News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkauft alle zweieinhalb Minuten einen 9800X3D

gesperrter_User schrieb:
Das sind leider keine Geschichten aus dem Paulanergarten. Die USB-Probleme haben sie bis heute nicht in den Griff bekommen
Das stimmt. Mein AM5-System verhält sich da immer noch manchmal etwas seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Marius schrieb:

Marius schrieb:
FPS-Limit hab ich sowieso bei 60, oder 30 bei statischeren Spielen, weil älterer Monitor und für was übermäßig das Zimmer heizen?
:)

Was willst du da mit einer 5070ti? Du bist da praktisch immer bei 60fps in Raster auch bei schwächeren Grakas (zur Not mit dlss) und hauptsächlich durch Raytracing Fähigkeiten limitiert, wenns mal mehr fps /hz sein soll (neuer Monitor), was wiederum nach mehr CPU Power schreit

gesperrter_User schrieb:
Das sind leider keine Geschichten aus dem Paulanergarten. Die USB-Probleme haben sie bis heute nicht in den Griff bekommen

Nie Probleme gehabt - weder bei AM4 / B450 noch jetzt mit AM5 / B650

Kiy schrieb:
Alle jammern, dass alles teuerer wird... trotzdem verkauft sich PC Hardware zu mondpreisen

"Denn nobel geht die Welt zugrunde" sagte Falco einmal. Deindustrialisierung, Rezession, aber die Leute kaufen massenweise CPUs für 600€, jammern dann aber, wenn die Butter zu teuer ist. Ich kann's auch nicht ganz verstehen, aber gönnt euch, solange es noch geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: bridgR, Marcus1989 und futzi
Wer die CPU über UVP kauft ist selber schuld. Aber manche sind einfach zu naiv mal auf bessere Angebote zu warten. Armes Deutschland

Wenn das auch nur ansatzweise so bei den EPYCS läuft... AMD veröffentlicht in ein paar Tagen Zahlen für 2024. Und ist eh gerade weit unterbewertet durch die Panikmache, Biden könnte nochmal regulatorisch in die Exporte nach China eingreifen. Vielleicht sollte man ein paar Aktien kaufen 😅

Banned schrieb:
"Denn nobel geht die Welt zugrunde" sagte Falco einmal. Deindustrialisierung, Rezession, aber die Leute kaufen massenweise CPUs für 600€, jammern dann aber, wenn die Butter zu teuer ist.

Sind vermutlich nicht dieselben Leute. Ich habe vor kurzem eine 250€-APU gekauft, und Butter kaufe ich keine ein.

@Dittsche
Weil erst diese RTX 16 GB VRAM haben soll.
Was für 4K unumgänglich ist.
Da ich von einem 7 Jahre alten System upgrade, an dem die 3060ti das Neueste ist, hat das für mich Sinn.
Vor allem auch bei noch überschaubaren Kosten.
Mehr FPS brauche ich schlicht nicht, auch bei einem neuen Monitor nicht.
...irgendwas bremst immer... Ende der Fahnenstange ist nie erreicht.
Ich behaupte mal, dass ein 265K mit einer 5070ti ein rundes, vernünftiges System für alle Lebenslagen darstellt.
Sind eh auch um die 1800€ weil ich alles neu nehme, sogar meinen gut 20 Jahre alten Chieftec Dragon Tower, dessen 2 90mm Lüfter definitiv zu wenig sind wenn es halbwegs leise bleiben darf.
Und mein 14 Jahre altes 450W NT tausche ich auch :)
https://www.pcgameshardware.de/Core...Vergleich-UHD-Gaming-Anforderungen-1460551/3/

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage zeigt wieder die extreme Diskrepanz der CB Bubble ^^ Gefühlt jeder scheint einen zu kaufen aber jeder 2te auf CB .... Nö xD

Vielleicht sollten einige das endlich mal als Denkansatz nehmen über ihre Argumentation nachzudenken wenn sie irgendwas hier lesen und dann sagen "Alle machen das so" ;)

Ist doch egal ob CPU / GPU oder sonstwas.

Gibt leider genügend Leute, die solche stolzen Preise bezahlen und sich dann dann noch schönreden mit Inflation, Marktwirtschaft, börsenorientierte Unternehmen, bla bla. Diese Preise sind nicht zu rechtfertigen. Wenn weniger dieses Zeug kaufen, müssten die Händler schon mit sinkenden Preise gegensteuern, wollen die nicht auf volle Lager sitzen bleiben. Aber so ist es eben. Ich schwimme nicht mit dem Strom.

MC´s schrieb:
Wer die CPU über UVP kauft ist selber schuld. Aber manche sind einfach zu naiv mal auf bessere Angebote zu warten. Armes Deutschland

Wer Denkt das 60€ bei einem Hardware Upgrade von ca. 1k € einen Unterschied machen
ist wohl ziemlich Naiv.

Das hier vorgeblich Erwachsene Menschen immer noch der Ansicht sind
das ihre eigene Meinung die einzig wahre ist sagt auch schon viel aus.....

Armes Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, MaverickM, blackraven und 7 andere
Kiy schrieb:
Alle jammern, dass alles teuerer wird... trotzdem verkauft sich PC Hardware zu mondpreisen
Also dafür, dass man eine top CPU bekommt ist der Preis noch in Ordnung. AMD gehts jetzt gut, und dass ist Wünschenswert. Wir sehen ja wie Intel sich ins Zeug legt. Und gegen die Extreme edition zu Core2Duo und Core2Quad Zeiten, sind die Preise hier doch echt ok.

Und nach der Pandemie sind die Preise doch auch ganz in Ordnung. Es gibt einige Artikel die über UVP ne Zeitlang weg gegangen sind und da ist der 9800x3d echt noch eine zahme Nummer.
MC´s schrieb:
Den scheiss kaufen nur .....! Mehr gibt's dazu nicht zu sagen
Außer, dass solche Kommentare echt ein Armutszeugnis sind.

Manche haben einfach das Geld über und ich meine 600€ statt 540€ ist jetzt auch nicht dramatisch. Manche wollen, das einfach hier und jetzt haben. So einen Aufschlag hat man beim Buchen eines Fluges/Reis sehr schnell, wenn man gewissen Annehmlichkeiten möchte.

60€ Füllen nicht mal den Tank meines Autos... Wenn man das entsprechende Einkommen hat warum nicht? Es gibt deutlich schlimmere Geldverschwendung. Und besser man hats als nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Pisaro, MaverickM und 3 andere
Topas93 schrieb:
Und gegen die Extreme edition zu Core2Duo und Core2Quad Zeiten
Das ging ja vorher schon los... der P4 Extreme Edition hat mich damals ein paar hundert Euro reicher gemacht, als ich den weiter verkaufen wollte, weil der eine meiner beiden mit Kokü eine Krücke war (und ich den auch mit dem Hinweis darauf verkauft habe!).
Trotzdem waren Leute bereit sich gegenseitig zu überbieten, sprich es gab schon immer "verrückte" die bereit sind für ihr Hobby tief in die Tasche zu greifen.
Ich muss dazu schreiben, das ich zwei der ersten P4 EE für Europa ergattern konnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Bin ja ein Fan von maximalen Stromsparmechanismen, daher ist nicht nur Core C6 und Package C6 bei mir obligatorisch, sondern auch das komplette ASPM-Gedöns muss aktiviert sein. Glücklicherweise hatte ich beim Sockel AM4 und AM5 nie Probleme mit USB-Anschlüssen oder deren Leistung. Auch GPUs und M.2 (PCIe) SSDs perfomen bei mir optimal, trotz tiefster Schlafzustände.

Das Alder Lake-System ist mir dagegen regelmäßig abgeschmiert mit maximalen ASPM-States, zudem wurde eine Steelseries Gaming-Tastatur bei Kaltstart nie erkannt (raus- und reinstecken nach dem Booten war daher jedesmal nötig), auch ganz ohne Stromsparzustände. Ein Dutzend Updates über fast ein Jahr konnten daran nichts ändern. Hab den Pofel dann einen Bekannten hinterhergeschmissen und ihm das System ohne aggressive Stromsparmechanismen konfiguriert, damit es keine Beschwerden gibt. Seine 08/15 OEM-Tastatur war auch anspruchsloser. So fand auch dieser Topf seinen Deckel.

Nur eine kleine Anekdote zum USB-Thema.

Edit:
Zum Unverständnis für eine Investition von 600 Euro in eine (8-Core) CPU. Ein Prozessor wie der 9800X3D steht in 5 Jahren immer noch ganz oben beim Game-Ranking, nach einer 2000 Euro X090(Ti) kräht in 5 Jahren leistungsmäßig kein Hahn mehr. Wenn sie nicht ohnehin schon den Geist aufgegeben hat bzw. weggeschmort ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, DF86 und MaverickM
evilhunter schrieb:
Solange man eine einigermaßen potente CPU hat kann man den Ansturm abwarten oder eben Aufpreis zahlen. Ich gehe stark davon aus, dass auch der 9800x3d wieder zu Kampfpreisen verfügbar sein wird.

Wenn man nicht gerade bei einem Hausbrand mittellos geworden ist, kann man immer verzichten, Scalperpreise zu zahlen!
Und ich sage das von der gaaanz anderen Ecke mit einer 10 Jahre alten CPU!

Habe gewusst , dass da noch einer von Angebot und Nachfrage kommt, das kann man sich schenken.
Wer sich nicht für die 3-4 Monate am riemen reissen kann, erhällt von mir unterste Charakternoten!

Dieses, "Ich gönne mir ja sonst nichts" und "ach diese 2-300€ mehr machen doch nichts", haben uns schon bei den Grafikkarten dort hingebracht wo wir heute sind.

Man mag es als persönliche Entscheidung abtun, schadet aber allen dabei.

Beispiel:
Schreibe heute mit dem, diese Woche für 126Fr ersteigerten, Motorola Edge 40.
Wollte ein eues Poco X6 Pro (12/512GB) aber die Preise sind eine Verarsche.
Habe den für meine Freundin für 277Fr. gekauft im Dez., ab 2 Tage spähter ist dieser 380Fr.
Diese Woche kahm der Nachfolger raus und nichts ändert sich.

Die machen alles für Gewinnmaximierung, wenn man da nicht dagegenhält, muss man sich nicht über die Marktverhältnisse wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Cabranium
Ich finde die Verkaufszahlen interessant - irgendwie würde ich gerne die Zahlen für den gesamten Markt in Deutschland wissen - im Bezug zum genannten CPU. Einfach aus Interesse.

Zu den USB Problemen auf AM4 kann ich soviel beitragen. 200GE ja, 3400G nein und 5700G nein, auf verschiedenen Mainboards mit unterschiedlichen Chip-Sätzen der Marken ASUS und AsRock. Ist wahrscheinlich auch abhängig vom Mainboard und USB-Hardware, sowie Treiber. Auch die Erwartungshaltung an die Leistung der USB-Anschlüsse und -Geräte spielen hierbei eine Rolle.

Banned schrieb:
"Denn nobel geht die Welt zugrunde" sagte Falco einmal. Deindustrialisierung, Rezession, aber die Leute kaufen massenweise CPUs für 600€, jammern dann aber, wenn die Butter zu teuer ist. Ich kann's auch nicht ganz verstehen, aber gönnt euch, solange es noch geht!
Rezession? Damit machst du es dir zu einfach. Aktuell gibt es so viele widersprüchliche Elemente:
  • Hardware: Zeitgleich herrscht:
    • ordentliche, sogar ziemlich ungekannte Vergünstigung bei dem Mainstreamarm der Apple-Produkte
    • hingegen bei Grafikkarten, der PS5 Pro und sogar manchen CPUs preissteigernde Tendenzen
    • (vollkommen verkehrte Welt also...)
  • Nahrungsmittel:
    • Preissteigerungen sind deutlich im Bereich der verarbeiten Nahrungsmittel
    • bei den wenig verarbeiteten Nahrungsmitteln bewegt sich nur wenig
    • Gastronomiepreise steigen hingegen deutlich, bei gleichzeitig vollen Restaurants, aber zeitgleich gerne pleite gehenden Restaurants...
  • Aktienmärkte:
    • Boomen ziemlich, sogar in der Breite
  • Arbeitsmarkt:
    • Nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit
    • Gleichzeitig immer stärker beschworener Fachkräftemangel...
      • ...und praktisch beobachtet immer schwierigere Arbeitssuche für überqualifizierte Personen
  • Immobilien:
    • Lass damit erst gar nicht anfangen
Auf so einer Basis ist nicht mal klar, ob das ganze jetzt als inflationär oder deflationär eingeschätzt werden soll. Von tiefgehenden Analysen bzgl. Rezession ist das noch weit entfernt.
Nur eine Sache ist klar: Deutschland wäre besser dran gewesen, wenn die Partei der Wirtschaftskompetenz diese auch besitzen würde und nicht jedes Mal nur eine absurde Lachnummer darstellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Freiheraus, Pleasedontkill und eine weitere Person
Topas93 schrieb:
Also dafür, dass man eine top CPU bekommt ist der Preis noch in Ordnung. AMD gehts jetzt gut, und dass ist Wünschenswert. Wir sehen ja wie Intel sich ins Zeug legt. Und gegen die Extreme edition zu Core2Duo und Core2Quad Zeiten, sind die Preise hier doch echt ok.

Und nach der Pandemie sind die Preise doch auch ganz in Ordnung. Es gibt einige Artikel die über UVP ne Zeitlang weg gegangen sind und da ist der 9800x3d echt noch eine zahme Nummer.

Außer, dass solche Kommentare echt ein Armutszeugnis sind.

Manche haben einfach das Geld über und ich meine 600€ statt 540€ ist jetzt auch nicht dramatisch. Manche wollen, das einfach hier und jetzt haben. So einen Aufschlag hat man beim Buchen eines Fluges/Reis sehr schnell, wenn man gewissen Annehmlichkeiten möchte.

60€ Füllen nicht mal den Tank meines Autos... Wenn man das entsprechende Einkommen hat warum nicht? Es gibt deutlich schlimmere Geldverschwendung. Und besser man hats als nicht....
Das schön reden wie du es tust, kannst du bei einem. Bei Tausenden hat es eine bewegende Wirkung.

Und von welchen 60€ redest du?
Die 7800x3d war mal 340€.
Auch die Neuste muss nicht zu teur sein. So eine UVP kann easy unterboten werden, wie man am Vorgänger sieht.

Nicht jeder hat den Groschen übrig, für so eine Nebensache im Leben. Warum es denen versauen!?
Was ist das für eine kurzsichtige Einstellung?

Es ist meine Lebenszeit die ich dadurch aufwerte, nicht deine.
Deine interessiert mich exakt 0. ;)

Das Märchen, das der Markt sich ändert weil ich paar möchtegern Revoluzzer einen Boykott veranstalten, das gibt es vielleicht in Büchern.

In Covid Zeiten habe ich gesehen was mit Menschen passiert, die sich zurückhalten, moralisch lobenswert handeln und sich nur 1 Packung Toilettenpapier kaufen...die stehen am Ende ohne da, weil es immer genug gibt, denen die anderen egal sind.

@topic

Mir wäre es auch lieber wenn der mich nicht 569€, sondern 269€ gekostet hätte.
War aber nicht so.
Und um den 5800X3D zu verkaufen, war es der absolut optimale Zeitpunkt.

Eine Grafikkarte die 569€ kostet, leistet in ihrem Bereich weniger und ist auch deutlich eher wieder zu langsam.
Mir völlig egal wieviel Kerne der hat, in den letzten 20 Jahren hat es sich für mich nicht ein einziges mal gerechnet für Spiele auf mehr Kerne zu setzen.

Ok, korrigiere, einmal war es so: Der 4800+ X2 hat in AoE III wirklich deutlich was gebracht. :D
Aber auch nur dort, es lässt sich also streiten ob sich das gerechnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben