News AMD Ryzen 7 9800X3D: Auf 7,2 GHz übertaktet und nach „Delidding“ komplett zerlegt

Randnotiz schrieb:
Nice.

Diese OC-Experimente finde ich immer wieder faszinierend zu sehen, auch wenn im Alltag natürlich null praktisch.
So genau ging mir das auch durch den Kopf ....
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Das ist schon gut, aber da kann ich mehr bieten.
Intel Pentium E2140, der kleine Spar-Ableger des Core2Duo mit weniger Cache.
Standardtakt 1,6Ghz,OC hatte ich unter Luftkühlung 3,2Ghz.
Also satte 100% Taktsteigerung.
Zum Glück war es nicht die vorletzte Intel Generation. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Randnotiz
Synxalot schrieb:
Abgesplitterte Ecken, gebrochener Die.
Und erinnert ihr euch an die Montage des Kühlers auf Sockel A?
Rip motherboard wenn mit dem Schraubendreher abgerutscht 😄

IMG_7612.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot, wei3nicht_T, Kommando und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Ich weiß nicht, aber hauen die Overclocking-Ergebnisse irgend jemanden vom Hocker? Unter extremem Stickstoff-Einsatz wurden hier 31% Leistungssteigerung in Cinebench23 MC erreicht bei ca. 30% höherem Takt.

Ist son bissl als ob man sagt das Tuning am Ferrari mit 30% mehr VMax wäre nicht beeindruckend weil man hat ja mal nen Polo auf 50% mehr VMax getuned ;)

Je weiter die Technik ist umso weniger ist rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Simanova schrieb:
Ryzen 5800X3d hatte nur UV

Hier muss ich dich leider korrigieren, denn 5800x3d hat sehr wohl Co. Bei den meisten inklusive mir lief curve optimizer auf - 30 all core. Einige wenige haben mit CoreCycler dass dann noch mit jedem Kern einzeln gemacht. Dauerte länger und war dafür präziser

theGucky schrieb:
Einfach mal das ansehen:

Nur wäre sein 9800x3d noch effektiver wenn er ihn geköpft hätte. Außen vorgenommen, wenn er kein wakü System hätte.

Nur bringt seine Optimierung erst so richtig Power aufs Eis wenn er ihn köpft. B8uer spielte remnant 2 mit 41°C beim 9800x3d. Mit den Optimierungen von skatterbench wäre da noch Leistung zu holen gewesen.

Daher freu ich mich auf meinen 9800x3d ab März/April 2025 wenn es auch hoffentlich Wasserkühlungsblöcke für rtx 5090 zu kaufen gibt. Dazu ein schönes 32 oder 48gb Kit 6000cl28 dann interessiert mich wie der 9800x3d sich geköpft mit Direct-Die und customloop (für cpu, gpu, ram und evtl 3x M2) ohne Optimierung verhält und dann mit Optimierung. Ob ich das von skatterbench mir anschauen werde mal gucken
weil 6000cl28 reicht mir (bis auf die nervigen subtimings)

Zuletzt bearbeitet: (Der liebe Kontext)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
GOOFY71 schrieb:
Und alles nur aus dem Grunde, weil der Cache unten liegt und nicht wie bei den 7000ern oben. Die Abwärme muss hier nicht durch den Cache in den Headspreader.
Ich hätte auch Lust einen zu köpfen und mit Direct Die zu betreiben. Weniger Abwärme und Leistungsaufnahme. Die Garantie ist weg. Aber 41°C im Cinebench Multi ist dann wirklich kühl.
Ich habe mich für den 7800X3D entschieden, da durch die "Designschwäche" die CPU nicht am Anschlag laufen kann und somit absolut effizient läuft. Leistung eines 7700 bei maximal 65Watt. Absolut Top. Das sind mir 100Euro Aufpreis Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Ja auch wenn es wohl sehr wenig ändert, würde ich so gern auf Flüssigmetall umbauen, trau mich aber nicht wirklich.
Nochmal weniger Saft der für die gleiche Leistung benötigt wird. Der Unterschied von Luft zu Wasser war schon heftig.

sqlinjection schrieb:
Und erinnert ihr euch an die Montage des Kühlers auf Sockel A?
Rip motherboard wenn mit dem Schraubendreher abgerutscht 😄

Anhang anzeigen 1541365
Ich habe die Befestigung gehasst. Aber die mit den Plastikdübeln ist auch nicht besser.

Artikel-Update: MSI hat den Ryzen 7 9800X3D inzwischen auf über sieben Gigahertz getrieben: 7,241 GHz (HWBOT) wurden auf einem Mainboard vom Typ X870E Godlike erreicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei diesem Takt war ein Booten in Windows und das Erstellen eines Screenshots in CPU-Z möglich, allem Anschein nach aber keine Benchmarks wie im Falle von Asus bei bis zu 6,9 GHz im Spiel Valorant.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
SSD960 schrieb:
Ich habe die Befestigung gehasst. Aber die mit den Plastikdübeln ist auch nicht besser.

Pushpins bei Intel waren auch nervig. Wobei ich nie Probleme hatte mit Sockel A Kühlers (Zalman CNPS und Co). Hab nie was kaputtgemacht - aber klar - war nicht gerade grobmotorikerfreundlich. Es gab aber auch Sockel A Boards mit Montagelöchern wenn ich mich richtig erinnere.

Unter 9 GHz kaufe ich nix! :D

Ich brauch doch massive Hochfrequenzkerne

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, -MK, coral81 und 7 andere
Ich finde es sinnlos, eine CPU auf einer Frequenz zu betreiben, bei der sie
a) nicht dauerhaft funktioniert und
b) ziemlich schnell kaputt gehen wird.

In meinen Augen ist das verschwendete Zeit und Geld.

Oh cool, Hideo Kojima macht ein Spiel über CPU overclocking :volllol:
(ja ich weiß, der war schlecht)

Bild 4 und 5 find ich sehr interessant! Sieht man irgendwo live wie die das machen?

Achja, da gäbe es noch zig andere Dinge @Krik . Wieso macht man es? Weil man es kann.. Mich würden aber auch eher realitätsnahe Szenarien interessieren.

Sabber. :D Bis Frühjahr/Sommer 2025 hat der Ryzen 7 9800X3D bei mir Zeit, um deutlich unter die 400€-Marke zu fallen. Ansonsten wird es ein herkömmlicher Ryzen 7 9700X oder gar ein Intel Core Ultra bei mir werden. Gamingleistung ist mir zwar auch wichtig, aber nicht entscheidend beim Kauf.;)

Krik schrieb:
In meinen Augen ist das verschwendete Zeit und Geld.
Das ist halt die Disziplin!

Das ist wie zu sagen: "Warum laufen die Idioten hier 800m im Kreis? Die sind danach doch total KO und eigentlich ist der Ausgang hier doch nur 30m weiter!"

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, cruse, lubi7 und 3 andere
Tornavida schrieb:
Wieso macht man es? Weil man es kann..
Ich finde es halt sinnlos, da man mit dem Ergebnis nichts anfangen kann.

Man kann auch einen Dieselmotor bei 14k U/m betreiben. Zwar nur eine Minute, aber man kann es. Und was hat man jetzt von der Erkenntnis? Nichts außer einen kaputten Motor.

GOOFY71 schrieb:
Weniger Abwärme und Leistungsaufnahme.
Weniger Leistungsaufnahme durch Köpfen? Das erklär mal bitte physikalisch. Oft wird Temperatur und Energie verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Kommando schrieb:
Unter 9 GHz kaufe ich nix! :D

Ich brauch doch massive Hochfrequenzkerne
Das heißt doch OVER 9000!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Randnotiz schrieb:
Nice.

Diese OC-Experimente finde ich immer wieder faszinierend zu sehen, auch wenn im Alltag natürlich null praktisch.

Naja,.... spätestens wen so was kommt...
Bei diesem Takt war ein Booten in Windows und das Erstellen eines Screenshots in CPU-Z möglich, allem Anschein nach aber keine Benchmarks wie im Falle von Asus bei bis zu 6,9 GHz im Spiel Counter-Strike 2.

... wird halt für mich absurd... wen nicht einmal mehr Cinebench funktioniert, schon das finde ich oft grenzwertig. Aber ich möchte die Leute die daran Spaß haben nicht schlecht reden. Wen ihnen die Recordjagt eine freude macht, nur zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Asghan
Zurück
Oben