News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

Taxxor schrieb:
Denn so ist sie von den Specs
Deine Vorstellungen für einen angemessen Speicherausbau ist nicht Gegenstand meiner Aussage. Im Gegenteil, warum soll ich einen kleineren Ausbau bevorzugen?
Aber Nvidia will für sich den größtmöglichen Übergewinn. Und warum soll Nvidia irgendetwas ändern müssen, gar wollen, wenn auch die Personen Nvidia Grafikkarten kaufen, die den Speicherausbau bei Nvidia als nicht angemessen erachten.

Ich gebe nur meine Meinung ab. Den Unterschied bei den Spezifikationen bei AMD Grafikkarten, kannst du wohl schlecht als Vergleich heranziehen, wenn du doch selber der Meinung bist, dass das Speichermanagement bei Nvidia besser ist als bei AMD. Überhaupt ist doch dein Vergleich zu AMD völlig irrelevant zu den Unterscheidungsmerkmalen beim Nvidia Portfolio. Schließlich reichen ja bei Nvidia 256bit und 16GB Speicher um auf gleicher RR Leistung zu sein, wie AMD mit 384bit und 24GB bei 2160p.
Wie krass günstig Nvidia Leistung herstellen kann im Vergleich zu AMD, um dann trotzdem die Ware teurer verkauft.
Das Speicherinterface und der Speicherausbau wird in der Finanzabteilung festgelegt. Weil es Nvidia kann, weil die Leute kaufen. Und 256bit und 16GB einer 5080 ~1200€, werden die 256bit und 16GB einer 9070 XT ~650€ deutlich schlagen. +30% RR und RT wohl noch mehr. Natürlich ist dies eine positive Wertung für AMD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
GeleeBlau schrieb:
dass ich jemals ins limit mit meine 8 Kerne gekommen wäre. Vielleicht mal 70%
Du bist im CPU Limit wenn ein Kern am Limit läuft nicht 70% von deinen 8.
Schau dir mal bei HWinfo "Max CPU/Thread usage" an. Es lässt sich halt nicht alles Parallelsieren und wenn alle anderen genau auf den Thread warten, bist du halt im Limit.

Edit @Mimir war schneller 😉

Mimir schrieb:
Eine CPU mit 8 Kernen und 16 Threads kann bereits bei 6,25% Auslastung limitieren, wenn in einem Spiel ein Thread limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89
Alesis schrieb:
Wenn diese Grafik von @Banger (hier) stimmt, dann ist doch alle klar. Für 4 mehr CUs zur 4080S braucht es keine 20GB VRAM. Aber es könnte eine 384bit 5080 Ti kommen mit 24GB VRAM.

Wie gehabt, die habe ich aus dem zugehörigen Artikel kopiert.

Passend zur Überschrift des Threads. Ich benötige den 9800X3D auch noch, ohne Scalper-Preise!

Auf besagte Karte mit 16GB kann ich auch verzichten und meine Bestandskarte behalten.

Icke-ffm schrieb:
in den Q3 Zahlen gab es noch keinen 9800x3d und siehe da was sie geschrieben haben ! Du willst nicht wirklich sagen das AMD seine Aktionäre anlügt ?
Habe ich auch nicht, wozu denn dieser Strohmann? Zum einen bin ich auf die veröffentlichten Zahlen gar nicht eingegangen, da diese mir bis dato nicht bekannt waren, zum anderen impliziert auch ein (überraschender) Anstieg der Verkaufszahlen nicht, dass die Erwartungen damit erfüllt wurden, da es ja noch nichts über die Erwartungen selbst aussagt. Und diese dürften rund zwei Jahre nach dem Release von Zen 4 recht hoch gewesen sein und mit Sicherheit nicht die anfänglichen (BIOS-)Probleme und die scharfe Kritik berücksichtigt haben.

dh9 schrieb:
Vielleicht bin ich zu alt, aber fuer meinen 5800X3D habe ich damals 330 Euro bezahlt. Mehr fuer eine CPU bin ich nicht bereit zu bezahlen. Vorallem wenn ich mir den insgesamten Performancezuwachs ansehe.

Schade, dass AM6 noch in weiter Ferne liegt, sprich sich aus meiner Sicht ein Upgrade von akt. AM4 auf AM5 nicht lohnt.
Und woher willst du wissen, ob sich AM6 lohnt? Was hat denn der Sockel jetzt damit zu tun?

Richtig. Überhaupt rein gar nichts.

Außerdem, dass der Performancezuwachs (ich nehme an du meinst beim Gaming) nicht so riesengroß ist, liegt nicht an den Prozessoren, sondern an den Spielen - also an der Schrott-Programmierung bzw. billiger Portierung oder der Engine oder allem. Dafür kann AMD ebenfalls rein gar nichts. In anderen Bereichen sind die Leistungsgewinne schon viel deutlicher. Aber ich erwarte nicht von jemandem, der die Leistung einer CPU über den Sockel definiert, dass er dazu imstande ist das zu erkennen.

der scheint keine ahnung zu haben klar lohnt sich ein umstieg. aber er hat ne gute cpu aber auch die wird alt....

Zurück
Oben