Simanova schrieb:
Nur wenn der restliche Markt auch abrutscht.
Als der 5800X3D von 515 Euro auf 350 gesunken ist, war der Markt nicht "abgerutscht".
Die Preise im Moment sind das Resultat des ganz normalen jährliche Zyklus.
Da wir nunmal alle etwas doof sind und quasi kollektiv beschließen unsere Rigs in den drei kältesten Wintermonaten mit Upgrades oder Ersatz zu versorgen, treiben wir die Nachfrage durch die Decke.
Der Handel adaptiert das entsprechend :-D
So kann man jedes Jahr im Preisverlaif bei Geizhals sehen das Mainboards, Speicher und CPU genau ab der vorletzene Woche im November bis ca 10. Dezember bis zu 25 Prozent teurer sind.
Und lernen die Leute daraus?
Nein.
Ein paar Beispiele dafür wie ihr mit eurem Herdenverhaltrn die Preise hochtreibt
Hier werden bereits im Frühjahr Bauvorhaben angekündigt die mit dem Weihnachtsgeld finanziert werden sollen.
Es gibt in der CB Community eine riesige Gruppe die ihre Rigs nur alle paar Jahre Komplett austauscht und dies immer mit Ansage vom Weihnachgeld finanziert.
Eine nicht kleine Gruppe kauft GPU immer in den ersten drei Monaten nach Release, wohl wissend das dies die Preise pusht und das PL sehr unattraktiv ist.
Viele Käufer sind Markentreu und kaufen zu jedem Preis und glauben das "ihre" Marken qualitativ besonders hochwertige Produkte verkaufen.
Siehe überzogene Preise zb bei Asus GPU oder quasi alle Produkte von eVGA.
Diese Markentreue hat mittlerweile ganze Produktbereiche zerstört, siehe den traurigen Marktanteil der AMD GPU. Kaum einer kauft abwechselnd Nvidia und AMD. Fast alle kaufen immer nVidia.
Wir erziehen den Handel und die Hersteller mit unsrem Verhalten....
.....