News Anwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem

@Moritz Velten Nein, soweit ich weiß nicht.
Wenn es dich interessiert:
Mein reddit Beitrag

Hab zum Glück mein vollen Kaufpreis von alternate wieder komplett erstattet, daher den Krieg aufgegeben. Hier sei aber direkt mal der Support von alternate gelobt. Ich war sehr überrascht.

blende11 schrieb:
Wir leben heute im Jahr 2024 und nicht mehr im Jahr 2004.
Ich bezog mich auf aktuelle Intel-Sockel 1700 und 1851!
Ändert doch nichts, Intel fährt seit 20 Jahren mit einem LGA Sockel aka "Pins/Kontaktfedern" am Mainboard.
AMD fährt 7 Jahren mit einem LGA Sockel, zumindest seit Threadripper.
Also: Was ist bei Intel besser gelöst? Wenn deine Intel CPU nicht ordentlich im Sockel liegt, ist der genauso Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@MrHugelberg
MrHugelberg schrieb:
wenn man in das x670e master alle 4 m2 ssd slots benutzt, wird man jeden Tag 10min benötigen sein Rechner in Betrieb zu nehmen. Niemand, absolut niemand kann mir erzählen gigabyte weiß nicht von diesem Problem. Beim Support stellen sie sich wahrscheinlich heute noch dumm.
Vielen Dank für deine Aufklärung. Mir selbst war bis zum heutigen Tag - deiner Ausführung um genau zu sein - nicht bekannt, daß es bei diesem Brett solche Probleme gibt. Vielleicht könntest du das mal ein wenig ausführlicher beschreiben, was da speziell in Bezug auf die "m2 SSD-Slots" im Argen liest.

Aus dem Stand würde ich vermuten daß es Platzprobleme gibt, wenn die Slots alle belegt sind. Na ja, ich habe seit zig Jahren kein Gigabyte Board mehr verbaut. Die sind aus meiner Sicht schon lange nicht mehr, was sie mal waren. Aber das ist natürlich die Sicht der Dinge, basierend auf meinen Erfahrungen, die sich sonstig keiner zu Eigen machen muß.

@Robot
Robot schrieb:
Ja aber es wird immer schwerer den zu finden in dem ganzen Sumpf und genau das ist ja das Problem.
Da ist schon was dran. Aber es gibt auch z. b. Juwelen - meiner Meinung nach - wie die "Zeit", die aus der Masse mehr als heraus stechen. Gerade wir hier in Deutschland haben schon noch wenigstens 3-4 Journalien, auf die wirklich Verlaß ist und die immer wieder Sachen aufdecken, teils im Verbund mit anderen.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 Ich weiß leider auch nicht was genau dort das Problem ist, bzw wie ich es genauer beschreiben soll.
Sobald alle m2 slots belegt sind (oder auch nur ein slot belegt ist, der am Chipsatz angebunden ist) tut das Mainboard abenteuerliche Dinge und wird einfach zur Zumutung und im Grunde unbrauchbar.
Ich hab das Mainboard seit nun einem Jahr nichtmehr, da ich den Kampf einfach aufgegeben habe. Nach 6 Monaten wurde es mir einfach zu dumm und all die Energie, die ich dort reingesteckt habe, zig support Tickets geschrieben habe, versucht in Foren irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen war es aufjedenfall nicht wert denn so wie ich es mitbekommen habe, stellt sich gigabyte noch immer dumm. Es kann sein das eine neuere revision herauskam welches das problem behoben hat, aber für mich wirkte es so dass es schlichtweg ein Designfehler war und anstatt dies einzugestehen und Boards zu ersetzten, wird das problem heruntergespielt. Anders sind die Reaktionen seitens gigabyte einfach nicht zu erklären.
Würde mal ein großer Youtube channel oder anderes "outlet" darüber berichten, würde sicher sehr sehr schnell gehandelt werden, denn so sind alle Unternehmen.

Hallo zusammen,

@MrHugelberg
MrHugelberg schrieb:
Sobald alle m2 slots belegt sind (oder auch nur ein slot belegt ist, der am Chipsatz angebunden ist) tut das Mainboard abenteuerliche Dinge und wird einfach zur Zumutung und im Grunde unbrauchbar.
Das weist für mich aber eher auf zuwenige "Lanes" hin. Und möglicherweise ist da im Handbuch ein Hinweis, welche Geräte für die jeweiligen Anschlüsse mit wievielen Lanes bedacht sind. Ich könnte fast Wetten daß dem so ist, jetzt wo du das so darlegst.

Vielleicht hast du auch Komponenten in Slots, welche die dafür zugedachten Lanes gar nicht benötigen und dann am Ende in anderen Slots Komponenten, welche mehr benötigen als dafür auf dem Board bedacht wurden.

Verstehst du? Ist bestimmt bissel umständlich zu Lesen. Hoffe meine Intention kommt rüber.

So long....

Wenn es zu wenige Lanes wären, würde das nur bedeuten, dass die m2 ssds langsamer sind, nicht dass das Board komische Sachen macht. So denke ich es mir jedenfalls.
Screenshot 2024-11-17 210154.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und MrHugelberg
@Luxmanl525 Naja das kann ausgeschlossen werden, da diese Dinge ja nach 10-15x an und ausmachen verschwinden und es dann erstmal soweit läuft solange es Strom hat. Wenn der PC dann jedoch wieder einige Minuten komplett aus ist, geht das spielchen von vorne los.
Es ist ein bisschen wie ein Auto welches nicht anspringen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@MrHugelberg
MrHugelberg schrieb:
Naja das kann ausgeschlossen werden
Na ja, ich bin nicht unbedingt der Meinung daß das ausgeschlossen werden kann. Es kann genauso sein daß diese Macken erst auftreten wenn eine gewisse Anzahl der Lanes belegt ist.

Das sind ja Sachen die per Motherboard Bios gehandelt werden. Und hier geht es dann um das Management des MB`s. Und hier könnten Bugs eben ab einer gewissen Zahl von belegten bzw. belasteten Lanes im Spiel sein und damit einhergehend Macken auftreten.
MrHugelberg schrieb:
Wenn der PC dann jedoch wieder einige Minuten komplett aus ist, geht das spielchen von vorne los.
Ja, ganz genau sowas spricht dafür, daß genau dem so ist. Gigabyte war noch nie berühmt für gute Bios-FW-Programmierung. Genau deshalb habe ich seit über einem Jahrzehnt keines mehr von denen verbaut.

Nimm mal wie es bei manchen Boards ist, wenn alle Speicherbänke belegt sind. Da treten dann vielleicht nicht diese oder jene Macken auf, aber manches wie z. b. OC klappt deutlich weniger.

Das muß ja nicht so sein. Wäre aber mal ein Versuch, da was Auszuprobieren. Soll nur ein Denkanstoß sein, wobei es mich persönlich nicht wundern würde, wenn die Probs dann weg bzw. weniger sind.

Das Probieren kostet ja jetzt nichts und ist ziemlich unproblematisch handhabbar.

So long...

@Luxmanl525 ich habe das Board nichtmehr, aber das Handbuch verspricht ja das man alle 4 m2 slots nutzen kann und dies funktioniert nicht, also ist es im Grunde ja auch egal was genau das problem ist? Also egal im Sinne von egal für den Besitzer dieses Boards. Solange es nicht behoben wird, ist es ein fehlerhaftes Produkt oder seh ich das falsch?
Und gigabyte weiß davon seit nun 2 Jahren.

@Luxmanl525

MrHugelberg hat doch geschrieben:
(oder auch nur ein slot belegt ist, der am Chipsatz angebunden ist) tut das Mainboard abenteuerliche Dinge und wird einfach zur Zumutung und im Grunde unbrauchbar.
Ich vermute mal ins Blaue, es ist der Chipsatz des Boards, der fehlerhaft ist. Wobei dann ja die anderen M2 Steckplätze reibungslos funzen müssten, wenn es nur der wäre.

Zu Gigabyte, ich hatte von denen erst ein fehlerhaftes Board und das hab ich zurückgeschickt und wurde anstandslos getauscht. Jedoch muss ich zugeben, dass ich nun andere Boards bevorzuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Mensch_lein
Mensch_lein schrieb:
Ich vermute mal ins Blaue, es ist der Chipsatz des Boards, der fehlerhaft ist. Wobei dann ja die anderen M2 Steckplätze reibungslos funzen müssten, wenn es nur der wäre.
Jep. Ab einer gewissen Zahl von belegten Lanes kriegt der Chipsatz Probleme. In Verbindung mit dem Bios des Boards. Per Bios können Macken eines Chipsatzes ja durchaus umgangen werden.
Mensch_lein schrieb:
Wobei dann ja die anderen M2 Steckplätze reibungslos funzen müssten, wenn es nur der wäre.
Ja, aber hier spielt rein daß alle Slots belegt sind. Ich habe solche Dinge schon öfter erlebt, daß es dann Probleme gibt wenn z. b. Speicherbänke alle belegt sind. Und dann noch z. b. alle Slots / Lanes ausgeschöpft werden.
Mensch_lein schrieb:
Zu Gigabyte, ich hatte von denen erst ein fehlerhaftes Board und das hab ich zurückgeschickt und wurde anstandslos getauscht. Jedoch muss ich zugeben, dass ich nun andere Boards bevorzuge.
Mich hat bei Gigabyte von jeher gestört, daß Bios-Updates teils ewig dauern zum einen. Zum anderen die Bretter von denen nicht sonderlich lang mit Bios-Updates supportet werden.

Von daher zahle ich z. b. lieber ein Paar € mehr bei Asus und habe dafür die Sicherheit daß die in solchen Dingen deutlich schneller sind und im besonderen die Boards über einen längeren Zeitraum bedacht werden.

Allerdings nutze ich von Asus nur Motherboards, sonst nichts, das sie mir ansonsten völlig überteuert sind.

So long....

Zurück
Oben