News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

Fluffypuff schrieb:
Denke meine Strategie macht mich am Ende am glücklichsten. Und darum gehts: Ich will die geilste Kiste.
Und da wird im Gaming der 9800X3D schneller als ein 9950X3D sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
MalWiederIch schrieb:
Allein ein Ryzen 3600(X) bspw. wird sich viel öfter verkauft haben. Das mit dem „größten CPU Launch aller Zeiten“ muss eher ein Marketing-Gag gewesen sein.

Dass die Aussage ebenfalls von Mindfactory stammt und sich natürlich nur auf den eigenen Verkauf bezieht, ist dir aber klar?

Den 3600X listet Mindfactory nicht mehr. Der normale 3600 hat sich aber gerade mal gut 250 mal bei Mindfactory verkauft.

Zum Vergleich die Zahlen bei MF: Der 5700X3D hat sich (Tray + Boxed) etwa 10.500 mal, der 7600X3D knapp 9500 mal und der 7800X3D etwa 80.000 mal verkauft. Über die gesamte Zeitspanne bisher. Dem gegenüber stehen über 8.000 Verkäufe in zwei Monaten bei quasi keiner Verfügbarkeit. Und: Die Aussage wurde am Release-Tag (7.11.) getätigt. Die CPU war in einer guten halben Stunde überall ausverkauft.

Okey, dann sind die Verkaufszahlen wirklich schon gut. Die 80.000 für den 7800x3d sind dann schon ordentlich. Also kann man sagen ab 20.000 Stück hat etwas sehr gut laufendes, aber man darf wohl eher mit megr Rechnen, wenn man den 7800x3d als Basis nimmt.

Der 9800X3D steht jetzt inzwischen bei MF für 599€ und damit wie schon vermutet weiter im Preis steigend.
Interessant wäre zu wissen ob auch AMD seine UVP erneut angehoben hat.
Es wurden bis jetzt dort 14.430 CPUs verkauft. Die Beobachter sind wieder auf 23.500 User gestiegen.

Also da schlummert mindestens noch die doppelte Menge kurzfristig im Verkauf. Selbst wenn jeden Tag so 300 Einheiten bei MF eintreffen, dürfte es 50 Tage dauern bis alle interessierte eine CPU haben.

Man müsste mal beobachten um wie viel es mit dem nächsten Schwung steigt. Daraus könnte man ungefähr die Chargengrösse ableiten und den Tagesdurchschnitt evaluieren der raus geht. Aber ob wir da wirklich auf 300 kommen werden wage ich zu bezweifeln. Oder ist das Produktionstechnisch möglich, dass Mindfactory so viel abbekommt?

Sam Miles schrieb:
Der 9800X3D steht jetzt inzwischen bei MF für 599€ und damit wie schon vermutet weiter im Preis steigend.
Interessant wäre zu wissen ob auch AMD seine UVP erneut angehoben hat.

Die 599€ habe ich leider auch bezahlt. Oder zum Glück? Mein Shop hat mir Rabatt gewährt, der den 9800X3D für ca. 700 drin hatte.

20250115_171219.jpg

Rabatt masche. Gibt den Kunden das Gefühl ein schnäppchen gemacht zu haben. Aber GZ, hauptsache du hast dein Spass am Ende des harten Arbeitstages :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Cabranium schrieb:
Rabatt masche. Gibt den Kunden das Gefühl ein schnäppchen gemacht zu haben.

Na hätte ich noch länger gewartet, hätte ich dann wohl noch mehr bezahlen müssen, wenn MF dann alle paar Tage auch schon jeweils um 10€ erhöht und die gesamte Konkurrenz eh scalpt und 700 nimmt. Es sei den, ich warte dann noch länger, 2+X Monate oder so?

Bei dem Laden bin ich auch ca. 17 Jahre Kunde und in den Jahren habe ich öfters schon Rabatt bekommen.

Und am Ende konnte ich die dennoch leichten Mehrkosten bisschen mit eingespartem Versand abmildern.

MF hat von mir auch schon genug Geld erhalten.

Ich denke mal bei dem Tempo wenn es so weiter geht, kann man wohl locker 1 Jahr warten bis der Preis wieder normal wird. Es wollen halt diese cpu einfach zu viele haben. 1 Jahr dürfte mehr als genug sein das die meisten einen haben. Wenn also unbedingt es diese cpu sein muss, dann gibt es halt nur 2 Möglichkeiten. Da bleiben nicht viel übrig was man so machen kann. So ist das halt. Oder die 3 Option einfach den 9700x der ja um einiges günstiger ist zu kaufen.

Jetzt steht bei MF, es wird zum 21.1. eine Lieferung erwartet. Also zum 1.2.25 wird die CPU wohl bei 629€ liegen und AMD selbst diese teurer abverkaufen. Das nimmt ja gar kein Ende mehr nach oben.

Zurück
Oben