News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Beste Gaming-CPU ist erstmals wieder auf den UVP gefallen

Agba schrieb:
Zukunftssicher liegt immer an den eigenen Ansprüchen.
In FHD & mittleren Einstellungen kannst auch mit einem Ryzen 3600 heutzutage noch passabel daddeln.
Agba schrieb:
auf die 10XXX zu warten
Wenn man jetzt was neues braucht bis mindestens Mitte nächsten Jahres warten macht genau wieviel Sinn ?
Zen5 ist gerade erst mal ein halbes Jahr am Markt.....
https://www.igorslab.de/amds-zen-6-...bestaetigt-marktstart-fuer-ende-2026-geplant/

Etwas warten schont halt den Geldbeutel. Und die Nerven. q.e.d.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und p4z1f1st
Che-Tah schrieb:
Hab noch einen 5900x (ohne 3D) drinnen...
...und das ungeliebte X670 Mainboard mit aktiv gekühlter Southbridge ist dann auch Geschichte.

Passt nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JackTheRippchen, Veitograf und eine weitere Person
Che-Tah schrieb:
...und das ungeliebte X670 Mainboard mit aktiv gekühlter Southbridge ist dann auch Geschichte.
Darum hab ich mir damals ein Board mit passiver SB gekauft. Zieht auch weniger Strom. Aber du meinst sicherlich ein 400er oder 500er Board.
Ergänzung ()

Agba schrieb:
Ich meine wenn ein Ryzen AI Max+ (Pro) 395 mit 16 kernen aufwartet, wie zukunfssicher ist ein 9800x3d?
Der Ryzen 395 hat andere Stärken. Als reine CPU zum Gaming gibt es bessere Produkte, wie eben der 9800X3D.

Was die Zukunft betrifft, schau dir den 5700X3D an. Der rennt immernoch und kann eine RTX 4090 befeuern. Der 9800X3D hat eine glorreiche Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Araska schrieb:
Passt nicht zusammen.
er meint wohl x570 chipsatz. 519€ ist immer noch zu teuer wenn ich an die 349 den 7800x3d denke. Möchte auch upgraden, denke es wird der 14700KF für 352€, besseren Allrounder der auch noch 10% schneller als nen 9700x in Spielen ist kann man aktuell nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Xedos99
Hab für 549 zugeschlagen. Ob der Wechsel von Alder Lake zu AM5 kostentechnisch sinnvoll war, wage ich zu bezweifeln. Ich freue mich über die dazugewonnene Leistung und über den FPS Boost in meinen Games.

Die Preise für den 9800X3D werden weiter sehr langsam sinken. Vor allem kommen bald die 12- und 16-Kern-Variante raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und SweetOhm
Meiner ist jetzt unterwegs von nem Kumpel aus Österreich. Der arbeitet bei irgendeinem it Dienstleister und die bekommen ab und zu gute Angebote. 460€ hat der gekostet mit Versand und so Zahl ich jetzt 480€.

IMG_20250221_155833_849.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, zhompster, SweetOhm und 2 andere
blackiwid schrieb:
Das seh ich dann schon anders, die 9800X3D war leicht vergriffen weil die Nachfrage so gigantisch war, nicht weil AMD nur in Homeopatischen Dosen geliefert hat.
Puh. Schwierig. MSI hat jetzt zwei Wochen in Folgen jeweils über 100 Karten in den Markt geschmissen. Und das sind nur die, die man selbst vertrieben hat. Bei anderen Herstellern wird das schwieriger nachzuvollziehen Ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen der 5080 so viel niedriger sind, als die beim 9800X3D.
Wenngleich hier sicher auch die Nachfrage noch einmal größer ist...
Und über die 5090 sollten wir gar nicht erst reden.

Bei der 5080 kann man zumindest auch bei den FEs im Prinzip an der Verpackung ablesen, wie groß der Batch wohl war. Die Drops vom Releasetag und am folgenden Freitag dürften demnach um die 500-600 Karten gewesen sein.

Bleibt aber dabei, dass es im PC-Komponenten-Bereich scheinbar nochmal ist, dass man kaum mehr vorproduziert.

kachiri schrieb:
MSI hat jetzt zwei Wochen in Folgen jeweils über 100 Karten in den Markt geschmissen
Weltweit? ja da hat AMD sicher deutlich mehr verkauft in 2 Wochen.

Laut PCGH wurden alleine bei Mindfactory 980 Exemplare am ersten Tag verkauft. Bei Igors lap ist die rede von 3000 am ersten Tag für Deutschland.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...8/News/Verkaufszahlen-in-Deutschland-1459388/

Und es kamen dann ständig neue...

Mindfactory hatte wohl 490 4080 am Tag 1 bekommen haben... 4080 und die war ja deutlich mehr verfügbar also wie viel 5080 haben sie dann bekommen diesmal 50-200 maximal? das wäre deutlich weniger wie die 9800x3d und der echte Vergleich wäre ja die 5090 da wir die Top Modelle vergleichen, die 4090 ist ja ne bessere Karte als die 5080 unter anderem wegen dem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich noch lange auf den 9950x3d warten muss, dann kaufe ich mir zwei 9800x3d für meine beiden Rechner und hab dann auch 16 Kerne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hatsune_Miku und Pisaro
blackiwid schrieb:
Weltweit? ja da hat AMD sicher deutlich mehr verkauft in 2 Wochen.
Allein in Deutschland. Das waren vor zwei Wochen um die 150-180 und vorgestern wohl auch irgendwas über 100. Das sah beim 9800X3D wochenlang auch nicht anders aus, dass "tröpfchenweise" verkauft wurde...
Müssen das bei AMD auch nicht schöner reden, als es war. Da hatte man nur am Releasetag etwas mehr Zeit, weil dort die CPU zumindest mal 20-30 Minuten auch bestellbar bei verschiedenen Händlern war. Ich konnte sogar noch überlegen, ob ich bei MF Versandkosten zahle oder bei Alternate bestelle... lol.
Bei den NV-Karten undenkbar. :D

Der Preistrend zeigt aber weiter abwärts
Darf gerne noch etwas fallen.
Ich habe noch Zeit.
Erst muss noch die GPU ausgesucht werden, verfügbar sein und auch einen akzeptablen Preis erreicht haben ☕

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
kachiri schrieb:
Allein in Deutschland.
Ui, dass ist stückzahltechnisch ein furz. Vom Prozessor wurde an Tag 1 bei Mf die 9 fache Menge verkauft. Paar tausend Karten müssen wohl über den Tisch wandern bis der Hype einbricht

kachiri schrieb:
Müssen das bei AMD auch nicht schöner reden, als es war.:D
Hab die Zahlen genannt Mindfactory hatte mehr 9800X3d zum Release Tag als 4080er karten, die deutlich mehr lieferbar waren als die 5080 also es gibt kein Zweifel das die 5080 deutlich weniger geliefert wurde.

die 9800x3d hat halt 3 Punkte getroffen 2 davon mehr wie die 50er karten:
1. AMD is the good guy (spätestens nach den kaputten Intel CPUs und dem Umgang damit) obs stimmt ist egal sie werden als der Good guy gesehen.
2. im Vergleich zu den 50er Karten spott billig 470-700 Euro vs 2000-9000 Euro teils über 10.000 für die 5090.
3. Unangefochtener Gaming-könig.

achja und als dann für Gaming im Schnitt die neuen Intel CPUs noch vom Vorgänger vernichtet wurde ist da komplett Land unter, AMDs neue mögen im einen oder anderen Test auch von der 7900xtx geschlagen werden, aber zu ner guten Preis/Leistung die Intel CPUs sind Schweine Teuer. Inclusive Boards die auch noch teurer sind als die von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und SweetOhm
Da ist das Copium für die in weiten Teilen arg gebeutelte Community. So wie es @Vitche im Podcast schon erwähnt hat, wenn GPUs zu teuer sind, einfach andere Dinge kaufen, wie einen 4K OLED. Dazu vielleicht eine X3D CPU wenn man noch keine hat?

Mit der RTX 5070, mit der man dann die 4090 schlägt (da kommst du nicht mehr raus, @Jan), wird dann alles in Ordnung kommen. (insert Der Untergang Meme here)

Edit: Gerade gegoogelt, das Meme gibts ja wirklich :D

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Ich wäre mir nicht so sicher, dass wir hier überhaupt Preise wie beim 7800X3D sehen werden. Möglich, dass AMD den Supply besser plant und man den Markt nicht so extrem schwemmt.
Auf der anderen Seite ist der 9800X3D halt auch für AM4-Aufrüster durchaus was interessanter. fast 50% zum 5800X3D lesen sich halt auch schon besser, als die ca 20% beim 7800X3D. Mit dem Bonus, dass der 9800X3D in Anwendungen deutlich besser abschneidet.

Definitiv lockt der 9800X3D... Sitze auf einem 5800X3D und warte auf "vernünftige" Preise... Der komplette AM5 Unterbau ist noch zu teuer. Wenn ich Board, RAM und CPU für 500 Euro bekommen kann dann werde ich umrüsten.

Der Leistungssprung in ausgewählten Spielen ist immens. Sehe da immer Factorio (mein Spiel für die Insel). Allein für dieses eine Spiel wäre ich bereit die Kiste aufzurüsten. Hätte mir auch einen 9900X3D oder größer mit 2x X3D gewünscht aber vielleicht kommt das in ein paar Jahren. Das wäre ein Verkaufargument für mich.

Und by the way... Grakas mit mehr VRAM !!! Factorio belegt meine kompletten 24GB VRAM 😁

Factorio VRAM.jpg

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
...und ich habe umgehend bestellt ^^ Ich spiele ja schon seit Herbst letzten Jahres mit Upgradewunsch und hatte zwischenzeitlich auch ein System mit 7950X3D zur Hand, das ums Verrecken nicht stabil laufen wollte (mit zwei verschiedenen RAM-Kits und zwei unterschiedlichen Mainboards).

Ich hoffe, dass der 9800X3D mir nun nicht auch wieder einen Strich durch die Rechnung macht und ich somit nun endlich in der Lage bin, die 4080 Super adäquat zu befeuern. Tatsächlich ist es so, dass ich trotz 12600K (stock mit 4000er DDR4 CL16) des öfteren ins CPU-Limit renne, was doch etwas ärgerlich ist, wenn die Karte gefühlt noch 30-50% Performance übrig hat. Passieren tut das selbst in alten Spielen wie Horizon Zero Dawn, ARK Survival Evolved oder Kingdom Come Deliverance 1, aber auch in neueren Titeln wie z.B. Starfield.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Und by the way... Grakas mit mehr VRAM !!! Factorio belegt meine kompletten 24GB VRAM 😁
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "belegtem" und "reserviertem" RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ChrissKrass
Schön, leider etwas zu spät für mich, da ich schon vor zwei Wochen gekauft habe, als er endlich sehr gut verfügbar wurde, ich bin sehr Glücklich damit.

Aber ich warte schon sehnsüchtig auf den 9600X3D, für meinen zweiten PC, wird aber leider noch eine weile dauern wie es aussieht, die Totgeburt 9900X3D hat wohl Priorität - kurioserweise, denn der 9600X3D würde sich sicher tausend mal besser verkaufen.

In Spielen noch konkurrenzlos schnell
Wird auch so bleiben, zumindest für mich, 9900X3D ist sinnlos, der 9950X3D hat für mich als Spieler keinen Mehrwert.
Dies wird sich erst ändern, wenn AMD bei der nächsten Generation 12 Kerne auf einem DIE mit 3D Cache anbietet, dann wird der 12 Kerner (X900X3D) endlich attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben