News AMD Ryzen 7 9800X3D: Auf 7,2 GHz übertaktet und nach „Delidding“ komplett zerlegt

Bilder wie aus dem CPU-Friedhof der Kuscheltweaker.
 
Tharan schrieb:
Im Video vom 8auer so erwähnt, ab Minute 13 geht es ungefähr los.
Danke. Als Einwurf will ich aber sagen, dass ich es immer "doof" finde, mir Zahlen aus dem Video heraus zu suchen. Ich kann verstehen, dass viele lieber Videos schauen, weil einfacher. Gleichzeitig, wenn man nur gewisse Zahlen braucht, dauerts viel länger.
GOOFY71 schrieb:
Schräge Schüsse gegen ihn kommen hier meistens von Neidern und Laien.
Ich kann eigentlich nur eines gerade "kritisieren" und das ist nichts mit den Inhalten zutun, dass ist eher eine allgemeine Kritik an dem Format "Video". Ich würde mir an der Stelle schon ab und an wünschen - das betrifft aber nicht nur jetzt einen @der8auer, sondern alle - dass die Messergenisse als CSV, Excel oder Co auch für die schnelle Einsicht verfügbar sind und man auch einen schnellen Zugriff darauf.

Ansonsten wüsste ich auf die schnelle nicht wirklich, was man groß kritisieren kann. Roman legt sein Hauptaugenmerk auf eine bestimmte Richtung bei seinen Test - hier eben auch das Köpfen und eine andere Kühlung.

Das ist in unserem Umfeld sehr viel Wert, weil damit alle auch ihre Stärken ausspielen können. Es gibt zwischen CB und Roman auf jeden Fall "Überschneidungen" in der Zielgruppe, gleichzeitig aber eben auch Unterschiede.

Ich schaue mir prinzipiell immer auch die Ergebnisse von PCGameshardware, Hardwareluxx, Golem, @der8auer, Hardwaredealzz, Tomshardware, Techpowerup und Co an. Genauso, wenn ich Testreihen durchführe, prüfe ich das, was ich da gemessen habe auch auf Plausiblität gegen oder ob ich da gerade wirklich Murks messe.

Und damit auch mal ein "Wort zum Sonntag" an dich an dieser Stelle - und das nehme ich mir jetzt mal raus: Genau solche "provokanten" Kommentare wie von dir, der erst mal eine "verpackte" Ohrfeige in unsere Richtung ist, gleichzeitig wird das andere als das Maß hingstellt. Sowas provoziert und triggert auch Menschen und das vollkommen unnötig. Du baust hier ein "Roman" gegen "Computerbase" auf, dass so nicht existiert.

Jan, Frank, Wolfgang, Volker und auch alle anderen, die hier mitarbeiten, liefern ein Teil des Bildes. Andere Redaktionen liefern weitere Bilder und auch die YouTuber liefern entsprechende Bilder, die am Ende ein ganzes ergeben.

Dieses "Ja seine Messergebnisse sind viel mehr wert." "Ne, die hier sind mehr wert" "Nö, alle messen doof außer ich.", das ist einfach nur Kindergarten. Vielfalt ist Trumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, ropf, Bimmy&Jimmy und 8 andere
Respekt, ich hab 6,4Ghz erreicht.
 
DevPandi schrieb:
Genau solche "provokanten" Kommentare wie von dir, der erst mal eine "verpackte" Ohrfeige in unsere Richtung ist
Es geht nicht um das Verteilen von Ohrfeigen und auch letztenendes nicht um eine Gegenüberstellung zu CB. Ich bin hier im Forum, weil ich die Test und auch das Forum mag. Vielleicht sollte man hier nicht zu empfindlich reagieren.
Dieser Kommentar sollte lediglich eine Anerkennung der Qualität der Hardwaretests von Der8auer sein.
Das war vielleicht eine Gegenüberstellung zu vielen anderen Youtubern und gerade auf YT sind sehr viele Experten mit dem sogenannten gefährlichen Halbwissen unterwegs.
 
GOOFY71 schrieb:
Vielleicht sollte man hier nicht zu empfindlich reagieren.
Du machst dir das an der Stelle ein sehr großes Stück zu einfach, in dem du anderen empfiehlst, nicht "zu empfindlich" zu reagieren.

Du schreibst hier einen Beitrag und es fehlen an dieser Stelle sehr viele wichtige Komponenten einer Kommunikation. Dadurch kommt der eigenen Wortwahl in so einem Fall eine deutlich entscheidender Bedeutung bei und dessen muss man sich als Absender auch bewusst sein.

In meinen Augen hast du nun die effektivst schlechtmöglichste Wahl einer Erwiederung getroffen, in dem nun die Verantwortung auf alle anderen schiebst, statt mal kurz in dich zu gehen und zu überlegen, ob du dich selbst an der Stelle nicht einfach nur ungeschickt ausgedrückt hast.

Klar, der Umgang mit Kritik, gerade auch wenn es zu einem Missverständnis kommt und man etwas anderes gemeint hat, ist schwer. Nur hilft es an der Stelle ganz sicher nicht, wenn du in einen "Gegenangriff" übergehst und die Schuld für das Missverständnis anderen versuchst in die Schuhe zu schieben.

Ich nehme es zur Kenntniss, dass ich deine Aussage falsch aufgefasst habe. Ich bleibe aber dabei, dass du dich hier sehr ungeschickt ausdrückst und dass du in so einem Fall vielleicht darüber nachdenken solltest, ob hier eine andere Formulierung nicht deutlich besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs und NerdmitHerz
DevPandi schrieb:
ob du dich selbst an der Stelle nicht einfach nur ungeschickt ausgedrückt hast.
Das will ich nicht bestreiten, vielleicht bin ich hier etwas gröber gestrickt.
 
DevPandi schrieb:
Als Einwurf will ich aber sagen, dass ich es immer "doof" finde, mir Zahlen aus dem Video heraus zu suchen.
Videos sind halt leider das Medium von @der8auer und seine Eindrücke und Zahlen halt ein ziemlich guter Blick auf viele Themen (was du ja damit auch gar nicht anzweifelst und ich das auch nicht falsch verstehe, nur als Grund eben warum die Zahlen zwar nicht geschrieben, aber trotzdem wenn auch mühsam erreichbar als lohnenswert sind, was du auch weißt und leider hat Roman halt das Video als Medium gewählt 😅 ) und der Anspruch den man dahinter spürt ist einfach der überzeugenste Grund, neben den Blicken über den Tellerrand hinaus, die sie für mich zur Pflicht machen. Und ehrlich gesagt geht mir das bei deinen Artikeln und Berichten sehr ähnlich, aber natürlich brauchst du als Meister der Tasten das halt lieber niedergeschrieben als zum Ankucken in Videos, kann ich verstehen. 😅 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Und beim Zocken war die CPU nie über 50°C... wäre schon sehr verlockend, das Ding zu köpfen.
Warum genau?
Also ich frage, da die Temperatur der CPU ja nichts ausmacht. Die abzuführende Abwärme bleibt ja auch gleich, es reduziert nur den thermischen Widerstand zwischen CPU und Kühler. Aber dann sind wir wieder bei Punkt 1: die CPU kann die Temperaturen ja ab haben.

Also im Gehäuse wirds dadurch nicht kühler und daher auch nicht leiser. Oder hab ich was verpasst?
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Der elektrische Widerstand steigt mit der Temperatur. Fakt ist, dass der 9800X3D geköpft @stock ca. 20W im CB weniger verbraucht, natürlich auch zur gesunkenen Temperatur.
Ah interessant. Kann das Video gerade nicht ansehen. Hätte aber nicht gedacht, dass sich das in dem Temperatur Bereich schon so arg auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharan schrieb:
Videos sind halt leider das Medium von @der8auer [...]

Klar. Aber vielleicht ist es auch gar keine doofe Idee für @der8auer die Daten als Dokumente zu Verfügung zu stellen (Links bei den Videobeschreibungen oder so). Die Diagramme werden ja sowieso erstellt und abgelegt.
 
Cr4y schrieb:
Warum genau?
Also ich frage, da die Temperatur der CPU ja nichts ausmacht. Die abzuführende Abwärme bleibt ja auch gleich, es reduziert nur den thermischen Widerstand zwischen CPU und Kühler. Aber dann sind wir wieder bei Punkt 1: die CPU kann die Temperaturen ja ab haben.

Also im Gehäuse wirds dadurch nicht kühler und daher auch nicht leiser. Oder hab ich was verpasst?
Es gibt nicht nur die Leistungsaufnahme der CPU.
Die CPU unterliegt auch einem Voltage-Limit, einem Takt-Limit, einem TjMax-Limit und letztlich dem TDP-Limit.
Je nachdem welcher dieser limitierenden Faktoren zuerst greift, verhält sich die CPU anders.

Hohe Temps + hoher Takt = Hoher Verbrauch + hohe Voltage (um den Takt halten zu können)
Hoher Verbrauch + hohe Temps = Throtteling (aka niedriger Takt) + in Folge des Throttelns weniger Voltage

Das Spiel funktioniert aber auch in die entgegengesetzte Richtung:
Wenn du es schaffst, die CPU effizienter zu kühlen, verbraucht sie weniger Strom, um auf ihren Takt zu kommen. Genau das passiert beim Köpfen der CPU. Sie verbraucht dadurch tatsächlich weniger.
Beim geköpften 9800X3D sind es 15-20W weniger Verbrauch (Cinebench).

Andernfalls würde sich z.B. das LN2-Kühlsystem bei Extrem-Overclockern ja in keinster Weise lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y, lubi7 und NerdmitHerz
Mr. Smith schrieb:
Andernfalls würde sich z.B. das LN2-Kühlsystem bei Extrem-Overclockern ja in keinster Weise lohnen.
Ist einleuchtend, aber ich dachte, dass die Tempdifferenz so gering ist, dass es kaum einen Effekt hat. Scheint wohl anders zu sein. Again what learned :)
 
ghecko schrieb:
Der Cache hat gezeigt, dass mehr möglich ist, wenn die Architektur mit genug Daten gefüttert wird.
ich gehe mal Stark davon aus das AMD ende 25 oder Anfang 26 also vor Zen 6 einen neuen IOD bringen wird.
Macht einfach sin, denn der L1 bis L3 von Zen5 ist deutlich schneller wie Zen4 ein neuer IOD der das auch ausnutzen kann und den Ram entsprechend schneller anbindet könnte es möglich machen das am ende ein Zen5c CCD mit 16 Kernen genauso oder gar schneller ist, wie 2x8 normale Zen5 CCDs mit altem IOD und selbst wenn der neue IOD in 4NP gefertigt wird und die größe bleibt bei ~124mm2 am ende günstiger ist wie ein 9950x oder 9900x in der Herstellung. Der IOD hätte dann sicher auch schon optimierungen für Zen6 und könnte am ende auch Zen7 anbinden mit den DDR5 Nachteilen.
Ein neuer IOD wird kommen und das auch noch vor Zen6 sagt mein Orakel
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich meine das war damals zu Sockel A gang und gebe das die CPUs ohne IHS verkauft werden
Damals gab es im Zubehör die Kupfer Spacer zum Schutz, damit man beim Aufsetzen des Kühlers nicht verkantet.

Eigentlich sollte sowas ab Werk eigentlich machbar sein.

In der Mitte der Die und darum einen etwa niedrigeren Rahmen aus Kunststoff oder so.
 
@xammu
Kunststoff nicht, das gibt einfach nach, wenn man den Kühlblock schief drauf schraubt. Irgendwas aus einem Metall oder Legierung, dass annähernd die gleiche Wärmeausdehnung wie der Die hat, ist besser.

Zumindest früher™ waren die aus Kupfer. Ich weiß nicht, inwiefern das heute noch möglich ist, da sich eine Menge elektronischer Bauteile auf der Trägerplatine befinden.
 
In den meisten Tests wurde kaum was herausgeholt bzw. wurde die CPU Instabil (+200-400 Mhz). Die Leistung ist eh überwältigend, da bleibe ich eher beim Standardtakt im Alltagsbetrieb und genieße die hohe und stabile Performance. Zum ausprobieren und für Benchmarks kann man es ja trotzdem mal machen ;)
 
Mr. Smith schrieb:
Das Spiel funktioniert aber auch in die entgegengesetzte Richtung:
Wenn du es schaffst, die CPU effizienter zu kühlen, verbraucht sie weniger Strom, um auf ihren Takt zu kommen. Genau das passiert beim Köpfen der CPU. Sie verbraucht dadurch tatsächlich weniger.
Beim geköpften 9800X3D sind es 15-20W weniger Verbrauch (Cinebench).
Ganz ehrlich, diese "überragende 20W" Einsparung wäre mir eine zerstörte CPU nicht wert. Und die CPU läuft auch mit 70°C mehr als 10 Jahre.
 
Bin mal gespannt ob der8auer und Caseking da nicht wieder reinspringen mit delidded/pretested CPU von AMD diesmal. Scheinbar wurde das Ja ein wenig liegen gelassen in der letzten Zeit. Mein Bauer 8700k @5 Ghz werkelt noch immer tadellos und unter der empfohlenen Spannung, das seit 7 Jahren nun. Ein pretested 9X3D könnte mich durchaus überzeugen was neues zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Helpmaster5000 schrieb:
Ist doch gut das heute sowas nicht mehr geht. Es war am Ende nur Verarsche am normalen Kunden, wenn man bloß mit ein paar Knöpfchen drücken deutlich mehr Leistung bekommt.
Ne, eiskalt bei -180°C ... wer hat das zuhause?
Gute Reserven, auch der 3D Cache hat es mitgemacht.

Der 9800X3D erscheint als robuste CPU/mini-APU wo man jede Grafikkarte bestens versorgen kann.

Ein gute Gaming-PC wird die nun fast immer enthalten, dazu dann Grafikarte an der Schmerzgrenze.
Später der 9600X3D als Budget-Ass.
Es läuft bei AMD ...
 
Zurück
Oben