News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

Pleasedontkill schrieb:
Nicht jeder hat den Groschen übrig, für so eine Nebensache im Leben. Warum es denen versauen!?
Sorry, aber dann ist das halt so. Dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen oder eine Konsole kaufen. Das Hobby "PC" ist immer noch günstig.

Aktuell sind gerade GPUs teuer. Früher, ganz früher waren das HDDs etc. Noch dazu musste früher alle 2 Jahre aufgerüstet werden da die alte Hardware sehr schnell am Ende war. Heute kaufst du Mittelklasse und kannst damit noch in 4-5 Jahren brauchbar spielen.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Ich verstehe nicht das man einerseits so gute und Stabile Hardware ect wie die CPUs anbieten kann.. und andererseits so instabile GPUs (Hardware und Treiber) verkäuft..
Ich persönlich hatte in meinem Leben nur mit meiner RTX 3080 Probleme. Nie mit AMD, sonst auch nie mit nVidia. Jetzt stellt sich die Frage welche von unseren beiden Aussagen aussagekräftiger ist. Wahrscheinlich keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Xul und Galarius
b4e5ff3d9e schrieb:
Ich bin kein Gamer, aber (…)….

Mit welchem Argument soll man jemandem kommen, der gleich im ersten Satz zugibt, nicht die Zielgruppe des Produktes zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Wichelmanni, Sinatra81 und eine weitere Person
b4e5ff3d9e schrieb:
Ich bin kein Gamer, aber 160 Euro Unterschied wegen 20-30 mehr FPS in manchen Spielen ? (was sowieso nur theoretisch merkbar ist)
Kommt drauf an. 30 FPS mehr bei 150 FPS? Geschenkt. 30 FPS mehr bei 60-70 FPS? Nehme ich sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
MaverickM schrieb:
Ein einziges vernünftig bepreistes Produkt macht das Kraut noch nicht fett.
Nicht nur ist der Einstiegs-MacMini aggressiv, sondern auch das Einstiegs-MBP14 und sogar das Basis-M4Pro-Modell sind ungewohnt kompetitiv bepreist.
CDLABSRadonP... schrieb:
MaverickM schrieb:
Die sind allesamt immer noch zu günstig... (Und oft auch zu billig...)
Allesamt vielleicht nicht (Stichwort verarbeitete Lebensmittel --- dort steckt oftmals konzeptionell so wenig drin, dass sie bereits jetzt überteuert sind) aber oftmals ist das definitiv der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Pisaro schrieb:
Ich persönlich hatte in meinem Leben nur mit meiner RTX 3080 Probleme. Nie mit AMD, sonst auch nie mit nVidia. Jetzt stellt sich die Frage welche von unseren beiden Aussagen aussagekräftiger ist. Wahrscheinlich keine.
Nein es ist bei mir halt die Persönliche Erfahrung..
Ich hab in den letzten 25+ Jahren auch unterschiedliche Hardware gehabt.. auffällig waren die RX380 .. die RX480 und die 6800xt und 6950xt

Und das hab ich so auch mehr wie einmal im Bekannten/Zockerkreis erlebt.

Eine Defekte GPU lass ich mir ja noch eingehen.. aber nicht wenn ich die Reklamiere..
die Ersatzkarte ebenfalls die Probleme macht..(beide XFX) ich wieder Reklamiere.. und mir dann ein anderes Modell von einem anderen Anbieter kaufe (6950x hellhound) und die Problematik immer noch habe...

Und dann auch noch guten Willens bin das ganze ca n Monat in nem anderen Rechner zu Testen.. der nichtmals von mir bedient wird bzw auch Spiele Drauf laufen die ich gar nicht Spiele.

Natürlich ist das eine Persönliche Erfahrung. Sag ja die CPUs sind top und haben bei mir nie Probleme gemacht.
Aber bei GPUs hab ich mir bei AMD zu oft die Finger verbrannt als das ich mir das nächste Jahrzehnt noch Mal eine anschaffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MaverickM schrieb:
Ist das so? Der 5700X3D als Upgrade-Option für AM4 Besitzer und der 7600X3D auf AM5 werden einem doch quasi nachgeschmissen.
Die 5700X3D würde ich halt nicht empfehlen. Aber als Upgrade im besonderen Fall tatsächlich ok. Wobei eine 5800X3D vor 2 Jahren 289€ gekostet hat als Upgrade.

Die 7600X3D ist in Spielen ja nur 18% hinter einer 9800X3D und nur 6% hinter einer 7800X3D. Die scheint ja wirklich gut und halbwegs günstig (300€ ist im Vergleich zum 5800X3D Preis von vor 2 Jahren immer noch etwas hoch). Danke für den Hinweis.

b4e5ff3d9e schrieb:
Ich bin kein Gamer, aber (...)
Squido schrieb:
Mit welchem Argument soll man jemandem kommen, der gleich im ersten Satz zugibt, nicht die Zielgruppe des Produktes zu sein?
Vorsicht: Externe Beobachter können oftmals mit dem nötigen Abstand auf Phänomene gucken, um sie reiner zu sehen. Generell kann so jemand also durchaus mit Argumenten kommen. Und generell sollte man das Interesse von Leuten an Thematiken nicht zerstören...

Allerdings muss hier ganz klar darauf hingewiesen werden, dass der Beitrag trotzdem an allen zentralen Punkten vorbeigeht:
b4e5ff3d9e schrieb:
Ich bin kein Gamer, aber 160 Euro Unterschied wegen 20-30 mehr FPS in manchen Spielen ? (was sowieso nur theoretisch merkbar ist). Wäre es logischer, dieses Geld in eine bessere Grafikkarte zu investieren, die viel mehr Einfluss darauf hat.
  1. Dass es neben absolute Differenzen auch relative Differenzen gibt, kommt bei @b4e5ff3d9e nicht vor: 20 FPS mehr würde z.B. bei 5FPS als Basis vorher einen gigantischen Unterschied ausmachen. (nämlich 400% Mehrperformance)
  2. Die tatsächliche relative Differenz zwischen 265K und 9800X3D liegt bei 40% im Computerbase-Parcours.
  3. V-Cache ist dafür bekannt, dass er in diversen schwach optimierten (oftmals auch prinzipiell schwer optimierbaren) Spiele einen viel höheren Performancegewinn mit sich bringt.
  4. Es gibt nicht nur die Betrachtung von Preisunterschieden auf eine Komponente bezogen, sondern auch die aufs Gesamtsystem bezogen. (ein Blickwinkel, der vor allen Dingen aus dem Notebooksektor stammt) Hier ist es glasklar, dass der 265K nicht in Frage kommt.
  5. Die Szenarien, dass User vorher schon die stärkste Graka im Einsatz haben, oder, dass Grakakäufe herausgeschoben werden, bis ein großer Performancesprung drinnen ist, kommen bei @b4e5ff3d9e nicht vor. Beide sind die dominanten Szenarien.
Ich hoffe, es ist gelungen, bei dir @b4e5ff3d9e das Interesse nicht zu zerstören, sondern zur Aufklärung der Verwunderung beizutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Weiß nicht warum sich alle beschweren.
War schon immer so, Angebot und Nachfrage. Das Gejammer würde ich bei Sprit, Lebensmitteln und Mieten schon eher verstehen. Wenn ich eine CPU wie diese kaufe und 2 Jahre nutze, ist diese immer noch günstiger als was ich am Tag fresse. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
CDLABSRadonP... schrieb:
Vorsicht: Externe Beobachter können oftmals mit dem nötigen Abstand auf Phänomene gucken, um sie reiner zu sehen. Generell kann so jemand also durchaus mit Argumenten kommen. Und generell sollte man das Interesse von Leuten an Thematiken nicht zerstören...

Es geht mir nicht um sein Argument, sondern um das was man da entgegnen soll.
Das ist eine Leistungsklasse, deren Anschaffung eh nicht rational erklärt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
SubiEJ20 schrieb:
Weiß nicht warum sich alle beschweren.
Also dass Leute sich über den Preis beschweren, kann ich absolut nachvollziehen. Nur ist der Ärger in Richtung AMD halt falsch gezielt. Die sind ja nicht die Wohlfahrt, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, natürlich rufen die den Preis auf, den das Produkt in Relation zum Markt wert ist (und die Händler machen ebenso fleißig mit).

Wenn euch das Teil zu teuer ist, dann regt euch halt über Intel auf, die ihren Gaming-Vorsprung dramatisch verspielt haben und nicht mehr als Preiskorrektiv in diesem Bereich dienen können (wie sich doch die Zeiten ändern...).

blackiwid schrieb:
Ich les das immer ist ja auch schon in 2 Monaten fast 30 Euro angestiegen... sind aber so manche gerade billigere cpus.

man überlegt sich dann bei Neukauf schon fast ne 9700X zu holen der Aufpreis ist dann auch fast nimmer so so hoch mit 330 Euro, ist der Euro abgekackt oder sind einfach alle billigen AMD CPUS komplett vergriffen :D

die 5700x3d ist ja 7% lahmer wie die 5800x3d ca. im Schnitt.
Der 9600X ist immerhin 16% schneller wie ein 5800x3d wenn ich da noch die 7% dazu rechne sind wir irgendwo bei 20% mit 50 Euro Aufpreis sind das bei der CPU auch nur 25% Aufpreis.

Das heißt AM5 ist nicht wirklich teurer, man muss dann halt einordnen was ein Upgrade der Komponenten für einen bedeutet, man kann sich dann überlegen wenn man in 2 Jahren das verkauft wird man mehr für ne 9600x bekommen oder ne 5700x3d und Speicher.

Kann man AM5 überbrücken zum Release von AM6 / ddr6 wird der auch sehr teuer sein will man dann dann hohe Preise zahlen oder will man dann 3-5 Jahre auf AM4 noch bleiben?

Auf das Gesamtsystem bezogen sind 50 Euro CPU Aufpreis sogar noch weniger, als 25% aber machen wir es noch ein bisschen "einfacher" aus meiner Sicht. Gosh gibt keine aktuellen Benchmarks mit allen CPUs auch die 7er reihe... mit all den Speedpatches von Windows und x3d.

Ich denke z.B. das man ne 7700x für 200 Euro auch bekommt, gebraucht die dürfte jeh nach Spiel mal bisschen langsamer oder mal bisschen schneller sein aber im Schnitt ungefähr auf 5700x3d Niveau...

Aber auch ne 9600x die ja wie gesagt mir schneller erscheint kann man für 200 Euro bekommen gebraucht.

Gut wenn man gebraucht für 120-150 Euro findet, mag das auch interessant sein, aber mir scheint als ob die X3d teils auch gebraucht selten günstig weg gehen, hat irgendwie so ein Novelty-bonus oder Seltenheitswert.

Generell wegen Preisanstiegen im Dezember/Januar halte ich es generell kein guten Zeitpunkt für CPU kauf, aber mein Punkt ist, ich würde mich nicht so sehr auf x3d versteifen, man macht sich unflexibel und verschiebt nur das aufrüsten man verschiebt die Mehrkosten für den Plattformtausch nur auf die Zukunft...
ich werde erst mit AM6 die Plattform wechseln und hab gute Leistung?

Hab Zeit mit meinen Ryzen 9 5950X ich warte lieber auf den AMD Ryzen 9 9950X3D oder auf die Nächste Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Hab mir vor drei Monaten den 5700x3D geholt für 174 €. Der hat zwar nur 60-65 % der Leistung kostet aber auch nur 30-35 % des Preises. Erstmal brauch ich eine bezahlbare GPU wo der der 5700 X3D in 4k zu langsam ist.
Dann einen bezahlbaren Monitor mit >= 120 Hz und OLED (oder Vergleichbar, zumindest ein ordentliches schwarz und kein Ghosting und Schlieren).

Dann kann ich immer noch upgraden. Ich hoffe aber das ich es bis zu einer DDR6 Plattform hinauszögern kann.
2-3 Jahre sollte mein Teil noch gut laufen. Zen 6 müsste dann aber schon auf DDR6 kommen. Könnte knapp werden. Würde ungern eine EOL Plattform kaufen.

Geplant ist ein monolithischer <12-Kerner mit ordentlich Cache ^_° . Mal gucken was die nächsten zwei Generationen so bringen.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
  • Arbeitsmarkt:
    • Nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit

Alleine das ist schon nicht korrekt. Die Arbeitlosigkeit hat sich von 2023 auf 2024 sogar deutlich erhöht (gegenüber 2022 sogar erheblich).

https://de.statista.com/statistik/d...zahl-in-deutschland-jahresdurchschnittswerte/

Aber generell sind die Arbeitslosenzahlen auch ein sehr fragwürdiges Maß (das höchstens eine grobe Orientierung bietet), da sie eben nicht Leute erfassen, die sich gerade in irgendwelchen mehr oder weniger sinnvollen Maßnahmen befinden. Auch werden davon Personen, die sich im Land befinden, und sich hier über das Asylrecht aufhalten und keiner Tätigkeit nachgehen, aber Leistungen empfangen, nicht erfasst.

Aber mal ganz davon abgesehen, ist es ziemlicher Konsens unter Volkswirten bzw. Wirtschaftswissenschaftlern, dass wir uns in einer Rezession befinden. Das hat mit der konjunkturellen Einschätzung zu tun. Aktienmärkte, die du nennst, haben z.B. gar nicht direkt mit der Wirtschaftsleistung eines Landes und damit der konjunkturellen Einschätzung zu tun.

Sogar die Tagesschau (also deine politischen Buddies im Geiste, wie ich deinem letzten Satz entnehme ;) ) sprechen von einer Rezession - und das schon 2023: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/destatis-rezession-deutschland-100.html

Oder die Grünen-nahe HBS: https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-deutschland-rutscht-in-die-rezession-43676.htm

Ich sehe allerdings, dass manche Beobachter von einer Stagnation in 2024 nach einer Rezession in 2023 sprechen, z.B. https://www.iwkoeln.de/presse/press...ling-fast-alle-wachsen-deutschland-nicht.html. Wenn man so weit differenzieren möchte, dann okay. Ich bewege mich da eher im Modell der vier Phasen und würde sagen, dass eine Stagnation in der Rezession auf das Gleiche rauskommt. Aber ja, wenn man es genau nimmt, ist es eine Stagnation auf schlechtem Niveau.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Nur eine Sache ist klar: Deutschland wäre besser dran gewesen, wenn die Partei der Wirtschaftskompetenz diese auch besitzen würde und nicht jedes Mal nur eine absurde Lachnummer darstellen würde.

Ich finde auch, sie sollten sich an unserem überaus erfolgreichen Wirtschaftsminister (der auch bekanntermaßen ein Mann vom Fach ist) und Hunderte Millionen Steuergeld bei Subventionsgeschäften in den Sand gesetzt hat, ein Beispiel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Sollte aufgrund des Names auch extrem gut synergieren. Wie wir alle Wissen sollte man Hardware nur passend zum Namen kaufen.
wenn man Sarkasmus erst erklären muss, isses nicht mehr lustig

In 15 Jahren:

Im Test vor 15 Jahren: AMD's Ryzen 9800X3D sorgte mit V-Cache für Spielspaß

Ich war dabei. Also, bis denne 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MaverickM und akuji13
DriveByFM schrieb:
Angebot und Nachfrage halt, wer die überteuerten Preise zahlt ist eh selber schuld
Höhö, das schreiben und in der Signatur dann die 4090 als Grafikkarte. Wo die Überteuerung schon in der UVP eingerechnet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Was hat die 4090 mit einer CPU zu tun die über der UVP verkauft wird? Ich hab die GPU weit unter der UVP gekauft und die war sogar günstiger als meine 3090 davor. :D

Zurück
Oben