Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Beste Gaming-CPU ist erstmals wieder auf den UVP gefallen
Solange da eine 5 vorne dransteht, nope. Hardware kauft man ohnehin am besten antizyklisch, also im Hochsommer wenn der Hardware-Umsatz einbricht und die Preise purzeln.
das ding ist echt die bombe, billiger 6000er cl30 ram läuft bei mir auf 6320 mhz mit cl30 und tighten timings von buildzoid. dazu eclk auf 102mhz womit er dann bei PBO 5,530 Ghz und all core 4933mhz macht. fclk 2133mhz, vll. geht auch noch mehr. hypergierig und hypergeil! wer keinen hat aber neueste grafikkarte ist nur neidisch!
Das ist noch ein Thema? Was treibst du dann damit? Farmen? PvP? fand ich früher total cool aber gibt's da nicht einen nutzten heute?
Ich überlege jetzt auch frühzeitig vor Release von Anno 117 auf die 9800x3d zu wechseln, aber das wird noch bis kurz davor reichen und bis dahin nicht weiter im Preis fallen hoffentlich 😁
Alles nur ein großer Mist... die hohen Preise 78/98X 3D und selbiges bei den Grakas, werden sich jetzt erstamal
schön lange halten.. die Händler werden uns gemütlich auspressen wie eine Zitrone und mit der Salamitaktik, also immer ein paar Eurönchen Rabatt, bei Stange halten.
Welche Bar ? Zumindest in meinem Spielen gabs keine Probleme. Ich spiele überwiegend Mihoyo games und mein vrchat, bei VRchat hab ich halt noch die startoption drin das er nur die ersten 8 Kerne nutzen soll. Sonstige spiele wie Forza-egal ob H oder MS, GTA4/5, palworld, drug dealer simulator oder die Crysis remastered sammlung laufen ohne probleme.
Die ganzen AAA games die sonst rauskamen hab ich aufgrund fehlendes interesse nie gespielt.
Ich glaub aber auch das Thema mit der Kernzuweisung wird gerne mal zu unrecht kritisiert.
Hab mir auch mal bei einigen Games nen spass gemacht, die Kernzuweisung mit CapFrameX manuell zu ändern, ergebnis war, leistung hat sich in meinem fall nicht geändert, jedoch kann man gut sehen das wenn nur die cache kerne laufen der verbrauch der CPU zum teil ordentlich sinkt. 40-50W Cache kerne 70-80 wenn die nonecache kerne genutzt werden.
Da ich aber eh immer mit nem 60FPS lock spiele trotz 144hz "sehe keinen unterschied zwischen 60-120-144-240(240 kann mein notebook)" monitor bin ich oft in keinem CPU/GPU limit
Danke an die Typen wo jeden Preis bezahlt haben! Das es so lange gedauert hat.
Das Argument, das man schon lange die CPU genießen konnte... Es das Geld wert gewesen ist. Ninja. Dadurch ist die CPU weder damals besser oder heute schlechter! Gier frist Hirn. Das war schon immer so.
Ich glaube man kann die Situation des 5800X3D mit dem aktuellen 9800X3D nicht vergleichen.
Der 5800X3D war etwas komplett neues und wurde anfangs skeptischer beäugt. Zudem war der Release nahezu am Ende der Laufzeit von AM4.
Daher ging der Preis relativ schnell nach unten, dann aber wieder hoch, als klar war, welchen Unterschied der Cache in aktuellen und kommenden Titeln machen wird.
Jetzt ist der 9800X3D unangefochten die mit Abstand schnellste Gaming CPU, die Technik ist in der dritten Inkarnation ausgereift und mit dem verlagern des Cache unter die CPU ist auch der Takt auf Niveau der non 3D-Cache Modelle.
Ich glaube so einen Preisverfall, wie beim 5800er erleben wir hier nicht. Auch deshalb, weil Intel aktuell nichts dagegen zu setzen hat.
Das klingt aber eher so als hätte sich dein Nutzungsschwerpunkt sehr start vom Gaming auf andere Dinge wie 3D Modellierung oder Videobearbeitung verlagert, weil sonst würde das ja relativ wenig Sinn machen.
Eigentlich ist ja auch der Ryzen 7 5800X3D eine gute, gamingoptimierte Universal-CPU.
Selbst heute ist für Leute die sowohl zocken als auch andere Dinge wie Videos bearbeiten wollen und ein halbwegs preiswertes System wollen der Ryzen 7 5700X3D noch immer die erste Wahl. Und der Ryzen 7 5800X3D ist ja sogar eh noch ein bisschen schneller, nur neu nicht mehr erhältlich.
Der Ryzen 7 9800X3D ist natürlich die absolute Referenz wenn es um Gaming-CPUs gibt.
Wenn man schon eine AM5 Plattform und Zen5 Architektur will, dann wird oft gerne der Ryzen 5 9600X für den Einstieg genommen, weil der auch realtiv günstig ist.
Aber der Ryzen 9 9900X macht da doch relativ wenig Sinn, weil er fast so teuer ist wie der Ryzen 7 9800X3D aber trotzdem keinen 3D Cache hat.
Sondern der macht eher Sinn wenn 3D Modellierung oder Videobearbeitung im Fokus stehen. Natürlich kann man trotzdem damit zocken, aber der Unterschied zu einem viel günstigeren Ryzen 5 9600X oder dem schon vorhandenen Ryzen 7 5800X3D dürfte recht gering sein.