News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Beste Gaming-CPU ist erstmals wieder auf den UVP gefallen

Holzinternet schrieb:
Wenn ich Board, RAM und CPU für 500 Euro bekommen kann dann werde ich umrüsten.
Für mein altes System (5800X3D mit B550-I und 32 GB DDR4-3200) habe ich noch 460 Euro gebraucht bekommen.
Bezahlt habe ich für das neue System rund 860 Euro. Also effektiv 400 Euro ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Holzinternet
Ich bin sehr froh einen 9800X3D am Release Tag zur UVP bekommen zu haben.

3 Monate nach Release erst zur UVP ist echt nicht Nice. Früher kosteten die Klamotten nach 3 Monaten schon 25% weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
kachiri schrieb:
Für mein altes System (5800X3D mit B550-I und 32 GB DDR4-3200) habe ich noch 460 Euro gebraucht bekommen.
Bezahlt habe ich für das neue System rund 860 Euro. Also effektiv 400 Euro ;D

wenn ich das so meiner Frau schön rechne schlafe ich in der Wohnstube 🤣

Auch geht meine "alte" Hardware in der Familie weiter. Nämlich an meine Frau. Zumindest die CPU. Ich denke ich warte noch ein paar Monate und wenn der Preis dann passt wird zum Schraubenzieher gegriffen !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Simanova schrieb:
Vielleicht trägt die Knappheit an Grafikkarten dazu bei, dass weniger CPUs gekauft werden.
Man hatte am Anfang eben einen gewissen Hype. Die CPU ist/war halt eben verdammt gut. Dann kamen die Opportunisten in Form von Scalper (Privat und Händler), Corona sei Dank, und haben den Markt zusätzlich angeheizt.

Also ich warte bis die CPU um die 400 kostet. Es geht hier um eine 8 Kern
CPU wenn auch die Gaming Variante mit extra Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, SockeTM und Confused Johnny
Ich warte bis der Nachfolger mit 12 Kernen für unter 400€ zu haben ist :)

Solange wird jetzige 7600X in 4K hoffentlich ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Hachja, war das schön, als man sich bei einer 500€ CPU noch über 10% Aufschlag aufgeregt hat.
Jetzt regt man sich bei GPUs über teilweise fast 1000€ Aufschlag auf, was ~30% oder einem 9800X3D mit Case und Mainboard + Ram entspricht.

henniheine schrieb:
Ich erinnere an den 7800X3D der in der Spitze bis auf ~340€ gefallen war.

Kann ich bestätigen. Habe damals neu 469€ bezahlt, nur um Wochen später zu sehen, dass der Preis auf unter 400€ gefallen war. Ich meine der lag bei 360€.

Holzinternet schrieb:
wenn ich das so meiner Frau schön rechne schlafe ich in der Wohnstube 🤣
Meine Frau hat mich am Samstag noch animiert, die 5080 TUF, die Cyberport in Dortmund im Store hatte, einfach zu kaufen. Habe lange überlegt. Bei 1500 Euro. Aber 4 Slot hätte den Abschied des Fractal Terra bedeutet.
Zu der Fahrt nach Dortmund zum Scalper des Vertrauens um die 5080 FE für 1.400 Euro abzuholen, hat sie mich quasi auch überredet.
Ein bisschen habe ich schon Angst...

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, MalWiederIch und Holzinternet
gustlegga schrieb:
Der gurkt immer noch mit einem 4790k und einer 1070 Ti rum.
Wundert mich immer dass ihm die Leistung sogar für seine Valve Index noch reicht.

Ich kann da eine mögliche Begründung liefern die mir indirekt bei mir aufgefallen ist.

Wenn man Spaß am Gamen hat ist die Hardware fast egal. Ich hab eine 4090 4k 240hz OLED Bildschirm mit neben 2 Monitor im Triple Setup Kopfhörer Soundbar gute Maus Tastatur und mir fehlt der Spaß und ich dachte wenn ich den Monitor habe mit geil OLED dann kommt der Spaß. Nee früher habe ich auf einem Nintendo gespielt in Schwaz weiß und hatte Spaß. Der Spaß kommt nicht durch die Hardware sondern ob das Feuer das gamers in einem brennt. Ich hoffe ich kann das Feuer entfachen immerhin elden dlc durch gespielt :) mit Freude

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, gustlegga, RedDragon83 und 2 andere
kachiri schrieb:
Meine Frau hat mich am Samstag noch animiert, die 5080 TUF, die Cyberport in Dortmund im Store hatte, einfach zu kaufen. Habe lange überlegt. Bei 1500 Euro. Aber 4 Slot hätte den Abschied des Fractal Terra bedeutet.
Zu der Fahrt nach Dortmund zum Scalper des Vertrauens um die 5080 FE für 1.400 Euro abzuholen, hat sie mich quasi auch überredet.
Ein bisschen habe ich schon Angst...

Meine lässt mich auch schalten und walten... Hab mir die RX7900XTX vor vier Wochen gekauft und ebenfalls eine ganze Weile überlegt (920 Euro). Und mir wurde dann auch gut zugeredet 😄

Und hier wird Hardware ja weitergegeben. Meine 4070 arbeitet nun bei meiner Frau die ihre 3060 12GB an die Kinder vermachte. Find ich gut, so kommt nix um und jeder hat ein Benefit. Die 4070 wird etliche Jahre bei meiner Frau verbleiben. Für 1080p schon sehr gut.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SweetOhm und kachiri
Mal schauen ob er jetzt noch etwas fällt, Ich wollte eigentlich schon seit einer Weile meinen 7900x ersetzetn und in einen anderen Rechner packen, aber die Preise auch bei den anderen ryzen 9000 noch immer etwas zu hoch, ich hoffe die fallen jeztz noch mehr unter UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Alphanerd schrieb:
14 Wochen. Mal gespannt, wie lange 5080 und 5090 brauchen um UVP zu erreichen.
Die Teile werden um einiges länger als diese 14 Wochen brauchen, oder eben niemals die UVP erreichen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Araska schrieb:
Passt nicht zusammen.
Simanova schrieb:
Darum hab ich mir damals ein Board mit passiver SB gekauft. Zieht auch weniger Strom. Aber du meinst sicherlich ein 400er oder 500er Board.
Ja, Natürlich X570.
Die 600er Serie hatte keine Lüfter mehr auf der SB.

Agba schrieb:
Ich meine wenn ein Ryzen AI Max+ (Pro) 395 mit 16 kernen aufwartet, wie zukunfssicher ist ein 9800x3d?
Macht es da ggf. sinn drauf z verzichten und auf die 10XXX zu warten?
Amd ist das neue Intel. Es gibt erst mehr Kerne wenn sie Intel dazu zwingt.

Che-Tah schrieb:
Hab es lange beobachtet und gestern Bestellt.

Hab noch einen 5900x (ohne 3D) drinnen...
...und das ungeliebte X670 X570Mainboard mit aktiv gekühlter Southbridge ist dann auch Geschichte.
...und deswegen auch die "Vertikale GPU" und das Riser Kabel.
...und Hardtubes basteln darf ich dann auch wieder :D
Nutze auch noch einen 5900x und muss stark bleiben !

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
St3ppenWoLF schrieb:
Die Teile werden um einiges länger als diese 14 Wochen brauchen, oder eben niemals die UVP erreichen 🤔
Hab auch ein ein "ob" vergessen..ob und wann.

Fürchte nämlich du könntest da Recht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Zurück
Oben