Notiz Wechselkurseffekt: AMD hat den UVP des Ryzen 7 9800X3D nicht angehoben

Combine schrieb:
Die Argumentation der X3d ist mit einer Preiserhöhung nicht teurer geworden, wenn die anderen 9xxx günstiger geworden sind, ist schon sehr schräg. Sorry.
ALLE PREISE IM AMD SHOP SIND VOM WECHSELKURS BETROFFEN. Von jedem Produkt.

Es steht doch sogar in der News:

AMD passt die Preise im Online-Shop seit Jahren an den aktuellen Wechselkurs an. Kein Produkt ist dort aktuell zum jeweiligen Marktstart genannten Euro-UVP verfügbar – weil der US-UVP fortwährend auf Basis des aktuellen Wechselkurses in einen Euro-Preis im AMD Online-Shop umgerechnet wird.

Der Angebotspreis etwaiger anderer Produkte ist genauso auf US Dollar Basis und wird entsprechend umgerechnet. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und heroesgaming
eVoX schrieb:
Nehmen wir mal den 9600x und 9700x, die werden immer günstiger, der 9700x sogar fast jeden Tag, wo ist da die Preisanpassung wegen dem Wechselkurs!?

Mag daran liegen, dass erstens die Zen5 abseits der X3D Modelle bereits eine offizielle Preissenkung erhalten haben und zweitens die Dinger auch relativ zögerlich verkaufen und die Händler offensichtlich die Lager voll haben.

eVoX schrieb:
Ihr glaubt auch jeden Mist

Vielleicht sollte man halt nicht jeder daher gelaufenen Verschwörungstheorie Glauben schenken. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
eVoX schrieb:
Nehmen wir mal den 9600x und 9700x, die werden immer günstiger, der 9700x sogar fast jeden Tag, wo ist da die Preisanpassung wegen dem Wechselkurs!?

Dann müsste doch logischerweise ALLES teurer werden, was damit zu tun hat, die haben doch nichts zu verschenken, wurde hier gesagt!

Im Endeffekt wird die Preisbildung für Kunden immer irgendwo undurchsichtig bleiben. Bei anderen Produkten könnte es beispielsweise Preisnachlässe geben, die negative Wechseleffekte überlagern, schlichtweg weil die weniger nachgefragt sind.

Preisbindung gibt es ausschließlich bei Büchern und manchmal bei der Miete. Aber generell gilt im Kapitalismus: Kauf es oder lass es. Das High-End-Produkt ist besonders teuer? Ist halt so, kennen wir doch von allen Herstellern. Keiner hat Ansprüche auf bestimmte Preise, Umrechnungsfaktoren oder Nachlässe. Ich frage mich ob irgendwann das Dauerwehklagen in den Foren endet.

Der Dollarkurs steigt gerade tatsächlich aufgrund von Trumps Strafzoll Ankündigungen.

eVoX schrieb:
Schaut mal in den Spiegel, dann seht ihr, wem es an Bildung fehlt. :)
Entweder könnt ihr nicht lesen oder habt ein massives Verständnisproblem.
Sorry, aber in der Gesamtschau des Threads mutet das schon sehr stark nach Projektion an. No offense.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Pisaro
Jungs kurze Frage um wieviel sink der Preis %tuel vom UVP Preis nach einer Weile?
Hat jemand Ahnung?
Möchte nur wissen wie lange ich ca warten muss und wann zum richtigen Zeitpunkt zu schlage

@Godyjin
Das weiß kein Mensch. Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Nachfrage und Produktion bestimmen den Preis.
Produkte können sogar teurer werden, wenn die beliebt sind und weg gehen wie warme Semmeln.
Den richtigen Zeitpunkt musst du für dich entscheiden, ob dir der Preis gerechtfertigt vorkommt oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin und Asghan
Meine Glaskugel frisch aus dem Service sagt mir, dass es ausreichend sollte alle 2 Wochen mal zu checken und vor Sommer 25 nicht mit einem signifikanten Preisnachlass zu rechnen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
heroesgaming schrieb:
Sorry, aber in der Gesamtschau des Threads mutet das schon sehr stark nach Projektion an. No offense.
Sorry, aber wenn man den Punkt, um den es eigentlich geht, nicht versteht, dann auch noch dumme Kommentare und irgendwelche sinnlosen Rechnungen kommen, ist das nicht mein Problem und juckt mich nicht die Bohne. No offense.

Godyjin schrieb:
Jungs kurze Frage um wieviel sink der Preis %tuel vom UVP Preis nach einer Weile?
Hat jemand Ahnung?
Möchte nur wissen wie lange ich ca warten muss und wann zum richtigen Zeitpunkt zu schlage
Vielleicht nach der Ankündigung neuer Prozessoren auf der CES im Januar. Also so Mitte Januar nochmal reinschauen.

eVoX schrieb:
Sorry, aber wenn man den Punkt, um den es eigentlich geht, nicht versteht, dann auch noch dumme Kommentare und irgendwelche sinnlosen Rechnungen kommen, ist das nicht mein Problem und juckt mich nicht die Bohne. No offense.
Scheint nicht wirklich zu stimmen, sonst hättest du dich hier nicht so drüber echauffiert :D
Aber erzähl' ruhig was anderes :)

• Gefällt mir
Reaktionen: N3wH
Also ich sehe nirgends, wo ich mich über dumme Kommentare und sinnlose Rechnungen aufrege. Wenn, dann eher lache.
Aber denk ruhig was anderes :)

@eVoX: Das machst du sehr gut.
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

Topic:
Es ist schon krass, dass das Thema immernoch durch die Medien geht und diskutiert wird.
Ich stolper immer wieder über neue Threads, welche diese Falschmeldung thematisieren...

Simanova schrieb:
Nur 43% Unterschied in 4K. (9700X 8C mit 300Mhz mehr Takt)
Unglaubwürdig. Die 3090 Ti ist bis zum Anschlag ausgelastet, die CPUs laufen nicht mal mit halber Belastung und der 9800X3D lustigerweise auch noch mit etwas mehr Last. Da kann wohl kaum die CPU die Ursache sein.

Ansonsten. Wenn bspw. Mindfactory GPUs bestellt, zahlen sie den tagesaktuellen Preis. Da ist eine ständige Preisanpassung wie im AMD Shop doch eigentlich nicht logisch, wenn sich der Kurs ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Einfach ganz entspannt bleiben und abwarten, bis sich die Liefersituation gebessert hat. Niemand "braucht" diese Gaming CPU unbedingt. Insofern ist auch niemand gezwungen, zu einem deutlich überhöhten Preis zu kaufen.
Außer all die jenigen die jetzt noch vor Weihnachten ihre veraltete CPU für ein bestimmtes Spiel austauschen möchten und die, deren Mainboard / CPU / (vielleicht auch alter DDR 4 RAM) gerade kaputt gegangen ist und jetzt aufrüsten wollen.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
@Simanova bis zu 43%. Meistens ist's ja weniger. Laut deinem Video so um die 25% schätze ich. Trotzdem beachtlich 🙂
Wir reden hier aber auch von 4K bei einem Benchmark von aktuellen Games. Normalleerweise testet man natürlich nicht in 4K, da dort die GPU mit reinhauen kann und wird. Das bedeutet das es eher mehr als weniger Unterschied gibt, sowohl wenn man korrekt in einer geringen Auflösung testet als auch später bei neuen Spielen die auch in 4K mehr CPU Leistung brauchen um mit der GPU mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
theGoD schrieb:
Wir reden hier aber auch von 4K bei einem Benchmark von aktuellen Games. Normalleerweise testet man natürlich nicht in 4K, da dort die GPU mit reinhauen kann und wird. Das bedeutet das es eher mehr als weniger Unterschied gibt, sowohl wenn man korrekt in einer geringen Auflösung testet als auch später bei neuen Spielen die auch in 4K mehr CPU Leistung brauchen um mit der GPU mitzuhalten.
Aber hier ging es ja extra um die reale Leistung in 4k.

@gartenriese Die "reale Leistung" ist aber von deiner GK und dem Spiel unter 4K abhängig. Ich meine ok, wenn du wirklich nur für ein bestimmtes Spiel aufrüsten möchtest und auch nur gerade dort eine hohe Leistung in den nächsten Jahren erwartest, dann verstehe ich das. Aber in der Regel willst du doch wenn du dich einmal entschlossen hast aufzurüsten die beste Hardware für dein Budget bekommen, gerade auch um dann auch in den kommenden Monaten und Jahren mit anderen Titeln die Bestmögliche "reale Leistung" zu bekommen.

Wer als der 5800X3D herausgekommen ist sich zum Bleistift gesagt hat "ich kann auch einfach die Variante ohne 3D Cache nehmen, das nimmt sich ja unter 4K kaum etwas", der schaut heute ziemlich dumm aus wenn er Stalker 2 spielen möchte (oder BG3's dritter Akt, MSFS etc).

@theGoD Nichts für ungut, aber ich verstehe nicht wieso du da jetzt drauf rum reitest. In der Kommentarkette, auf die du geantwortet hast, ging es nun mal nicht um die reine CPU-Leistung.

Und doch, der Kommentar dem ich geantwortet habe bezieht sich direkt auf den 4K Benchmark, zu dem ich nur angemerkt habe das dieser ja nicht die reale Leistung der CPU zeigt (jetzt mal ernsthaft, ich spiele auch in 4K und hab eine nicht so viel langsamere 3080 als die 3090 Ti die dort genutzt wurde, selbst mit DLSS bremst in den meisten Spielen bei der Auflösung und modernen Effekten die GPU, welche im Video auch ausgelastet war).

Du hast darauf geantwortet, ich hab zurück geantwortet. Sehe da kein "drauf rum reiten".

Godyjin schrieb:
Hat jemand Ahnung?
Sobald mehr produziert werden … für den DACH Raum standen 3.000 Stück in Raum, wenn man sich die Liefersituation bei nahezu allen Händlern, auch international, anschaut, könnte das hinkommen und ist natürlich eine winzige Menge.
Den 7800X3D hat man für ~300€ massig verkauft, da waren es allein bei Mindfactory über 70.000 Stück … entsprechend sehen eben die Preise aus.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Meine Glaskugel frisch aus dem Service sagt mir, dass es ausreichend sollte alle 2 Wochen mal zu checken und vor Sommer 25 nicht mit einem signifikanten Preisnachlass zu rechnen ist.
Wenn weiterhin so wenige geliefert werden, dann wäre das möglich …

Zurück
Oben