News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Beste Gaming-CPU ist erstmals wieder auf den UVP gefallen

Kann mich auch nicht beklagen der 5800X und die 5080 arbeiten super zusammen in WQHD hätte zwar auch gerne nen neuen Prozzi und ein neues Board, nur die alten Komponenten laufen noch sehr gut, vielleicht warte ich einfach auf AM6 :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und RedDragon83
Ich habe vor kurzem 299 € für den 7900 Boxed mit Wraith Prism-Kühler gezahlt. Mit 65 Watt TDP einfach ein super Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Snooty schrieb:
Was ist mit dem Ryzen 9 7950?
Wirklich gute Vergleiche finde ich nicht, aber das was ich finde, sieht den 7950 oft etwas vorne.
hier gehts um die X3D-Gaming-CPU, und da sieht der 7950x kein Land! In Anwendungen schaut es natürlich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Hatsune_Miku schrieb:
So interessant der 9800X3d auch sein mag, mich juckt nur der 9950X3D
Ja ist bei mir genauso wegeh der Spanne Gaming und Bildbearbeitung. Bei manchen Szenarien pusht da der X3D und viele Kerne sehr gut.
gustlegga schrieb:
4790k und einer 1070 Ti rum.
Bei mir quasi ähnlich 5775c (auch Sockel 1150) und 1080Ti. Das was ich damit grad spiele läuft noch gut. 60-100FPS @1440p.
Ende dieses Jahres bis Anfang nächsten würde ich dann gerne endlich updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Dirk aus F. schrieb:
Irgendwie befremdlich so etwas als News zu lesen. Sollte ja der Normalzustand sein.... irgendwas läuft imho falsch.

Wieso?

Angebot und Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Gab es hier auf CB nicht mal einen Test, in dem der 9800x3d auf die Werte vom 7800x3d eingestellt wurde, damit die beiden direkt verglichen werden konnten?

Ich finde den leider nicht mehr, hat den noch jemand zur Hand? 😅

Bullz schrieb:
Ich kann da eine mögliche Begründung liefern die mir indirekt bei mir aufgefallen ist.

Wenn man Spaß am Gamen hat ist die Hardware fast egal.
Ich weiß worauf du hinaus willst, und stimme dir fast uneingeschränkt zu.
Mir gings mehr darum dass sein alter i7 und die 1070Ti generell noch die Leistung für VR schaffen.
Ich hab nur eine Pico4 und denk mir bei SteamVR des öfteren es könnte besser/schöner sein. (5700X3D-6700XT-64GB RAM)
Zu Spaß am Gaming und Hardware sag ich mal nix, ich bin mit einem C64 aufgewachsen, so ganz ohne RT und dem anderen neumodernen Schnickschnack und hatte sehr viel Spaß damit. ;)

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
dass wir hier überhaupt Preise wie beim 7800X3D sehen werden.

Sehe ich genauso. Das das Ding für 300€ verfügbar sein wird, sehe ich nicht. 400€ könnten erreichbar sein.

Dirk aus F. schrieb:
irgendwas läuft imho falsch.

Eigentlich nicht. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Die Leute haben halt keine Impuls-Kontrolle mehr. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
460€ hat der gekostet mit Versand und so Zahl ich jetzt 480€.

Uhh, das ist ein feiner Preis. Gz! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Fürchte nämlich du könntest da Recht haben
Und ich befürchte mal dazu, dass sich das auf mehr oder minder absehbare Zeit kein Stück ändern wird :freak:
Immerhin steht kurzfristig bloß ein Mini-Umbau an ^^

Beim 7800x3d habe ich bei 299 nicht zugeschlagen und dachte mir "wart mal ab, der fällt sicher noch weiter" und was dabei rauskam hat jeder gesehen :D

Den 9800x3d werde ich mir daher wohl zeitnah holen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und FLCL
Hatsune_Miku schrieb:
So interessant der 9800X3d auch sein mag, mich juckt nur der 9950X3D. von 16 und wieder 16 kernen auf 8 zurück ? Never. Selbst mein Notebook hat nen 16kerner, quasi nen 7950X im engen PT korsett.
Zockst du auch, wie gut ist die Bar, wenn es um die Trennung von x3D zu 16 Kernen geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SweetOhm, -MK und eine weitere Person
BmwM3Michi schrieb:
hier gehts um die X3D-Gaming-CPU, und da sieht der 7950x kein Land! In Anwendungen schaut es natürlich anders aus.
Dann nimm eben den 7950X3D - bei Ebay „brandneu“ für 549€ zu haben und nur läppische 13-14% hinten in Spielen (CPU Limit), dafür ganze 56% mehr Rohleistung … für 8 Kerne mehr als 500€? Bei nur 14 bzw. 16%, und das auch nur im CPU-Limit mit einer 4090 aufwärts, zur letzten Generation beider Hersteller? Nein danke, da macht ja selbst das Upgrade von RTX 4000 auf 5000 mehr Sinn :p

Wolfgang.R-357: schrieb:
der 9950X3D hat für mich als Spieler keinen Mehrwert.
Ich genieße es durchaus, auch ganz entspannt mal Videos rendern zu können oder sonstige Mehrkernlasten in Windeseile durchprügeln zu können. Letztlich habe ich aber auch "nur" dem 9800X3D gewählt und nicht auf den dicken gewartet.

Hintergrund war bei mir einfach:
a) ist selbst der 9800X3D schon deutlich schneller in Mehrkern-Produktivlast als der bisher von mir genutzte 12600K und
b) spare ich mir somit eventuelle Kernzuweisungen bei Spielen, die Probleme mit der Hierarchie des X3D-Caches haben.

• Gefällt mir
Wenn die CPU mal so langsam Richtung 400€ geht, fange ich an Mainboard und Arbeitsspeicher heraus zu suchen. Eigentlich ist mir der 9800X3D etwas zu wenig Upgrade von meinem 5800X3D, aber auf Zen 6 mit 3D Cache mit ordentlichen Preise kann man wohl noch 2,5-3 Jahre warten. Grüße

Ich habe gestern einen 9800X3D als Angebot mit einem Gutscheincode bei eBay (Als Händler aber NBB) für 518,99€ geschossen.
Da habe ich dann spontan zugeschlagen.
Unter UVP ist doch mal was.
Klar wird der auch irgendwann weiter fallen, aber wer weiß wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
Simanova schrieb:
Nur wenn der restliche Markt auch abrutscht.
Als der 5800X3D von 515 Euro auf 350 gesunken ist, war der Markt nicht "abgerutscht".

Die Preise im Moment sind das Resultat des ganz normalen jährliche Zyklus.

Da wir nunmal alle etwas doof sind und quasi kollektiv beschließen unsere Rigs in den drei kältesten Wintermonaten mit Upgrades oder Ersatz zu versorgen, treiben wir die Nachfrage durch die Decke.

Der Handel adaptiert das entsprechend :-D

So kann man jedes Jahr im Preisverlaif bei Geizhals sehen das Mainboards, Speicher und CPU genau ab der vorletzene Woche im November bis ca 10. Dezember bis zu 25 Prozent teurer sind.

Und lernen die Leute daraus?

Nein.

Ein paar Beispiele dafür wie ihr mit eurem Herdenverhaltrn die Preise hochtreibt

Hier werden bereits im Frühjahr Bauvorhaben angekündigt die mit dem Weihnachtsgeld finanziert werden sollen.

Es gibt in der CB Community eine riesige Gruppe die ihre Rigs nur alle paar Jahre Komplett austauscht und dies immer mit Ansage vom Weihnachgeld finanziert.

Eine nicht kleine Gruppe kauft GPU immer in den ersten drei Monaten nach Release, wohl wissend das dies die Preise pusht und das PL sehr unattraktiv ist.

Viele Käufer sind Markentreu und kaufen zu jedem Preis und glauben das "ihre" Marken qualitativ besonders hochwertige Produkte verkaufen.
Siehe überzogene Preise zb bei Asus GPU oder quasi alle Produkte von eVGA.

Diese Markentreue hat mittlerweile ganze Produktbereiche zerstört, siehe den traurigen Marktanteil der AMD GPU. Kaum einer kauft abwechselnd Nvidia und AMD. Fast alle kaufen immer nVidia.

Wir erziehen den Handel und die Hersteller mit unsrem Verhalten....
.....

• Gefällt mir
Zurück
Oben