Freitag habe ich zugeschlagen, nächste Woche wird er eingebaut 🥹
Dito. Am 21. bestellt, am 22. geliefert, gestern eingebaut. Tolles Teil :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Zurück
Oben