Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnwenderfehler wahrscheinlich: Zwei defekte Ryzen 7 9800X3D sind kein Serienproblem
Bei einem intakten Sockel kann sich die CPU, wenn richtig eingesetzt, doch gar nicht verschieben...
Und in dem Video sieht man doch schon, dass die CPU nicht richtig im Sockel sitzt, als er sie arretieren möchte...
Das hat absolut nichts mit der Kappe zutun und wenn man das vorher nicht sieht, dann sieht man das auch nicht, wenn die Kappe ab ist.
Ich würde meinen, dass ist die gängige Praxis eine CPU einzubauen. Aber man kann sich natürlich auch die Gravitation zum Feind machen.
Entweder lege ich das Case hin oder baue das Mainboard aus und lege es hin. Bin noch nie auf die Idee gekommen, eine CPU in einem stehenden Rechner ein- oder auszubauen. Aber es gibt nichts, dass es nicht gibt.
Ist es zweifellos auch. Gar keine Frage. Aber du weißt doch auch nicht, auf was für Ideen die gekommen sind. Die haben die CPU vielleicht in liegendem Zustand eingesetzt, dann aufgestellt und in stehendem Zustand dann die Arretierung für den CPU-Sockel umgelegt.
So könnte es z. b. gewesen sein, wenn man die Silben des einen Kollegen, der von "vertikal" spricht, beachtet. Die CPU würde so nicht rausfallen wenn sie richtig eingesetzt wurde, also die Dreiecke richtig zueinander stehen.
Aber wenn das nicht der Fall ist - wonach es ja aussieht -, kann es genauso aussehen wie es auf den Bildern zu Sehen ist. Würde mich nicht wundern wenn schon beim Einsetzen der CPU leicht Druck ausgeübt wurde, da die Pins ja so nicht passend sind, wenn die Dreiecke nicht richtig zueinander stehen.
Und wie gesagt... Wenn der Hersteller es so im Handbuch beschreibt, dann mach ich das auch so wie im Handbuch. Geht es schief, kann ich mich noch immer darauf berufen, es so wie im Handbuch getan zu haben.
Wie gesagt- Der Schaden kommt nicht von der Abdeckung und er wurde auch nicht durch die Abdeckung begünstigt.
Entweder Layer-8-Problem oder halt ein fehlerhafte Sockel. Nr. 1 ist wahrscheinlicher.
Selbst wenn sie jetzt einen auf "Abdeckung" als Fehlerverursacher machen wollen, nutzt das nichts. Weil es am Ende gleichwohl ein Anwenderfehler war, weil es einfach in den Boardhandbüchern vorgegeben ist, was man damit machen soll und wie.
Da versucht jetzt der ein oder andere ein großes Ding aus einer Sache zu machen, die schlichtweg aber selbstverständlichem Vorgehen eigentlich geschuldet ist. Und genau deshalb, weil man diesem "normalen Vorgehen" nicht nachgekommen ist - oder zu Faul war schlichtweg das Boardhandbuch zu konsultieren - kam es zu diesem Malheur.
Ganz einfach. Und am Ende kann man es Drehen und Wenden wie man will, es läuft alles gleichwohl auf einen Anwenderfehler hinaus.
dass man Leute zurecht als "Deppen" bezeichnet, weil die Fehler machen. Ist halt meine Meinung, dass sowas nur von höchst arroganten Menschen kommen kann, die denken denen würden selbst niemals son Fehler passieren.
Das Depp oder Idiot bekommen sie nicht wegen dem gemachten Fehler beim Einbau (passiert jedem mal), sonder weil sie so ein offensichtliches Eigenverschulden mit großem Tara im Internet anderen in die Schuhe schieben wollten... das ist der unmoralische Fehler der die Titel bringt.
Möglicherweise sind die meisten nicht arrogant, sondern haben ein ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein und lassen solche asssozialen Menschen deshalb nicht vom Haken?
Vielleicht richtest du mal deinen moralischen Kompas neu aus, diese zwei armen Opfer musst du nicht vor der Meute retten... denn die Meute hat recht und du verstehst nicht mal warum!
Ist das so oder dichtest du denen was an Vorverurteilung und so .... Was heißt großes tara .... Waren die das oder der Mob und die Möchtegern Journalisten ? Ich lese mir da zu nicht alles zu durch aber wenn die beiden jeweils nur 1-2 Mal irgendwo nach Hilfe gesucht haben ist das noch kein großes tara , garantiert hast du auch irgendwo im Internet schonmal eine Frage bzw Hilfe gesucht und keiner macht dich oder andere hier zum Idioten
Und ja Wahrscheinlichkeit des eigenen Verschulden ist gross und im Moment des Geschehens denkt man gar nicht daran einen Fehler begangen zu haben ...
Was jetzt folgt sind einfach nur Gedanken
- wäre es möglich Boards und Sockel so zu bauen das sie 4 sicherheits Pins haben also von den 1000den auf dem Sockel jeweils 4 eussere Ecken wenn kein Kontakt kein start ....
- die beschädigte bzw gedruckte CPU aritierung gegebenfalls durch ein plopen der CPU entstanden ist
- CPU falsch eingelegt aber gerade nur so falsch das er minimal auf Kante gelegen hat und durch Ablenkung oder was auch immer führ richtig liegend wahrgenommen .... Deckel drauf und das Chaos beginnt ....
-Am Ende Unachtsamkeit den man im dem Moment des Zusammenbau nicht wahrnimmt und solange man das mit dritte nicht diskutiert denkt man auch erstmal nicht daran selber einen Fehler gemacht zu haben
Und noch viel mehr wurde mir einfallen damit nicht jeder gleich ein idiot ist nur weil Mal ein Fehler passiert ist
Wenn ich eine CPU schräg in den Sockel setze und diesen mit sehr viel Kraftaufwand schließen muss, dann den Sockel wieder öffne und sehe wie er mechanisch deformiert ist, dann brauche ich auch als Fachfremder keine online Hilfe, die mir den Fehler erklärt...
Niemand der sich einen Fernseher an die Wand hängt, ihn mit zu lang raussetehenden Schrauben von hinten durchbort, fragt im Internet nach Rat oder Hilfe, normalerweise überwiegt die Scham vor der eigenen Dummheit in diesem Augenblick.
Also entweder grundloser Hate oder Aufmerksamkeitsdefizit... wahrscheinlich aber einfach Aufmerksamkeitsspanne von 20 Sekunden und Denken strengt zu sehr an oder so! Da wurde also wohl wirklich angenommen es gebe noch nen "Trick" um das wieder "gerade zu biegen"!
Ganz generell ist nicht jeder gleich ein Idiot, weil ein Fehler passiert ist, den man selbst nicht machen würde oder das zumindest behauptet.
Ist wie bei Betrogenen, wo dann immer gesagt wird "wie kann man denn auf sowas reinfallen". Jeder von uns hat Knöpfe die gedrückt werden können. Bisschen weniger von oben herab würde vielen gut tun. Und da schließe ich mich selbst nicht aus.
Nur weil ein Depp gleich emotional überlastet, keinerlei Möglichkeit zur Einordnung bieten kann, ist es deswegen noch lange kein Klickköder.
Immer schön, wenn andere, Menschen unterstellen, sie seien so wie man selber ist.
Also - ich würde in den USA eine Sammelklage anstreben. Paar Milliönchen sollten doch raus zu holen sein. Bestimmt hat da irgend ein Hinweis-Sticker auf dem Board gefehlt, der vor falschem einsetzten der CPU warnt.
Wenn die Einordnenden in Ihrer Einordnung aber Raum für Spekulationen (einer möglichen Sensation) lassen, dann benutzen sie die Einordnung vielleicht auch nur als Vorwand und den Depp als Mittel. Immer schön, wenn andere, Menschen glauben lassen, sie wären nur an der Wahrheit interessiert. Klick, klick, klick.
Ich hab nun gestern mein X870 Tomahawk bekommen, ich hatte mir den Sockel mal genau angeschaut, der ist wirklich von sehr mieser Qualität (Im Vergleich zu Intel Sockel die ich bisher kenne) und hat an den Stellen wo hier auch die Abgescherten Kunststoff Dinger sind Scharfe Kanten die dazu einladen sowas zu verursachen. Ich mach später mal Bilder.
Und wie gesagt... Wenn der Hersteller es so im Handbuch beschreibt, dann mach ich das auch so wie im Handbuch. Geht es schief, kann ich mich noch immer darauf berufen, es so wie im Handbuch getan zu haben.
Bei einem direkten CPU-Wechsel machst du dann auch vorher wieder die Sockelkappe drauf, damit sie wieder wie im Handbuch dargestellt abfliegen kann? Anders als im Handbuch dargestellt kann man die Installation mit oder ohne Sockelkappe vornehmen. Nachteil bei vorheriger manueller Entnahme sind 2 Sekunden zusätzlicher Zeitaufwand. Vorteil ist, dass man freien Blick auf den Sockel während der Installation hat und ggf. selten auftretende Anwendungsfehler während der Installation erkennen kann.
Wenn man Erfahrung hat, wird man auch mit der Sockelkappe spätestens beim ungewöhnlich hohen Kraftaufwand merken, dass irgendwas faul ist. Wenn das der erste Selbstbau ist, fehlt die Erfahrung und da denke ich kann es schon für Unerfahrene einen Unterschied machen, wenn man die CPU beobachten kann beim Zuklappen. Wenn ihr das anders seht, ist das eure Meinung, respektiere ich; respektiert auch meine Meinung dazu.
Dass bei diesen zwei Fällen ein Anwendungsfehler vorliegt und kein Serienproblem, ist eindeutig. Anwendungsfehler passieren auch den besten, daher immer locker bleiben:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei Intel ist der Sockelanschluss einfach besser gelöst, als bei AMD.
Da gibt es keine Pins auf dem Mainboardsockel, die beim Einbau beschädigt werden können.
Mit ein Grund, warum ich mir keine AMD CPU kaufe.