News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory „fällt“ wieder auf 589 Euro

Im AMD Shop unterliegt der Preis den Kursschwankungen zum USD:
ResizedImage_2025-02-17_01-50-29_1686.png

eVoX schrieb:
Selbst im AMD Shop, wo der erst vor kurzem von 547€ auf 553€ gestiegen ist, ist der dort auf 542€ gefallen.

Wie @Spike S. schon gesagt hat und auch schon dutzende male hier im Thread und in anderen erwähnt wurde liegt das am Wechselkurs USD <-> Euro. AMD gibt nur die UVP von $479 vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Asghan
Spike S. schrieb:
Im AMD Shop unterliegt der Preis den Kursschwankungen zum USD:
Anhang anzeigen 1585034
MaverickM schrieb:
Wie @Spike S. schon gesagt hat und auch schon dutzende male hier im Thread und in anderen erwähnt wurde liegt das am Wechselkurs USD <-> Euro. AMD gibt nur die UVP von $479 vor.

Da muss ich euch beiden leider widersprechen. Wenn ihr den Verlauf verfolgt, passt das nicht. Als der Kurs stabil war oder sogar minimal besser, stieg der Preis trotzdem. Als der Kurs bei 1,05$ war, ist dort nichts passiert, danach fiel der Kurs sogar wieder.
Und jetzt wo der wieder bei 1,05$ gibts eine Reaktion?
Dieser Wechselkurs Qutasch nervt nur noch, sry. Ich kann das sagen, weil ich über Wochen den Wechselkurs und den Preis verfolgt habe.

Die wenigsten Shops verwenden brandaktuelle Wechselkurse direkt von der Börse, die meisten verwenden irgendwelche Dienste (wo womöglich mehrere hintereinander hängen), die alle unterschiedliche Aktualisierungsintervalle, -frequenzen und -methoden haben. Entsprechend gibt es Verzögerungen und nicht jedes auf und ab ist im Shop zu sehen.

Aber ganz ehrlich, bei den Preisen um die es hier geht, würde ich mich nicht mehr wegen 5€ oder 10€ verrückt machen und die Zeit für die Recherche lieber zum daddeln verwenden. Ich hab mir bei Geizhals einen Preisalarm eingerichtet und gut ist. Hab hier aber auch keine Not was neues beschaffen zu müssen, ich kann warten.

Spike S. schrieb:
Die wenigsten Shops verwenden brandaktuelle Wechselkurse direkt von der Börse, die meisten verwenden irgendwelche Dienste (wo womöglich mehrere hintereinander hängen), die alle unterschiedliche Aktualisierungsintervalle, -frequenzen und -methoden haben. Entsprechend gibt es Verzögerungen und nicht jedes auf und ab ist im Shop zu sehen.

Aber ganz ehrlich, bei den Preisen um die es hier geht, würde ich mich nicht mehr wegen 5€ oder 10€ verrückt machen und die Zeit für die Recherche lieber zum daddeln verwenden. Ich hab mir bei Geizhals einen Preisalarm eingerichtet und gut ist. Hab hier aber auch keine Not was neues beschaffen zu müssen, ich kann warten.

Naja, einmal am Tag gucken ist jetzt nicht zeitintesiv. Ich habs mal gemacht, weil die Leute mit den abenteuerlichsten Rechnung ankommen und dann damit belegen wollen, dass es am Wechselkurs liegt und warum, in dem Fall die CPU, so teuer ist. Ich rede jetzt von ~600€.

Wir wissen alle, dass es um Angebot und Nachfrage geht, da spielt der Wechselkurs keine Rolle.
Jetzt steigt das Angebot, die Nachfrage sinkt, also sinkt auch der Preis und das, obwohl der Kurs immer noch Mist ist.
Das selbe Spiel mit den Grakas aktuell. Oder will jetzt auch noch jemand sagen, dass es am Kurs liegt, weil die Preise so hoch sind :rolleyes:

MaverickM schrieb:

Kenne ich, habe darüber gelacht. :D Einfach Preise und Kurs über längeren Zeitraum vergleichen, dann merk man das selber.;)

@eVoX
Aha. Na wenn man Fakten ignorierst, kann man sich die Welt natürlich auch schön gestalten wie sie einem gefällt...

Mache ich nicht, ich habe nur Zahlen beobachtet und die lügen in dem Fall nicht.

Der Preis kann auch zum Zeitpunkt der Auslieferung oder Buchung der CPUs an den europaeischen Zweig von AMD gesetzt worden sein. Dann aendert der sich nicht sofort bei jeder Aenderung des Wechselkurses, sondern nur wenn eine neue Ladung faellig ist.

eVoX schrieb:
die lügen in dem Fall nicht.

Man kann sie aber falsch interpretieren oder auf einem Auge blind sein... Die Preise im AMD Shop sind UVP umgerechnet auf Grund der Kursschwankungen. Das war noch nie anders. Abweichungen, wenn überhaupt, sind eher einer Verzögerung der Preisanpassung im Shop geschuldet denn anderem.

Aber ist natürlich einfacher immer gleich Verschwörungstheorien auszugraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Spike S.
@eVoX
So, ist er das? :rolleyes:

1739893250659.png

q.e.d.

Aber natürlich liegen aaalle falsch und nur Du hast die Wahrheit erkannt! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Spike S. und Asghan
Devisenkurse ändern sich im Sekundentakt. Der Kurs bleibt also quasi nie der Selbe.
https://www.finanzen.net/devisen/realtimekurs/eurokurs

Solange du nicht weißt wann der Kurs erhoben wurde (und das machen die bestimmt nicht in realtime) weißt auch nicht wie der Preis festgesetzt wird. Ich würde schätzen die machen das evtl. 1x die Woche und dann gerundet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben