News AMD Ryzen 7 9800X3D: Auf 7,2 GHz übertaktet und nach „Delidding“ komplett zerlegt

Jan schrieb:
im Spiel Counter-Strike 2.
Das im Video ist immernoch Valorant und nicht CS2.
Keine Ahnung wo das CS2 herkommt / wer das dazugedichtet hat, auf der Originalwebsite wird CS2 nicht erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Bei diesem Takt war ein Booten in Windows und das Erstellen eines Screenshots in CPU-Z möglich
Das ist ja nun keine wirkliche Leistung, oder? Unter den Voraussetzungen könnte jeder Laie abliefern.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
TorenAltair schrieb:
Weniger Leistungsaufnahme durch Köpfen? Das erklär mal bitte physikalisch. Oft wird Temperatur und Energie verwechselt.
Übertaktungsbasiswissen, findest du in ganz vielen alten Forumthemen, da die Prozessorgeneration dafür irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und -MK
@Hovac Köpfen und Übertakten sowie Leistungsaufnahme haben erstmal rein gar nichts miteinander zu tun.

Extrem OC mit extrem kalten Gasen ist wie Kunst, anschauen ja, aber leistbar nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Eine wärmer werdende CPU benötigt mehr Energie, um die gleiche Frequenz zu erreichen. Wenn mehr Energie verbraucht wird, steigt die Temperatur. Das wiederum bedeutet, dass mehr Energie benötigt wird, um die Frequenz zu erreichen. Eine Eigenschaft von Halbleitern.
De-lid reduziert somit den Energieverbrauch. Oder es ermöglicht höhere Taktraten.

Google Translate Deutsch. Hoffe es ist OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, lubi7, -MK und 6 andere
So hat sich das AMD nach dem Erscheinen von 5800X3D und 7800X3D für den 9800X3D vorgestellt...
Komplette Eskalation. ;)

TorenAltair schrieb:
Weniger Leistungsaufnahme durch Köpfen? Das erklär mal bitte physikalisch. Oft wird Temperatur und Energie verwechselt.
Der elektrische Widerstand steigt mit der Temperatur. Fakt ist, dass der 9800X3D geköpft @stock ca. 20W im CB weniger verbraucht, natürlich auch zur gesunkenen Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Krausetablette schrieb:
Viel interessanter wäre es gewesen, wenn man den 9800x3d mit herkömmlichen mitteln gekühlt hätte (Luft, AIO, Wasser) und dann mal den Takt gesteigert hätte.
Das ist schon seit Jahren uninteressant, dafür ist viel zu wenig Potential, ohne LN2 hast du mit +10% schon ein absolutes GS.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Mein Q6600 lief auch dauerhaft mit 3,2 statt 2,4 GHz, also immerhin mit 33% OC.
Bei Sandy Bridge waren auch alltagstauglich noch 40-50% drin, danach wurde jede Gen langweiliger.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Das ist ja nun keine wirkliche Leistung, oder? Unter den Voraussetzungen könnte jeder Laie abliefern.
Nö. Maximaltakt validieren ist eine der frustrierendsten Disziplinen im OC Bereich, eben genau deshalb weil man genau die Grenze ausloten muss, wo mit Kernabschaltung usw gerade noch genug Stabilität für die Validierung da ist. Da wird jedes MHz mehr zur Geduldsprobe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und FR3DI
TorenAltair schrieb:
Du weißt aber schon was mit elektrischen Leitern passiert die kühler sind oder?

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
Warum bieten AMD und Intel eigentlich nicht schon von Haus aus geköpfte CPUs optional an ? Ich meine das war damals zu Sockel A gang und gebe das die CPUs ohne IHS verkauft werden
Weil es dafür nur einen relativ kleinen Markt gibt. Die meisten CPUs gehen immer noch über OEMs und Systemintegratoren an die Kundschaft.

theGucky schrieb:
Muss ich mir überlegen ob ich das mache. Am Ende sind es vielleicht 5-10% mehr FPS.
Kommt am Ende halt auch darauf an, ob es die "Arbeit" am Ende auch wert ist. Im Endeffekt kann man die Temperaturen erst mal senken, was toll ist. Für einen "leisen" Betrieb aber nicht immer notwendig. Ich hab den 7800X3D auf einem NH-U12A und das System ist fast unhörbar, selbst unter volllast und ich erreich dennoch meine 4775 MHz "All-Core" und die 5050 Single Core. Klar, der Hotspot liegtz bei 80 - 85°, doch reserver ist genug da.
Syrato schrieb:
das meinte ich, aber dieser Rahmen ist NICHT für den 7800x3d zugelassen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist ja der X3D ein My höher. Bei Direct-Die kann das schon verdammt viel ausmachen.
Krik schrieb:
Ich finde es halt sinnlos, da man mit dem Ergebnis nichts anfangen kann.
Sowas ist auch mehr ein, was möglich ist. Sowas hilft durchaus, auch wenn man es nicht direkt übertragen kann.
GOOFY71 schrieb:
Der elektrische Widerstand steigt mit der Temperatur.
Durchaus, aber
GOOFY71 schrieb:
Fakt ist, dass der 9800X3D geköpft @stock ca. 20W im CB weniger verbraucht, natürlich auch zur gesunkenen Temperatur.
Kannst du da mal die Zahlen verlinken, wäre mal interessant das direkt zu sehen, statt nur als Kommentar zu lesen.

Auch schön waren die Athlon XPs ganz ohne Heatspreader. Da konnte bei der Montage schon mal was schief gehen.

Früher fand ich OC Geil, habe ich auch immer gemacht zum Benschmarken aber das ist lange her bietet mir keinerlei Mehrwert mehr, bzw haben sich meine interessen gewandelt, dennoch interessant.

Auf Profi Ebene macht das sicher Spass vor allem mit LN2 oder flüssigem Helium.

DevPandi schrieb:
Kannst du da mal die Zahlen verlinken, wäre mal interessant das direkt zu sehen, statt nur als Kommentar zu lesen.
Im Video vom 8auer so erwähnt, ab Minute 13 geht es ungefähr los.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und GOOFY71
TorenAltair schrieb:
Der Sperrstrom (Strom der durch eine Diode / einen Halbleiter fliesst obwohl er nicht "sollte") steigt mit der Temperatur.
Quelle

1731065898292.png

Man erkennt dass wir bei 25°C etwa 10uA haben, bei 125°C sind es fast 100uA.

Strom über einen Widerstand erzeugt Wärme.
Und wie wir wissen schaltet eine CPU sehr sehr oft - man ist also immer wieder im "Reverse / Leckstrom" Mode. Ist also eine von vielen Wärmequellen, dann kommen noch Spannungsabfälle (=Wiederstand) über den durchgeschalteten Transistor, Stromspitzen durch Gatekapazitäten und und und und und und :D

Faustregel: Je kühler die CPU, desto tiefer der Verbrauch bei gleicher Last.

• Gefällt mir
Ich gehe mal davon aus, dass man wieder nur zwei Kontakte mit Bleistift verbinden muss, wie beim Duron damals und der Stickstoff kühlt nur das Bier oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ich hoffe die 7 Ghz sind Stock erfahrung, denn genau deswegen habe ich mir den auch gekauft :O

daVinci schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass man wieder nur zwei Kontakte mit Bleistift verbinden muss, wie beim Duron damals und der Stickstoff kühlt nur das Bier oder?
Nur wenn Du die Jumper richtig gesetzt hast.

Tharan schrieb:
Im Video vom 8auer so erwähnt, ab Minute 13 geht es ungefähr los.
Ja genau. Computerbase macht hier tolle Tests. Bei den Youtubern sind für mich die Tests vom 8auer immer ausschlaggebend. Er testet und untermauert alles sofort in Zahlen und Fakten inkl. OC mit Delidding. Für mich der mit Abstand objektivste Youtuber für Hardware überhaupt. Schräge Schüsse gegen ihn kommen hier meistens von Neidern und Laien.

Zuletzt bearbeitet: (Umformulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, NerdmitHerz, goldeye und 2 andere
Zurück
Oben