Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D
Ich kaufe generell dann wenn es am mit am günstigsten ist, das ist meist auch im Sommer wenn alle in den Urlaub fliegen. Außerdem braucht man nur die Preisverläufe beobachten, wer in der heutigen Zeit zu viel bezahlt braucht nicht meckern, niemand wird ja gezwungen sofort zu kaufen.
Dem Stimme ich zu. Die Sommer Monate sind zum Einkaufen eigentlich eine gute Zeit. Ich werde bis dahin auch noch den Markt beobachten um mich für ein zukünftiges produkt /System zu entscheiden.
Es geht mir nicht um sein Argument, sondern um das was man da entgegnen soll.
Das ist eine Leistungsklasse, deren Anschaffung eh nicht rational erklärt werden kann.
Das Statement weist von hinten bis vorne massive Probleme auf!
Etwas klugscheißerisch, aber: Eine Leistungsklasse kann man ohnehin nicht anschaffen, bloß ein Produkt aus einer Leistungsklasse.
Der absolute Betrag für einen 9800X3D ist, weder zur UVP noch zum aktuellen Mindfactory-Preis, losgelöst von allem sonst.
Der relative Aufpreis vom 7800X3D zum 9800X3D ist mit unter 20% nicht absurd hoch. Würde die Anschaffung eines 7800X3D als nicht rational erklärbar bezeichnet werden?
14900K vs 14900KS, das war ein Produktunterschied, der irrelevant war. Wenn der 14900KS jetzt das zehnfache gekostet hätte, dann könnte man sagen, dass sich dieser eine Anschaffung war, die nicht rational erklärt werden kann. Aber auch das würde nur für einen Privatanwender gelten --- und nicht etwa für professionelle Übertakter.
Aktuell ist noch kein 9700X3D erschienen. Vermutlich wird der der vernünftige Griff sein, vermutlich wird dann eine ähnliche Situation wie bei 14900K vs 14900KS entstehen. (also natürlich werden beide die viel besseren CPUs sein, das ist klar)
Das ist an sich richtig, aber inhaltlich muss ich zustimmen. Viele Leute sind nicht fähig, ein stabiles System aufzusetzen. Keine Ahnung, was die falsch machen, aber es ist einfach so. Das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren Hobby und auch Beruf.
Da gebe ich Dir recht, wobei mMn jedoch ein System mit Standardsettings laufen sollte und wie gesagt, unabhängig davon kannst Du ja auch Serienunterschiede und Schwankungen haben. Ich erinnere mich zB hier noch einen Beitrag aus dem Forum von zwei Leuten mit absolut identischen Rechnern, welche sich beide beim örtlichen Computerladen gekauft haben. Dem einen sein System hat auch immer geruckelt, auch wenn beide in sich stabil liefen. Letztendlich ist es damit ausgegangen, dass der Händler den einen Rechner ausgetauscht hat. Bei mir war es 2004 mit dem A3500+ auf dem Asus A8V Deluxe auch so. Ich hatte immer Laderuckler, weshalb ich das System damals „Die Ladekiste“ genannt hatte. Ein Freund, der das gleiche Board und die gleiche CPU hatte, hatte diese Probleme nicht. Ich hatte dann damals das Board verkauft und ein K8N Pro SLI mit nForce4 Chipsatz gekauft und dann war auch bei mir Ruhe. Keine Ahnung, welche Hardwarekomponente da nicht mit der anderen richtig zusammenlaufen wollte. Aber solche Probleme sind einfach nervig.
Die Szenarien, dass User vorher schon die stärkste Graka im Einsatz haben, oder, dass Grakakäufe herausgeschoben werden, bis ein großer Performancesprung drinnen ist, kommen bei @b4e5ff3d9e nicht vor. Beide sind die dominanten Szenarien.
@b4e5ff3d9e Natürlich ein malerisches Bild und klar, das Lösen von CPU-Limits führt dazu, dass man wieder eher ins GPU-Limit gerät und als nächstes die aufrüsten möchte...
...allerdings krankt das Bild daran, dass du eigentlich zwei Getränke bräuchtest und nicht eines. Oder so etwas wie Käsesauce und Salsasauce bei Nachos.
Mindfactory hat auch eine höhere Zufriedenheit. Weil auch wenn sich alle 11 Minuten ein Single verliebt, heisst das nicht, dass sich auch die Gegenseite in die Person verliebt.
Man könnte auch sagen „Alle 11 Minuten stürzt ein Single ins einseitige Verliebt sein und hasst die Welt!“
Mindfactory sperrt dafür alle 11 Minuten einen Account, weil ein Mensch sein Recht auf Rückgabe wahr genommen hat.
… ach ist doch beides irgendwie Blöd 😂
Was wäre den ein Meilenstein im CPU verkauf? Wie oft wurde den die beliebteste CPU der letzten 10 Jahre verkauft? Um mal abschätzen zu können wo der 9800x3D wirklich einzuordnen ist.
Was wäre den ein Meilenstein im CPU verkauf? Wie oft wurde den die beliebteste CPU der letzten 10 Jahre verkauft? Um mal abschätzen zu können wo der 9800x3D wirklich einzuordnen ist.
Mehr als knapp 8.000 Stück in den ersten 2 Monaten?
Allein ein Ryzen 3600(X) bspw. wird sich viel öfter verkauft haben. Das mit dem „größten CPU Launch aller Zeiten“ muss eher ein Marketing-Gag gewesen sein.
Aber allein Mindfactory als Maßstab ist aber nun einmal schwierig, wenn man da mal die Steam Hardware Surveys als Vergleich nimmt …
@MalWiederIch , gute Frage. ich habe keien Ahnung ab wann eien CPU als oft verkauft gilt bei Mindfactory. Weltweit betrachtet wäre natürlich noch interessanter, aber kommt man da überhaupt an Zahlen an? Oder zumindestens Schätzwerte?
@syfsyn , was interessiert Mindfactory ob der Versand höher ist? Wenn der Kunde es zahlt, dann kann das doch egal sein? Sich deswegen aus Österreich zurück zu ziehen leuchtet mir nicht ein.
Ich denke auch, dass man sein usecase in betracht ziehen sollte. Wenn es nur ums Gaming geht, dann wird der 9950x3D dem 9800x3D vermutlich (ohne Test alles nur vermutungen) kaum mehr spielerische Leistung bringen, wenn du keine Spiele spielst die von den zweiten Die Profitieren. Wenn sich der Preis dann um 300 unterscheidet, dann würde ich zum günstigeren Model greifen und die 300 Euro dann eher in ein früheres upgrade mehr mehr Leistungsbums stecken.
Oder mal mein Case. ich mag es Pixelgames zu spielen. Und das am liebsten auf nem Handheld. Das ist einfach mein Ding. Aber für diese Usecas brauch ich kein 900 Euro Handheld. Das billigste Steamdeck oder die Switch rockt das alles noch problemlos. Der Vorteil bei der Switch ist die leichtigkeit, beim Steamdeck , dass man auch aufwändigere Spiele flüssig darauf zocken kann und das Gerät quasi ein kleiner tragbarer Linux PC ist.
Es macht durchaus sinn zu schauen was man überhaupt spielt. Oder ob man mehr macht. Am PC schwanke ich aktuell zwischen dem 16 Kerne von Microsoft, wegen Anwendungen oder es wird der von AMD ohne X3d. Spieleleistung ist bei beiden genug vorhanden. Andere Kriterien werden da die entscheidung treffen. Preis, die frage ob man aufrüsten oder danach ein komplett neues System anschaffen wird und und und.